- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04200664
Audiovestibuläre Funktion bei infratentorieller oberflächlicher Siderose (AViSS)
Klinische und bildgebende Biomarker der audiovestibulären Funktion bei infratentorieller oberflächlicher Siderose
Einer von sechs Menschen im Vereinigten Königreich und über 400 Millionen Menschen weltweit haben einen behindernden Hörverlust. Diese Zahl wird sich bis 2050 verdoppeln, wie von der Weltgesundheitsorganisation prognostiziert. Es besteht ein dringender Bedarf, unser Wissen über Hörverlust, die zugrunde liegenden Mechanismen, optimale diagnostische Modalitäten, zuverlässige und genaue funktionelle und bildgebende Biomarker zu verbessern.
Eine weniger gut untersuchte Erkrankung im Zusammenhang mit fortschreitendem Hörverlust ist die infratentorielle oberflächliche Siderose (iSS). Es entsteht durch Eisenablagerung entlang der Oberflächen von Gehirnstrukturen, die das Gehör und das Gleichgewicht steuern. Es gilt derzeit als ungewöhnlich, wird aber möglicherweise zu wenig erkannt und daher zu wenig gemeldet. Trotz seiner Schwere ist unser derzeitiges Verständnis seiner Auswirkungen auf die Hör- (auditorischen) und Gleichgewichtsfunktionen (vestibulären Funktionen) begrenzt, und dies wirkt sich nachteilig auf die Behandlung aus, die diesen Patienten angeboten wird. Darüber hinaus wurde von iSS-Patienten berichtet, dass sie kognitive Beeinträchtigungen haben, es gibt jedoch nur wenige Literaturberichte über die kognitive Bewertung bei iSS. Die kognitive Dysfunktion kann spezifisch für iSS oder auf eine fortschreitende Hörstörung oder eine Kombination aus beidem zurückzuführen sein, und weitere Studien sind erforderlich, um dies festzustellen. Es ist auch bekannt, dass der Geruchssinn bei Patienten mit iSS beeinträchtigt ist, jedoch wird in der Literatur selten darüber berichtet.
Aufgrund der signifikanten Morbidität und fortschreitenden Natur besteht ein klarer Bedarf, unser Verständnis der audiovestibulären Dysfunktion infolge von iSS zu verbessern.
Ziel dieser Studie ist es, die audiovestibuläre Funktion bei iSS im Vergleich zu altersbedingtem Hörverlust und den Kontroll-/Normdaten umfassend zu beurteilen und als Mittel zur Quantifizierung von Defiziten zur Überwachung des Krankheitsverlaufs und des Ansprechens auf die Behandlung die Auswirkungen auf die Qualität zu beurteilen life, um klinisch gewonnene Daten (einschließlich Bildgebungs-, kognitive und Labordaten) zu analysieren und diese mit funktionellen Befunden in iSS zu korrelieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie konzentriert sich auf eine seltene Erkrankung, die als infratentorielle oberflächliche Siderosis (ISS) -A-Krankheit bezeichnet wird, bei der Eisen allmählich in den oberflächlichen Schichten des Gehirns und des Rückenmarks ansammelt. Im Laufe der Zeit kann dieser Aufbau die Nerven schädigen, die unter anderem für Hör- und Ausgeglichenheit verantwortlich sind, was zu Symptomen wie progressiver Hörverlust, Schwindel und Probleme mit der Koordination führt. ISS wurde in der Vergangenheit nicht gut untersucht. Die Hör- und Gleichgewichtsfunktion bei Personen mit ISS wurde als variabel beschrieben - dh kein spezifisches Muster des Hörverlusts oder des Ungleichgewichts oder des Schwindels, das mit ISS in Verbindung gebracht werden kann. Die bisherigen Studien bestanden mit kleinen Gruppen von Patienten, aber hauptsächlich Fallberichten.
Das Ziel der Aviss -Studie war es, diese Kluft im Wissen zu bewältigen. Diese Studie untersucht, wie ISS das Gehör, das Gleichgewicht und sogar das Geruchssinn beeinflusst, indem drei Gruppen von Menschen untersucht werden:
- Menschen mit ISS, die bereits Hör- und Ausgleichsprobleme haben.
