- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04188535
Serielle MRT-Scans während der Strahlentherapie (RELAY)
RELAY: Wiederholte Magnetresonanztomographie-Untersuchungen zur Analyse und Beurteilung Ihres Krebses: Eine prospektive Studie zum Einsatz der seriellen Magnetresonanztomographie bei der Beurteilung von Veränderungen während der Behandlung mit Strahlentherapie
Dies ist eine Phase-1-Studie zur Bestimmung der Machbarkeit und des Nutzens der Verwendung serieller Magnetresonanztomographie (MRT) zur Beurteilung des Behandlungsansprechens während und nach der Strahlentherapie (Standardbehandlung bei Krebs) für Teilnehmer mit fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs, Glioblastom, Prostatakrebs, Vulvakrebs Krebs oder pädiatrisches Gliom.
Die Forschungsstudienverfahren umfassen drei MRT-Scans (eine vor der Behandlung, während und nach der Strahlentherapie bei Krebserkrankungen) für Teilnehmer mit fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs, Glioblastom, Prostatakrebs, Vulvakrebs oder pädiatrischem Gliom.
Zu den Forschungsstudienverfahren gehören:
- Prüfung auf Eignung
- Drei MRT-Scans
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese nicht randomisierte offene Phase-1-Studie bewertet die Machbarkeit einer seriellen MRT mit einer Option für eine Erweiterungskohorte. Bei der optionalen Erweiterungskohorte handelt es sich um ein prospektives Bildgebungsregister, das bildgebende Biomarker als Prädiktoren für die Krankheitskontrolle bei Standardbehandlungen bewertet.
Bei dieser Forschungsstudie handelt es sich um eine Machbarkeitsstudie, was bedeutet, dass Forscher an dieser Einrichtung zum ersten Mal den Prozess der Anfertigung mehrerer MRTs während einer Strahlenbehandlung untersuchen.
Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat die Verwendung dieses MRT-Scanners freigegeben.
Teilnehmer, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen.
- Zu den Forschungsstudienverfahren gehören:
- Prüfung auf Eignung
- Drei MRT-Scans (Bildgebung mit MRT wird gemäß den Standards der Krankheitsstelle durchgeführt.)
- Insgesamt werden 166 Teilnehmer an dieser Studie teilnehmen
Phase 1
- 20 Teilnehmer in der Ösophagus-Kohorte
- 20 Teilnehmer der Glioblastom-Kohorte
- 10 Teilnehmer der Prostatakrebs-Kohorte
- 10 Teilnehmer der Vulvakrebs-Kohorte
- 10 Teilnehmer der pädiatrischen Gliom-Kohorte
Expansionskohorte
- 46 Teilnehmer der Glioblastom-Expansionskohorte
- 50 Teilnehmer der Prostatakrebs-Expansionskohorte
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jonathan Leeman, MD
- Telefonnummer: (617) 732-6452
- E-Mail: JONATHANE_LEEMAN@DFCI.HARVARD.EDU
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Rekrutierung
- Dana Farber Cancer Institute
-
Kontakt:
- Jonathan Leeman, MD
- Telefonnummer: (617) 732-6452
- E-Mail: JONATHANE_LEEMAN@DFCI.HARVARD.EDU
-
Hauptermittler:
- Jonathan Leeman, MD
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Brigham and Women Hospital
-
Kontakt:
- Jonathan Leeman, MD
- E-Mail: JONATHANE_LEEMAN@DFCI.HARVARD.EDU
-
Hauptermittler:
- Jonathan Leeman, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen eine bestätigte bösartige Erkrankung haben, die eine Strahlentherapie erfordert.
- Alter: 18 Jahre oder älter
- ECOG-Leistungsstatus ≤2 (Karnofsky ≥60 %, siehe Anhang A)
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Alle weiteren Kriterien, die im Unterprotokoll für den jeweiligen Krankheitsort aufgeführt sind
- Patienten müssen als geeignete Kandidaten für eine neoadjuvante Radiochemotherapie mit anschließender Ösophagektomie angesehen werden
- Patienten mit einem histologisch bestätigten neu diagnostizierten intrakraniellen Glioblastom oder Gliosarkom, die sich im Rahmen der klinischen Versorgung einer Strahlentherapie unterziehen.
- Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs, bei denen eine Androgenentzugstherapie und eine endgültige Strahlentherapie geplant sind.
