- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04218968
Herzveränderungen bei früher Parkinson-Krankheit: Eine Folgestudie
Die Wirkung einer Therapie mit adrenergen Blockern auf die kardiale und striatale Transporteraufnahme bei prämotorischer und symptomatischer Parkinson-Krankheit: Eine Folgestudie
Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Langzeitwirkungen der Behandlung mit dem adrenergen Blocker Carvedilol auf den seriellen DaTscan, ein Dopamintransporter (DAT)-Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT)-Bildgebungsverfahren bei einer Population von Probanden mit definierter Vormotorik Risiken der Parkinson-Krankheit (d. h. REM-Schlaf-Verhaltensstörung (RBD) und mindestens eine von Hyposmie, Verstopfung, Depression und Farbsehstörung) und anormale 123. I-Metaiodobenzylguanidin (MIBG)-Szintigraphie.
Primäre Verfahren in dieser Studie sind MIBG-Scan, DAT-Scan, Neuromelanin-Magnetresonanztomographie (NM-MRI) und Carvedilol-Titration. Die Probanden werden drei Jahre lang alle sechs Monate für Forschungsbesuche und Bildgebung zurückkehren. Wir gehen davon aus, dass die Abnahmerate der DAT-Scan-123I-Ioflupan-Aufnahme bei Patienten, die den adrenergen Blocker Carvedilol erhalten haben, langsamer sein wird, was zu einer verringerten klinischen Phänokonversionsrate zu Parkinsonismus führt. Wenn dies zutrifft, könnte dies ein beträchtliches Zeitfenster für die Behandlung mit adrenergen Blockern – oder ähnlichen Verbindungen, die in der Lage sind, die Hyperaktivität des sympathischen Nervensystems (SNS) zu reduzieren – schaffen, was zu langfristigen Vorteilen wie einer Verzögerung des neurodegenerativen Prozesses und des Beginns führen kann von neurologischen Symptomen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90046
- Michele L Lima Gregorio
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eingeschrieben in die Studie "The Effect of Adrenergic Blocker Therapy on Cardiac and Striatal Transporter Uptake in Pre-Motor and Symptomatic Parkinson's Disease" (Pro#00053136)
- Fähigkeit, informierte Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Sekundärer Parkinsonismus, einschließlich tardive
- Gleichzeitige Demenz, definiert durch einen Score von weniger als 22 im MoCA
- Gleichzeitige schwere Depression, definiert durch einen BDI-Fast-Screen-Score von mehr als 13
Komorbiditäten im Zusammenhang mit SNS-Hyperaktivität
- Herzinsuffizienz (LVEF <45 %)
- Kürzliche myokardiale Revaskularisation (< 12 Wochen)
- Bluthochdruck (SBP > 150 mmHg oder DBP > 100 mmHg)
- Chronisches Vorhofflimmern
- Gleichzeitige Anwendung von Beta-adrenergen Antagonisten
- Diabetes Mellitus
- COPD
- Unbehandelte schwere Schlafapnoe; Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) > 30/h.
- Stark eingeschränkte Nierenfunktion (glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min)
Kontraindikationen für die Verwendung von Carvedilol
- Asthma oder Bronchospasmus
- Kürzlicher Myokardinfarkt (<48 h)
- Anhaltende instabile Angina pectoris
- Kardiogener Schock oder anhaltende Hypotonie
- AV-Block zweiten oder dritten Grades
- Signifikante valvuläre Aortenstenose
- Obstruktive Kardiomyopathie oder konstriktive Perikarditis
- Ruheherzfrequenz (RHF) < 45 oder Bradykardie (HF < 60) mit mindestens einem der folgenden Symptome; Benommenheit, Schwindel, Schwäche, veränderter Geisteszustand, Kurzatmigkeit, Präsynkope, Synkope, Sick-Sinus-Syndrom, Schlaganfall innerhalb der letzten 1 Monate, schwere Leberfunktionsstörung
- Allergie/Überempfindlichkeit gegen Jod oder Studienmedikation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Carvedilol-Therapie
Zweimal täglich orale Dosen eines adrenergen Blockers 12,5 mg oder 25 mg, je nach Verträglichkeit des Patienten.
