- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04201405
Gentherapie mit modifizierten autologen hämatopoetischen Stammzellen für Patienten mit Mukopolysaccharidose Typ IIIA
Eine Phase-I-II-Studie an autologen CD34+-hämatopoetischen Stammzellen, die ex vivo mit dem lentiviralen CD11b-Vektor transduziert wurden, der für humanes SGSH bei Patienten mit Mukopolysaccharidose Typ IIIA (MPS IIIa, Sanfilippo-Syndrom Typ A) kodiert
Patienten mit MPS IIIA haben eine klinische Störung, die durch eine schwere und fortschreitende Hirnerkrankung und neurologische Symptome aufgrund der Ansammlung von unverdauten Glykosaminoglykanen in allen Körperzellen gekennzeichnet ist.
Diese Studie wird die erste klinische Studie am Menschen sein, die die Sicherheit, Verträglichkeit und klinische Wirksamkeit einer Ex-vivo-Gentherapie (autologe CD34+-Zellen, die mit einem lentiviralen Vektor transduziert wurden, der das menschliche SGSH-Gen enthält) bei MPSIIIA-Patienten untersucht. Nach der Behandlung mit der Gentherapie werden die Patienten mindestens 3 Jahre lang nachbeobachtet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
MPS IIIA wird durch einen Mangel des Enzyms Heparan-N-Sulfatase (SGSH) verursacht, der zur Akkumulation des Glykosaminoglykans Heparansulfat in den Lysosomen führt. Unbehandelte Patienten mit MPS IIIA erfahren eine rasche und fortschreitende neurologische Verschlechterung. Bis heute gibt es keine wirksame krankheitsmodifizierende Behandlung für Patienten mit MPS IIIA.
Ziel dieser Studie ist die Rekrutierung von 3 bis 5 Patienten mit MPS IIIA, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen und ihre volle Zustimmung geben, im Alter zwischen 3 und 24 Monaten. Das Prüfpräparat (IMP) wird eine zellbasierte Gentherapie sein, die genetisch veränderte autologe CD34+ hämatopoetische Stammzellen verwendet, die mit einem lentiviralen Vektor, der das menschliche SGSH-Gen enthält, transduziert werden. Die Patienten werden nach der Gentherapie mindestens 3 Jahre lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
- Manchester University NHS Foundation Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung eines/einer gesetzlich ermächtigten Erziehungsberechtigten
- Alter bei Studienbeginn ≥3 Monate und ≤24 Monate
- Normale kognitive Funktion oder leichte kognitive Verschlechterung (das Subjekt hat einen Entwicklungsquotienten (DQ)-Score von ≥80 zu Studienbeginn, bestimmt durch die Bayley-Skala der Säuglingsentwicklung – dritte Ausgabe (BSID-III), kognitiver Bereich)
- Geschwister oder Verwandte von bekannten MPS IIIA-Patienten mit schnell fortschreitendem Phänotyp oder Genotyp, der mit schnell fortschreitendem Phänotyp assoziiert ist, oder Vorhandensein von somatischen Merkmalen, die eine schnelle Progression vorhersagen
- SGSH-Aktivität ≤ 10 % der unteren Normgrenze, gemessen in Leukozyten, plus entweder (1) ein normaler Enzymaktivitätsspiegel von mindestens einer anderen Sulfatase (um einen multiplen Sulfatasemangel auszuschließen), gemessen in Leukozyten, oder (2) zwei dokumentierte Mutationen im SGSH-Gen.
- Medizinisch stabil und in der Lage, die Protokollanforderungen zu erfüllen, einschließlich Reisen, ohne den Patienten/die Familie des Patienten übermäßig zu belasten, wie vom CI festgelegt.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine Stammzell-, Gentherapie oder Enzymersatztherapie erhalten (jeder Verabreichungsweg)
- Subjekt, das derzeit in anderen interventionellen klinischen Studien eingeschrieben ist.
- Kontraindikationen für MRT-Scans.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von schlecht kontrollierten Anfällen.
