- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04206514
Verbesserung der personenzentrierten Versorgung für Patienten nach einer Abtreibung in Kenia (SPARQ_PACK)
10. Januar 2020 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Stärkung der patientenzentrierten Zugänglichkeit, des Respekts und der Qualität der Versorgung nach einer Abtreibung durch telefonischen Support durch Kollegen und Krankenschwestern
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen einer telefonischen Intervention nach der Abtreibung auf die Erfahrung der Nachsorge nach der Abtreibung zu verstehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wird untersucht, ob personalisierte Textnachrichten und Telefonanrufe an Frauen nach der Abtreibung die personenzentrierte Betreuung nach der Abtreibung, die wahrgenommene soziale Unterstützung und die Familienplanung nach der Abtreibung verbessern und die Wahrnehmung von sozialer Stigmatisierung und Stress verringern können.
Frauen wurden randomisiert einem von drei Studienzweigen zugeteilt: personalisierte Kommunikation mit einem Peer-Berater oder einer Krankenschwester, die eine Schulung zur personzentrierten Pflege (PCC) erhielt, oder ein Kontrollarm, in dem die Teilnehmer die Standardversorgung erhielten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
371
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Nairobi, Kenia
- Marie Stopes International Kenya
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
15 Jahre bis 49 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter
- Hatte an diesem Tag eine sichere Abtreibung (SA)/Post Abortion Care (PAC) in einer von sechs Privatkliniken
- Verfügt über ein eigenes WhatsApp-kompatibles Mobiltelefon und wird in den nächsten vier Wochen Zugriff auf dieses Telefon haben
- Bereit, SMS-Nachrichten (Short Message Service) und Telefonanrufe von einem Fachmann von Marie Stopes Kenya (MSK) oder Innovation for Poverty Action (IPA) zu erhalten
- Kann auf Englisch und/oder Suaheli kommunizieren
- Bereit und in der Lage, zu verstehen und eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Bereit, unmittelbar nach der Einwilligung an einer Basisbefragung teilzunehmen
- Ich bin bereit, zwei Wochen und vier Wochen nach dem Eingriff telefonisch nachzufragen und zu jedem Zeitpunkt eine 15-minütige Befragung durchzuführen
- Hat noch nicht an dieser Studie teilgenommen
Ausschlusskriterien:
- Ist keine Frau im gebärfähigen Alter
- Hatte an diesem Tag in einer der sechs Privatkliniken keinen SA/PAC-Eingriff
- Verfügt über kein eigenes WhatsApp-kompatibles Mobiltelefon und wird in den nächsten vier Wochen Zugriff auf dieses Telefon haben
- Ist nicht bereit, SMS-Nachrichten und Telefonanrufe von einem MSK/IPA-Experten entgegenzunehmen
- Kann sich nicht auf Englisch und/oder Suaheli verständigen
- Ist nicht bereit oder nicht in der Lage, die Einwilligung nach Aufklärung zu verstehen und zu geben
- Ist nicht bereit, unmittelbar nach der Einwilligung an einer Basisbefragung teilzunehmen
- Ist nicht bereit, zwei Wochen und vier Wochen nach dem Eingriff zu jedem Zeitpunkt eine 15-minütige Befragung telefonisch durchzuführen
- Hat bereits an dieser Studie teilgenommen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Peer-Berater
Die Teilnehmer erhalten personalisierte Textnachrichten und Telefonanrufe von einer Peer-Beraterin – einer Frau, die eine Abtreibung hatte und in der Nachsorge und PCC geschult wurde
|
Telefonischer Support nach der Abtreibung
|
Experimental: Krankenschwester
Die Teilnehmer erhalten personalisierte Textnachrichten und Telefonanrufe von einer Krankenschwester, die in der Betreuung nach Abtreibungen und PCC geschult ist
|
Telefonischer Support nach der Abtreibung
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Teilnehmer erhalten die Standardversorgung für Patienten nach einer Abtreibung in Kenia.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Personenzentrierter Abtreibungsskalenwert
Zeitfenster: Grundlinie
|
Befragung von Frauen: Selbstbericht über PCC-Erfahrungen.
Möglicher Bereich 0-100; Je höher die Punktzahl, desto besser das Erlebnis
|
Grundlinie
|
Personenzentrierter Abtreibungsskalenwert
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff
|
Befragung von Frauen: Selbstbericht über PCC-Erfahrungen.