- Menschen mit altersbedingter Hörverlust, um zu vergleichen, wie das Gehör im Laufe der Zeit abnimmt.
- Menschen mit normalem Gehör, die als Kontrollgruppe dienen.
Die Studie erfolgt über drei Jahre, wobei eine Reihe von Tests zur Bewertung von Anhörung und Gleichgewicht verwendet wird:
- Hörtests wie Pure Tone Audiometrie, Rede-in-Noise-Bewertungen und auditorische Hirnstammreaktion.
- Gleichgewichtstests wie vestibuläre Bewertungen, Gangbewertungen und Kopfimpuls -Tests.
- Olfaktorische (Geruchs-) Tests, da ISS auch die sensorische Wahrnehmung beeinflussen kann. Durch das Sammeln dieser Daten zielt die Studie darauf ab, die Diagnose der ISS zu verbessern, bessere Rehabilitationsmethoden zu identifizieren und neue Behandlungsoptionen für Betroffene zu untersuchen.
Die Studie wird vom NIHR UCLH Biomedical Research Center und dem Bernice Bibby Research Trust finanziert, um sicherzustellen, dass Experten über die Ressourcen verfügen, die für sinnvolle Entdeckungen erforderlich sind. Letztendlich ist es das Ziel, den Ärzten zu helfen, ISS früher zu erkennen, die betroffenen Personen effektiver zu unterstützen und ihre allgemeine Lebensqualität zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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London, Vereinigtes Königreich
- University College London Hospitals Nhs Foundation Trust
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London, Vereinigtes Königreich
- UCL Ear Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Siderose-Gruppe: Erwachsene (männlich und weiblich) ab 18 Jahren mit einer bekannten iSS-Diagnose (definiert anhand standardisierter radiologischer Kriterien), die von einem beratenden Neurologen mit Erfahrung auf diesem Gebiet am University College London Hospitals National Health Service (NHS) Foundation Trust bestätigt wurde
- Gruppe für altersbedingten Hörverlust (ARHL): Erwachsene (männlich und weiblich) ab 18 Jahren mit ARHL
- Kontrollgruppe: Erwachsene (männlich und weiblich) ab 18 Jahren ohne vorherige Diagnose eines Hörverlusts oder ohne bekannte neurologische Störung (einschließlich iSS), die das Gehör beeinträchtigt, mit dem Ziel, solche Teilnehmer ab 50 Jahren zu rekrutieren; Sollten jedoch Schwierigkeiten bei der Rekrutierung solcher Teilnehmer auftreten, werden Teilnehmer ab 18 Jahren zur Teilnahme an der Studie eingeladen.
Ausschlusskriterien:
- Alle Gruppen: Personen unter 18 Jahren; Personen mit einer körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung, die den potenziellen Teilnehmer daran hindert, seine Einverständniserklärung abzugeben oder sich der Anhörung und/oder der vestibulären Beurteilung zu unterziehen;
- Siderose-Gruppe: Personen ohne vorherige iSS-Diagnose
- Altersbedingter Hörverlust (ARHL)-Gruppe: Personen ohne vorherige Diagnose von ARHL oder mit einer Diagnose von Hörverlust anderer Ätiologie als altersbedingt; Personen mit einer Vorgeschichte von Exposition gegenüber hochintensivem Lärm oder ototoxischen Medikamenten oder Anzeichen einer Mittelohrerkrankung/-dysfunktion oder Familienanamnese mit nicht altersbedingtem Hörverlust;
- Kontrollgruppe: Personen mit bekannter Vorgeschichte von Hörverlust (jeglicher Ursache) oder mit einer bekannten neurologischen Störung, die ihr Gehör beeinträchtigt; Personen mit Exposition gegenüber hochintensivem Lärm oder ototoxischen Medikamenten oder Anzeichen einer Mittelohrerkrankung oder Familienanamnese mit nicht altersbedingtem Hörverlust;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Siderose (iSS)-Gruppe
Teilnehmer mit einer bekannten Diagnose einer infratentoriellen oberflächlichen Siderose (definiert anhand standardisierter radiologischer Kriterien), die von einem beratenden Neurologen mit Fachkenntnissen auf diesem Gebiet am University College London Hospitals National Health Service (NHS) Foundation Trust bestätigt wurde
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Alle Studienteilnehmer werden Hörtests unterzogen, einschließlich hörspezifischer Fragebögen
Die Teilnehmer der Siderose-Gruppe werden Vestibulär-/Gleichgewichtstests unterzogen, einschließlich Gangbeurteilung und gleichgewichtsspezifischen Fragebögen
Alle Studienteilnehmer werden gebeten, eine Reihe von Fragebögen zur Lebensqualität auszufüllen
Die Teilnehmer der Siderose-Gruppe werden anhand einer selbst durchgeführten Geruchskarte einem formellen Geruchsidentifizierungstest unterzogen, um die offenbarten Düfte zu identifizieren
Die Teilnehmer der Siderose-Gruppe werden gebeten, eine Speichelprobe für das DNA-Biobanking bereitzustellen
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Gruppe mit altersbedingtem Hörverlust (ARHL).
