- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04197258
Bewertung der Auswirkungen einer individuellen Peer-Support-Intervention für Schlaganfallpatienten bei der Rückkehr nach Hause: eine Mixed-Methods-Pilotstudie (PARADE)
Die Rückkehr nach Hause nach einem Schlaganfall ist ein wichtiger Schritt für den Patienten und seine Angehörigen. Aufgrund der Brutalität des Schlaganfalls und der immer kürzer werdenden Verweildauer im Krankenhaus müssen sich Patienten und ihre Familien schnell an die neue Gesundheitsfunktion des Patienten und die neue Pflege- und Unterstützungsrolle für Familienmitglieder anpassen.
Peer-Support könnte ein innovativer und kostengünstiger Ansatz sein, um diese Probleme anzugehen. Peer-Helfer sind Patientenpartner, die ihr Erfahrungswissen aus dem Leben mit der Krankheit anderen Patienten zur Verfügung stellen, um ihnen soziale und emotionale Unterstützung bei der Bewältigung der Krankheit in Verbindung mit Versorgungs-, Sozial- und Gemeinschaftsstrukturen zu bieten. Gruppen-Peer-Support-Programme stehen vor organisatorischen Herausforderungen und können nicht das gesamte Spektrum der Patientenbedürfnisse für Schlaganfall-Hausbesuche ansprechen. Eine individualisierte und flexiblere Unterstützung könnte den Bedürfnissen der Patienten besser gerecht werden. Unsere Hypothese ist, dass die individuelle Peer-Unterstützung die Lebensqualität und das Empowerment der Patienten während der Entlassungsphase im Vergleich zur üblichen Praxis verbessert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Julie Haesebaert, MD
- Telefonnummer: +33 472684905
- E-Mail: julie.haesebaert01@chu-lyon.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anne Termoz
- Telefonnummer: +33 427856300
- E-Mail: anne.termoz@chu-lyon.fr
Studienorte
-
-
-
Saint-Genis-Laval, Frankreich, 69230
- Rekrutierung
- Hôpital Henry Gabrielle
-
Kontakt:
- Gilles RODE, Pr
- Telefonnummer: +33 4 78 86 50 66
- E-Mail: gilles.rode@chu-lyon.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient,
- Nach einem ersten bestätigten, ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall
- Betreut im teilnehmenden Rehabilitationszentrum
- deren Entlassung direkt aus dem Rehabilitationszentrum nach Hause geplant ist
- Präsentieren eines modifizierten Rankin-Scores von 1 bis 3 bei der Entscheidung, das Schlagzentrum zu verlassen
- Nach schriftlicher Zustimmung
- Deren Hauptwohnsitz sich im Departement Rhône befindet
- Aphasische Patienten können eingeschlossen werden, wenn eine Pflegekraft den Fallmanager nachverfolgen kann
Ausschlusskriterien:
- Patient, der vor einem Schlaganfall in einer Einrichtung lebte
- vor einem Schlaganfall in ein gerontologisches Netzwerk aufgenommen
- Patient kann Fragebögen zur Lebensqualität nicht verstehen
- Patienten mit instabilen medizinischen oder psychologischen Zuständen, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen könnten, dass der Proband während der Studie nicht konform oder nicht kooperativ ist oder die Sicherheit des Patienten oder die Teilnahme an der Studie gefährden könnte
- Patient unter Vormundschaft oder Pflegschaft
- Patient, der keiner gesetzlichen Krankenversicherung angeschlossen ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Für 6 Monate nach der Entlassung profitieren die Patienten in der Interventionsgruppe von der Unterstützung durch Gleichaltrige durch einen geschulten Patienten (Anzahl und Häufigkeit der Kontakte werden entsprechend den Bedürfnissen des Patienten festgelegt). Die Intervention zielt darauf ab, die Fähigkeit des Patienten zu verbessern, seine Situation zu bewältigen und seine Bedürfnisse nach der Entlassung zu Hause zu erfüllen, einschließlich der Identifizierung und Suche nach den notwendigen gesundheitlichen oder sozialen Ressourcen |
Die untersuchte Intervention ist die psychosoziale Unterstützung durch einen Peer-Helfer für die Patienten und ihre wichtigsten informellen Bezugspersonen während der Rückkehr nach Hause nach einem Aufenthalt in einem Rehabilitationszentrum für einen Schlaganfall. Peer-Unterstützungsinterventionen basieren auf Evidenz, Banduras Theorie des sozialen Lernens und der sozialen Unterstützung und den Ergebnissen unserer laufenden Studie über die Bedürfnisse von Patienten und ihren Betreuern nach der Rückkehr nach Hause (Schlaganfall69). Es umfasst ein Treffen vor der Entlassung und eine regelmäßige Nachsorge für 6 Monate (persönliche Treffen, virtuell oder telefonisch), angepasst an die Bedürfnisse des Patienten und seiner Bezugsperson, unter Berücksichtigung des sozialen Umfelds und in verbindung mit den vorhandenen sanitär- und sozialeinrichtungen. |
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten, die vor dem Eingriff in die Kontrollgruppe aufgenommen wurden, erhalten die üblichen Praktiken.
