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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von SOBI003 bei pädiatrischen Patienten mit MPS IIIA

18. November 2021 aktualisiert von: Swedish Orphan Biovitrum

Eine offene, nicht kontrollierte, parallele, aufsteigende, multizentrische Studie mit mehreren Dosen zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von SOBI003 bei pädiatrischen MPS IIIA-Patienten

MPS IIIA, auch bekannt als Sanfilippo A, ist eine erbliche lysosomale Speicherkrankheit (LSD). MPS IIIA wird durch einen Mangel an Sulfamidase verursacht, einem der Enzyme, die am lysosomalen Abbau des Glykosaminoglykans (GAG) Heparansulfat (HS) beteiligt sind. Der natürliche Verlauf von MPS IIIA ist gekennzeichnet durch eine verheerende Neurodegeneration mit anfänglich leichter somatischer Beteiligung. Ziel der vorliegenden Studie ist die Bewertung der dosisabhängigen Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von SOBI003, einer chemisch modifizierten rekombinanten humanen (rh) Sulfamidase, die als Enzymersatztherapie (ERT) entwickelt wurde.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine unverblindete, nicht kontrollierte, parallele, sequentielle, multizentrische Mehrfachdosis-Studie zur Bewertung der dosisabhängigen Sicherheit, Verträglichkeit, PK und PD von SOBI003 bei pädiatrischen Patienten mit MPS IIIA. Patienten im Alter zwischen 1 und 6 Jahren, die keine vorherige Behandlung von MPS IIIA mit einer ERT-, Gen- oder Stammzelltherapie erhalten haben, sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt. Die Studie soll aus 3 Dosiskohorten mit jeweils 3 Patienten bestehen. Der Behandlungsbeginn wird innerhalb jeder Kohorte gestaffelt, um mögliche Nebenwirkungen beobachten, interpretieren und behandeln zu können. SOBI003 wird wöchentlich i.v. verabreicht. Infusionen über einen Zeitraum von 24 Wochen. Nach Abschluss des 24-wöchigen Behandlungszeitraums mit zufriedenstellender Verträglichkeit wird dem Patienten angeboten, die Behandlung mit SOBI003 durch die Teilnahme an einer Verlängerungsstudie fortzusetzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hamburg, Deutschland
        • University Medical Center Hamburg-Eppendorf
      • Ankara, Truthahn
        • Gazi University Hospital
    • California
      • Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94609
        • Childrens's Hospital and Research Center
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • University of North Carolina Hospitals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Monate bis 4 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Einverständniserklärung des/der gesetzlich bevollmächtigten Vertreter/s des Patienten
  2. Patienten mit MPS IIIA, wie von beiden bestätigt:

    • Ein dokumentierter Mangel an Sulfamidase-Enzymaktivität in Übereinstimmung mit einer Diagnose von MPS IIIA und
    • Normale Enzymaktivität von mindestens einer anderen Sulfatase, gemessen in Leukozyten
  3. Chronologisches Alter von ≥ 12 und ≤ 72 Monaten (d. h. 1 bis 6 Jahre) zum Zeitpunkt der ersten SOBI003-Infusion und ein Entwicklungsalter von ≥ 12 Monaten beim Screening, wie anhand der Vineland Adaptive Behavior Scales, Second Edition (VABS-II) bewertet
  4. Medizinisch stabiler Patient, von dem erwartet wird, dass er die Studienverfahren einhalten kann

Ausschlusskriterien:

  1. Mindestens eine S298P-Mutation im SGSH-Gen
  2. Kontraindikationen für Anästhesieverfahren, chirurgische Verfahren (venöser Zugangsport), MRT-Untersuchungen und/oder Lumbalpunktionen
  3. Vorgeschichte von schlecht kontrollierten Anfällen
  4. Der Patient erhält derzeit Psychopharmaka oder andere Medikamente, die nach Ansicht des Prüfarztes die Testergebnisse wahrscheinlich erheblich verfälschen würden
  5. Signifikante, nicht mit MPS IIIA zusammenhängende Beeinträchtigung des Zentralnervensystems (ZNS) oder Verhaltensstörungen, die nach Meinung des Prüfarztes die wissenschaftliche Integrität oder Interpretation der Studienbewertungen verfälschen würden
  6. Vorherige Verabreichung einer Stammzellen- oder Gentherapie oder ERT für MPS IIIA
  7. Gleichzeitige oder vorherige (innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme in diese Studie) Teilnahme an einer Studie mit invasiven Verfahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosisgruppe 1
SOBI003-Dosis 3 mg/kg einmal wöchentlich für 24 Wochen
Wöchentliche i.v. Infusion
Andere Namen:
  • Modifizierte rekombinante humane Sulfamidase
Experimental: Dosisgruppe 2
SOBI003 Dosis 10 mg/kg einmal wöchentlich für 24 Wochen
Wöchentliche i.v. Infusion
Andere Namen:
  • Modifizierte rekombinante humane Sulfamidase

