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Genexpression, meditative Bewegung und emotionaler Stress (GME) (GME)

19. November 2024 aktualisiert von: Arizona State University

Genexpression, meditative Bewegung und emotionale Belastung (GME): Eine Pilotstudie

Studientitel: Gene Expression, Meditative Movement and Emotional Distress (GME)

Hintergrund und Ziele:

Brustkrebsüberlebende (BCS) berichten oft von einer Abnahme der kognitiven Funktion. Kognitive Beeinträchtigung (CI) wird im Allgemeinen als Folge einer Chemotherapie oder Bestrahlung verstanden, kann aber auch aus chronischem emotionalem Stress resultieren, den Brustkrebspatientinnen und -überlebende erfahren. Meditation und Bewegung sind beide dafür bekannt, Stress abzubauen, und es gibt immer mehr Beweise dafür, dass beide das Potenzial haben, auch die kognitive Funktion bei Krebspatienten und -überlebenden zu verbessern. Ein Meditative Movement (MM)-Programm (Qigong/Tai Chi Easy) bietet das Potenzial, die Vorteile von Meditation und Bewegung für Brustkrebsüberlebende zu kombinieren. Dies ist eine Pilotstudie, in der das MM-Programm getestet wird, um Veränderungen der kognitiven Funktion und der damit verbundenen Symptome/Zustände wie Angstzustände, Depressionen, Schlafqualität zu bewirken und Genexpressionsfaktoren als Biomarker zu verwenden, um möglicherweise die molekulare Signatur dieser Veränderungen zu messen. Vierzig BCS werden genehmigt und einem intensiven achtwöchigen MM-Programm zugewiesen. Die kognitive Funktion und die damit verbundenen Symptome/Zustände werden vor und nach dem 8-wöchigen MM-Programm bewertet, um das Verhalten und die Symptome der Teilnehmer zu untersuchen. Periphere Blutproben werden vor und nach dem 8-wöchigen MM-Programm entnommen und auf Veränderungen der Genexpression analysiert. Wenn sie erfolgreich ist, kann diese Studie vorläufige Daten für eine randomisierte Kontrollstudie mit voller Power liefern, wenn die Ergebnisse in Bezug auf psycho-verhaltensbezogene Ergebnisse und Ergebnisse der genomischen Expression vielversprechend sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Einzelgruppen-Pilotstudie zu den Auswirkungen einer 8-wöchigen MM-Praxis auf Veränderungen der kognitiven Funktion, Angst, Schlafqualität, Depression und ausgewählter Genexpressionsfaktoren. Vierzig BCS werden genehmigt und einem intensiven achtwöchigen MM-Programm zugewiesen. Die vierzig BCS werden dem achtwöchigen MM-Programm ohne Kontrollgruppe nicht zufällig zugeteilt. Die vierzig BCS werden in Kohorten von 10 für das 8-wöchige MM-Programm organisiert. Vor und nach dem 8-wöchigen MM-Programm werden Daten zu kognitiven Funktionen und damit verbundenen Symptomen/Zuständen erhoben, um kognitive Funktionen, Angstzustände, Depressionen und Schlafqualität zu beurteilen. Diese Daten werden mit dem Programm IBM SPSS Statistics analysiert. Vor und nach dem 8-wöchigen MM-Programm werden periphere Blutproben entnommen. Die Genexpressionsdaten werden vom Bioinformatik-Team des Single-Cell, Sequencing and CyTOF Core (SC2), Children's Hospital Los Angeles (CHLA), Los Angeles, verarbeitet und analysiert.

Endpunkte:

Endpunkt 1: Das Meditative Movement (MM)-Programm wirkt sich auf die kognitive Beeinträchtigung aus.

Endpunkt 2: Das Meditative Movement (MM)-Programm wirkt sich auf Angstzustände, Depressionen und die Schlafqualität aus.

