- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04197089
Biologische Wirkung von Vitamin D bei Patienten mit Urothelkarzinom (VitDURO)
Pilotstudie zu den biologischen Wirkungen von Vitamin D bei Patienten mit resektablem Urothelkarzinom der Harnwege
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
In die Studie werden 50 Patienten (älter als 18 und jünger als 80 Jahre) aufgenommen, bei denen kürzlich Urothelkrebs diagnostiziert wurde und Kandidaten für eine radikale Zystektomie oder Nephroureterektomie.
Beim Baseline-Besuch wird eine Blutprobe für die 25OH-VitD-Analyse entnommen und alle Probanden erhalten eine erste Dosis von 10.000 IE Vitamin D. Abhängig vom basalen Plasma-Vitamin-D-Wert werden die Patienten entweder in eine 10.000 IE-Behandlung (25OH-VitD ≥ 20 ng/ml) oder entweder 50.000 UI-Behandlungsdosis (25OH-VitD < 20 ng/ml). Die Behandlung besteht aus 4 Dosen, die wöchentlich vor der geplanten Zystektomie eingenommen werden. Der letzte Studien-Follow-up-Besuch findet 4 Wochen nach der Operation statt. Urothel-Tumorgewebe, das bei einer Operation gesammelt wird, wird verwendet, um die Expression von Tumordifferenzierungs- und Vitamin-D-Markern unter Verwendung von Genomik- und Proteomik-Ansätzen zu bewerten. Während der Studie werden auch Blutproben entnommen, um die Pharmakokinetik von Vitamin D im Plasma und die Expression von Vitamin-D-Zielgenen in peripheren Blutleukozyten zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Barcelona
-
Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
- Hospital Germans Trias i Pujol
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ab 18 Jahren
- Patienten, die willens und in der Lage sind, die Patienteninformation zu lesen und zu verstehen und ihr Einverständnis zu geben
- Histologisch gesicherte Diagnose von urothelialem, nicht muskelinvasivem Blasenkrebs (T1 high grade und/oder Carcinoma in situ) und Patienten mit muskelinvasivem oder hohem Harnwegskarzinom ohne Nachweis von Fernmetastasen (T2-4N0M0)
- Kandidaten für eine Behandlung durch radikale Zystektomie oder Nephroureterektomie als Teil einer konventionellen Tumorbehandlung.
- Keine Antitumorbehandlung in den 4 Wochen vor der Gabe von Vitamin D erhalten haben
- Lebenserwartung länger als 6 Monate
- Karnofsky-Index > 70 %
Bestätigte ausreichende Knochenmark-, Nieren- und Leberfunktionen durch:
- Leukozytenzahl > 4.000
- Thrombozytenzahl > 100.000
- Hämoglobinwerte > 10 g/dl
- Serum-Bilirubinspiegel < 1,5-mal die obere Grenze der Normalität
- AST- und ALT-Spiegel < 2,5-mal die obere Normgrenze
- Alkalische Phosphatase-Spiegel < 5-mal höher als die obere Grenze der Normalität
- Serum-Kreatininspiegel ≤ 2 mg/dl und/oder GFR ≥ ml/min/1,73 m2 geschätzt durch MDRD-4 IDMS oder CKD-EPI Auswertung
- Plasmakalziumspiegel zwischen 8,8 und 10,6 mg/dl und 24-Stunden-Kalziumspiegel im Urin zwischen 100 und 300 mg/24h
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten eine hochwirksame Verhütungsmethode gemäß der Clinical Trial Facilitation Group (wie kombinierte hormonelle Kontrazeptiva oder IUP) anwenden und diese 90 Tage lang nach der letzten Vitamin-D-Dosis anwenden
- Männer im fruchtbaren Alter mit potenziell fruchtbarem Partner sollten während der gesamten klinischen Studie und bis zu 90 Tage nach Ende der Behandlung eine Verhütungsmethode wie sexuelle Abstinenz oder Barrieremethode (Kondom) anwenden oder sich einer Vasektomie unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Ade älter als 80 Jahre
- Patienten mit nicht-urothelialer Histologie. Personen mit gemischter Histologie können eingeschlossen werden, wenn die urotheliale Komponente vorherrschend ist (> 50 %).
