- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04206397
Mechanismen der affektiven Berührung bei chronischen Schmerzen (MATCP)
12. September 2025 aktualisiert von: Laura Case
Diese Studie vergleicht, wie sich verschiedene Arten von Berührungen in Massagetherapien auf die Schmerzwahrnehmung auswirken und ob sich diese Auswirkungen bei Personen mit und ohne chronische Schmerzen unterscheiden.
Diese Studie untersucht auch psychologische Faktoren, die Unterschiede in der Berührungswahrnehmung bei Personen mit chronischen Schmerzen vorhersagen können.
Diese Forschung wird unser Verständnis darüber verbessern, ob und wie Massagetherapien Schmerzen und Gesundheit zugute kommen können und ob sich dies bei Menschen mit chronischen Schmerzen unterscheidet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- ACTRI
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-65
- fließend Englisch
- Ärztliche Diagnose von Fibromyalgie, aber keine anderen chronischen Schmerzzustände (Patienten) oder kein Hinweis auf chronische Schmerzen (gesunde Probanden)
Ausschlusskriterien:
- Sensorische, motorische oder anatomische Unterschiede oder Verletzungen, die für die Studienverfahren relevant sind
- Bekannte Anomalien des Zentralnervensystems (einschließlich Schlaganfall, Demenz, Aneurysma oder Psychose in der Vorgeschichte)
- Schwangerschaft
- Unfähigkeit, Schmerzen oder Empfindungen einzuschätzen
- Wichtige Erkrankungen wie Niere, Leber, Herz-Kreislauf (Bluthochdruck, vorbestehende Herzrhythmusstörungen), autonome, pulmonale oder neurologische Probleme (z. B. Anfallsleiden) oder eine chronische Systemerkrankung (z. B. Diabetes).
- Vorgeschichte von Blutgerinnseln oder Familienmitgliedern ersten Grades mit Gerinnungsstörungen
- Aktueller Konsum von Opiat-Medikamenten
- Kontraindikationen für die MRT bei Teilnahme an einer MRT-Pilotstudie
- Es ist nicht möglich, einen Hitzereiz von 50 °C oder weniger zu identifizieren, der eine Bewertung von 7 auf unserer VAS-Skala erzeugt
- Vorgeschichte von Ohnmachtsanfällen oder Krampfanfällen
- Geschichte der Erfrierungen
- Offene Schnitte oder Wunden an der Hand, die in ein kaltes Wasserbad getaucht werden sollen
- Bruch des einzutauchenden Gliedes
- Geschichte des Reynaud-Phänomens (Hände werden weiß, dann blau, wenn sie Kälte ausgesetzt werden, dann rot, wenn sie sich erwärmen)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Chronische Schmerzintensität unter Verwendung des chronischen Fragebogens zur Schmerzgrenze
Zeitfenster: Tag 1
|
Die Ermittler messen chronische Schmerzniveaus mit dem charakteristischen Schmerzintensitätswert, einer Subskala des chronischen Schmerzgradesfragebogens (CPGQ).
Die Fragen, die zur Subskala beitragen, verwenden jeweils eine Skala von 0 bis 10, wobei 0 "kein Schmerz" und 10 "Schmerz als schlecht sein könnte" ist, und ihr Mittelwert wird mit 10 multipliziert.
Die Intensitäts -Subskala -Punktzahl reicht somit zwischen 0 und 100, wobei 0 am wenigsten Schmerzen gemeldet wären und 100 die meisten Schmerzen haben würden.
Diese Maßnahme wird in ein lineares Regressionsmodell aufgenommen, um festzustellen, ob diese Maßnahme die Unterschiede in den Bewertungen der Berührungsangenehmheit signifikant vorhersagt.
|
Tag 1
|
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Traumageschichte mit dem Fragebogen zur Kindheitstrauma
Zeitfenster: Tag 1
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Die Ermittler werden die Trauma -Vorgeschichte mit dem Fragebogen zur Kindheitstrauma messen.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 25 und 125, wo 25 das am wenigsten Kindheitstrauma (besser) und 125 das größte Kindheitstrauma (schlechter) ist.
Diese Maßnahme wird in ein lineares Regressionsmodell aufgenommen, um festzustellen, ob diese Maßnahme die Unterschiede in den Bewertungen der Berührungsangenehmheit signifikant vorhersagt.
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Tag 1
|
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Aktuelle Depression unter Verwendung der Angst- und Depressionsskala des Krankenhauses ohne chronische Schmerzen
Zeitfenster: Tag 1
|
Die Ermittler werden die derzeitige Depression mithilfe der Skala für Angst- und Depressionen (HADS) der Krankenhausträger messen.
Die Hads besteht aus zwei Unterwaagen für Depressionen und Angstzustände.
Die Unterkala der Depression reicht von 0 - 21, wobei 0 keine Depression (besser) angibt und 21 zeigt die höchsten Depressionsniveaus (schlechter).
Diese Maßnahme wird in ein lineares Regressionsmodell aufgenommen, um festzustellen, ob diese Maßnahme die Unterschiede in den Bewertungen der Berührungsangenehmheit signifikant vorhersagt.
|
Tag 1
|
|
Bewertungen der affektiven Berührung
Zeitfenster: Tag 1
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Berührungsbewertungen angenehmheit/unangenehm werden unter Verwendung einer visuellen analogen Skala als Reaktion auf jeden sensorischen Stimulus (Bürsten, Abschied und Druck) bewertet.
Die Anker wurden so weit links definiert.
Die Wahrnehmung der affektiven Berührung ist definiert als die Unterschiede in den Bewertungen zwischen den affektiven und neutralen Berührungsbedingungen (Bewertung des Bürstens minus des Klopfens) während des ersten Tages und wird zwischen Personen mit und ohne chronische Schmerzen verglichen.
Dieser Wert reichte von 200 (extrem angenehm und extrem unangenehm) bis -200 (tippte extrem angenehm und extrem unangenehm).
Diese Werte sind nicht von Natur aus "besser" oder "schlechter", stellen jedoch individuelle Unterschiede in der Präferenz für affektive Berührung dar.
|
Tag 1
|
|
Änderung der Wärmeschmerzintensität von früher nach dem kalten Wasserbad
Zeitfenster: Tag 1
|
Die Schmerzintensität wird vor und nach der linken Hand in kaltes Wasser (konditionierte Schmerzmodulationsaufgabe) gemessen.
Die Schmerzintensität wird mit einer visuellen analogen Skala bewertet.
Anker sind so weit links definiert.
Änderung der Wärmeschmerzen nach dem kalten Wasserbad reicht von -200 auf 200, wo höhere Werte hinweisen, dass die Schmerzen nach kaltem Wasserbad (schlechter) und niedrigere Werte auf die Schmerzreduktion (besser) hinweisen.
|
Tag 1
|
|
Änderung der Wärmeschmerzintensität von früher nach sanftem Bürsten
Zeitfenster: Tag 2
|
Die Schmerzintensität wird vor und nach dem sanften Bürsten (affektive Touch-Pain-Aufgabe) auf einer visuellen analogen Skala gemessen.
Anker sind so weit links definiert.
Änderung der Wärmeschmerzen nach dem Bürstenbereich von -200 auf 200, wobei höhere Werte hinweisen (schlechter) und niedrigere Werte deuten auf die Schmerzreduktion (besser) hin.
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Tag 2
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Atemfrequenz
Zeitfenster: Tag 1
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Die Atmungsrate wird während der affektiven Basis -Berührung (Bürsten) gemessen.
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Tag 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. September 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. Oktober 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Dezember 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Dezember 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
2. Oktober 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 191669
- 4R00AT009466-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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