- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03423186
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von SOBI003 bei pädiatrischen Patienten mit MPS IIIA
Eine offene, nicht kontrollierte, parallele, aufsteigende, multizentrische Studie mit mehreren Dosen zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von SOBI003 bei pädiatrischen MPS IIIA-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hamburg, Deutschland
- University Medical Center Hamburg-Eppendorf
-
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-
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Ankara, Truthahn
- Gazi University Hospital
-
-
-
-
California
-
Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94609
- Childrens's Hospital and Research Center
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung des/der gesetzlich bevollmächtigten Vertreter/s des Patienten
Patienten mit MPS IIIA, wie von beiden bestätigt:
- Ein dokumentierter Mangel an Sulfamidase-Enzymaktivität in Übereinstimmung mit einer Diagnose von MPS IIIA und
- Normale Enzymaktivität von mindestens einer anderen Sulfatase, gemessen in Leukozyten
- Chronologisches Alter von ≥ 12 und ≤ 72 Monaten (d. h. 1 bis 6 Jahre) zum Zeitpunkt der ersten SOBI003-Infusion und ein Entwicklungsalter von ≥ 12 Monaten beim Screening, wie anhand der Vineland Adaptive Behavior Scales, Second Edition (VABS-II) bewertet
- Medizinisch stabiler Patient, von dem erwartet wird, dass er die Studienverfahren einhalten kann
Ausschlusskriterien:
- Mindestens eine S298P-Mutation im SGSH-Gen
- Kontraindikationen für Anästhesieverfahren, chirurgische Verfahren (venöser Zugangsport), MRT-Untersuchungen und/oder Lumbalpunktionen
- Vorgeschichte von schlecht kontrollierten Anfällen
- Der Patient erhält derzeit Psychopharmaka oder andere Medikamente, die nach Ansicht des Prüfarztes die Testergebnisse wahrscheinlich erheblich verfälschen würden
- Signifikante, nicht mit MPS IIIA zusammenhängende Beeinträchtigung des Zentralnervensystems (ZNS) oder Verhaltensstörungen, die nach Meinung des Prüfarztes die wissenschaftliche Integrität oder Interpretation der Studienbewertungen verfälschen würden
- Vorherige Verabreichung einer Stammzellen- oder Gentherapie oder ERT für MPS IIIA
- Gleichzeitige oder vorherige (innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme in diese Studie) Teilnahme an einer Studie mit invasiven Verfahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dosisgruppe 1
SOBI003-Dosis 3 mg/kg einmal wöchentlich für 24 Wochen
|
Wöchentliche i.v. Infusion
Andere Namen:
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Experimental: Dosisgruppe 2
SOBI003 Dosis 10 mg/kg einmal wöchentlich für 24 Wochen
|
Wöchentliche i.v. Infusion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit gemessen an der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (nach Art und Schweregrad)
Zeitfenster: Vom Beginn der ersten Infusion bis Woche 24
|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse, nach Art und Schweregrad, vom Beginn der Infusion bis zu 24 Wochen
|
Vom Beginn der ersten Infusion bis Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die beobachtete Serumkonzentration unmittelbar vor Beginn der Infusion von SOBI003
Zeitfenster: Wochen 1, 2, 3, 4, 8, 12 und 24
|
Die beobachtete Serumkonzentration unmittelbar vor Beginn der Infusion von SOBI003 (CPre-dose).
