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Krafttrainingsstudie für starke Menschen

20. Juli 2020 aktualisiert von: Cornell University

Strong People Krafttrainingsprogramm: Eine gemeinschaftsbasierte randomisierte Studie

Die Strong People Strength Training-Studie zielt darauf ab, zu beurteilen, ob ein gemeindebasiertes progressives Krafttrainingsprogramm die Risikofaktoren für Diabetes und Herzerkrankungen bei älteren Erwachsenen auf dem Land verbessern kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen eines zweimal wöchentlichen, 12-wöchigen progressiven Krafttrainingsprogramms, Strong People Strength Training, auf kardiometabolische Risikofaktoren in einer pragmatischen, gemeindebasierten, randomisierten Interventionsstudie mit Männern und Frauen auf dem Land ab 50 zu bewerten. Wir gehen davon aus, dass Personen, die in die Interventionsgruppe randomisiert wurden, statistisch signifikante und klinisch bedeutsame Verbesserungen der kardiometabolischen Risikofaktoren sowie der körperlichen Funktion, Lebensqualität und körperlichen Aktivität im Vergleich zu den in die Kontrollgruppe der verzögerten Intervention randomisierten Personen aufweisen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

167

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Montana
      • Choteau, Montana, Vereinigte Staaten, 59436
        • Teton County
      • Fort Benton, Montana, Vereinigte Staaten, 59442
        • Chouteau County
      • Glasgow, Montana, Vereinigte Staaten, 59230
        • Valley County
      • Hardin, Montana, Vereinigte Staaten, 59034
        • Big Horn County
      • Havre, Montana, Vereinigte Staaten, 59501
        • Hill County
      • Wibaux, Montana, Vereinigte Staaten, 59353
        • Wibaux County

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 50 oder älter
  • Bereit und in der Lage, bei Bedarf die Genehmigung eines Gesundheitsdienstleisters (HCP) zu erhalten (PAR-Q hat jede Frage mit Ja beantwortet oder 70 Jahre und älter)

Ausschlusskriterien:

  • Krafttraining in den letzten 12 Monaten
  • Vorherige Anmeldung bei Strong People
  • Eingeschrieben oder planen, sich für ein Lifestyle-Programm anzumelden
  • Kognitive Beeinträchtigung
  • Eine ärztliche Genehmigung kann nicht eingeholt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
Die Teilnehmer der Gruppe 1 nehmen im Herbst 2019 für 12 Wochen zweimal wöchentlich an progressiven Krafttrainingskursen mit CPR-zertifizierten und von Strong People geschulten Erziehern teil. Interventionsgruppe.
Ein gemeinschaftsbasiertes progressives Krafttrainingsprogramm
Sonstiges: Gruppe 2
Die Teilnehmer der Gruppe 2 erhalten im Januar 2020 für 12 Wochen zweimal wöchentlich progressive Krafttrainingskurse. Verzögerte Interventionsgruppe.
Ein gemeinschaftsbasiertes progressives Krafttrainingsprogramm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Hämoglobin-A1c-Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: Baseline und Ergebnis (nach 12 Wochen)
Der Hämoglobin-A1c-Test zeigt Ihnen Ihren durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten 2 bis 3 Monate an. Es wird auch HbA1c genannt.
Baseline und Ergebnis (nach 12 Wochen)
Änderung vom Ausgangs-BMI nach 12 Wochen
Zeitfenster: Baseline und Ergebnis (nach 12 Wochen)
Der Body-Mass-Index (BMI) ist ein Maß für das Körperfett basierend auf Größe und Gewicht, das für erwachsene Männer und Frauen gilt.
Baseline und Ergebnis (nach 12 Wochen)
Veränderung vom Ausgangsgewicht nach 12 Wochen
Zeitfenster: Baseline und Ergebnis (nach 12 Wochen)
Körpergewicht
Baseline und Ergebnis (nach 12 Wochen)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Life's Simple 7-Score der American Heart Association nach 12 Wochen
Zeitfenster: Baseline und Ergebnis (nach 12 Wochen)

Der Life's Simple 7 Score der American Heart Association setzt sich aus sieben Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) zusammen: körperliche Aktivität, Score für gesunde Ernährung, Blutzucker, BMI, Cholesterin im Blut, Blutdruck und Rauchen; Jeder Risikofaktor wird als ideal, mittel oder schlecht kategorisiert.

Der Mindestwert ist 0, der Höchstwert ist 14. Höhere Werte auf der Skala bedeuten ein besseres Ergebnis.