Endpunkt 3: Das MM-Programm wird die Genexpression beeinflussen, die mit kognitiver Beeinträchtigung und damit verbundenen Symptomen verbunden ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Pomona, California, Vereinigte Staaten, 91767
        • Robert and Beverly Lewis Family Cancer Care Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientinnen, bei denen Brustkrebs im Stadium 0-III diagnostiziert wurde
  • Zwischen 6 Monaten und 5 Jahren nach der Erstbehandlung
  • 45 Jahre und älter
  • Postmenopausal
  • Englisch sprechen oder verstehen

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die nicht stehen können (z. B. Rollstuhl oder Gehhilfe)
  • Patienten, die zu schwach oder krank sind
  • Frauen auf Antibiotika.
  • Nachtschicht arbeiten
  • Anämie
  • Unkontrollierter Diabetes

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Meditative Bewegung (MM)
Das Programm „Meditative Bewegung“ (Qigong/Tai Chi Easy) dauert 8 Wochen mit Sitzungen einmal pro Woche. Jede Sitzung dauert etwa eine Stunde. Der PI wird die MM-Sitzungen leiten. Der PI und das CRC halten während der 8 Wochen telefonisch oder persönlich den Kontakt zur MM-Gruppe aufrecht.
Das Meditative Movement-Programm ist eine Mischung aus Meditation und Übungen, die auf Tai Chi und Qigong basieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrgenommene kognitive Beeinträchtigungen (CogPCI)
Zeitfenster: Messdaten zur kognitiven Funktion wurden eine Woche vor und eine Woche nach dem 8-wöchigen MM-Programm gesammelt. Der gepaarte t-Test von SPSS wurde verwendet, um Daten zu analysieren und p-Werte innerhalb von vier Wochen nach der endgültigen Post-MM-Datenerfassung zu melden.
Perceived Cognitive Impairments (CogPCI) ist ein Patientenselbstbericht und eine validierte Subskala der Functional Assessment of Cancer Therapy-Cognitive Function (FACT-COG), 20 Items. Der Wertebereich liegt zwischen 0 und 80, wobei niedrigere Werte bessere Ergebnisse bedeuten.
Messdaten zur kognitiven Funktion wurden eine Woche vor und eine Woche nach dem 8-wöchigen MM-Programm gesammelt. Der gepaarte t-Test von SPSS wurde verwendet, um Daten zu analysieren und p-Werte innerhalb von vier Wochen nach der endgültigen Post-MM-Datenerfassung zu melden.
Wahrgenommene kognitive Fähigkeiten (CogPCA)
Zeitfenster: Messdaten zur kognitiven Funktion wurden eine Woche vor und eine Woche nach dem 8-wöchigen MM-Programm gesammelt. Der gepaarte t-Test von SPSS wurde verwendet, um Daten zu analysieren und p-Werte innerhalb von vier Wochen nach der endgültigen Post-MM-Datenerfassung zu melden.
Perceived Cognitive Abilities (CogPCA) ist ein Patientenselbstbericht und eine validierte Subskala der Functional Assessment of Cancer Therapy-Cognitive Function (FACT-COG), 9 Items. Der Wertebereich liegt zwischen 0 und 36, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse bedeuten.
Messdaten zur kognitiven Funktion wurden eine Woche vor und eine Woche nach dem 8-wöchigen MM-Programm gesammelt. Der gepaarte t-Test von SPSS wurde verwendet, um Daten zu analysieren und p-Werte innerhalb von vier Wochen nach der endgültigen Post-MM-Datenerfassung zu melden.
Auswirkungen auf die Lebensqualität (CogQOL)
Zeitfenster: Messdaten zu damit verbundenen Symptomen/Zuständen wurden eine Woche vor und eine Woche nach dem 8-wöchigen MM-Programm gesammelt. Der gepaarte t-Test von SPSS wurde verwendet, um Daten zu analysieren und p-Werte innerhalb von vier Wochen nach der endgültigen Post-MM-Datenerfassung zu melden.
Impact on Quality of Life (CogQOL) ist ein Patientenselbstbericht und eine validierte Subskala der Functional Assessment of Cancer Therapy-Cognitive Function (FACT-COG), 4 Items. Der Wertebereich liegt zwischen 0 und 16, wobei niedrigere Werte bessere Ergebnisse bedeuten.
