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Bewertung der Auswirkungen einer individuellen Peer-Support-Intervention für Schlaganfallpatienten bei der Rückkehr nach Hause: eine Mixed-Methods-Pilotstudie (PARADE)

21. Mai 2025 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Die Rückkehr nach Hause nach einem Schlaganfall ist ein wichtiger Schritt für den Patienten und seine Angehörigen. Aufgrund der Brutalität des Schlaganfalls und der immer kürzer werdenden Verweildauer im Krankenhaus müssen sich Patienten und ihre Familien schnell an die neue Gesundheitsfunktion des Patienten und die neue Pflege- und Unterstützungsrolle für Familienmitglieder anpassen.

Peer-Support könnte ein innovativer und kostengünstiger Ansatz sein, um diese Probleme anzugehen. Peer-Helfer sind Patientenpartner, die ihr Erfahrungswissen aus dem Leben mit der Krankheit anderen Patienten zur Verfügung stellen, um ihnen soziale und emotionale Unterstützung bei der Bewältigung der Krankheit in Verbindung mit Versorgungs-, Sozial- und Gemeinschaftsstrukturen zu bieten. Gruppen-Peer-Support-Programme stehen vor organisatorischen Herausforderungen und können nicht das gesamte Spektrum der Patientenbedürfnisse für Schlaganfall-Hausbesuche ansprechen. Eine individualisierte und flexiblere Unterstützung könnte den Bedürfnissen der Patienten besser gerecht werden. Unsere Hypothese ist, dass die individuelle Peer-Unterstützung die Lebensqualität und das Empowerment der Patienten während der Entlassungsphase im Vergleich zur üblichen Praxis verbessert.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Saint-Genis-Laval, Frankreich, 69230
        • Rekrutierung
        • Hôpital Henry Gabrielle
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener Patient,
  • Nach einem ersten bestätigten, ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall
  • Betreut im teilnehmenden Rehabilitationszentrum
  • deren Entlassung direkt aus dem Rehabilitationszentrum nach Hause geplant ist
  • Präsentieren eines modifizierten Rankin-Scores von 1 bis 3 bei der Entscheidung, das Schlagzentrum zu verlassen
  • Nach schriftlicher Zustimmung
  • Deren Hauptwohnsitz sich im Departement Rhône befindet
  • Aphasische Patienten können eingeschlossen werden, wenn eine Pflegekraft den Fallmanager nachverfolgen kann

Ausschlusskriterien:

  • Patient, der vor einem Schlaganfall in einer Einrichtung lebte
  • vor einem Schlaganfall in ein gerontologisches Netzwerk aufgenommen
  • Patient kann Fragebögen zur Lebensqualität nicht verstehen
  • Patienten mit instabilen medizinischen oder psychologischen Zuständen, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen könnten, dass der Proband während der Studie nicht konform oder nicht kooperativ ist oder die Sicherheit des Patienten oder die Teilnahme an der Studie gefährden könnte
  • Patient unter Vormundschaft oder Pflegschaft
  • Patient, der keiner gesetzlichen Krankenversicherung angeschlossen ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe

Für 6 Monate nach der Entlassung profitieren die Patienten in der Interventionsgruppe von der Unterstützung durch Gleichaltrige durch einen geschulten Patienten (Anzahl und Häufigkeit der Kontakte werden entsprechend den Bedürfnissen des Patienten festgelegt).

Die Intervention zielt darauf ab, die Fähigkeit des Patienten zu verbessern, seine Situation zu bewältigen und seine Bedürfnisse nach der Entlassung zu Hause zu erfüllen, einschließlich der Identifizierung und Suche nach den notwendigen gesundheitlichen oder sozialen Ressourcen

Die untersuchte Intervention ist die psychosoziale Unterstützung durch einen Peer-Helfer für die Patienten und ihre wichtigsten informellen Bezugspersonen während der Rückkehr nach Hause nach einem Aufenthalt in einem Rehabilitationszentrum für einen Schlaganfall.

Peer-Unterstützungsinterventionen basieren auf Evidenz, Banduras Theorie des sozialen Lernens und der sozialen Unterstützung und den Ergebnissen unserer laufenden Studie über die Bedürfnisse von Patienten und ihren Betreuern nach der Rückkehr nach Hause (Schlaganfall69). Es umfasst ein Treffen vor der Entlassung und eine regelmäßige Nachsorge für 6 Monate (persönliche Treffen, virtuell oder telefonisch), angepasst an die Bedürfnisse des Patienten und seiner Bezugsperson, unter Berücksichtigung des sozialen Umfelds und in verbindung mit den vorhandenen sanitär- und sozialeinrichtungen.

Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten, die vor dem Eingriff in die Kontrollgruppe aufgenommen wurden, erhalten die üblichen Praktiken. Im Rahmen der Studie werden sie 6 Monate nach dem Umzug nach Hause von einem klinischen Forschungsmitarbeiter zur Datenerfassung kontaktiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeitsmaßnahme
Zeitfenster: 6 Monate

Die Durchführbarkeit der Intervention wird anhand kombinierter Kriterien als Erfolg bewertet, darunter:

  • Rekrutierung und Ausbildung von 2 Peer-Helfern,
  • Unterstützung von 20 Patienten durch die Peer-Helfer während des Interventionszeitraums, definiert durch mindestens ein Treffen vor und einen Kontakt nach der Entlassung pro Patient, eingeschlossen in den Zeitraum danach,
  • Gute Akzeptanz durch Patienten, Betreuer und Peer-Helfer. Diese Daten werden durch einen qualitativen Ansatz erhoben, der semi-direktive Interviews, Fokusgruppen und teilnehmende Beobachtung verbindet.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität zwischen Krankenhausentlassung und 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Entwicklung der Dimensionen des SIS bei Krankenhausentlassung und 6 Monaten: Kraftdimension
6 Monate
Lebensqualität zwischen Krankenhausentlassung und 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Entwicklung der Abmessungen des SIS bei Krankenhausentlassung und 6 Monaten: manuelle Funktion
6 Monate
Lebensqualität zwischen Krankenhausentlassung und 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Entwicklung der Dimensionen des SIS bei Krankenhausentlassung und 6 Monaten: AVQ/AVD
6 Monate
Lebensqualität zwischen Krankenhausentlassung und 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Entwicklung der Dimensionen des SIS bei Krankenhausentlassung und 6 Monaten: Mobilität
6 Monate
Lebensqualität zwischen Krankenhausentlassung und 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Entwicklung der Dimensionen des SIS bei Krankenhausentlassung und 6 Monaten: Kommunikation und Emotionen
6 Monate
Lebensqualität zwischen Krankenhausentlassung und 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Entwicklung der Dimensionen des SIS bei Krankenhausentlassung und 6 Monaten: Gedächtnis und Denken
6 Monate
Lebensqualität zwischen Krankenhausentlassung und 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Entwicklung der Dimensionen des SIS bei Krankenhausentlassung und 6 Monate: globale Genesung
6 Monate
Angst- und Depressionswerte zwischen Entlassung und 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Entwicklung der Angst- und Depressionswerte zwischen der Entlassung und 6 Monate nach der Entlassung, gemessen anhand der Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS).
6 Monate
Patientenaktivierungsmaßnahme
Zeitfenster: 6 Monate
Entwicklung der Patientenaktivierung zwischen der Entlassung und 6 Monate nach der Entlassung, gemessen anhand des PAM-Scores (Patient Activation Measure).
6 Monate
Behinderung
Zeitfenster: 6 Monate
Anteil der Patienten mit Behinderungen nach 6 Monaten, bewertet anhand der modifizierten Rankin-Skala (keine Behinderung entsprechend mRs<3)
6 Monate
Adhärenz
Zeitfenster: 6 Monate
Anteil der adhärenten Patienten nach 6 Monaten, bewertet anhand der Medication Adherence Rating Scale (MARS)
6 Monate
Persönliche, materielle und finanzielle Unterstützung zu Hause
Zeitfenster: 6 Monate
Persönliche, materielle und finanzielle Hilfe, die zu Hause geleistet wird und durch Befragung des Patienten erfasst wird
6 Monate
Zufriedenheitsmaß
Zeitfenster: 6 Monate
Die empfundene Zufriedenheit mit der während der Entlassungsphase erhaltenen Unterstützung wird durch Interviews mit dem Patienten erhoben
6 Monate
Belastung der Pflegekraft
Zeitfenster: 6 Monate
Entwicklung der Pflegebelastung zwischen der Entlassung und 6 Monate nach der Entlassung, gemessen anhand der Zarit-Belastungsskala
6 Monate
Zufriedenheit der Pflegekraft
Zeitfenster: 6 Monate
Die wahrgenommene Zufriedenheit der Pflegekraft mit der Unterstützung während der Entlassungsphase des Patienten wird durch Befragung der Pflegekraft erhoben
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

5. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

5. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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