- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04218825
REACH: Studie zur Bestimmung der Ätiologie von Chlormethin-Gel-induzierter Arzneimittelreaktion auf die Haut im Frühstadium von Mycosis Fungoides Kutanes T-Zell-Lymphom (MF-CTCL) (REACH)
Studie zur Bestimmung der Ätiologie der durch Chlormethingel induzierten Arzneimittelreaktion der Haut im Frühstadium des kutanen T-Zell-Lymphoms Mycosis fungoides (MF-CTCL)
Erwachsene Patienten mit MF-CTCL im Frühstadium (Stadium IA-IB) kommen für diese Studie in Frage. Insgesamt 100 MF-CTCL-Patienten im Frühstadium, die im vergangenen Jahr diagnostiziert wurden, werden aufgenommen.
Die Behandlung mit CL-Gel wird einmal täglich auf alle von MF-CTCL betroffenen Hautbereiche und 8 Wochen lang auf einen ausgewählten, von MF-CTCL nicht betroffenen Hautbereich (0,5 % der Körperoberfläche) bis zum Ansprechen auf die Behandlung (vollständiges Ansprechen), Studienbehandlung, aufgetragen Dauer abgeschlossen (56 Wochen), Progression oder ein anderes Abbruchkriterium erfüllt ist.
Abhängig von der Art der arzneimittelbedingten Hautreaktion (falls vorhanden), die nach der Anwendung von CL-Gel auftritt, werden Patienten in dieser Studie in drei verschiedene Gruppen eingeteilt, die drei verschiedenen Behandlungsmustern entsprechen:
- Gruppe A: Patienten ohne Arzneimittelreaktion der Haut bei Anwendung von CL-Gel
- Gruppe B: Patienten, die bei der Anwendung von CL-Gel eine Hautreaktion auf Arzneimittel jeglicher Schwere entwickeln, die nicht auf eine allergische Reaktion auf CL-Gel zurückzuführen ist, werden die Behandlung mit reduzierter Anwendungshäufigkeit fortsetzen
- Gruppe C: Patienten aus Gruppe B, die eine verringerte Anwendungshäufigkeit von CL-Gel nicht tolerieren können, wenden zusätzlich zu CL-Gel, das jeden zweiten Tag aufgetragen wird, zweimal täglich ein starkes topisches Steroid an
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich
- CHU de Bordeaux - Groupe Hospitalier Saint-André - Hopital Saint-Andre
-
Paris, Frankreich, 75010
- Assistance Publique Hopitaux Paris- APHP - APHP Nord - Univ De Paris Cite - Hop. Saint Louis
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von MF-CTCL-Stadium IA oder IB bei Aufnahme gemäß ISCL/EORTC-Revision der MF- und Sézary-Syndrom-Klassifikation und MF-Stadium sollten niemals die Kriterien für Stadium IIA oder höher in der Krankengeschichte des Patienten erfüllt haben
- Die Läsionen bedecken weniger als 80 % der BSA
- Alter ≥ 18
- ECOG/WHO-Leistungsstatus 0-2
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit CL-Gel
- Gleichzeitige oder geplante lokale oder systemische Anti-CTCL-Therapie
- Vorherige Behandlung mit Antihistaminika oder Schmalband-UV-B- oder PUVA-Therapie eine Woche vor der Einschreibung oder systemische Kortikosteroide oder Strahlentherapie in den letzten 4 Wochen vor der Einschreibung
- Vorherige Behandlung mit topischen Steroiden im Patch-Test-Bereich (oberer Rücken) eine Woche vor der Einschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Erwachsene Patienten mit MF-CTCL im Frühstadium (Stadium IA-IB)
Die Patienten werden mit Chlormethin-Gel (CL)-Gel behandelt.
Im Falle einer Arzneimittelreaktion der Haut wird ein Allergietest durchgeführt.
Patienten, die nicht allergisch gegen CL-Gel sind, werden mit reduzierter Anwendungshäufigkeit fortfahren, gegebenenfalls mit der Zugabe von topischem Steroid.
|
Gel zum Auftragen auf alle von MF-CTCL betroffenen Hautpartien
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR) für alle Patienten und in den Gruppen A, B und C.
Zeitfenster: 2,5 Jahre ab dem ersten Patienten
|
Der Ansprechstatus – vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR), stabile Erkrankung (SD) und Krankheitsprogression (PD) – wird anhand der Beurteilung des globalen Ansprechens beurteilt: Haut, Lymphknoten (bei Eintritt nicht betroffen), Eingeweide ( bei der Einreise nicht beteiligt) und Blut (Absolutwert CD4+CD7- und CD4+CD26- zirkulierende Population) gemäß den EORTC-ISCL-USCLC-Richtlinien
|
2,5 Jahre ab dem ersten Patienten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Julia Scarisbrick, MD, UHB-Queen Elisabeth Medical Centre, Birmingham, United Kingdom
- Studienstuhl: Emmanuella Guenova, MD, Centre Hospitalier Universitaire Vaudois - Lausanne, Lausanne, Switzerland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Lymphom
- Mykosen
- Lymphom, T-Zell
- Lymphom, T-Zelle, peripher
- Lymphom, T-Zelle, Haut
- Mycosis fungoides
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Mechlorethamin
Andere Studien-ID-Nummern
- EORTC-1754-CLTF
- 2019-004891-20 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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