- Homozygot oder zusammengesetzt heterozygot für die S298P-Mutation oder jede andere Mutation, von der bekannt ist, dass sie mit einem langsam fortschreitenden Phänotyp assoziiert ist.
- Der Proband erhält derzeit Psychopharmaka oder andere Medikamente, die nach Ansicht des CI wahrscheinlich die Testergebnisse erheblich verfälschen würden.
- Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Baseline-Besuch ein Prüfpräparat (einschließlich Genistein) erhalten oder soll im Laufe der Studie ein Prüfpräparat erhalten.
- Dokumentierte Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV) (positive HIV-RNA und/oder Anti-p24-Antikörper).
- Maligne Neoplasien (außer lokalem Hautkrebs) oder eine dokumentierte Vorgeschichte eines erblichen Krebssyndroms. Patienten mit einer zuvor erfolgreich behandelten bösartigen Erkrankung und einer ausreichenden Nachsorge, um ein Wiederauftreten auszuschließen (basierend auf der Meinung des Onkologen), können nach Diskussion und Genehmigung durch den medizinischen Monitor aufgenommen werden.
- Myelodysplasie, zytogenetische Veränderungen, die für das myelodysplastische Syndrom und akute myeloische Leukämie charakteristisch sind, oder andere schwere hämatologische Erkrankungen.
- Der Proband hat einen medizinischen Zustand oder mildernde Umstände, die nach Ansicht des CI die Fähigkeit des Probanden, die Protokollanforderungen einzuhalten, das Wohlbefinden oder die Sicherheit des Probanden oder die Interpretierbarkeit der klinischen Daten des Probanden beeinträchtigen könnten.
- Seh- oder Hörbehinderung, die ausreicht, um eine Zusammenarbeit mit neurologischen Entwicklungstests auszuschließen.
- Schwere Verhaltensstörungen aus anderen Gründen als MPS IIIA, die wahrscheinlich die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen, wie vom CI bestimmt.
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Busulfan.
- Der Erhalt von Lebendimpfungen innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Hämatopoetische Stammzellen-Gentherapie für MPS IIIA
Etikett öffnen
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Autologe hämatopoetische CD34+-Stammzellen von MPS-IIIA-Patienten werden ex vivo unter Verwendung des lentiviralen CD11b.SGSH-Vektors (LV) genetisch modifiziert, einem selbstinaktivierenden LV, der das SGSH-Gencodon exprimiert, das für die Verwendung beim Menschen optimiert ist und durch einen humanen CD11b-Myeloid-spezifischen Promotor reguliert wird.
Die Zellen werden vor der Verabreichung an den Patienten kryokonserviert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Verträglichkeit des IMP bei Patienten mit MPS IIIA: Skala
Zeitfenster: bis 3 Jahre
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Unerwünschte Ereignisse werden gemäß einer angepassten pädiatrischen klinischen Toxizitätsskala der National Institute Allergy and Infectious Diseases (NIAID), Abteilung für Autoimmunschwäche-Syndrom (AIDS) aufgezeichnet und eingestuft
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bis 3 Jahre
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Bewertung der biologischen Wirksamkeit der IMP-Nachbehandlung: Expression von SGSH in Gesamtleukozyten
Zeitfenster: 12 Monate nach der Gentherapie
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Gemessen durch die Expression von SGSH in Gesamtleukozyten innerhalb oder über dem Normalbereich 12 Monate nach der IMP-Behandlung
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12 Monate nach der Gentherapie
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Bewertung der Sicherheit des IMP bei Patienten mit MPS IIIA
Zeitfenster: bis 3 Jahre
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Anwesenheit von replikationskompetenten Viren und Integrationsereignissen in den Leukozyten
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bis 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Um das Gesamtüberleben zu bewerten
Zeitfenster: bis 3 Jahre
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Gesamtüberleben 36 Monate nach IMP-Verabreichung im Vergleich zu Daten aus dem natürlichen Verlauf
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bis 3 Jahre
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Bewertung der peripheren Transplantation des IMP
Zeitfenster: innerhalb von 42 Tagen nach der Behandlung
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Gemessen als Fehlen eines Transplantatversagens oder einer verzögerten hämatologischen Rekonstitution innerhalb der ersten 6 Wochen der IMP-Entbindung.
