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Gentherapie mit modifizierten autologen hämatopoetischen Stammzellen für Patienten mit Mukopolysaccharidose Typ IIIA

25. März 2025 aktualisiert von: Rob Wynn, University of Manchester

Eine Phase-I-II-Studie an autologen CD34+-hämatopoetischen Stammzellen, die ex vivo mit dem lentiviralen CD11b-Vektor transduziert wurden, der für humanes SGSH bei Patienten mit Mukopolysaccharidose Typ IIIA (MPS IIIa, Sanfilippo-Syndrom Typ A) kodiert

Patienten mit MPS IIIA haben eine klinische Störung, die durch eine schwere und fortschreitende Hirnerkrankung und neurologische Symptome aufgrund der Ansammlung von unverdauten Glykosaminoglykanen in allen Körperzellen gekennzeichnet ist.

Diese Studie wird die erste klinische Studie am Menschen sein, die die Sicherheit, Verträglichkeit und klinische Wirksamkeit einer Ex-vivo-Gentherapie (autologe CD34+-Zellen, die mit einem lentiviralen Vektor transduziert wurden, der das menschliche SGSH-Gen enthält) bei MPSIIIA-Patienten untersucht. Nach der Behandlung mit der Gentherapie werden die Patienten mindestens 3 Jahre lang nachbeobachtet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

MPS IIIA wird durch einen Mangel des Enzyms Heparan-N-Sulfatase (SGSH) verursacht, der zur Akkumulation des Glykosaminoglykans Heparansulfat in den Lysosomen führt. Unbehandelte Patienten mit MPS IIIA erfahren eine rasche und fortschreitende neurologische Verschlechterung. Bis heute gibt es keine wirksame krankheitsmodifizierende Behandlung für Patienten mit MPS IIIA.

Ziel dieser Studie ist die Rekrutierung von 3 bis 5 Patienten mit MPS IIIA, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen und ihre volle Zustimmung geben, im Alter zwischen 3 und 24 Monaten. Das Prüfpräparat (IMP) wird eine zellbasierte Gentherapie sein, die genetisch veränderte autologe CD34+ hämatopoetische Stammzellen verwendet, die mit einem lentiviralen Vektor, der das menschliche SGSH-Gen enthält, transduziert werden. Die Patienten werden nach der Gentherapie mindestens 3 Jahre lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

