- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04223232
Wiederherstellung des Massengleichgewichts, Metabolitenprofil und Metabolitenidentifizierung von [14C]-MD1003 bei gesunden männlichen Probanden
29. Oktober 2020 aktualisiert von: MedDay Pharmaceuticals SA
Eine Open-Label-Einzeldosis-Einzelperiodenstudie zur Bewertung der Wiederherstellung des Massengleichgewichts, des Metabolitenprofils und der Metabolitenidentifizierung von [14C]-MD1003 bei gesunden männlichen Probanden
Diese monozentrische, unverblindete, nicht randomisierte Phase-I-Studie wird durchgeführt, um die Pharmakokinetik, das Massengleichgewicht und die Erstellung und Identifizierung von Metaboliten nach einer oralen Einzeldosis von 100 mg [14C]-MD1003 bei 6 gesunden männlichen Probanden zu untersuchen.
Die Radioaktivität wird in Blut, Urin und Fäkalien verfolgt, um den Metabolismus von MD1003 zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
6
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG11 6JS
- Quotient Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männchen
- Alter 30 bis 65 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Body-Mass-Index (BMI) von 18,0 bis 30,0 kg/m2, gemessen beim Screening
- Muss bereit und in der Lage sein, zu kommunizieren und an der gesamten Studie teilzunehmen
- Muss regelmäßigen Stuhlgang haben (dh durchschnittliche Stuhlproduktion von ≥ 1 und ≤ 3 Stühlen pro Tag)
- Muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Muss zustimmen, die Verhütungsanforderungen des Protokolls einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die in den 90 Tagen vor Tag 1 IMP in einer klinischen Forschungsstudie erhalten haben
- Probanden, die Mitarbeiter des Studienzentrums oder unmittelbare Familienmitglieder eines Mitarbeiters des Studienzentrums oder des Sponsors sind
- Probanden, die zuvor in diese Studie aufgenommen wurden
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 2 Jahren
- Regelmäßiger Alkoholkonsum bei Männern > 21 Einheiten pro Woche (1 Einheit = ½ Pint Bier oder ein 25-ml-Schuss 40%iger Spirituose, 1,5 bis 2 Einheiten = 125-ml-Glas Wein, je nach Typ)
- Ein bestätigter positiver Alkohol-Atemtest beim Screening oder bei der Aufnahme
- Aktuelle Raucher und diejenigen, die in den letzten 12 Monaten geraucht haben. Ein bestätigter Kohlenmonoxidwert im Atem von mehr als 10 ppm bei der Untersuchung oder Aufnahme
- Aktuelle Benutzer von E-Zigaretten und Nikotinersatzprodukten und diejenigen, die diese Produkte in den letzten 12 Monaten verwendet haben
- Probanden mit schwangeren oder stillenden Partnern
- Strahlenexposition, einschließlich der aus der vorliegenden Studie, ohne Hintergrundstrahlung, aber einschließlich diagnostischer Röntgenstrahlen und anderer medizinischer Expositionen, die 5 mSv in den letzten 12 Monaten oder 10 mSv in den letzten 5 Jahren überschritten hat. An der Studie dürfen keine beruflich exponierten Arbeitnehmer im Sinne der Ionizing Radiation Regulations 2017 teilnehmen
- Probanden, die keine geeigneten Venen für mehrere Venenpunktionen / Kanülierungen haben, wie vom Prüfarzt oder Delegierten beim Screening beurteilt
- Klinisch signifikante abnormale klinische Chemie, Hämatologie oder Urinanalyse, wie vom Prüfarzt beurteilt. Probanden mit Gilbert-Syndrom sind erlaubt
- Bestätigtes positives Drogentestergebnis (Drogentests sind im Protokoll aufgeführt)
- Positive Ergebnisse für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) oder Humanes Immundefizienz-Virus (HIV).