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit gemessen an der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (nach Art und Schweregrad)
Zeitfenster: Vom Beginn der ersten Infusion bis Woche 24
Anzahl der unerwünschten Ereignisse, nach Art und Schweregrad, vom Beginn der Infusion bis zu 24 Wochen
Vom Beginn der ersten Infusion bis Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die beobachtete Serumkonzentration unmittelbar vor Beginn der Infusion von SOBI003
Zeitfenster: Wochen 1, 2, 3, 4, 8, 12 und 24
Die beobachtete Serumkonzentration unmittelbar vor Beginn der Infusion von SOBI003 (CPre-dose).
Wochen 1, 2, 3, 4, 8, 12 und 24
Die beobachtete Serumkonzentration am Ende der Infusion von SOBI003
Zeitfenster: Wochen 1, 2, 3, 4, 8, 12 und 24
Die beobachtete Serumkonzentration am Ende der Infusion von SOBI003 (CEnd of inf)
Wochen 1, 2, 3, 4, 8, 12 und 24
Der Zeitpunkt des Endes der Infusion von SOBI003
Zeitfenster: Wochen 1, 2, 3, 4, 8, 12 und 24
Der Zeitpunkt des Infusionsendes von SOBI003 (tEnd of inf)
Wochen 1, 2, 3, 4, 8, 12 und 24
Die maximal beobachtete Serumkonzentration von SOBI003
Zeitfenster: 0, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96 Stunden nach Einnahme in den Wochen 1, 4, 12 und 24
Die maximal beobachtete Serumkonzentration von SOBI003 (Cmax)
0, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96 Stunden nach Einnahme in den Wochen 1, 4, 12 und 24
Der Zeitpunkt, zu dem die maximale Serumkonzentration von SOBI003 beobachtet wird
Zeitfenster: Wochen 1, 4, 12 und 24
Die Zeit nach Beginn der Infusion, zu der die maximale Serumkonzentration beobachtet wird (tmax)
Wochen 1, 4, 12 und 24
Die minimal beobachtete Serumkonzentration von SOBI003
Zeitfenster: Wochen 1, 4, 12 und 24
Die minimal beobachtete Serumkonzentration von SOBI003 (CTrough)
Wochen 1, 4, 12 und 24
Spielraum
Zeitfenster: Wochen 1, 4, 12 und 24
Freigabe (CL) von SOBI003
Wochen 1, 4, 12 und 24
Bereich unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0 bis 168 Stunden
Zeitfenster: 0, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168 Stunden nach der Einnahme in den Wochen 1, 4, 12 und 24
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 168 Stunden (AUC 0-168h)
0, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168 Stunden nach der Einnahme in den Wochen 1, 4, 12 und 24
Die Halbwertszeit
Zeitfenster: Wochen 1, 4, 12 und 24
Die Halbwertszeit von SOBI003 im Serum (T1/2)
Wochen 1, 4, 12 und 24
SOBI003 Konzentration in Zerebrospinalflüssigkeit
Zeitfenster: Wochen 12 und 24
SOBI003-Konzentration im Liquor cerebrospinalis
Wochen 12 und 24
Anzahl der Patienten mit Anti-Drogen-Antikörpern im Serum
Zeitfenster: Wochen 2,4,8,12 und 24
Anzahl der Patienten in jeder Dosisgruppe mit Anti-Drug-Antikörpern im Serum
Wochen 2,4,8,12 und 24
Patienten mit Anti-Drug-Antikörpern im Liquor cerebrospinalis
Zeitfenster: Wochen 12 und 24
Prozentsatz der Patienten mit Anti-Drogen-Antikörpern in der Zerebrospinalflüssigkeit
Wochen 12 und 24
Veränderung der Heparansulfatspiegel in der Zerebrospinalflüssigkeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Wochen 12 und 24
Veränderung des Heparansulfatspiegels in der Zerebrospinalflüssigkeit gegenüber dem Ausgangswert in Prozent
Baseline, Wochen 12 und 24
Veränderung der Heparansulfatspiegel im Serum gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Wochen 2, 3, 4, 8, 12 und 24
Veränderung der Heparansulfatspiegel im Serum gegenüber dem Ausgangswert
Wochen 2, 3, 4, 8, 12 und 24
Veränderung der Heparansulfatspiegel im Urin gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Wochen 2, 3, 4, 8, 12 und 24
Veränderung der Heparansulfatspiegel im Urin gegenüber dem Ausgangswert
Wochen 2, 3, 4, 8, 12 und 24
Änderung des Quotienten für die neurokognitive Entwicklung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 24

Quotient aus altersäquivalenter Punktzahl und Alter, 0 - 100 %, wobei hohe Werte erwünscht sind. Die altersäquivalente Punktzahl stellt das Alter der typischen und normalen Person dar, die das gleiche Ergebnis wie die getestete Person erzielen würde.