Messdaten zu damit verbundenen Symptomen/Zuständen wurden eine Woche vor und eine Woche nach dem 8-wöchigen MM-Programm gesammelt. Der gepaarte t-Test von SPSS wurde verwendet, um Daten zu analysieren und p-Werte innerhalb von vier Wochen nach der endgültigen Post-MM-Datenerfassung zu melden.
Kommentare von anderen (CogOth)
Zeitfenster: Messdaten zur kognitiven Funktion wurden eine Woche vor und eine Woche nach dem 8-wöchigen MM-Programm gesammelt. Der gepaarte t-Test von SPSS wurde verwendet, um Daten zu analysieren und p-Werte innerhalb von vier Wochen nach der endgültigen Post-MM-Datenerfassung zu melden.
„Comments from Others“ (CogOth) ist ein Patientenselbstbericht und eine validierte Unterskala der Functional Assessment of Cancer Therapy-Cognitive Function (FACT-COG), 4 Items. Der Wertebereich liegt zwischen 0 und 16, wobei niedrigere Werte bessere Ergebnisse bedeuten.
Messdaten zur kognitiven Funktion wurden eine Woche vor und eine Woche nach dem 8-wöchigen MM-Programm gesammelt. Der gepaarte t-Test von SPSS wurde verwendet, um Daten zu analysieren und p-Werte innerhalb von vier Wochen nach der endgültigen Post-MM-Datenerfassung zu melden.
Wechsler Adult Intelligence Scale – Dritte Auflage (WAIS-III): Buchstaben-Zahlen-Sequenzierung
Zeitfenster: Messdaten zur kognitiven Funktion wurden eine Woche vor und eine Woche nach dem 8-wöchigen MM-Programm gesammelt. Der gepaarte t-Test von SPSS wurde verwendet, um Daten zu analysieren und p-Werte innerhalb von vier Wochen nach der endgültigen Post-MM-Datenerfassung zu melden.
WAIS-III: Buchstaben-Zahlen-Sequenzierung misst das Arbeitsgedächtnis unter Verwendung von Buchstaben und Zahlen in der Reihenfolge des Abrufs. Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 21, wobei höhere Punkte bessere Ergebnisse bedeuten.
Messdaten zur kognitiven Funktion wurden eine Woche vor und eine Woche nach dem 8-wöchigen MM-Programm gesammelt. Der gepaarte t-Test von SPSS wurde verwendet, um Daten zu analysieren und p-Werte innerhalb von vier Wochen nach der endgültigen Post-MM-Datenerfassung zu melden.
Wechsler Adult Intelligence Scale – Dritte Ausgabe (WAIS-III): Ziffernspanne vorwärts und rückwärts
Zeitfenster: Messdaten zur kognitiven Funktion wurden eine Woche vor und eine Woche nach dem 8-wöchigen MM-Programm gesammelt. Der gepaarte t-Test von SPSS wurde verwendet, um Daten zu analysieren und p-Werte innerhalb von vier Wochen nach der endgültigen Post-MM-Datenerfassung zu melden.
WAIS-III): „Digit Span Forward and Backward“ misst das Arbeitsgedächtnis anhand von Zahlen in einem Serienabruf. Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 30, wobei höhere Bewertungen bessere Ergebnisse bedeuten.
Messdaten zur kognitiven Funktion wurden eine Woche vor und eine Woche nach dem 8-wöchigen MM-Programm gesammelt. Der gepaarte t-Test von SPSS wurde verwendet, um Daten zu analysieren und p-Werte innerhalb von vier Wochen nach der endgültigen Post-MM-Datenerfassung zu melden.
Pittsburg Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: Messdaten zu damit verbundenen Symptomen/Zuständen wurden eine Woche vor und eine Woche nach dem 8-wöchigen MM-Programm gesammelt. Der gepaarte t-Test von SPSS wurde verwendet, um Daten zu analysieren und p-Werte innerhalb von vier Wochen nach der endgültigen Post-MM-Datenerfassung zu melden.
Der PSQI ist ein 19-Punkte-Selbstberichtsfragebogen zur Beurteilung der Schlafqualität und -störungen über einen Zeitraum von einem Monat. Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI): 19 Elemente bewerten den Schlaf, einschließlich Subskalen für subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, Schlafstörungen, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Funktionsstörungen am Tag und Einnahme von Schlafmitteln. Ein globaler PSQI-Wert >5 unterscheidet gute von schlechten Schläfern. Niedrigere Werte bedeuten bessere Ergebnisse.
