- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04190771
Wirksamkeit der NAT-FM-Behandlung bei Fibromyalgie (NAT-FM)
Wirksamkeit einer Multikomponenten-Intervention für Fibromyalgie basierend auf körperlicher Aktivität, psychologischer Unterstützung und Exposition gegenüber der Natur (NAT-FM)
Das Hauptziel dieser Studie ist die Analyse der Wirksamkeit des NAT-FM-Mehrkomponenten-Behandlungsprogramms als Coadjuvans of Treatment-as-usual (TAU) im Vergleich zu TAU allein.
In dieser randomisierten kontrollierten Studie (RCT) wird das Forschungsteam zusätzlich zur Bewertung der kurz- und langfristigen klinischen Wirkungen der NAT-FM-Behandlung versuchen, relevante Moderatoren und Mediatoren klinischer Veränderungen zu identifizieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Dies ist eine zweiarmige RCT, die sich auf die Sicherheit und potenzielle Wirksamkeit des Mehrkomponentenprogramms NAT-FM als Coadjuvans von Treatment-as-usual (TAU) im Vergleich zu TAU allein konzentriert.
- NAT-FM kombiniert Classical Structural Assessment (CSA) und Ecological Momentary Assessment (EMA), um zuverlässigere Informationen über die Dynamik der zu bewertenden Variablen zu erhalten, die affektiven und kognitiven Auswirkungen jeder Aktivität zu erfassen und ihre potenzielle Umsetzung zu untersuchen reale klinische Praxis.
- Die Haupthypothese ist, dass eine Verbesserung der funktionellen Beeinträchtigung von Patienten mit Fibromyalgie durch die direkte Intervention auf Mechanismen wie Selbstwirksamkeit und Schmerzkatastrophisierung erreicht werden kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Barcelona, Spanien, 08035
- Vall d'Hebron Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene von 18 bis 75 Jahren.
- Klassifizierungskriterien des American College of Rheumatology (ACR) von 1990 + die modifizierten ACR-Diagnosekriterien von 2011 für Fibromyalgie
- Kann Spanisch verstehen und akzeptiert, an der Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an gleichzeitigen oder vergangenen RCTs (Vorjahr).
- Komorbidität mit schweren psychischen Störungen (d.h. Psychose) oder neurodegenerative Erkrankungen (d.h. Alzheimer), dass dies die Fähigkeit des Patienten einschränken würde, an der RCT teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: TAU + Mehrkomponentenbehandlung NAT-FM
NAT-FM ist ein nicht-pharmakologisches Mehrkomponenten-Programm, das auf Achtsamkeitsinhaltsstoffen, neurowissenschaftlicher Schmerzausbildung und Naturexposition basiert.
NAT-FM ist als Zusatztherapie konzipiert.
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Gruppenbehandlungsprotokoll von 12 wöchentlichen 120-minütigen Sitzungen. Alle Sitzungen beinhalten die folgenden Zutaten (ungefähr in der gleichen Reihenfolge):
Pharmakologische Standardbehandlung, die normalerweise Patienten mit Fibromyalgie verabreicht wird.
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Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt (TAU)
Standardpflege.
Obwohl es keine Behandlung gibt, die als Goldstandard für Fibromyalgie angesehen wird, ist die Standardbehandlung normalerweise hauptsächlich pharmakologisch und entspricht dem symptomatischen Profil jedes Patienten.
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Pharmakologische Standardbehandlung, die normalerweise Patienten mit Fibromyalgie verabreicht wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überarbeiteter Fibromyalgie-Auswirkungsfragebogen (FIQR)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
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Der FIQR umfasst drei Dimensionen: körperliche Dysfunktion (Werte von 0 bis 30), Gesamtbelastung (Werte von 0 bis 20) und Intensität der Symptome (Werte von 0 bis 50). Woche.
Er besteht aus 21 Items, die auf einer numerischen Bewertungsskala von 11 Punkten (von 0 bis 10) beantwortet werden.
Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 100 liegen, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Verschlechterung widerspiegeln.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tampa-Skala für Kinesiophobie (TSK-11)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
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TSK-11 wird verwendet, um die Angst vor Schmerzen und Bewegung zu beurteilen.
Es besteht aus 11 Items, die auf einer Likert-Skala von 4 Punkten beantwortet werden.
