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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04204590
Machbarkeitsstudie eines systematischen Ansatzes zum Absetzen von Statinen und PPIs. (FeDeS+P)
16. Dezember 2019 aktualisiert von: Zuyderland Medisch Centrum
Machbarkeitsstudie eines systematischen Ansatzes zum Absetzen von Statinen und Protonenpumpenhemmern bei Pflegeheimbewohnern
Das Aufheben der Verschreibung, der Prozess des sicheren Reduzierens oder Absetzens unnötiger oder schädlicher Medikamente, hat das Potenzial, die Polypharmazie zu verringern und die Gesundheitsergebnisse zu verbessern.
In dieser Studie wurde ein strukturierter impliziter Algorithmus entwickelt, der sich sowohl auf extrinsische Medikationsfaktoren (z. B. Krankheitsveränderung) als auch auf intrinsische Patientenfaktoren (z.
Pillenbelastung) verwendet werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
75
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Limburg
-
Sittard, Limburg, Niederlande, 6135CV
- Lemborgh
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer verwendet ein Statin und/oder einen Protonenpumpenhemmer.
- Der Teilnehmer unterzeichnet die Einverständniserklärung.
- Die Teilnehmerin ist Bewohnerin eines Pflegeheims.
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist dort für eine kurzfristige Aufnahme in ein Pflegeheim (< 3 Monate)
- Der Teilnehmer ist dort für die Hospizaufnahme.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Teilnehmer
Das Ziel dieser Studie ist es, die Durchführbarkeit dieses Algorithmus als Intervention zu testen, um eine gezielte Medikamentengruppe, Protonenpumpenhemmer (PPI) und Statine, bei Pflegeheimbewohnern abzusetzen.
|
Für diese Studie wurde ein impliziter, evidenzgestützter und patientenzentrierter Algorithmus entwickelt.
Das Ergebnis des Algorithmus ist ein Rat an den Arzt, das Statin und/oder den PPI abzusetzen oder nicht abzusetzen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verringerung der Pillenlast (die Anzahl der Statine und PPIs)
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach dem Eingriff.
|
An T0 (Intervention) und an T1 + T2 (3 und 6 Monate nach der Intervention) messen wir die Anzahl der PPIs und Statine auf der Medikamentenliste jedes Teilnehmers.
Diese werden vom Apotheker zur Verfügung gestellt.
|
3 und 6 Monate nach dem Eingriff.
|
|
Verringerung der Pillenbelastung (die Dosis von Statinen und PPIs)
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach dem Eingriff.
|
An T0 (Intervention) und an T1 + T2 (3 und 6 Monate nach der Intervention) messen wir die Dosis von PPIs und Statinen auf der Medikamentenliste jedes Teilnehmers.
Diese werden vom Apotheker zur Verfügung gestellt.
|
3 und 6 Monate nach dem Eingriff.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Alle möglichen negativen Nebenwirkungen des Absetzens (z. B. Übelkeit, Wiederauftreten der Symptome)
Zeitfenster: Von der Intervention bis sechs Monate nach der Intervention
|
Alle vom behandelnden Arzt erkannten möglichen negativen Auswirkungen einer Absetzung, z.
Wiederauftreten des Symptoms.
|
Von der Intervention bis sechs Monate nach der Intervention
|
|
Möglichkeit, diesen Algorithmus zu verwenden.
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach dem Eingriff
|
Drei und sechs Monate nach der Intervention stellen wir den teilnehmenden Ärzten die nächsten Fragen (pro eingeschlossenem Teilnehmer):
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3 und 6 Monate nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jos Schols, Prof. Dr., Principal Investigator
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
2. April 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
3. Juli 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
3. Juli 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Mai 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Dezember 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
19. Dezember 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
19. Dezember 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Dezember 2019
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Z2018001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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