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Primäre Verfahren in dieser Studie sind MIBG-Scan, DAT-Scan, NM-MRT und Carvedilol-Titration.
Die Probanden werden drei Jahre lang alle sechs Monate für Forschungsbesuche und Bildgebung zurückkehren.
Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass die Abnahmerate der DAT-Scan-123I-Ioflupan-Aufnahme bei Patienten, die den adrenergen Blocker Carvedilol erhalten haben, langsamer sein wird, was zu einer verringerten klinischen Phänokonversionsrate zu Parkinsonismus führt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen in der 123I-Ioflupan-Aufnahme – DATscan
Zeitfenster: Drei Jahre lang jedes Jahr
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Änderungen der 123I-Ioflupan-Aufnahme, gemessen anhand des spezifischen Bindungsverhältnisses (SBR), zwischen dem Ausgangswert, dem ersten Jahr, dem zweiten Jahr und dem dritten Jahr.
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Drei Jahre lang jedes Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Diagnose von Parkinson oder anderen Synukleinopathien bis zum Ende von 3 Jahren in der Studienpopulation
Zeitfenster: Jedes Jahr für 3 Jahre
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Klinische Bewertung
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Jedes Jahr für 3 Jahre
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Veränderungen im 123I-MIBG spätes H/M
Zeitfenster: Alle 6 Monate für 3 Jahre
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Veränderungen der 123I-MIBG-Wiederaufnahme, gemessen am späten H/M-Verhältnis, zwischen dem Ausgangswert und alle sechs Monate über drei Jahre
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Alle 6 Monate für 3 Jahre
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Änderungen der 123I-MIBG-WR-Rate
Zeitfenster: Alle 6 Monate für 3 Jahre
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Veränderungen der 123I-MIBG-WR-Wiederaufnahme, gemessen anhand der WR-Rate, zwischen dem Ausgangswert und alle sechs Monate über drei Jahre
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Alle 6 Monate für 3 Jahre
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Sensitivität und Spezifität des DAT-Scans im Vergleich zum MIBG bei der Vorhersage der RBD-Umwandlung in PD/andere Synukleinopathien
Zeitfenster: Jedes Jahr seit 3 Jahren
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Änderungen der 123I-Ioflupan-Aufnahme, gemessen anhand des spezifischen Bindungsverhältnisses (SBR), zwischen dem Ausgangswert, dem ersten Jahr, dem zweiten Jahr und dem dritten Jahr.
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Jedes Jahr seit 3 Jahren
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschiede in der Integrität pigmentierter Neuronen im Locus coeruleus und in der Substantia nigra zwischen Baseline, Jahr eins, Jahr zwei und Jahr drei
Zeitfenster: 3 Jahre
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Dieses Ergebnis wird anhand des Gehalts an Neuromelanin gemessen, einem Produkt des Kathekolaminstoffwechsels in LC und SN.
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3 Jahre
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Korrelation zwischen Veränderungen der Integrität von pigmentierten Neuronen der Substantia nigra, gemessen durch Neuromelanin-sensitive Magnetresonanztomographie (MRT) und 123I-Ioflupan-Aufnahme, gemessen durch Dopamin-Transporter-Bildgebung (DAT-Scan)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Diese Messungen werden aggregiert, um die Korrelation zwischen Änderungen des Neuromelaningehalts, gemessen durch NM-MRI, und des Dopamingehalts, gemessen durch DAT-Scan, zu berechnen
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3 Jahre
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MDS-Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS), Teil III
Zeitfenster: Alle 6 Monate für 3 Jahre
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Teil III der MDS-Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS) wechselt von der OFF-Medikation zwischen dem Ausgangswert und alle 6 Monate über einen Zeitraum von drei Jahren
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Alle 6 Monate für 3 Jahre
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Änderungen der Skala für nichtmotorische Symptome (NMSS).