Die Gesamtpunktzahl jeder Skala reicht von 11 bis 44, wobei höhere Punktzahlen eine größere Angst vor Schmerz und Bewegung anzeigen.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
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Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
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HADS wird verwendet, um die Schwere von Angst- und Depressionssymptomen zu quantifizieren.
Es besteht aus zwei Dimensionen (Angst und Depression) mit 7 Items, die jeweils auf einer Likert-Skala von 4 Punkten antworten.
Die Gesamtpunktzahlen jeder Skala (HADS-A und HADS-D) reichen von 0 bis 21, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Schwere der Symptome anzeigen.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
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Schmerzkatastrophisierende Skala (PCS)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
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PCS wird verwendet, um katastrophale Gedanken im Zusammenhang mit Schmerzen zu bewerten.
Es besteht aus drei Dimensionen (Wiederkäuen, Vergrößerung und Hilflosigkeit) mit insgesamt 13 Items, die auf einer Likert-Skala von 5 Punkten beantwortet werden.
Die Gesamtpunktzahl auf jeder Skala reicht von 0 bis 52, wobei höhere Punktzahlen eher katastrophale Gedanken anzeigen.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
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Wahrgenommene Stressskala (PSS)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
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PSS wird verwendet, um den von Menschen während des letzten Monats wahrgenommenen Stress zu bewerten.
Diese Studie wird eine 4-Item-Version verwenden.
Das Antwortformat dieser Skala ist ein 5-Punkte-Likert-Typ.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 16, wobei höhere Punktzahlen auf einen stärker wahrgenommenen Stress hinweisen.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
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Persönlich wahrgenommene Kompetenzskala (PPCS)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
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PPCS wird verwendet, um die wahrgenommene Kompetenz zu messen.
Es besteht aus 8 Items, die auf einer 6-stufigen Likert-Skala beantwortet werden.
Die Gesamtpunktzahl jeder Skala reicht von 8 bis 48, wobei höhere Punktzahlen eine größere wahrgenommene Kompetenz anzeigen.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
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Rosenberg-Selbstwertskala (RSES)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
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RSES wird verwendet, um das Selbstwertgefühl zu messen.
Es besteht aus 10 Items, die auf einer Likert-Skala von 4 Punkten beantwortet werden.
Die Gesamtpunktzahl jeder Skala reicht von 10 bis 40, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Selbstwertgefühl anzeigen.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
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Fragebogen zur kognitiven Emotionsregulation (CERQ)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
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CERQ wird verwendet, um individuelle Unterschiede in der kognitiven Regulation von Emotionen zu bewerten.
Das Instrument misst neun 2-Item-Dimensionen (Selbstbeschuldigung, Schuldzuweisung an andere, Akzeptanz, Refokussierung auf Planung, positive Refokussierung, Grübeln, positive Neubewertung, Relativierung und Katastrophierung).
Diese Studie wird die Kurzversion von 18 Items verwenden.
Die Antworten werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (fast nie) bis 5 (fast immer) gegeben.
Die Gesamtpunktzahlen für jede Dimension reichen von 2 bis 10, wobei die höchsten Punktzahlen die am häufigsten verwendete spezifische kognitive Strategie anzeigen.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
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Zeitplan für positive und negative Auswirkungen (PANAS)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
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PANAS wird verwendet, um positive und negative Affekte zu bewerten.
Es besteht aus zwei Dimensionen (positiver Affekt und negativer Affekt) mit jeweils 10 Items, die jeweils auf einer Likert-Skala von 5 Punkten beantwortet werden.
Die Gesamtpunktzahlen jeder Skala reichen von 10 bis 50, wobei höhere Punktzahlen ein stärkeres Vorhandensein der spezifischen Affektivität anzeigen.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
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Ökologische Momentanbewertung (EMA)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Eingriffs durchschnittlich 3 Monate
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Verwendung einer kommerziellen App zur täglichen (viermal täglichen) Beurteilung des Schmerzniveaus, der Müdigkeit, der Schmerzkatastrophe während des Überwachungszeitraums.
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Bis zum Abschluss des Eingriffs durchschnittlich 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Sara Marsal Barril, PhD, Vall d'Hebron Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NAT-FM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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