Möglicher Bereich 0-100; Je höher die Punktzahl, desto besser das Erlebnis
|
2 Wochen nach dem Eingriff
|
Personenzentrierter Abtreibungsskalenwert
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem Eingriff
|
Befragung von Frauen: Selbstbericht über PCC-Erfahrungen.
Möglicher Bereich 0-100; Je höher die Punktzahl, desto besser das Erlebnis
|
4 Wochen nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beratung zur Familienplanung nach einer Abtreibung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Selbstauskunft, ob Frauen Beratung zur Familienplanung erhalten haben (Ja/Nein)
|
Grundlinie
|
Einführung der Familienplanung nach der Abtreibung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Selbsteinschätzung der Inanspruchnahme von Familienplanung (Ja/Nein/Antwort verweigert)
|
Grundlinie
|
Wahrgenommene soziale Unterstützung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Medizinische Ergebnisstudie – 15-Punkte-Skala für soziale Unterstützung (MOS-SSS): 18–90, wobei höhere Werte auf größere soziale Unterstützung hinweisen
|
Grundlinie
|
Wahrgenommenes Abtreibungsstigma
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Abtreibungsstigmatisierungsskala auf individueller Ebene (ILAS-Skala) ist eine abgekürzte 3-Punkte-Skala: 0–9, wobei höhere Werte auf eine größere Besorgnis über Stigmatisierung hinweisen
|
Grundlinie
|
Psychische Gesundheit
Zeitfenster: Grundlinie
|
Skala des Mental Health Inventory (MHI-5); 0-100, wobei höhere Werte auf eine bessere psychische Gesundheit hinweisen
|
Grundlinie
|
Einführung der Familienplanung nach der Abtreibung
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff
|
Selbsteinschätzung der Inanspruchnahme von Familienplanung (Ja/Nein/Antwort verweigert)
|
2 Wochen nach dem Eingriff
|
Psychische Gesundheit
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff
|
Skala des Mental Health Inventory (MHI-5); 0-100, wobei höhere Werte auf eine bessere psychische Gesundheit hinweisen
|
2 Wochen nach dem Eingriff
|
Einführung der Familienplanung nach der Abtreibung
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem Eingriff
|
Selbsteinschätzung der Inanspruchnahme von Familienplanung (Ja/Nein/Antwort verweigert)
|
4 Wochen nach dem Eingriff
|
Wahrgenommene soziale Unterstützung
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem Eingriff
|
Medizinische Ergebnisstudie – 15-Punkte-Skala für soziale Unterstützung (MOS-SSS): 18–90, wobei höhere Werte auf größere soziale Unterstützung hinweisen
|
4 Wochen nach dem Eingriff
|
Wahrgenommenes Abtreibungsstigma
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem Eingriff
|
Die Abtreibungsstigmatisierungsskala auf individueller Ebene (ILAS-Skala) ist eine abgekürzte 3-Punkte-Skala: 0–9, wobei höhere Werte auf eine größere Besorgnis über Stigmatisierung hinweisen
|
4 Wochen nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: May Sudhinaraset, PhD, University of California, San Francisco/University of California, Los Angeles
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Amirkhanian YA, Kelly JA, Kabakchieva E, McAuliffe TL, Vassileva S. Evaluation of a social network HIV prevention intervention program for young men who have sex with men in Russia and Bulgaria. AIDS Educ Prev. 2003 Jun;15(3):205-20. doi: 10.1521/aeap.15.4.205.23832.
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- Bull SS, Levine DK, Black SR, Schmiege SJ, Santelli J. Social media-delivered sexual health intervention: a cluster randomized controlled trial. Am J Prev Med. 2012 Nov;43(5):467-74. doi: 10.1016/j.amepre.2012.07.022.
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- Desai M, Phillips-Howard PA, Odhiambo FO, Katana A, Ouma P, Hamel MJ, Omoto J, Macharia S, van Eijk A, Ogwang S, Slutsker L, Laserson KF. An analysis of pregnancy-related mortality in the KEMRI/CDC health and demographic surveillance system in western Kenya. PLoS One. 2013 Jul 16;8(7):e68733. doi: 10.1371/journal.pone.0068733. Print 2013.
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. August 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. Dezember 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
18. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Dezember 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Dezember 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Januar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Januar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2020
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- 15-18008_Kenya Abortion
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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