Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung der Machbarkeit, Akzeptanz und Vorabtests der Auswirkungen eines Selbstmanagement- und Teleüberwachungsprogramms für COPD-Patienten im Libanon

11. Dezember 2019 aktualisiert von: Rita Nohra, University of Paris 13

Bewertung der Machbarkeit, Akzeptanz und Vorprüfung der Auswirkungen eines Selbstmanagement- und Teleüberwachungsprogramms für COPD-Patienten im Libanon: Protokoll für eine Machbarkeitsstudie

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) hat erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität und verursacht hohe Kosten für das Gesundheitssystem. Es wurde gezeigt, dass ein Selbstmanagementprogramm die Lebensqualität verbessert, aber Programme sind nicht überall verfügbar und telemedizinische Interventionen können häusliche Unterstützung bieten, haben aber gemischte Ergebnisse.

Die Ziele dieser Studie sind (1) die Durchführbarkeit und Akzeptanz eines 6-wöchigen Schulungsprogramms zum Selbstmanagement mit Fernüberwachung für libanesische COPD-Patienten zu bewerten; (2) seine Auswirkungen auf die Lebensqualität, Notfallbesuche und die Rate der erneuten Krankenhauseinweisungen vorab testen und (3) Empfehlungen für eine zukünftige randomisierte Studie abgeben.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielt darauf ab, die Durchführbarkeit und Akzeptanz zu bewerten und die Auswirkungen einer Pflegeberatung und eines Telemonitorings im Libanon vorab zu testen. Es wird im Krankenhaus Hôtel-Dieu de France (HDF), einem der größten Universitätskliniken in Beirut, durchgeführt und wird quantitative und qualitative Methoden vor und nach der Intervention verwenden, um Daten über einen Zeitraum von 3 Monaten zu sammeln. Die Datenerhebung erfolgt durch zwei Forscher. Vor der Intervention wird von jedem Teilnehmer eine Einverständniserklärung unterschrieben. Die Patienten werden über den Zweck der Studie, den Verlauf der Intervention und die Möglichkeit, die Studie jederzeit abzubrechen, aufgeklärt. Ihre Zustimmung zur Videoaufzeichnung wird ebenfalls eingeholt.

Diese Studie ist die erste, die die Anwendung von Telemedizin zur Optimierung des COPD-Managements im Libanon bewertet. Die Ergebnisse dieser Studie werden die Wirksamkeit und Durchführbarkeit dieses Ansatzes für libanesische Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COPD belegen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene, 18 Jahre oder älter
  • Männlich oder weiblich
  • Ambulant
  • Bei mittelschwerer (GOLD 2) oder schwerer (Gold 3) COPD.
  • Kognitiv fähig, mit einem angemessenen Gesundheitszustand, um an der Studie gemäß dem klinischen Konsens zwischen Pflegekräften und Ärzten teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen Lungenkrebs diagnostiziert wurde
  • Patienten mit kognitiven Problemen im Zusammenhang mit Gedächtnisverlust oder Sprachstörungen, die keinen konstruktiven Austausch zulassen würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Annehmbarkeit
Zeitfenster: 2 Monate
Basierend auf dem „Interventionsteam-Inventar vor der Überweisung“ haben wir unser eigenes Bewertungsraster erstellt, das aus 9 Fragen besteht. Die Antworten reichten von stimme stark zu bis stimme überhaupt nicht zu.
2 Monate
Annahme
Zeitfenster: 2 Monate
Auf der Grundlage der „Einführung von Innovationen in der Informationstechnologie“ haben wir unser eigenes Bewertungsraster erstellt, das aus 5 Fragen besteht. Der Patient muss eine der vorgeschlagenen Antworten auswählen, die am besten zu ihm passt.
2 Monate
Angemessenheit
Zeitfenster: 2 Monate
Basierend auf dem „Fragebogen zu Erziehungsstrategien“ haben wir unser eigenes qualitatives Bewertungsraster erstellt, das aus drei Fragen besteht. Der Patient muss jeder Frage eine Punktzahl zuweisen, die zwischen 0 und 10 variiert.
2 Monate
Treue
Zeitfenster: 2 Monate
Die Treue wird bewertet, indem das Protokoll des Eingriffs mit dem verglichen wird, was vor Ort getan wird.
2 Monate
Kosten
Zeitfenster: 2 Monate
Basierend auf dem "Utilization and Cost Questionnaire" haben wir unser eigenes qualitatives Bewertungsraster erstellt, das aus 4 Fragen besteht.
2 Monate
Abdeckung
Zeitfenster: 2 Monate
Basierend auf "Ebenen der Institutionalisierung". es besteht aus 15 Multiple-Choice-Fragen. Basierend auf dem Durchschnitt der Antworten reicht die Punktzahl von einem niedrigen bis hohen Institutionalisierungsgrad.
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen auf die Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate

Wir werden den COPD Assessment Test (CAT) verwenden, um die Lebensqualität der Teilnehmer zu bewerten.

CAT besteht aus acht Fragen, die auf einer 5-Punkte-Skala mit einer Punktzahl von 0 bis 40 gemessen werden. Die höchsten Punktzahlen weisen auf einen stärkeren Einfluss der COPD auf die Lebensqualität der Patienten hin.

3 Monate
Rehospitalisierungsrate
Zeitfenster: 3 Monate
Das Krankenhausregister jedes Teilnehmers wird konsultiert, um die Anzahl der Krankenhausaufenthalte im Jahr vor dem Eingriff und während des Eingriffs zu erfassen und auszuwerten
3 Monate
Notfallbesuch
Zeitfenster: 3 Monate
Das Krankenhausregister jedes Teilnehmers wird herangezogen, um die Notaufnahmebesuche im Jahr vor dem Eingriff und während des Eingriffs zu erfassen und auszuwerten
3 Monate
Gesundheitszustand der Atemwege
Zeitfenster: 3 Monate
Klinischer COPD-Fragebogen (CCQ). Es besteht aus 10 Fragen in 3 Bereichen (Symptome, Funktionszustand und mentaler Zustand). Alle Punktzahlen reichten von 0 bis 6, und die Endpunktzahl ist der Mittelwert der Summe aller Punkte, wobei eine höhere Punktzahl einen niedrigeren Gesundheitszustand anzeigt.
3 Monate
Angst
Zeitfenster: 3 Monate
"Krankenhausangst und Depression" (HAD). Sie umfasst 14 bewertete Items von 0 bis 3. Sieben Fragen beziehen sich auf Angst (Gesamtzahl A) und sieben weitere auf die depressive Dimension (Gesamtzahl D), was zu zwei Wertungen führt (Maximalwert jeder Wertung = 21).
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

10. Januar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

28. Mai 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

28. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Feasibility study (Neith)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Selbstverwaltungsprogramm

Abonnieren