Teilnehmer mit altersbedingtem Hörverlust (wie anhand der Anamnese und Untersuchung des Teilnehmers identifiziert, wobei die Hörschwellen auf einem Reinton-Audiogramm bestätigt wurden)
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Alle Studienteilnehmer werden Hörtests unterzogen, einschließlich hörspezifischer Fragebögen
Alle Studienteilnehmer werden gebeten, eine Reihe von Fragebögen zur Lebensqualität auszufüllen
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Kontrollgruppe
Teilnehmer ohne bekannten oder zuvor gemeldeten Hörverlust (wie anhand der Anamnese und Untersuchung des Teilnehmers identifiziert, wobei die Hörschwellen auf einem Reinton-Audiogramm bestätigt wurden)
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Alle Studienteilnehmer werden Hörtests unterzogen, einschließlich hörspezifischer Fragebögen
Alle Studienteilnehmer werden gebeten, eine Reihe von Fragebögen zur Lebensqualität auszufüllen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hörauswertung - Audiometrie reiner Ton
Zeitfenster: Basisbesuch
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Es wurden klinische Audiologische (Hör-) Tests durchgeführt, um die Hörfunktion zu bewerten.
Zu den Hörtests gehörten psychophysikalische, physiologische und elektrophysiologische Maßnahmen (reine Tonu-Audiometrie, Tympanometrie, auditorische Hirnstammreaktionen und akustische Reflexe).
Die Tests wurden im Einklang mit den Verfahrensrichtlinien der British Society of Audiology (www. thbsa.org.uk) durchlaufen.
Der Mittelwert von reinen audiometrischen Schwellenwerten für beide Ohren, die in Decibel Hörebene gemessen wurden (wie in den Richtlinien der British Society of Audiology beschrieben), wurde berechnet und gemeldet.
Andere Parameter wurden als normal oder abnormal (in mindestens einem Ohr) oder nicht schlüssig gemeldet.
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Basisbesuch
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Vestibular/Balance -Bewertung
Zeitfenster: Basisbesuch
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Klinische Vestibular- und Gleichgewichtstests wurden durchgeführt, um die Funktion der Vestibular/Balance zu bewerten.
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Basisbesuch
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Hörbewertung - auditorische Hirnstammreaktionen/akustische Reflexe
Zeitfenster: Basisbesuch
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Es wurden klinische Audiologische (Hör-) Tests durchgeführt, um die Hörfunktion zu bewerten.
Zu den Hörtests gehörten psychophysikalische, physiologische und elektrophysiologische Maßnahmen (reine Tonu-Audiometrie, Tympanometrie, auditorische Hirnstammreaktionen und akustische Reflexe).
Die Tests wurden im Einklang mit den Verfahrensrichtlinien der British Society of Audiology (www. thbsa.org.uk) durchlaufen.
Der Mittelwert von reinen audiometrischen Schwellenwerten für beide Ohren, die in Decibel Hörebene gemessen wurden (wie in den Richtlinien der British Society of Audiology beschrieben), wurde berechnet und gemeldet.