Definiert als drei unabhängige und aufeinanderfolgende Tage mit absoluter Neutrophilenzahl (ANC) >500/mm3 und/oder Thrombozyten >20.000/mm3 ohne Transfusionen und/oder Hb >8,0 g/dL ohne Transfusionen.
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innerhalb von 42 Tagen nach der Behandlung
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Änderung des adaptiven Verhaltens
Zeitfenster: bis 3 Jahre (mehrmalige Besuche)
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Gemessen unter Verwendung der Vineland Adaptive Behavior-Skalen im Vergleich zum natürlichen Verlauf von MPSIIIA
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bis 3 Jahre (mehrmalige Besuche)
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Veränderung der kognitiven Funktion
Zeitfenster: bis 3 Jahre (mehrmalige Besuche)
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Messung des kognitiven Scores (Standardscores, altersäquivalente Scores und Entwicklungsquotient) unter Verwendung der Bayley Scales of Infant Development, 3. Ausgabe [BSID-III] oder der Kaufman Assessment Battery for Children, 2. Ausgabe [KABC-II] gegen den natürlichen Verlauf von MPSIIIA
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bis 3 Jahre (mehrmalige Besuche)
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Verhaltensänderung des Patienten
Zeitfenster: bis 3 Jahre
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Gemessen mit der Sanfilippo Behavior Rating Scale im Vergleich zum natürlichen Verlauf von MPSIIIA
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bis 3 Jahre
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Veränderung der Lebensqualität des Patienten
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Gemessen unter Verwendung des Fragebogens zur Lebensqualität von Säuglingen und Kleinkindern im Vergleich zum natürlichen Verlauf von MPSIIIA
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Bis zu 3 Jahre
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Veränderung im Alltag des Patienten
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Gemessen unter Verwendung des Kinderschlaffragebogens im Vergleich zu natürlichen Verlaufsdaten
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Bis zu 3 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Wirkung des IMP auf die Heparansulfatkonzentration in Zerebrospinalflüssigkeit (CSF), Plasma und Urin
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate Post-IMP-Behandlungen und mehrere andere Besuche im Laufe der Zeit
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Messen Sie die Veränderung in ng/ml Glykosaminoglykanen im Liquor gegenüber dem Ausgangswert nach IMP-Verabreichung
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6 Monate und 12 Monate Post-IMP-Behandlungen und mehrere andere Besuche im Laufe der Zeit
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Bewertung der Wirkung des IMP auf die SGSH-Aktivität in CSF, Plasma und peripheren mononukleären Blutzellen.
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate Post-IMP-Behandlungen und mehrere andere Besuche im Laufe der Zeit
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Änderung der SGSH-Aktivität, gemessen gegenüber dem Ausgangswert
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6 Monate und 12 Monate Post-IMP-Behandlungen und mehrere andere Besuche im Laufe der Zeit
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Bewertung der klinischen Wirksamkeit des IMP auf bildgebende Biomarker des Gehirns
Zeitfenster: bis 3 Jahre
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Messen Sie die Veränderung des Gehirnvolumens (Gesamthirn, graue und weiße Substanz, Ventrikelvolumen) durch MRT und vergleichen Sie sie mit Ausgangs- und Naturverlaufsdaten, um die Entwicklung des Gehirns zu beurteilen
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bis 3 Jahre
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Um das Vorhandensein von Anti-SGSH-Antikörpern nach der Behandlung mit dem IMP zu untersuchen
Zeitfenster: bis 3 Jahre
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Messen Sie, ob eine Immunantwort gegen das SGSH-Enzym erzeugt wird
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bis 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Brian Bigger, The University of Manchester
- Hauptermittler: Robert Wynn, MFT
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ellison SM, Liao A, Wood S, Taylor J, Youshani AS, Rowlston S, Parker H, Armant M, Biffi A, Chan L, Farzaneh F, Wynn R, Jones SA, Heal P, Gaspar HB, Bigger BW. Pre-clinical Safety and Efficacy of Lentiviral Vector-Mediated Ex Vivo Stem Cell Gene Therapy for the Treatment of Mucopolysaccharidosis IIIA. Mol Ther Methods Clin Dev. 2019 Apr 6;13:399-413. doi: 10.1016/j.omtm.2019.04.001. eCollection 2019 Jun 14.