|
Wochen 1, 2, 3, 4, 8, 12 und 24
|
Die beobachtete Serumkonzentration am Ende der Infusion von SOBI003
Zeitfenster: Wochen 1, 2, 3, 4, 8, 12 und 24
|
Die beobachtete Serumkonzentration am Ende der Infusion von SOBI003 (CEnd of inf)
|
Wochen 1, 2, 3, 4, 8, 12 und 24
|
Der Zeitpunkt des Endes der Infusion von SOBI003
Zeitfenster: Wochen 1, 2, 3, 4, 8, 12 und 24
|
Der Zeitpunkt des Infusionsendes von SOBI003 (tEnd of inf)
|
Wochen 1, 2, 3, 4, 8, 12 und 24
|
Die maximal beobachtete Serumkonzentration von SOBI003
Zeitfenster: 0, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96 Stunden nach Einnahme in den Wochen 1, 4, 12 und 24
|
Die maximal beobachtete Serumkonzentration von SOBI003 (Cmax)
|
0, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96 Stunden nach Einnahme in den Wochen 1, 4, 12 und 24
|
Der Zeitpunkt, zu dem die maximale Serumkonzentration von SOBI003 beobachtet wird
Zeitfenster: Wochen 1, 4, 12 und 24
|
Die Zeit nach Beginn der Infusion, zu der die maximale Serumkonzentration beobachtet wird (tmax)
|
Wochen 1, 4, 12 und 24
|
Die minimal beobachtete Serumkonzentration von SOBI003
Zeitfenster: Wochen 1, 4, 12 und 24
|
Die minimal beobachtete Serumkonzentration von SOBI003 (CTrough)
|
Wochen 1, 4, 12 und 24
|
Spielraum
Zeitfenster: Wochen 1, 4, 12 und 24
|
Freigabe (CL) von SOBI003
|
Wochen 1, 4, 12 und 24
|
Bereich unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0 bis 168 Stunden
Zeitfenster: 0, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168 Stunden nach der Einnahme in den Wochen 1, 4, 12 und 24
|
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 168 Stunden (AUC 0-168h)
|
0, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168 Stunden nach der Einnahme in den Wochen 1, 4, 12 und 24
|
Die Halbwertszeit
Zeitfenster: Wochen 1, 4, 12 und 24
|
Die Halbwertszeit von SOBI003 im Serum (T1/2)
|
Wochen 1, 4, 12 und 24
|
SOBI003 Konzentration in Zerebrospinalflüssigkeit
Zeitfenster: Wochen 12 und 24
|
SOBI003-Konzentration im Liquor cerebrospinalis
|
Wochen 12 und 24
|
Anzahl der Patienten mit Anti-Drogen-Antikörpern im Serum
Zeitfenster: Wochen 2,4,8,12 und 24
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Anzahl der Patienten in jeder Dosisgruppe mit Anti-Drug-Antikörpern im Serum
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Wochen 2,4,8,12 und 24
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Patienten mit Anti-Drug-Antikörpern im Liquor cerebrospinalis
Zeitfenster: Wochen 12 und 24
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Prozentsatz der Patienten mit Anti-Drogen-Antikörpern in der Zerebrospinalflüssigkeit
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Wochen 12 und 24
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Veränderung der Heparansulfatspiegel in der Zerebrospinalflüssigkeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Wochen 12 und 24
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Veränderung des Heparansulfatspiegels in der Zerebrospinalflüssigkeit gegenüber dem Ausgangswert in Prozent
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Baseline, Wochen 12 und 24
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Veränderung der Heparansulfatspiegel im Serum gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Wochen 2, 3, 4, 8, 12 und 24
|
Veränderung der Heparansulfatspiegel im Serum gegenüber dem Ausgangswert
|
Wochen 2, 3, 4, 8, 12 und 24
|
Veränderung der Heparansulfatspiegel im Urin gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Wochen 2, 3, 4, 8, 12 und 24
|
Veränderung der Heparansulfatspiegel im Urin gegenüber dem Ausgangswert
|
Wochen 2, 3, 4, 8, 12 und 24
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Änderung des Quotienten für die neurokognitive Entwicklung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 24
|
Quotient aus altersäquivalenter Punktzahl und Alter, 0 - 100 %, wobei hohe Werte erwünscht sind. Die altersäquivalente Punktzahl stellt das Alter der typischen und normalen Person dar, die das gleiche Ergebnis wie die getestete Person erzielen würde. Die altersäquivalenten Ergebnisse werden anhand der Bayley Scales of Infant and Toddler Development®, Third Edition Cognitive Subtest oder der Kaufman Assessment Battery for Children, Second Edition, bewertet. Die Bayley Scales of Infant and Toddler Development-Third Edition ist ein individuell durchgeführter Test zur Beurteilung der Entwicklungsfunktion von Säuglingen und Kleinkindern. Der Bayley-III bewertet die Entwicklung in fünf Bereichen: kognitives, sprachliches, motorisches, sozial-emotionales und adaptives Verhalten. Die Kaufman Assessment Battery for Children (K-ABC) ist ein klinisches Instrument zur Beurteilung der kognitiven Entwicklung. |