Andere Parameter wurden als normal oder abnormal (in mindestens einem Ohr) oder nicht schlüssig gemeldet.
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Basisbesuch
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Anhörungsbewertung - Tympanogramm
Zeitfenster: Grundlinie
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Es wurden klinische Audiologische (Hör-) Tests durchgeführt, um die Hörfunktion zu bewerten.
Zu den Hörtests gehörten psychophysikalische, physiologische und elektrophysiologische Maßnahmen (reine Tonu-Audiometrie, Tympanometrie, auditorische Hirnstammreaktionen und akustische Reflexe).
Die Tests wurden im Einklang mit den Verfahrensrichtlinien der British Society of Audiology (www. thbsa.org.uk) durchlaufen.
Der Mittelwert von reinen audiometrischen Schwellenwerten für beide Ohren, die in Decibel Hörebene gemessen wurden (wie in den Richtlinien der British Society of Audiology beschrieben), wurde berechnet und gemeldet.
Andere Parameter wurden als normal oder abnormal (in mindestens einem Ohr) oder nicht schlüssig gemeldet.
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Grundlinie
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Hörbewertung - otoakustische Emissionen
Zeitfenster: Grundlinie
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Es wurden klinische Audiologische (Hör-) Tests durchgeführt, um die Hörfunktion zu bewerten.
Zu den Hörtests gehörten psychophysikalische, physiologische und elektrophysiologische Maßnahmen (reine Tonu-Audiometrie, Tympanometrie, auditorische Hirnstammreaktionen und akustische Reflexe).
Die Tests wurden im Einklang mit den Verfahrensrichtlinien der British Society of Audiology (www. thbsa.org.uk) durchlaufen.
Der Mittelwert von reinen audiometrischen Schwellenwerten für beide Ohren, die in Decibel Hörebene gemessen wurden (wie in den Richtlinien der British Society of Audiology beschrieben), wurde berechnet und gemeldet.
Andere Parameter wurden als normal oder abnormal (in mindestens einem Ohr) oder nicht schlüssig gemeldet.
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Grundlinie
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Anhörungsbewertung - Hören in räumlichen Sätzen Rauschtest
Zeitfenster: Grundlinie
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Es wurden klinische Audiologische (Hör-) Tests durchgeführt, um die Hörfunktion zu bewerten.
Zu den Hörtests gehörten psychophysikalische, physiologische und elektrophysiologische Maßnahmen (reine Tonu-Audiometrie, Tympanometrie, auditorische Hirnstammreaktionen und akustische Reflexe).
Die Tests wurden im Einklang mit den Verfahrensrichtlinien der British Society of Audiology (www. thbsa.org.uk) durchlaufen.
Der Mittelwert von reinen audiometrischen Schwellenwerten für beide Ohren, die in Decibel Hörebene gemessen wurden (wie in den Richtlinien der British Society of Audiology beschrieben), wurde berechnet und gemeldet.
Andere Parameter wurden als normal oder abnormal (in mindestens einem Ohr) oder nicht schlüssig gemeldet.
Cameron S, Dillon H.
Das Hörer in räumlichem Rausch-Sentces-Test (LISN-S): Vergleich mit dem Prototyp-LISN und Ergebnissen von Kindern mit einer vermuteten (zentralen) auditorischen Verarbeitungsstörung oder einer bestätigten Sprachstörung.
J Am Acad Audiol.
2008 Mai; 19 (5): 377-91.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation zwischen klinisch erhaltenen Bildgebung (Teilnehmer der Siderosis Group) und den Ergebnissen der Anhörung und der Balance -Bewertung
Zeitfenster: Basisbesuch
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Die Teilnehmer der Siderosis -Gruppe wurden im Rahmen ihres klinischen Pflegewegs formelle Bildgebungsverfahren unterzogen.
Die Bildgebungsergebnisse wurden mit den Ergebnissen untersucht, die aus Hör- und Vestibular-/Gleichgewichtsbewertungen erzielt wurden.
