- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04193540
Bewertung der Entscheidungsfähigkeit von Intensivpatienten unter Sedativa. Eine prospektive multizentrische Beobachtungsstudie. (DexCap)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Medizin hat sich in letzter Zeit von der Bevormundung zu patientenzentrierten Entscheidungen gewendet, die ihnen die Autonomie zurückgeben, um ihre eigenen Behandlungen und Anweisungen zum Lebensende zu bestimmen. Hauptvoraussetzung ist die Kompetenz des Patienten, die vom medizinischen Personal gegebenen Informationen vollständig zu verstehen, zu integrieren und umfassend bereit zu stellen.
Eine informierte Entscheidungsfindung erfordert die Fähigkeit des Patienten, angemessen mit seiner Umgebung zu kommunizieren und zu interagieren. Patienten auf der Intensivstation (ICU) werden oft intubiert – was eine mündliche Kommunikation unmöglich macht – und mit verschiedenen Medikamenten (Hypnotika und Opioide) sediert. Trotz scheinbar angemessener Kommunikation sind einige von ihnen verwirrt. Verwirrtheit wird auf Intensivstationen regelmäßig zu wenig diagnostiziert und erfordert die Erkennung spezifischer Tools, wie z. B. CAM-ICU (Confusion Assessment Method in ICU). Obwohl ein Patient nicht verwirrt ist, kann es ihm an Entscheidungsfähigkeit fehlen, was bedeutet, dass trotz offensichtlicher Kommunikation eine ausgefeiltere kognitive Funktion unsicher und oft unangemessen bleibt. Die Entscheidungsfähigkeit kann mit speziellen Scores wie der Johns Hopkins Adapted Cognitive Examination (ACE) bewertet werden. Diese Partitur wurde kürzlich offiziell ins Französische übersetzt.
Der Einfluss von Beruhigungsmitteln auf die Entscheidungsfähigkeit ist bisher unbekannt. Diese prospektive multizentrische Beobachtungsstudie soll den Einfluss von Sedativa auf die Entscheidungsfähigkeit von Intensivpatienten untersuchen. Darüber hinaus wird jeder Teilwert des ACE (Orientierung, Sprache, Registrierung, Aufmerksamkeit und Rechnen sowie Erinnerung) nach Beruhigungsmitteltypen untersucht. Die Entscheidungsfähigkeit der Patienten wird klinisch vom Arzt, dem Assistenzarzt und der verantwortlichen Pflegekraft beurteilt, ohne Rücksicht auf das ACE-Ergebnis.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Clermont-Ferrand, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beatmungspatient (Intubation oder Tracheotomie)
- Nicht delirierend (negative CAM ICU)
- Ruhe und Wachsamkeit (RASS -1 bis +1) seit mindestens 12 Stunden und weniger als 72 Stunden
- Einnahme von Beruhigungsmitteln und/oder Analgetika und/oder Medikamenten, die die neurologischen Funktionen beeinträchtigen
- Erwachsene Patienten mit Sozialversicherungsschutz
Ausschlusskriterien:
- Hirnverletzte Patienten (traumatische Hirnverletzung, ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall, Subarachnoidalblutung, intraparenchymale Blutung, hypoxischer Zustand nach Herzstillstand)
- Bekannte kognitive Störungen (MMSE < 20)
- Neurodegenerative Erkrankung
- Schwangere Frau
- Verweigerung des Protokolls durch den Patienten oder die nächsten Angehörigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACE-Fragebogen
Jeder Patient unter mechanischer Beatmung (intubiert oder tracheotomiert), mit oder ohne Beruhigungsmittel, kommunikationsfähig und wach (RASS -1 bis +1) und nicht delirierend (CAM-ICU negativ) wird von einer Person mit dem Johns Hopkins ACE-Fragebogen bewertet nicht für den Patienten zuständig.
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Unabhängig vom Ergebnis des ACE-Fragebogens werden der Arzt, der Assistenzarzt und die für den Patienten zuständige Pflegekraft nach ihrer klinischen Meinung zur Entscheidungsfähigkeit des Patienten gefragt, basierend auf einer 4-stufigen Lickert-Skala und blind nach dem ACE-Ergebnis.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entscheidungsfähigkeit bewertet durch Johns Hopkins ACE-Fragebogen
Zeitfenster: Nach Aufnahme
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Die globale Entscheidungsfähigkeit wird von Johns Hopkins ACE mit einer 3-Gruppen-Klassifizierung bewertet (< 29 schwere Veränderung, 29-55: mäßige Veränderung; > 55 leichte Veränderung oder normale kognitive Funktion).