Woche 24
|
Änderung des Altersäquivalenzwerts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 24
|
Der altersäquivalente Wert stellt das Alter in Monaten einer typischen und normalen Person dar, die das gleiche Ergebnis erzielen würde wie die getestete Person. Die altersäquivalenten Ergebnisse werden anhand der Bayley Scales of Infant and Toddler Development®, Third Edition Cognitive Subtest oder der Kaufman Assessment Battery for Children, Second Edition, bewertet. Die Bayley Scales of Infant and Toddler Development-Third Edition ist ein individuell durchgeführter Test zur Beurteilung der Entwicklungsfunktion von Säuglingen und Kleinkindern. Der Bayley-III bewertet die Entwicklung in fünf Bereichen: kognitives, sprachliches, motorisches, sozial-emotionales und adaptives Verhalten. Die Kaufman Assessment Battery for Children (K-ABC) ist ein klinisches Instrument zur Beurteilung der kognitiven Entwicklung. |
Woche 24
|
Änderung des Altersäquivalenzwerts gegenüber dem Ausgangswert, wie von VABS-II bewertet
Zeitfenster: Woche 24
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Der altersäquivalente Wert stellt das Alter in Monaten einer typischen und normalen Person dar, die das gleiche Ergebnis erzielen würde wie die getestete Person. Die altersäquivalenten Ergebnisse werden anhand von Vineland™ Adaptive Behavior Scales, Expanded Interview Form, Second Edition (VABS-II) bewertet. Das Vineland wurde entwickelt, um das adaptive Verhalten von Personen von der Geburt bis zum Alter von 90 Jahren zu messen. Das Vineland-II enthält 5 Domains mit jeweils 2-3 Subdomains. Die Hauptdomänen sind: Kommunikation, Alltagsfähigkeiten, Sozialisation, Motorik und maladaptives Verhalten. |
Woche 24
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Änderung des Volumens der grauen Substanz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 24
|
Die graue Substanz enthält die meisten neuronalen Zellkörper des Gehirns.
Die graue Substanz umfasst Regionen des Gehirns, die an der Muskelkontrolle und sensorischen Wahrnehmung wie Sehen und Hören, Gedächtnis, Emotionen, Sprache, Entscheidungsfindung und Selbstkontrolle beteiligt sind.
Das Volumen der grauen Substanz wird durch volumetrische Magnetresonanztomographie (MRT) gemessen.
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Woche 24
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Änderung des PedsQL™-Gesamtwerts (Pediatric Quality of Life Inventory) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 24
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Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQL™) ist ein modularer Ansatz zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) bei gesunden Kindern und Jugendlichen sowie solchen mit akuten und chronischen Erkrankungen.
Niedrigere Werte weisen auf eine bessere Funktion hin.
Mindestpunktzahl = 0 und Höchstpunktzahl = 144.
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Woche 24
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Änderung der Gesamtpunktzahl des PedsQL™ Family Impact Module gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 24
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Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQL™) ist ein modularer Ansatz zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei gesunden Kindern und Jugendlichen sowie solchen mit akuten und chronischen Erkrankungen.
Das Maß umfasst eine Skala, von der aus die kategorische Punktzahl „4“, „3“, „2“, „1“ und „0“ umgekehrt und linear auf eine Skala von 0–100 auf 4=0, 3=25 transformiert wurde , 2=50, 1=75 und 0=100, wobei 100 = Minimum und 0 = Maximum.
Die Gesamtpunktzahl ist die Summe aller 36 Items im Test dividiert durch die Anzahl der beantworteten Items.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Funktion hin.
|
Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Harmatz, MD, Childrens's Hospital and Research Center Oakland
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SOBI003-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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