Im Rahmen der Studie werden sie 6 Monate nach dem Umzug nach Hause von einem klinischen Forschungsmitarbeiter zur Datenerfassung kontaktiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Machbarkeitsmaßnahme
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Durchführbarkeit der Intervention wird anhand kombinierter Kriterien als Erfolg bewertet, darunter:
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität zwischen Krankenhausentlassung und 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Entwicklung der Dimensionen des SIS bei Krankenhausentlassung und 6 Monaten: Kraftdimension
|
6 Monate
|
|
Lebensqualität zwischen Krankenhausentlassung und 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Entwicklung der Abmessungen des SIS bei Krankenhausentlassung und 6 Monaten: manuelle Funktion
|
6 Monate
|
|
Lebensqualität zwischen Krankenhausentlassung und 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Entwicklung der Dimensionen des SIS bei Krankenhausentlassung und 6 Monaten: AVQ/AVD
|
6 Monate
|
|
Lebensqualität zwischen Krankenhausentlassung und 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Entwicklung der Dimensionen des SIS bei Krankenhausentlassung und 6 Monaten: Mobilität
|
6 Monate
|
|
Lebensqualität zwischen Krankenhausentlassung und 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Entwicklung der Dimensionen des SIS bei Krankenhausentlassung und 6 Monaten: Kommunikation und Emotionen
|
6 Monate
|
|
Lebensqualität zwischen Krankenhausentlassung und 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Entwicklung der Dimensionen des SIS bei Krankenhausentlassung und 6 Monaten: Gedächtnis und Denken
|
6 Monate
|
|
Lebensqualität zwischen Krankenhausentlassung und 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Entwicklung der Dimensionen des SIS bei Krankenhausentlassung und 6 Monate: globale Genesung
|
6 Monate
|
|
Angst- und Depressionswerte zwischen Entlassung und 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Entwicklung der Angst- und Depressionswerte zwischen der Entlassung und 6 Monate nach der Entlassung, gemessen anhand der Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS).
|
6 Monate
|
|
Patientenaktivierungsmaßnahme
Zeitfenster: 6 Monate
|
Entwicklung der Patientenaktivierung zwischen der Entlassung und 6 Monate nach der Entlassung, gemessen anhand des PAM-Scores (Patient Activation Measure).
|
6 Monate
|
|
Behinderung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anteil der Patienten mit Behinderungen nach 6 Monaten, bewertet anhand der modifizierten Rankin-Skala (keine Behinderung entsprechend mRs<3)
|
6 Monate
|
|
Adhärenz
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anteil der adhärenten Patienten nach 6 Monaten, bewertet anhand der Medication Adherence Rating Scale (MARS)
|
6 Monate
|
|
Persönliche, materielle und finanzielle Unterstützung zu Hause
Zeitfenster: 6 Monate
|
Persönliche, materielle und finanzielle Hilfe, die zu Hause geleistet wird und durch Befragung des Patienten erfasst wird
|
6 Monate
|
|
Zufriedenheitsmaß
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die empfundene Zufriedenheit mit der während der Entlassungsphase erhaltenen Unterstützung wird durch Interviews mit dem Patienten erhoben
|
6 Monate
|
|
Belastung der Pflegekraft
Zeitfenster: 6 Monate
|
Entwicklung der Pflegebelastung zwischen der Entlassung und 6 Monate nach der Entlassung, gemessen anhand der Zarit-Belastungsskala
|
6 Monate
|
|
Zufriedenheit der Pflegekraft
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die wahrgenommene Zufriedenheit der Pflegekraft mit der Unterstützung während der Entlassungsphase des Patienten wird durch Befragung der Pflegekraft erhoben
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL19_0233
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Unterstützung durch Freunde
-
University of Alabama at BirminghamAmerican Heart AssociationAktiv, nicht rekrutierendHypertonie | Prähypertonie | BlutdruckVereinigte Staaten
-
Hospices Civils de LyonRekrutierungStillen | Gesundheitliche disparitäten | Unterstützung beim Stillen | GesundheitsunterschiedeFrankreich
-
Brigham and Women's HospitalAmgenBeendetRheumatoide ArthritisVereinigte Staaten
-
Children's Mercy Hospital Kansas CityAbgeschlossenDiabetes Typ 1Vereinigte Staaten
-
Harvard UniversityBeendetSelbstmord | Stress, emotionalVereinigte Staaten
-
Kaiser PermanenteAbgeschlossen
-
Laval UniversityRekrutierungTyp-1-Diabetes (T1D)Kanada
-
Joana Perez TejadaUniversity of the Basque Country (UPV/EHU)RekrutierungNeubildungen | Soziale Fähigkeiten | Psychische BelastungSpanien
-
University College, LondonAbgeschlossenDepression | Angst | Einsamkeit | Angststörung | Schlechte LauneVereinigtes Königreich
-
The Hospital for Sick ChildrenAbgeschlossen