- Patienten mit durch Biopsie nachgewiesenem lokal fortgeschrittenem Vulvakrebs, für den eine endgültige Strahlentherapie geplant ist
- Patienten im Alter von 18 Jahren oder jünger (oder 18–30 Jahren, wenn der Arzt feststellt, dass die Biologie mit einem hochgradigen Gliom bei Kindern übereinstimmt) mit einem histologisch bestätigten neu diagnostizierten hochgradigen Gliom (WHO-Grad III oder IV), die sich im Rahmen einer Strahlentherapie unterziehen der klinischen Versorgung. Patienten mit DIPG sind nur teilnahmeberechtigt, wenn durch Biopsie bestätigtes hochgradiges DIPG vorliegt.
Ausschlusskriterien
- Krankheitsspezifische Ausschlusskriterien werden in einem Unterprotokoll festgelegt.
Bei MRT mit Kontrastmittel: Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf gadoliniumbasiertes IV-Kontrastmittel zurückzuführen sind.
-- Hinweis: Wenn der Patient kein Kontrastmittel erhält, gilt dies nicht und die Nierenfunktion hat keinen Einfluss auf die Eignung
- Es ist nicht möglich, sich einer Magnetresonanztomographie (MRT) zu unterziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ösophagus-Kohorte
Zu den Forschungsstudienverfahren gehören:
|
Die Bildgebung mit MRT wird gemäß den Standards der Krankheitsstelle durchgeführt.
|
|
Experimental: Glioblastom-Kohorte
Zu den Forschungsstudienverfahren gehören:
|
Die Bildgebung mit MRT wird gemäß den Standards der Krankheitsstelle durchgeführt.
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|
Experimental: Register für serielle MR-Bildgebung der Glioblastom-Expansionskohorte
Zu den Forschungsstudienverfahren gehören:
|
Die Bildgebung mit MRT wird gemäß den Standards der Krankheitsstelle durchgeführt.
|
|
Experimental: Prostatakrebs-Kohorte
Zu den Forschungsstudienverfahren gehören:
|
Die Bildgebung mit MRT wird gemäß den Standards der Krankheitsstelle durchgeführt.
|
|
Experimental: Register für serielle MR-Bildgebung der Prostatakrebs-Expansionskohorte
Zu den Forschungsstudienverfahren gehören:
|
Die Bildgebung mit MRT wird gemäß den Standards der Krankheitsstelle durchgeführt.
|
|
Experimental: Vulvakrebs-Kohorte
Zu den Forschungsstudienverfahren gehören:
|
Die Bildgebung mit MRT wird gemäß den Standards der Krankheitsstelle durchgeführt.
|
|
Experimental: Pädiatrische Gliom-Kohorte
Zu den Forschungsstudienverfahren gehören:
|
Die Bildgebung mit MRT wird gemäß den Standards der Krankheitsstelle durchgeführt.
|
|
Experimental: Sarkomkohorte
Zu den Forschungsstudienverfahren gehören: • Screening auf Berechtigung • Drei MRT -Scans vor Beginn der Standardkrebsbehandlung, in der Mitte und am Ende der Strahlungsbehandlung).
Die Bildgebung mit MRT wird gemäß den Standards der Krankheitsstelle durchgeführt.
|
Die Bildgebung mit MRT wird gemäß den Standards der Krankheitsstelle durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Machbarkeit der Erfassung serieller MRT-Scans auf einem MRT-Simulator während der Behandlung mit Strahlentherapie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
90 % untere Konfidenzgrenze (LCL) für die tatsächliche Machbarkeitsrate.
Unter Machbarkeit versteht man die erfolgreiche Aufnahme von Patienten, die Erfassung von MRT-Daten zu allen Zeitpunkten, die Identifizierung des Ziels anhand der zu allen Zeitpunkten erhaltenen MRT-Daten und die Verarbeitung von MRT-Daten zu allen Zeitpunkten, um vorab festgelegte, von der MRT abgeleitete Messungen zu erhalten.
|
1 Jahr
|
|
Fähigkeit zur Messung der Krankheitskontrolle (für die Kohorte zur Erweiterung des Bildgebungsregisters)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Validierung eines zuvor entwickelten Vorhersagemodells zur Identifizierung des wahrscheinlichsten Rezidivbereichs mithilfe von MRT-basierten Merkmalen.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosimetrische Änderung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bei Teilprotokollen, die die adaptive Behandlung untersuchen, besteht das sekundäre Ziel in der dosimetrischen Änderung der adaptiven In-silico-Strahlentherapiepläne, ohne dass in Phase I adaptive Pläne bereitgestellt werden.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan Leeman, MD, Dana-Farber Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Gastrointestinale Neubildungen
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- Magen-Darm-Erkrankungen
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- Kopf-Hals-Neubildungen
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- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
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- Vulvaerkrankungen
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- Astrozytom
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-573
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Beschreibung des IPD-Plans
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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