5

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Monate bis 2 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung eines/einer gesetzlich ermächtigten Erziehungsberechtigten
  2. Alter bei Studienbeginn ≥3 Monate und ≤24 Monate
  3. Normale kognitive Funktion oder leichte kognitive Verschlechterung (das Subjekt hat einen Entwicklungsquotienten (DQ)-Score von ≥80 zu Studienbeginn, bestimmt durch die Bayley-Skala der Säuglingsentwicklung – dritte Ausgabe (BSID-III), kognitiver Bereich)
  4. Geschwister oder Verwandte von bekannten MPS IIIA-Patienten mit schnell fortschreitendem Phänotyp oder Genotyp, der mit schnell fortschreitendem Phänotyp assoziiert ist, oder Vorhandensein von somatischen Merkmalen, die eine schnelle Progression vorhersagen
  5. SGSH-Aktivität ≤ 10 % der unteren Normgrenze, gemessen in Leukozyten, plus entweder (1) ein normaler Enzymaktivitätsspiegel von mindestens einer anderen Sulfatase (um einen multiplen Sulfatasemangel auszuschließen), gemessen in Leukozyten, oder (2) zwei dokumentierte Mutationen im SGSH-Gen.
  6. Medizinisch stabil und in der Lage, die Protokollanforderungen zu erfüllen, einschließlich Reisen, ohne den Patienten/die Familie des Patienten übermäßig zu belasten, wie vom CI festgelegt.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hat eine Stammzell-, Gentherapie oder Enzymersatztherapie erhalten (jeder Verabreichungsweg)
  2. Subjekt, das derzeit in anderen interventionellen klinischen Studien eingeschrieben ist.
  3. Kontraindikationen für MRT-Scans.
  4. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von schlecht kontrollierten Anfällen.
  5. Homozygot oder zusammengesetzt heterozygot für die S298P-Mutation oder jede andere Mutation, von der bekannt ist, dass sie mit einem langsam fortschreitenden Phänotyp assoziiert ist.
  6. Der Proband erhält derzeit Psychopharmaka oder andere Medikamente, die nach Ansicht des CI wahrscheinlich die Testergebnisse erheblich verfälschen würden.
  7. Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Baseline-Besuch ein Prüfpräparat (einschließlich Genistein) erhalten oder soll im Laufe der Studie ein Prüfpräparat erhalten.
  8. Dokumentierte Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV) (positive HIV-RNA und/oder Anti-p24-Antikörper).
  9. Maligne Neoplasien (außer lokalem Hautkrebs) oder eine dokumentierte Vorgeschichte eines erblichen Krebssyndroms. Patienten mit einer zuvor erfolgreich behandelten bösartigen Erkrankung und einer ausreichenden Nachsorge, um ein Wiederauftreten auszuschließen (basierend auf der Meinung des Onkologen), können nach Diskussion und Genehmigung durch den medizinischen Monitor aufgenommen werden.
  10. Myelodysplasie, zytogenetische Veränderungen, die für das myelodysplastische Syndrom und akute myeloische Leukämie charakteristisch sind, oder andere schwere hämatologische Erkrankungen.
  11. Der Proband hat einen medizinischen Zustand oder mildernde Umstände, die nach Ansicht des CI die Fähigkeit des Probanden, die Protokollanforderungen einzuhalten, das Wohlbefinden oder die Sicherheit des Probanden oder die Interpretierbarkeit der klinischen Daten des Probanden beeinträchtigen könnten.
  12. Seh- oder Hörbehinderung, die ausreicht, um eine Zusammenarbeit mit neurologischen Entwicklungstests auszuschließen.
  13. Schwere Verhaltensstörungen aus anderen Gründen als MPS IIIA, die wahrscheinlich die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen, wie vom CI bestimmt.
  14. Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Busulfan.
  15. Der Erhalt von Lebendimpfungen innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hämatopoetische Stammzellen-Gentherapie für MPS IIIA
Etikett öffnen
Autologe hämatopoetische CD34+-Stammzellen von MPS-IIIA-Patienten werden ex vivo unter Verwendung des lentiviralen CD11b.SGSH-Vektors (LV) genetisch modifiziert, einem selbstinaktivierenden LV, der das SGSH-Gencodon exprimiert, das für die Verwendung beim Menschen optimiert ist und durch einen humanen CD11b-Myeloid-spezifischen Promotor reguliert wird. Die Zellen werden vor der Verabreichung an den Patienten kryokonserviert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Verträglichkeit des IMP bei Patienten mit MPS IIIA: Skala
Zeitfenster: bis 3 Jahre