Die altersäquivalenten Ergebnisse werden anhand der Bayley Scales of Infant and Toddler Development®, Third Edition Cognitive Subtest oder der Kaufman Assessment Battery for Children, Second Edition, bewertet.

Die Bayley Scales of Infant and Toddler Development-Third Edition ist ein individuell durchgeführter Test zur Beurteilung der Entwicklungsfunktion von Säuglingen und Kleinkindern. Der Bayley-III bewertet die Entwicklung in fünf Bereichen: kognitives, sprachliches, motorisches, sozial-emotionales und adaptives Verhalten.

Die Kaufman Assessment Battery for Children (K-ABC) ist ein klinisches Instrument zur Beurteilung der kognitiven Entwicklung.

Woche 24
Änderung des Altersäquivalenzwerts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 24

Der altersäquivalente Wert stellt das Alter in Monaten einer typischen und normalen Person dar, die das gleiche Ergebnis erzielen würde wie die getestete Person.

Die altersäquivalenten Ergebnisse werden anhand der Bayley Scales of Infant and Toddler Development®, Third Edition Cognitive Subtest oder der Kaufman Assessment Battery for Children, Second Edition, bewertet.

Die Bayley Scales of Infant and Toddler Development-Third Edition ist ein individuell durchgeführter Test zur Beurteilung der Entwicklungsfunktion von Säuglingen und Kleinkindern. Der Bayley-III bewertet die Entwicklung in fünf Bereichen: kognitives, sprachliches, motorisches, sozial-emotionales und adaptives Verhalten.

Die Kaufman Assessment Battery for Children (K-ABC) ist ein klinisches Instrument zur Beurteilung der kognitiven Entwicklung.

Woche 24
Änderung des Altersäquivalenzwerts gegenüber dem Ausgangswert, wie von VABS-II bewertet
Zeitfenster: Woche 24

Der altersäquivalente Wert stellt das Alter in Monaten einer typischen und normalen Person dar, die das gleiche Ergebnis erzielen würde wie die getestete Person.

Die altersäquivalenten Ergebnisse werden anhand von Vineland™ Adaptive Behavior Scales, Expanded Interview Form, Second Edition (VABS-II) bewertet. Das Vineland wurde entwickelt, um das adaptive Verhalten von Personen von der Geburt bis zum Alter von 90 Jahren zu messen.

Das Vineland-II enthält 5 Domains mit jeweils 2-3 Subdomains. Die Hauptdomänen sind: Kommunikation, Alltagsfähigkeiten, Sozialisation, Motorik und maladaptives Verhalten.

Woche 24
Änderung des Volumens der grauen Substanz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 24
Die graue Substanz enthält die meisten neuronalen Zellkörper des Gehirns. Die graue Substanz umfasst Regionen des Gehirns, die an der Muskelkontrolle und sensorischen Wahrnehmung wie Sehen und Hören, Gedächtnis, Emotionen, Sprache, Entscheidungsfindung und Selbstkontrolle beteiligt sind. Das Volumen der grauen Substanz wird durch volumetrische Magnetresonanztomographie (MRT) gemessen.
Woche 24
Änderung des PedsQL™-Gesamtwerts (Pediatric Quality of Life Inventory) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 24
Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQL™) ist ein modularer Ansatz zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) bei gesunden Kindern und Jugendlichen sowie solchen mit akuten und chronischen Erkrankungen. Niedrigere Werte weisen auf eine bessere Funktion hin. Mindestpunktzahl = 0 und Höchstpunktzahl = 144.
Woche 24
Änderung der Gesamtpunktzahl des PedsQL™ Family Impact Module gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 24
Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQL™) ist ein modularer Ansatz zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei gesunden Kindern und Jugendlichen sowie solchen mit akuten und chronischen Erkrankungen. Das Maß umfasst eine Skala, von der aus die kategorische Punktzahl „4“, „3“, „2“, „1“ und „0“ umgekehrt und linear auf eine Skala von 0–100 auf 4=0, 3=25 transformiert wurde , 2=50, 1=75 und 0=100, wobei 100 = Minimum und 0 = Maximum. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe aller 36 Items im Test dividiert durch die Anzahl der beantworteten Items. Höhere Werte weisen auf eine bessere Funktion hin.
Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul Harmatz, MD, Childrens's Hospital and Research Center Oakland

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sanfilippo-Syndrom Typ A (MPS IIIA)

Klinische Studien zur SOBI003

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