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Nach Aufnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entscheidungsfähigkeit klinisch evaluiert durch Arzt, Assistenzarzt und Pflegepersonal des Patienten
Zeitfenster: : Unmittelbar nach Aufnahme und vor Johns Hopkins ACE-Verhalten
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Klinische Bestimmung der Entscheidungsfähigkeit des Patienten anhand von Johns-Hopkins-ACE-Ergebnissen
|
: Unmittelbar nach Aufnahme und vor Johns Hopkins ACE-Verhalten
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ACE-Unterpunkte
Zeitfenster: Unmittelbar nach Aufnahme
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Unterpunkte der Entscheidungsfähigkeit, wie von ACE bestimmt (Orientierung, Sprache, Registrierung, Aufmerksamkeit und Berechnung und Erinnerung)
|
Unmittelbar nach Aufnahme
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Entlassung aus der Intensivstation – Bis zum 100. Tag
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
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Entlassung aus der Intensivstation – Bis zum 100. Tag
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Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus - Bis zum 200. Tag
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Krankenhausaufenthaltsdauer
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Entlassung aus dem Krankenhaus - Bis zum 200. Tag
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Beatmungsfreie Tage
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus - Bis zum 200. Tag
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Beatmungsfreie Tage
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Entlassung aus dem Krankenhaus - Bis zum 200. Tag
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Beruhigungsmittel, die innerhalb von 72 Stunden vor der Bewertung der Entscheidungsfähigkeit verwendet wurden
Zeitfenster: Innerhalb von 72 Stunden vor Aufnahme
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Beruhigungsmittel, die dem Patienten innerhalb von 72 Stunden vor der Entnahme von Johns Hopkins ACE verabreicht werden (Midazolam, Propofol, Dexmedetomidin, Ketamin, halogenierte flüchtige Mittel)
|
Innerhalb von 72 Stunden vor Aufnahme
|
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Analgetika, die innerhalb von 72 Stunden vor der Bewertung der Entscheidungsfähigkeit verwendet werden
Zeitfenster: Innerhalb von 72 Stunden vor Aufnahme
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Analgetika, die dem Patienten innerhalb von 72 Stunden vor der Entnahme von Johns Hopkins ACE verabreicht werden (Morphin, Remifentanil, Sufentanyl, Fentanyl)
|
Innerhalb von 72 Stunden vor Aufnahme
|
|
Andere Moleküle, die innerhalb von 72 Stunden vor der Bewertung der Entscheidungsfähigkeit verwendet werden
Zeitfenster: Innerhalb von 72 Stunden vor Aufnahme
|
Andere Moleküle, die dem Patienten innerhalb von 72 Stunden vor der Entnahme von Johns Hopkins ACE verabreicht werden (Neuroleptika, Benzodiazepine, Hydroxyzin, Clonidin, andere)
|
Innerhalb von 72 Stunden vor Aufnahme
|
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Beruhigungsmittel, die während der Bewertung der Entscheidungsfähigkeit verwendet werden
Zeitfenster: Während der Inklusion
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Beruhigungsmittel, die dem Patienten während Johns Hopkins ACE verabreicht werden, sind (Midazolam, Propofol, Dexmedetomidin, Ketamin, halogenierte flüchtige Mittel)
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Während der Inklusion
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Analgetika, die während der Bewertung der Entscheidungsfähigkeit verwendet werden
Zeitfenster: Während der Inklusion
|
Analgetika, die dem Patienten während der Johns Hopkins ACE verabreicht wurden, werden eingesammelt (Morphin, Remifentanil, Sufentanyl, Fentanyl
|
Während der Inklusion
|
|
Andere Moleküle, die bei der Bewertung der Entscheidungsfähigkeit verwendet werden
Zeitfenster: Während der Inklusion
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Andere Moleküle, die dem Patienten während Johns Hopkins ACE verabreicht werden, werden gesammelt (Neuroleptika, Benzodiazepine, Hydroxyzin, Clonidin, andere
|
Während der Inklusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DEXCAP
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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