Unerwünschte Ereignisse werden gemäß einer angepassten pädiatrischen klinischen Toxizitätsskala der National Institute Allergy and Infectious Diseases (NIAID), Abteilung für Autoimmunschwäche-Syndrom (AIDS) aufgezeichnet und eingestuft
bis 3 Jahre
Bewertung der biologischen Wirksamkeit der IMP-Nachbehandlung: Expression von SGSH in Gesamtleukozyten
Zeitfenster: 12 Monate nach der Gentherapie
Gemessen durch die Expression von SGSH in Gesamtleukozyten innerhalb oder über dem Normalbereich 12 Monate nach der IMP-Behandlung
12 Monate nach der Gentherapie
Bewertung der Sicherheit des IMP bei Patienten mit MPS IIIA
Zeitfenster: bis 3 Jahre
Anwesenheit von replikationskompetenten Viren und Integrationsereignissen in den Leukozyten
bis 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um das Gesamtüberleben zu bewerten
Zeitfenster: bis 3 Jahre
Gesamtüberleben 36 Monate nach IMP-Verabreichung im Vergleich zu Daten aus dem natürlichen Verlauf
bis 3 Jahre
Bewertung der peripheren Transplantation des IMP
Zeitfenster: innerhalb von 42 Tagen nach der Behandlung
Gemessen als Fehlen eines Transplantatversagens oder einer verzögerten hämatologischen Rekonstitution innerhalb der ersten 6 Wochen der IMP-Entbindung. Definiert als drei unabhängige und aufeinanderfolgende Tage mit absoluter Neutrophilenzahl (ANC) >500/mm3 und/oder Thrombozyten >20.000/mm3 ohne Transfusionen und/oder Hb >8,0 g/dL ohne Transfusionen.
innerhalb von 42 Tagen nach der Behandlung
Änderung des adaptiven Verhaltens
Zeitfenster: bis 3 Jahre (mehrmalige Besuche)
Gemessen unter Verwendung der Vineland Adaptive Behavior-Skalen im Vergleich zum natürlichen Verlauf von MPSIIIA
bis 3 Jahre (mehrmalige Besuche)
Veränderung der kognitiven Funktion
Zeitfenster: bis 3 Jahre (mehrmalige Besuche)
Messung des kognitiven Scores (Standardscores, altersäquivalente Scores und Entwicklungsquotient) unter Verwendung der Bayley Scales of Infant Development, 3. Ausgabe [BSID-III] oder der Kaufman Assessment Battery for Children, 2. Ausgabe [KABC-II] gegen den natürlichen Verlauf von MPSIIIA
bis 3 Jahre (mehrmalige Besuche)
Verhaltensänderung des Patienten
Zeitfenster: bis 3 Jahre
Gemessen mit der Sanfilippo Behavior Rating Scale im Vergleich zum natürlichen Verlauf von MPSIIIA
bis 3 Jahre
Veränderung der Lebensqualität des Patienten
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Gemessen unter Verwendung des Fragebogens zur Lebensqualität von Säuglingen und Kleinkindern im Vergleich zum natürlichen Verlauf von MPSIIIA
Bis zu 3 Jahre
Veränderung im Alltag des Patienten
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Gemessen unter Verwendung des Kinderschlaffragebogens im Vergleich zu natürlichen Verlaufsdaten
Bis zu 3 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wirkung des IMP auf die Heparansulfatkonzentration in Zerebrospinalflüssigkeit (CSF), Plasma und Urin
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate Post-IMP-Behandlungen und mehrere andere Besuche im Laufe der Zeit
Messen Sie die Veränderung in ng/ml Glykosaminoglykanen im Liquor gegenüber dem Ausgangswert nach IMP-Verabreichung
6 Monate und 12 Monate Post-IMP-Behandlungen und mehrere andere Besuche im Laufe der Zeit
Bewertung der Wirkung des IMP auf die SGSH-Aktivität in CSF, Plasma und peripheren mononukleären Blutzellen.
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate Post-IMP-Behandlungen und mehrere andere Besuche im Laufe der Zeit
Änderung der SGSH-Aktivität, gemessen gegenüber dem Ausgangswert
6 Monate und 12 Monate Post-IMP-Behandlungen und mehrere andere Besuche im Laufe der Zeit
Bewertung der klinischen Wirksamkeit des IMP auf bildgebende Biomarker des Gehirns
Zeitfenster: bis 3 Jahre
Messen Sie die Veränderung des Gehirnvolumens (Gesamthirn, graue und weiße Substanz, Ventrikelvolumen) durch MRT und vergleichen Sie sie mit Ausgangs- und Naturverlaufsdaten, um die Entwicklung des Gehirns zu beurteilen
bis 3 Jahre
Um das Vorhandensein von Anti-SGSH-Antikörpern nach der Behandlung mit dem IMP zu untersuchen
Zeitfenster: bis 3 Jahre
Messen Sie, ob eine Immunantwort gegen das SGSH-Enzym erzeugt wird
bis 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Nein, es ist nicht geplant, IPD verfügbar zu machen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukopolysaccharidose Typ IIIA

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