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Eine Studie zur Prävalenz der Mutation der zerebrotendinösen Xanthomatose (CTX) (F-GENE)

30. März 2021 aktualisiert von: TRPHARM

Eine Studie zur Prävalenz der Mutation der zerebrotendinösen Xanthomatose (CTX) in Familien mit verwandtschaftlichen Bindungen und mindestens einem homozygoten Patienten

Dies ist eine prospektive, nicht-medikamentöse epidemologische Kohortenstudie, die darauf abzielt, die Verwandten dieser Fälle mit CTX-spezifischer Genmutation und klinischen Merkmalen der CTX-Krankheit gegenüber CTX-Indexfällen zu untersuchen, bei denen in den Kliniken in der Türkei eine CTX-Krankheit diagnostiziert wurde. In die Studie eingeschlossene Verwandte (Verwandte von CTX-Indexfällen) werden in die klinische und genetische Untersuchung aufgenommen. Angehörige erhalten aufgrund ihrer Teilnahme an der Studie keine experimentelle Intervention oder Behandlung. Daher enthält diese Studie weder ein Behandlungsprotokoll noch ein vorgegebenes Besuchsablaufdiagramm. Angehörige von CTX-Index-Fällen sollten jedoch einer genetischen Untersuchung zustimmen.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

STUFEN DER ARBEITSGESTALTUNG:

  1. Der CTX-Indexfall wird identifiziert und die CTX-Genetik wird erneut genehmigt. Die folgenden Schritte werden für alle Fälle bereitgestellt.

    • Revalidierung der CTX-Genetik: Fälle von CTX-Indizes, die nicht verwandt sind und eindeutig die homozygote CTX-Vererbung identifizieren, die im CYP27A1-Gen durch Verwandtschaft identifiziert wurde.
    • Dokumentation der Kern- und Großfamilienstruktur und Stammbaumextraktion (Interview mit Indexfällen und Eltern von Indexfällen)
    • Dokumentation aller möglichen Symptome, die mit einer CTX-Erkrankung vereinbar sind, einschließlich Daten basierend auf dem CTX-Verdachtsindex (Mignarri-Index) in der Kern- und Großfamilie
    • Dokumentation von Patienten, die aufgrund eines unerwarteten Todes oder einer Nichtteilnahme an der Studie verstorben sind.
    • Bestimmte Mitglieder von Kern- und erweiterten Familienangehörigen werden kontaktiert, um eine genetische Beratung vorzuschlagen. Es werden Genehmigungen für Gentests eingeholt und die erforderlichen Informationsformulare bereitgestellt. Für die DNA-Analyse werden jedem Patienten insgesamt 5 ml Blut entnommen. Blutproben werden im Damagen Genetic Diagnosis Center (Ankara) analysiert, danach werden keine Proben mehr gelagert und alle Proben vernichtet.
    • Entnahme von Blutproben von Indexfällen und, wenn möglich, allen Mitgliedern der Kernfamilie (wie Eltern und Geschwister)
  2. Die Zielkohorte wird in jeder Familie gemäß den Interviewergebnissen definiert. Wenn der Studienarzt prognostiziert, dass es weniger als 50 Patienten in einer großen Familie für den Studien- und Nachbeobachtungszeitraum gibt, wird diese Familie von der Studie ausgeschlossen. Das erste Ziel wird es sein, Großeltern, alle ihre Kinder, verheiratete Frauen und Enkelkinder einzubeziehen. Diese Wahl kann vom Arzt je nach der besonderen Situation in der Familie entsprechend den Ergebnissen von Personen, die genetischen Mutationstests in der Kernfamilie unterzogen wurden, angepasst werden, und die Definition von Kern- und erweiterten Verwandten kann sich in Blutsfamilien ändern. Alle erweiterten Familienmitglieder jedes identifizierten CTX-Falls werden eingeladen, die folgenden Schritte durchzuführen:

    • Genetische Beratung (idealerweise pro Familie)
    • Es werden Genehmigungen für Gentests eingeholt und die erforderlichen Informationsformulare bereitgestellt. Für die DNA-Analyse werden jedem Patienten insgesamt 5 ml Blut entnommen. Blutproben werden im Damagen Genetic Diagnosis Center (Ankara) analysiert und keine Proben werden nach der Analyse aufbewahrt und alle Proben werden vernichtet. Dokumentation der Eckdaten für jeden Fall
    • Bestätigung, dass der Stammbaum korrekt identifiziert wurde.
    • Dokumentation von Patienten, die aufgrund eines unerwarteten Todes oder der Unwilligkeit, an der Studie teilzunehmen, gestorben sind.
    • Führen Sie eine eingeschränkte neurologische Untersuchung auf Schlüsselzeichen und -symptome durch und dokumentieren Sie diese gemäß dem CTX-Verdachtsindex (Mignarri-Index).
  3. Testen aller Proben durch DNA-Sequenzierung für die identifizierte Mutationsanalyse. Den Ergebnissen zufolge wird eine große Familienkohorte extrahiert. In einigen Familien kann diese Zahl bis zu 600-800 Fälle erreichen.
  4. Wiedereinladung aller Studienfälle mit Krankheitsgenotypen zur erweiterten neurologischen Untersuchung und medizinischen/genetischen Beratung.
  5. Angebot einer genetischen Beratung für alle Studienpatienten mit Trägergenotypen, damit sie fundierte Entscheidungen über die Ehe und die nächste Generation treffen können (der Studienkoordinator wird die medizinische Nachsorge neuer Fälle vorschlagen, bei denen genetisch CTX diagnostiziert wurde).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

800

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Osmaniye, Truthahn
        • Osmaniye / Index Case 1 Family Village

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Familie jedes CTX-Indexfalls sollte mehr als 50 Mitglieder in mindestens drei Generationen haben. Alle Familienmitglieder der CTX-Indexkoffer werden zur Bemusterung aufgefordert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Familie jedes CTX-Indexfalls sollte mehr als 50 Mitglieder in mindestens drei Generationen haben.
  • CTX-Indexfälle sollten aus verschiedenen Familien stammen.
  • Indexfälle und Angehörige und/oder gesetzliche Vertreter müssen bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Angehörige unbestätigter CTX-Indexfälle oder nicht homozygoter CTX-Patienten mit krankheitsverursachender CTX-Mutation.
  • Der Patient und/oder sein/ihr gesetzlicher Vertreter stimmt der Teilnahme an der Studie nicht zu.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Familienbasiert
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit der CTX-Mutation
Zeitfenster: 1 Jahr
Häufigkeit der CTX-Mutation (betroffene oder Träger-Mutation) bei Verwandten
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzeichen oder Symptome, die mit der CTX-Krankheit vereinbar sind
Zeitfenster: 1 Jahr
Anteil der Fälle und Angehörigen mit aktuellen und/oder früheren Anzeichen oder Symptomen, die mit der CTX-Erkrankung vereinbar sind
1 Jahr
Mignarri-Index
Zeitfenster: 1 Jahr
CTX-Krankheitsbewertungsindexwerte
1 Jahr
Stammbaum
Zeitfenster: 1 Jahr
Ein Stammbaum des Indexfalls
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Hasan Onal, Asc. Prof., Kanuni Sultan Suleyman University Hospital, Pedaitric Metabolism

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mutationsanalyse

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