Messdaten zu damit verbundenen Symptomen/Zuständen wurden eine Woche vor und eine Woche nach dem 8-wöchigen MM-Programm gesammelt. Der gepaarte t-Test von SPSS wurde verwendet, um Daten zu analysieren und p-Werte innerhalb von vier Wochen nach der endgültigen Post-MM-Datenerfassung zu melden.
Profil der Stimmungszustände Kurzform (POMS-SF) – Angst
Zeitfenster: Messdaten zu damit verbundenen Symptomen/Zuständen wurden eine Woche vor und eine Woche nach dem 8-wöchigen MM-Programm gesammelt. Der gepaarte t-Test von SPSS wurde verwendet, um Daten zu analysieren und p-Werte innerhalb von vier Wochen nach der endgültigen Post-MM-Datenerfassung zu melden.
Das POMs-SF besteht aus 37 Items, Adjektiven, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden. POMS besteht aus den Dimensionen der Total Mood Disturbance (TMD) (Anspannung-Angst; Depression-Niedergeschlagenheit; Wut-Feindseligkeit; Verwirrung-Verwirrung). Diese Pilotstudie berichtete über Ergebnisse für die Spannungs-Angst-TMD-Dimensionen (12 Items). Niedrigere Werte bedeuten bessere Ergebnisse.
Messdaten zu damit verbundenen Symptomen/Zuständen wurden eine Woche vor und eine Woche nach dem 8-wöchigen MM-Programm gesammelt. Der gepaarte t-Test von SPSS wurde verwendet, um Daten zu analysieren und p-Werte innerhalb von vier Wochen nach der endgültigen Post-MM-Datenerfassung zu melden.
Profil der Stimmungszustände Kurzform (POMS-SF) – Depression
Zeitfenster: Messdaten zu damit verbundenen Symptomen/Zuständen wurden eine Woche vor und eine Woche nach dem 8-wöchigen MM-Programm gesammelt. Der gepaarte t-Test von SPSS wurde verwendet, um Daten zu analysieren und p-Werte innerhalb von vier Wochen nach der endgültigen Post-MM-Datenerfassung zu melden.
Das POMs-SF besteht aus 37 Items, Adjektiven, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden. POMS besteht aus den Dimensionen der Total Mood Disturbance (TMD) (Anspannung-Angst; Depression-Niedergeschlagenheit; Wut-Feindseligkeit; Verwirrung-Verwirrung). Diese Pilotstudie berichtete über Ergebnisse für die TMD-Dimension Depression-Niedergeschlagenheit (12 Items). Niedrigere Werte bedeuten bessere Ergebnisse.
Messdaten zu damit verbundenen Symptomen/Zuständen wurden eine Woche vor und eine Woche nach dem 8-wöchigen MM-Programm gesammelt. Der gepaarte t-Test von SPSS wurde verwendet, um Daten zu analysieren und p-Werte innerhalb von vier Wochen nach der endgültigen Post-MM-Datenerfassung zu melden.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genexpression des Brain Derived Neurotropic Factor (BDNF).
Zeitfenster: Messdaten zur Genexpression wurden eine Woche vor und eine Woche nach dem 8-wöchigen MM-Programm gesammelt. Der gepaarte t-Test von SPSS wurde verwendet, um Daten zu analysieren und p-Werte innerhalb von vier Wochen nach der endgültigen Post-MM-Datenerfassung zu melden.
Das BDNF-Gen reguliert die synaptische Plastizität, die mit kognitiven Funktionen verbunden ist. Erhöhte Werte der BDNF-Genexpression sind mit einer verbesserten kognitiven Funktion verbunden. Nach der Intervention wurden Blutproben für die RNA-Sequenzierung entnommen, um die RNA-Spiegel als Indikatoren der Genexpression zu messen. Höhere Werte bedeuten bessere Ergebnisse.
Messdaten zur Genexpression wurden eine Woche vor und eine Woche nach dem 8-wöchigen MM-Programm gesammelt. Der gepaarte t-Test von SPSS wurde verwendet, um Daten zu analysieren und p-Werte innerhalb von vier Wochen nach der endgültigen Post-MM-Datenerfassung zu melden.
Genexpression des Kernfaktors Kappa B (NF-kB1).
Zeitfenster: Messdaten zur Genexpression wurden eine Woche vor und eine Woche nach dem 8-wöchigen MM-Programm gesammelt. Der gepaarte t-Test von SPSS wurde verwendet, um Daten zu analysieren und p-Werte innerhalb von vier Wochen nach der endgültigen Post-MM-Datenerfassung zu melden.
Eine verminderte NF-kB1-Genexpression ist mit Verbesserungen bei der Bewältigung chronischen Stresses verbunden. Nach der Intervention wurden Blutproben für die RNA-Sequenzierung entnommen, um die RNA-Spiegel als Indikatoren der Genexpression zu messen. Niedrigere Werte weisen auf bessere Ergebnisse hin.