- Holley RJ, Wood SR, Bigger BW. Delivering Hematopoietic Stem Cell Gene Therapy Treatments for Neurological Lysosomal Diseases. ACS Chem Neurosci. 2019 Jan 16;10(1):18-20. doi: 10.1021/acschemneuro.8b00408. Epub 2018 Aug 23.
- Ghosh A, Shapiro E, Rust S, Delaney K, Parker S, Shaywitz AJ, Morte A, Bubb G, Cleary M, Bo T, Lavery C, Bigger BW, Jones SA. Recommendations on clinical trial design for treatment of Mucopolysaccharidosis Type III. Orphanet J Rare Dis. 2017 Jun 26;12(1):117. doi: 10.1186/s13023-017-0675-4.
- Sergijenko A, Langford-Smith A, Liao AY, Pickford CE, McDermott J, Nowinski G, Langford-Smith KJ, Merry CL, Jones SA, Wraith JE, Wynn RF, Wilkinson FL, Bigger BW. Myeloid/Microglial driven autologous hematopoietic stem cell gene therapy corrects a neuronopathic lysosomal disease. Mol Ther. 2013 Oct;21(10):1938-49. doi: 10.1038/mt.2013.141. Epub 2013 Jun 7.
- Langford-Smith A, Wilkinson FL, Langford-Smith KJ, Holley RJ, Sergijenko A, Howe SJ, Bennett WR, Jones SA, Wraith J, Merry CL, Wynn RF, Bigger BW. Hematopoietic stem cell and gene therapy corrects primary neuropathology and behavior in mucopolysaccharidosis IIIA mice. Mol Ther. 2012 Aug;20(8):1610-21. doi: 10.1038/mt.2012.82. Epub 2012 May 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R119861
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Mukopolysaccharidose Typ IIIA
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Swedish Orphan BiovitrumAbgeschlossenSanfilippo-Syndrom Typ A (MPS IIIA)Vereinigte Staaten, Truthahn
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Swedish Orphan BiovitrumAbgeschlossenSanfilippo-Syndrom Typ A (MPS IIIA)Vereinigte Staaten, Deutschland, Truthahn
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Hasselt UniversityZiekenhuis Oost-LimburgAbgeschlossen
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Jianxing HeInnovent Biologics (Suzhou) Co. Ltd.RekrutierungNeoadjuvante Therapie | KRAS G12C-Mutation | Reseptierbares NSCLC | Stadium IB-IIIA NSCLCChina
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Nationwide Children's HospitalSanfilippo Children's Research Foundation; The Sanfilippo Research Foundation; The Children's Medical Research FoundationAbgeschlossenMukopolysaccharidose Typ IIIA | Mukopolysaccharidose Typ IIIBVereinigte Staaten
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Zhejiang Cancer HospitalFirst Affiliated Hospital of Zhejiang University; Second Affiliated Hospital... und andere MitarbeiterAnmeldung auf EinladungHepatozelluläres Karzinom Stadium IIIaChina
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Fujian Cancer HospitalRekrutierungHepatozelluläres Karzinom im Stadium IIIAChina
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Sun Yat-sen UniversityAktiv, nicht rekrutierendResektables hepatozelluläres Karzinom | Makrovaskuläre Invasion | CNLC IIIA-StufeChina
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University of California, IrvinePfizerAbgeschlossenMelanom | Bösartiges Melanom | Melanom im Stadium IIIA | Melanom im Stadium IIIB | Melanom im Stadium IIICVereinigte Staaten
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Fudan UniversityNoch keine RekrutierungResezierbares NSCLC im Stadium II-IIIaChina