Zeitfenster: Alle 6 Monate für 3 Jahre
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Die Skala für nichtmotorische Symptome (NMSS) ändert sich zwischen dem Ausgangswert und drei Jahren lang alle 6 Monate
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Alle 6 Monate für 3 Jahre
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Skalen für Ergebnisse bei der Parkinson-Krankheit – autonome Dysfunktion (SCOPA-AUT)
Zeitfenster: Alle 6 Monate für 3 Jahre
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Die Skalen für Ergebnisse bei der Parkinson-Krankheit – autonome Dysfunktion (SCOPA-AUT) ändern sich zwischen dem Ausgangswert und alle 6 Monate über einen Zeitraum von drei Jahren
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Alle 6 Monate für 3 Jahre
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Fragebogen zum Screening von Verhaltensstörungen im REM-Schlaf (RBDSQ)
Zeitfenster: Alle 6 Monate für 3 Jahre
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Der Fragebogen zum Screening von REM-Schlaf-Verhaltensstörungen (RBDSQ) ändert sich zwischen dem Ausgangswert und drei Jahren lang alle 6 Monate
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Alle 6 Monate für 3 Jahre
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Geruchsidentifikationstest der University of Pennsylvania (UPSIT)
Zeitfenster: Alle 6 Monate für 3 Jahre
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Der University of Pennsylvania Smell Identification Test (UPSIT) wechselt drei Jahre lang zwischen dem Ausgangswert und alle 6 Monate
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Alle 6 Monate für 3 Jahre
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Das Farbsehen verändert sich
Zeitfenster: Alle 6 Monate für 3 Jahre
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Das Farbsehen ändert sich, gemessen mit pseudoisochromatischen HRR-Platten, zwischen dem Ausgangswert und alle 6 Monate über einen Zeitraum von drei Jahren
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Alle 6 Monate für 3 Jahre
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Veränderungen der zentralen und peripheren Insulinresistenz
Zeitfenster: Alle 6 Monate für 3 Jahre
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Die periphere Insulinresistenz (IR) wird durch Tests auf Nüchternplasmainsulin (FPI), Nüchternplasmaglukose (FPG) und glykiertes Hämoglobin (HbA1c) definiert.
Der HOMA-Index wird nach folgender Formel berechnet: HOMA-IR = (FPI x FPG)/405.
Zur Definition von IR wird ein Cutoff-HOMA-Index von 2,0 verwendet, der einer Empfindlichkeit von <50 % entspricht.
Bei Probanden wurde davon ausgegangen, dass sie IR hatten, wenn sie entweder einen HOMA ≥ 2,0 hatten
und/oder HbA1c≥5,7.
Darüber hinaus werden Messungen der Insulinsensitivität in mit neuronalem Ursprung angereicherten Plasma-EVs (zentrales IR) verwendet, um den Zusammenhang zwischen Veränderungen dieser Sensitivität und Veränderungen der MIBG-Aufnahme und der klinischen Ergebnisse gegenüber dem Ausgangswert und alle 6 Monate zu testen.
Zu diesem Zweck werden Plasmaproben gesammelt und bei -80 °C gelagert, um die Isolierung von Elektrofahrzeugen neuronalen Ursprungs nach Abschluss der Studie zu ermöglichen
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Alle 6 Monate für 3 Jahre
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Die Herzfrequenzvariabilität (HRV) ändert sich drei Jahre lang zwischen dem Ausgangswert und alle 6 Monate
Zeitfenster: Alle 6 Monate für 3 Jahre
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Zur Beurteilung des sympathisch-vagalen Gleichgewichts werden 3 Jahre lang alle 6 Monate Schlag-zu-Schlag-Intervalle registriert
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Alle 6 Monate für 3 Jahre
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Veränderungen des Scores für funktionelle Verstopfung
Zeitfenster: Alle 6 Monate für 3 Jahre
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Der Wert für funktionelle Verstopfung ändert sich zwischen dem Ausgangswert und drei Jahren lang alle 6 Monate.
Der Gesamtscore reicht von 0 bis 12, wobei Scores > 4 eine funktionelle Verstopfung erkennen lassen
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Alle 6 Monate für 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michele L Lima Gregorio, MD, FAAN, Cedars-Sinai Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schlaf-Wach-Störungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Parasomnien
- REM-Schlaf-Parasomnien
- Parkinson Krankheit
- Psychische Störungen
- REM-Schlaf-Verhaltensstörung
- Parkinson-Krankheit, sekundär
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Antioxidantien
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Carvedilol
Andere Studien-ID-Nummern
- Study00000349
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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