Messdaten zur Genexpression wurden eine Woche vor und eine Woche nach dem 8-wöchigen MM-Programm gesammelt. Der gepaarte t-Test von SPSS wurde verwendet, um Daten zu analysieren und p-Werte innerhalb von vier Wochen nach der endgültigen Post-MM-Datenerfassung zu melden.
Genexpression von Tumorprotein 53 (TP53).
Zeitfenster: Messdaten zur Genexpression wurden eine Woche vor und eine Woche nach dem 8-wöchigen MM-Programm gesammelt. Der gepaarte t-Test von SPSS wurde verwendet, um Daten zu analysieren und p-Werte innerhalb von vier Wochen nach der endgültigen Post-MM-Datenerfassung zu melden.
Eine erhöhte TP53-Genexpression wird mit der Unterdrückung des Krebswachstums in Verbindung gebracht. Nach der Intervention wurden Blutproben für die RNA-Sequenzierung entnommen, um die RNA-Spiegel als Indikatoren der Genexpression zu messen. Höhere Werte bedeuten bessere Ergebnisse.
Messdaten zur Genexpression wurden eine Woche vor und eine Woche nach dem 8-wöchigen MM-Programm gesammelt. Der gepaarte t-Test von SPSS wurde verwendet, um Daten zu analysieren und p-Werte innerhalb von vier Wochen nach der endgültigen Post-MM-Datenerfassung zu melden.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in Angst, Depression und Schlafqualität.
Zeitfenster: Die Forschungsteilnehmer werden diese Maßnahmen vor und nach der 8-wöchigen Intervention innerhalb von zwei Wochen vor und nach der 8-wöchigen Intervention durchführen.
Profile of Mood States Short Form (POMS-SF): 37 Items, Adjektive bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala. Die POMS ist eine der am häufigsten verwendeten und validierten Skalen in Studien zu psychosozialen Interventionen mit BCS. POMS besteht aus den Dimensionen Total Mood Disturbance (TMD) (Anspannung – Angst; Depression – Niedergeschlagenheit; Wut – Feindseligkeit; Verwirrung – Verwirrung). Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI): 19 Punkte bewerten den Schlaf, einschließlich Subskalen für subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, Schlafstörung, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Dysfunktion am Tag und Verwendung von Schlafmitteln.
Die Forschungsteilnehmer werden diese Maßnahmen vor und nach der 8-wöchigen Intervention innerhalb von zwei Wochen vor und nach der 8-wöchigen Intervention durchführen.
Veränderungen der BDNF-Genexpression im Zusammenhang mit Veränderungen der NF-kB- und TP53-Genexpression (verbunden mit Entzündung und Tumorsuppression).
Zeitfenster: Blutproben werden innerhalb von zwei Wochen vor und nach dem 8-wöchigen Eingriff entnommen.
RNA-Sequenzierung: Sequenzbibliotheken werden aus zuvor gereinigter RNA unter Verwendung des Illumina TruSeq Stranded mRNA Library Prep-Kits gemäß den Anweisungen des Herstellers erstellt. Die Sequenzierung wird auf einer NextSeq 500-Plattform mit 2 × 75 bp-Chemie durchgeführt. Datenanalyse: Qualitätskontrolle und Adaptertrimmung werden mit trim galore (v0.4.2) mit Standardparametern durchgeführt. Die Lesevorgänge werden mithilfe von HISAT2 (v2.1.0) mit dem GRCh38-Referenzgenom und -Transkriptom abgeglichen. und Transkriptquantifizierung wird mit featureCounts (v1.5.1) durchgeführt. Die Differenzialexpressionsanalyse wird mit dem R-Paket „DESeq2“ (v1.16.1) durchgeführt, und ein als -log10(q-val)*sign (log2 FoldChange) berechneter Rangwert wird als Eingabe für das GSEA Preranked-Tool für den Signalweg verwendet Analyse.
Blutproben werden innerhalb von zwei Wochen vor und nach dem 8-wöchigen Eingriff entnommen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Francisco V Munoz, Ph.D., Arizona State University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GME Study (SITE00000289)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Meditative Bewegung

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