- Nachweis einer Nierenfunktionsstörung beim Screening, angezeigt durch eine geschätzte Kreatinin-Clearance von <80 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung
- Vorgeschichte klinisch signifikanter kardiovaskulärer, renaler, hepatischer, chronischer Atemwegs- oder Magen-Darm-Erkrankungen, neurologischer oder psychiatrischer Störungen, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Schwerwiegende Nebenwirkung oder schwere Überempfindlichkeit gegenüber einem Arzneimittel oder den Hilfsstoffen der Formulierung
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Allergie, die eine Behandlung erfordert, wie vom Prüfarzt beurteilt. Heuschnupfen ist erlaubt, sofern er nicht aktiv ist
- Spende oder Verlust von mehr als 400 ml Blut innerhalb der letzten 3 Monate
- Probanden, die in den 14 Tagen vor der IMP-Verabreichung verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente (außer 4 g Paracetamol pro Tag), pflanzliche Heilmittel, Vitamin B5 oder Nahrungsergänzungsmittel mit Liponsäure einnehmen oder eingenommen haben. Ausnahmen können von Fall zu Fall gelten, wenn davon ausgegangen wird, dass sie die vom PI festgelegten Ziele der Studie nicht beeinträchtigen
- Probanden, die in den 14 Tagen vor der IMP-Verabreichung Biotin (einschließlich als Nahrungsergänzungsmittel) eingenommen haben
- Versäumnis, den Ermittler aus einem anderen Grund von der Eignung zur Teilnahme zu überzeugen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MD1003
radioaktiv markiertes 14C MD1003 (hochdosiertes Biotin) 100 mg
|
orale Einzeldosis von 100 mg [14C]-MD1003
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Massenbilanzwiederfindung der Gesamtradioaktivität: CumAe (Urin)
Zeitfenster: Vor der Dosis bis 312 Stunden nach der Dosis
|
Kumulative Menge der gesamten im Urin ausgeschiedenen Radioaktivität Gemessen um 0/12/24/48/72/96/120/144/168/192/216/240/264/288/312 Stunden
|
Vor der Dosis bis 312 Stunden nach der Dosis
|
|
Massenbilanzwiederfindung der Gesamtradioaktivität: Cum%Ae (Urin)
Zeitfenster: Vor der Dosis bis 312 Stunden nach der Dosis
|
Kumulative Menge der gesamten im Urin ausgeschiedenen Radioaktivität, ausgedrückt als Prozentsatz der verabreichten radioaktiven Dosis. Gemessen am 0/0,5/1/1,5/2/3/4/6/8/12/18/24/36/48/72/96 /120/144/168/192/216/240/264/288/312
Std.
|
Vor der Dosis bis 312 Stunden nach der Dosis
|
|
Massenbilanzwiederfindung der Gesamtradioaktivität: CumAe (Fäkalien)
Zeitfenster: Vor der Dosis bis 312 Stunden nach der Dosis
|
Kumulative Menge der gesamten im Stuhl ausgeschiedenen Radioaktivität Gemessen bei 0/0,5/1/1,5/2/3/4/6/8/12/18/24/36/48/72/96/120/144/168/192/ 216/240/264/288/312
Std.
|
Vor der Dosis bis 312 Stunden nach der Dosis
|
|
Massenbilanzwiederfindung der Gesamtradioaktivität: Cum%Ae (Fäkalien)
Zeitfenster: Vor der Dosis bis 312 Stunden nach der Dosis
|
Kumulative Menge der gesamten im Stuhl ausgeschiedenen Radioaktivität, ausgedrückt als Prozentsatz der verabreichten radioaktiven Dosis. Gemessen am 0/0,5/1/1,5/2/3/4/6/8/12/18/24/36/48/72/96 /120/144/168/192/216/240/264/288/312
Std.
|
Vor der Dosis bis 312 Stunden nach der Dosis
|
|
Massenbilanzwiederfindung der Gesamtradioaktivität: CumAe(Gesamt)
Zeitfenster: Vor der Dosis bis 312 Stunden nach der Dosis
|
Kumulative Menge der gesamten in Urin und Fäkalien ausgeschiedenen Radioaktivität Gemessen bei 0/0,5/1/1,5/2/3/4/6/8/12/18/24/36/48/72/96/120/144/168 /192/216/240/264/288/312
Std.
|
Vor der Dosis bis 312 Stunden nach der Dosis
|
|
Massenbilanzwiederfindung der Gesamtradioaktivität: Cum%Ae (Gesamt)
Zeitfenster: Vor der Dosis bis 312 Stunden nach der Dosis
|
Kumulative Menge der gesamten in Urin und Stuhl ausgeschiedenen Radioaktivität, ausgedrückt als Prozentsatz der verabreichten radioaktiven Dosis Gemessen am 0/0,5/1/1,5/2/3/4/6/8/12/18/24/36/48/ 72/96/120/144/168/192/216/240/264/288/312
Std.
|
Vor der Dosis bis 312 Stunden nach der Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit vor der ersten messbaren Konzentration (Tlag) für MD1003, Bisnorbiotin, Biotinsulfoxid und Gesamtradioaktivität
Zeitfenster: Vordosierung bis 168 Stunden
|
Gemessen um 0/1/1,5/2/3/4/6/8/12/18/24/36/48/72/96/120/144/168 Stunden.