Baseline und Ergebnis (nach 12 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung vom Ausgangscholesterin nach 12 Wochen
Zeitfenster: Baseline und Ergebnis (nach 12 Wochen)
Gesamtcholesterin gemessen mit dem Alere Cholestech LDX Analyzer
Baseline und Ergebnis (nach 12 Wochen)
Änderung der Ausgangsherzfrequenz in Ruhe nach 12 Wochen
Zeitfenster: Baseline und Ergebnis (nach 12 Wochen)
Herzfrequenz (Schläge pro Minute) im Ruhezustand
Baseline und Ergebnis (nach 12 Wochen)
Änderung des Ausgangsblutdrucks nach 12 Wochen
Zeitfenster: Baseline und Ergebnis (nach 12 Wochen)
Blutdruck in Ruhe gemessen; systolisch über diastolisch (mm Hg)
Baseline und Ergebnis (nach 12 Wochen)
Wechsel von Baseline Functional Fitness Tests nach 12 Wochen
Zeitfenster: Baseline und Ergebnis (nach 12 Wochen)
Sechs Domänen der funktionellen Fitness/Senioren-Fitnesstests
Baseline und Ergebnis (nach 12 Wochen)
Veränderung gegenüber der körperlichen Ausgangsaktivität nach 12 Wochen, gemessen mittels Akzelerometrie
Zeitfenster: Baseline und Ergebnis (nach 12 Wochen)
Objektive körperliche Aktivität, gemessen mit einem Beschleunigungsmesser, der 7 Tage lang getragen wurde
Baseline und Ergebnis (nach 12 Wochen)
Veränderung gegenüber der körperlichen Ausgangsaktivität nach 12 Wochen, gemessen anhand des Selbstberichts
Zeitfenster: Baseline und Ergebnis (nach 12 Wochen)

Selbstberichte zur körperlichen Aktivität, gemessen mit dem CHAMPS-Aktivitätsfragebogen für ältere Erwachsene.

Der Fragebogen enthält 41 Aktivitätsfragen und Teilnehmerberichte über die Anzahl der Stunden pro Woche, die für jede Aktivität aufgewendet werden, unter Verwendung möglicher Antworten: weniger als 1 Stunde; 1-2,5 Stunden; 3-4,5 Stunden; 5-6,5 Stunden; 7-8,5 Stunden; 9 oder mehr Stunden. Mehr gemeldete Stunden entsprechen mehr Zeit in körperlicher Aktivität.

Baseline und Ergebnis (nach 12 Wochen)
Änderung von Baseline Fatigue nach 12 Wochen
Zeitfenster: Baseline und Ergebnis (nach 12 Wochen)
Gemessen mit Selbstbericht unter Verwendung der Visual Analogue Scale to Evaluate Fatigue Severity (VAS-F). Diese validierte Skala besteht aus 18 Items zum Ermüdungserleben. Jedes Item beantwortet der Teilnehmer auf einer Skala von 0 bis 10. Zum Beispiel bedeutet 0 überhaupt nicht müde und 10 extrem müde.
Baseline und Ergebnis (nach 12 Wochen)
Veränderung gegenüber der Baseline-Depression unter Verwendung der Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-D) nach 12 Wochen
Zeitfenster: Baseline und Ergebnis (nach 12 Wochen)
Gemessen mit Selbstbericht unter Verwendung der Center for Epidemiological Studies Depression Scale (CES-D). Die Punktzahl reicht von 0 bis 60, wobei höhere Punktzahlen das Vorhandensein von mehr Depressionssymptomen anzeigen.
Baseline und Ergebnis (nach 12 Wochen)
Veränderung gegenüber der Baseline-Depression unter Verwendung des Patienten-Gesundheitsfragebogens (PHQ-8) nach 12 Wochen
Zeitfenster: Baseline und Ergebnis (nach 12 Wochen)
Gemessen mit Selbstauskunft unter Verwendung des Patient Health Questionnaire (PHQ-8). Die Punktzahl reicht von 0 bis 24, wobei höhere Punktzahlen mehr Depressionssymptome widerspiegeln.
Baseline und Ergebnis (nach 12 Wochen)
Änderung der Ausgangsangst nach 12 Wochen unter Verwendung des Beck-Angst-Inventars
Zeitfenster: Baseline und Ergebnis (nach 12 Wochen)
Angst gemessen durch Fragebogen unter Verwendung des Beck Anxiety Inventory, einem 21-Fragen-Multiple-Choice-Inventar für Selbstberichte, das zur Messung der Schwere von Angst verwendet wird. Die Werte reichen von 0 bis 63, wobei höhere Werte mehr Angst anzeigen.
Baseline und Ergebnis (nach 12 Wochen)
Änderung der Ausgangsangst nach 12 Wochen unter Verwendung der General Anxiety Disorder Scale (GAD-7)
Zeitfenster: Baseline und Ergebnis (nach 12 Wochen)
Angst gemessen durch Fragebogen unter Verwendung der General Anxiety Disorder Scale (GAD-7), die aus 7 Fragen mit Antworten von „überhaupt nicht“, „an mehreren Tagen“, „mehr als die Hälfte der Tage“ und „fast jeden Tag“ besteht. Die Werte reichen von 0 bis 21, wobei höhere Werte mehr Angst widerspiegeln.
Baseline und Ergebnis (nach 12 Wochen)
Veränderung gegenüber der Ausgangsbelastung nach 12 Wochen
Zeitfenster: Baseline und Ergebnis (nach 12 Wochen)
Gemessen mit Selbstbericht unter Verwendung der Perceived Stress Scale (PSS). Die Werte reichen von 0 bis 40, wobei höhere Werte einen stärker wahrgenommenen Stress widerspiegeln.
Baseline und Ergebnis (nach 12 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rebecca A Seguin-Fowler, PhD, Texas A&M AgriLife Research

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MG071019

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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