Alle Teilnehmer hatten als Teil ihres klinischen Pflegewegs ein MRT -Gehirn. Suszeptibilitätsgewichtete Bilder wurden überprüft, um das Erscheinungsbild einer oberflächlichen Siderose zu identifizieren, gemäß den radiologischen diagnostischen Kriterien (Referenz: Wilson et al., 2017).
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Basisbesuch
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Korrelation zwischen klinisch erhaltenen Ergebnissen der kognitiven Funktionsbewertung (Teilnehmer der Siderosis Group) und der Anhörungs- und Gleichgewichtsbewertungen
Zeitfenster: Basisbesuch
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Die Teilnehmer der Siderosis Group wurden im Rahmen ihres klinischen Pflegewegs einer formalen neuro-kognitiven Bewertung unterzogen.
Die Ergebnisse dieser klinischen Bewertung wurden überprüft, um festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen den kognitiven Bewertungsergebnissen und den Ergebnissen aus Hör- und Vestibular-/Gleichgewichtsbewertungen besteht, die während der Studie durchgeführt wurden.
Eine formale neuro-kognitive Bewertung wurde unter Verwendung des Wechsler-Tests für Erwachsenen-Intelligenz-Skala durchgeführt.
Kognitive Beeinträchtigung in einer Domäne wurde als Bewertung in oder unter dem fünften Perzentil bei einem Test in dieser Domäne definiert.
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Basisbesuch
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Geruchsidentifikationstest
Zeitfenster: Basisbesuch
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Die University of Pennsylvania Geruchsidentifikationstest (Upsit, British Version) wurde durchgeführt (Teilnehmer der Siderosis Group), um ihre Riechfunktion zu bewerten.
Upsit ist ein selbstverwalteter Test mit 40-Punkte-Auswahl.
Die Bewertungen werden unter Verwendung des Antwortschlüssels des Herstellers als Summe der richtigen Antworten (Maximum Best = 40, Mindestpunktzahl 6; Anosmie <19 (Männer, Frauen); Normosmie> 33 (Männer) und> 34 (Frauen)) berechnet und im Vergleich zu den alter- und geschlechtsanpassenden Normen.
Die Bewertungen sind auch in Kategorien eingeteilt (von Norform bis hin zu Anosmie), wobei höhere Bewertungen eine bessere olfaktorische Funktion anzeigen.
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Basisbesuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Doris-Eva Bamiou, Professor, UCL Ear Institute; UCLH NHS Foundation Trust, UK
- Hauptermittler: David J Werring, Professor, Stroke Research Centre UCL IoN; UCLH NHS Foundation Trust, UK
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wilson D, Chatterjee F, Farmer SF, Rudge P, McCarron MO, Cowley P, Werring DJ. Infratentorial superficial siderosis: Classification, diagnostic criteria, and rational investigation pathway. Ann Neurol. 2017 Mar;81(3):333-343. doi: 10.1002/ana.24850. Epub 2017 Jan 28.
- Fearnley JM, Stevens JM, Rudge P. Superficial siderosis of the central nervous system. Brain. 1995 Aug;118 ( Pt 4):1051-66. doi: 10.1093/brain/118.4.1051.
- Koeppen AH, Dickson AC, Chu RC, Thach RE. The pathogenesis of superficial siderosis of the central nervous system. Ann Neurol. 1993 Nov;34(5):646-53. doi: 10.1002/ana.410340505.
- Kumar N. Superficial siderosis: associations and therapeutic implications. Arch Neurol. 2007 Apr;64(4):491-6. doi: 10.1001/archneur.64.4.491.
- IWANOWSKI L, OLSZEWSKI J. The effects of subarachnoid injections of iron-containing substances on the central nervous system. J Neuropathol Exp Neurol. 1960 Jul;19:433-48. doi: 10.1097/00005072-196007000-00010. No abstract available.
- Posti JP, Juvela S, Parkkola R, Roine S. Three cases of superficial siderosis of the central nervous system and review of the literature. Acta Neurochir (Wien). 2011 Oct;153(10):2067-73. doi: 10.1007/s00701-011-1116-0. Epub 2011 Aug 7.