- Verabreichung einer neoadjuvanten Chemotherapie
- Durchführung der Strahlentherapie in der Zeit zwischen TUR und Operation
- Krankengeschichte eines anderen Neoplasmas, das in den letzten 3 Jahren diagnostiziert wurde (außer Carcinoma in situ oder nicht-melanozytäres Hautkarzinom). Es können Patienten mit anderen Neoplasmen in der Vorgeschichte eingeschlossen werden, vorausgesetzt, dass sie nach radikaler Behandlung keinen Rückfall erleiden
- Geschichte der Überempfindlichkeit gegen Vitamin D
- Vorgeschichte von Nierensteinen größer als 5 mm oder symptomatisch im Jahr vor ihrer Aufnahme in die Studie und/oder Nephrokalzinose
- Vorgeschichte von Hyperkalzämie und/oder Hyperkalziurie
- Situation einer Hypervitaminose (25-OH Vitamin D > 50 ng/ml)
- Vorherige Behandlung mit Vitamin D in den letzten 6 Monaten
- Chronische Behandlung mit Kortikosteroiden
- Andere schwerwiegende Erkrankungen oder medizinische Prozesse wie: Infektion, die eine systemische antiinfektiöse Behandlung erfordert oder nicht kontrollierte schwerwiegende medizinische Prozesse, einschließlich schwerer Herzerkrankungen (Episoden einer ischämischen Herzkrankheit in den letzten 6 Monaten, Herzrhythmusstörungen oder Herzinsuffizienz)
- Krankengeschichte von Sarkoidose oder Nebenschilddrüsenerkrankung
- Malabsorptionssyndrom in der Vorgeschichte (z. B. Pankreasinsuffizienz, Zöliakie oder Morbus Crohn), Small Bowl-Resektion in der Vorgeschichte oder andere Erkrankungen, die die Aufnahme von Vitamin D beeinträchtigen können
- Patienten, von denen erwartet wird, dass sie Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin D verabreichen, oder die mit Arzneimitteln (oder Kombinationen von Arzneimitteln) behandelt werden, die Vitamin D enthalten
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vitamin-D-Behandlung
Behandlung mit 10.000 IE oder 50.000
IU Vitamin D wöchentlich während 4 Wochen
|
Erste Dosis von 10.000 IE Vitamin D bei der Erstuntersuchung für alle Patienten; Schichtung der Behandlung (10.000 oder 50.000
IE Vitamin D) abhängig von Base 25(OH)Vitamin D-Spiegeln.
Behandlung wöchentlich während 4 Wochen vor geplanter Zystektomie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Analyse der Genexpression in Urotheltumorgewebe, Vergleich der anfänglichen Tumorbiopsie und des Zystektomie-Tumorgewebes, das Vitamin D ausgesetzt war (angegeben in Anzahl der mRNA-Kopien)
Zeitfenster: Ein Jahr nach Zystektomie
|
Messung von mRNA-Differenzierungsniveaus und Vitamin-D-Antwortmarkern (FGFR3, CDH1, CDKN1A/p21, THBD, VDR, G0S2 und GAPDH), bestimmt durch quantitative reverse Transkriptions-PCR (RT-qPCR)
|
Ein Jahr nach Zystektomie
|
|
Analyse der Proteinexpression in Urotheltumorgewebe, Vergleich der initialen Tumorbiopsie und des Zystektomie-Tumorgewebes, das Vitamin D ausgesetzt war (angegeben in willkürlichen Einheiten)
Zeitfenster: Ein Jahr nach Zystektomie
|
Messung der Expression und Verteilung von Differenzierungs- und Vitamin-D-Antwortmarkern (FGFR3, CDH1, CDH2, VDR, Ki67, CDKN1A/p21, KRT5, KRT14, KRT20 und UPK), bestimmt durch Immunhistochemie (IHC)
|
Ein Jahr nach Zystektomie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Analyse der Genexpression in peripheren Blutleukozyten (angegeben in Anzahl mRNA-Kopien)
Zeitfenster: Ein bis fünf Monate nach der Zystektomie
|
Veränderungen in der Expression von Vitamin-D-Zielgenen (CD14, CAMP, THBD und GAPDH) peripherer Leukozyten, bestimmt durch quantitative reverse Transkriptions-PCR (RT-qPCR)
|
Ein bis fünf Monate nach der Zystektomie
|
|
Serumspiegel von 25(OH)Vitamin D (angegeben in ng/ml)
Zeitfenster: Zehn Wochen
|
Bestimmung von 25(OH)Vitamin D im Serum für pharmakokinetische Studien.
Der erste Vitamin-D-Spiegel wird beim Screening-Besuch und der letzte Vitamin-D-Spiegel am Ende der Studie 4 Wochen nach der Zystektomie ermittelt
|
Zehn Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Francisco Xavier Real, MD, PhD, Centro Nacional de Investigaciones Oncologicas CARLOS III (CNIO)
- Studienleiter: Albert Font Pous, MD, PhD, Institut Català Oncologia (ICO)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VitDURO-AECC17-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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