- Sydlowski SA, Cevette MJ, Shallop J. Superficial siderosis of the central nervous system: phenotype and implications for audiology and otology. Otol Neurotol. 2011 Aug;32(6):900-8. doi: 10.1097/MAO.0b013e31822558a9.
- Offenbacher H, Fazekas F, Schmidt R, Kapeller P, Fazekas G. Superficial siderosis of the central nervous system: MRI findings and clinical significance. Neuroradiology. 1996 May;38 Suppl 1:S51-6. doi: 10.1007/BF02278119.
- Sydlowski SA, Levy M, Hanks WD, Clark MD, Ackley RS. Auditory profile in superficial siderosis of the central nervous system: a prospective study. Otol Neurotol. 2013 Jun;34(4):611-9. doi: 10.1097/MAO.0b013e3182908c5a.
- Vibert D, Hausler R, Lovblad KO, Schroth G. Hearing loss and vertigo in superficial siderosis of the central nervous system. Am J Otolaryngol. 2004 Mar-Apr;25(2):142-9. doi: 10.1016/j.amjoto.2003.10.001.
- Takeda T, Kawashima Y, Hirai C, Makabe A, Ito T, Fujikawa T, Yamamoto K, Maruyama A, Tsutsumi T. Vestibular Dysfunction in Patients With Superficial Siderosis of the Central Nervous System. Otol Neurotol. 2018 Jul;39(6):e468-e474. doi: 10.1097/MAO.0000000000001844.
- Pribitkin EA, Rondinella L, Rosenberg Si, Yousem DM. Superficial siderosis of the central nervous system: an underdiagnosed cause of sensorineural hearing loss and ataxia. Am J Otol. 1994 May;15(3):415-8.
- Kwartler JA, De La Cruz A, Lo WW. Superficial siderosis of the central nervous system. Ann Otol Rhinol Laryngol. 1991 Mar;100(3):249-50. doi: 10.1177/000348949110000315. No abstract available.
- van Harskamp NJ, Rudge P, Cipolotti L. Cognitive and social impairments in patients with superficial siderosis. Brain. 2005 May;128(Pt 5):1082-92. doi: 10.1093/brain/awh487. Epub 2005 Mar 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Berufsbedingte Krankheit
- Lungenverletzung
- Pneumokoniose
- Seltene Krankheiten
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schwerhörigkeit
- Taubheit
- Presbyakusis
- Siderose
Andere Studien-ID-Nummern
- 121603
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Seltene Krankheiten
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Istituto Ortopedico GaleazziAbgeschlossenSchlafverhalten und zirkadianer Rhythmus der Ruheaktivität (RAR) bei Hüft-/Knieprothesen (Sleep&RAR)Schmerzen | Schlafen | Arthroplastische Komplikationen | Krankenhausaufenthalt | RARItalien
Klinische Studien zur Hörbeurteilung
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Medical College of WisconsinUniversity of Wisconsin, MilwaukeeAbgeschlossen
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Chania General Hospital "St. George"University of ThessalyNoch keine RekrutierungDepression | Angst | Kognitive Funktion 1, Sozial | Zufriedenheit, Verbraucher | Verstärkung | Höhrgerät | Hörbemühung
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Centre Hospitalier le MansRekrutierungAudiometrische TestsFrankreich
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University Hospital, Clermont-FerrandAbgeschlossenDiabetes | HörproblemeFrankreich
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisURC-CIC Paris Descartes Necker CochinNoch keine RekrutierungTaubheit verursacht durch hochgradige Mikrotie oder OhratresieFrankreich
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Vanderbilt University Medical CenterNational Institute of Mental Health (NIMH)Aktiv, nicht rekrutierendAutismus-Spektrum-StörungVereinigte Staaten
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Sonova AGAbgeschlossen
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Selcuk UniversityAbgeschlossenTelerehabilitation | Leistungskennzahlen | Tele-Assessment | Kniearthrose ArthroseTruthahn
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Istanbul Bilgi UniversityIstanbul University - Cerrahpasa (IUC)AbgeschlossenDoppelaufgabe | FunktionstestTruthahn
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Bartın UnıversityNoch keine RekrutierungAsthma-Kindheit