|
Vordosierung bis 168 Stunden
|
|
Zeit der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) für MD1003, Bisnorbiotin, Biotinsulfoxid und Gesamtradioaktivität
Zeitfenster: Vordosierung bis 168 Stunden
|
Gemessen um 0/1/1,5/2/3/4/6/8/12/18/24/36/48/72/96/120/144/168 Stunden.
|
Vordosierung bis 168 Stunden
|
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) für MD1003, Bisnorbiotin, Biotinsulfoxid und Gesamtradioaktivität
Zeitfenster: Vordosierung bis 168 Stunden
|
Gemessen um 0/1/1,5/2/3/4/6/8/12/18/24/36/48/72/96/120/144/168 Stunden.
|
Vordosierung bis 168 Stunden
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC(0-last)) für MD1003, Bisnorbiotin, Biotinsulfoxid und Gesamtradioaktivität
Zeitfenster: Vordosierung bis 168 Stunden
|
Gemessen um 0/1/1,5/2/3/4/6/8/12/18/24/36/48/72/96/120/144/168 Stunden.
|
Vordosierung bis 168 Stunden
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve von 0 bis unendlich extrapoliert (AUC(0-inf)) für MD1003 und Gesamtradioaktivität
Zeitfenster: Vordosierung bis 168 Stunden
|
Gemessen um 0/1/1,5/2/3/4/6/8/12/18/24/36/48/72/96/120/144/168 Stunden.
|
Vordosierung bis 168 Stunden
|
|
Prozentsatz der AUC(0-extra), extrapoliert über die letzte messbare Konzentration für MD1003 und Gesamtradioaktivität
Zeitfenster: Vordosierung bis 168 Stunden
|
Gemessen um 0/1/1,5/2/3/4/6/8/12/18/24/36/48/72/96/120/144/168 Stunden.
|
Vordosierung bis 168 Stunden
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC(0-12)) für MD1003, Bisnorbiotin, Biotinsulfoxid und Gesamtradioaktivität
Zeitfenster: Vordosierung bis 168 Stunden
|
Gemessen um 0/1/1,5/2/3/4/6/8/12/18/24/36/48/72/96/120/144/168 Stunden.
|
Vordosierung bis 168 Stunden
|
|
Lambda-z für MD1003, Bisnorbiotin, Biotinsulfoxid und Gesamtradioaktivität
Zeitfenster: Vordosierung bis 168 Stunden
|
Gemessen um 0/1/1,5/2/3/4/6/8/12/18/24/36/48/72/96/120/144/168 Stunden.
|
Vordosierung bis 168 Stunden
|
|
Plasmafreigabe (CL/F) für MD1003
Zeitfenster: Vordosierung bis 168 Stunden
|
Gemessen um 0/1/1,5/2/3/4/6/8/12/18/24/36/48/72/96/120/144/168 Stunden.
|
Vordosierung bis 168 Stunden
|
|
Plasmafreigabe (Vz/F) für MD1003
Zeitfenster: Vordosierung bis 168 Stunden
|
Gemessen um 0/1/1,5/2/3/4/6/8/12/18/24/36/48/72/96/120/144/168 Stunden.
|
Vordosierung bis 168 Stunden
|
|
Eliminationshalbwertszeit (t1/2) für MD1003, Bisnorbiotin, Biotinsulfoxid und Gesamtradioaktivität
Zeitfenster: Vordosierung bis 168 Stunden
|
Gemessen bei 0//1/1,5/2/3/4/6/8/12/18/24/36/48/72/96/120/144/168
Std.
|
Vordosierung bis 168 Stunden
|
|
MPR Cmax für Bisnorbiotin und Biotinsulfoxid
Zeitfenster: Vordosierung bis 168 Stunden
|
MPR = Verhältnis Metabolit zu Ausgangssubstanz Gemessen bei 0/1/1,5/2/3/4/6/8/12/18/24/36/48/72/96/120/144/168 Stunden.
|
Vordosierung bis 168 Stunden
|
|
MPR AUC(0-inf) für Bisnorbiotin und Biotinsulfoxid
Zeitfenster: Vordosierung bis 168 Stunden
|
MPR = Verhältnis Metabolit zu Ausgangssubstanz Gemessen bei 0/1/1,5/2/3/4/6/8/12/18/24/36/48/72/96/120/144/168 Stunden.
|
Vordosierung bis 168 Stunden
|
|
Vollblut: Plasmakonzentrationsverhältnisse der Gesamtradioaktivität
Zeitfenster: Vor der Dosis bis 168 Stunden nach der Dosis
|
Gesamtradioaktivität im Vollblut versus Gesamtradioaktivität im Plasmakonzentrationsverhältnisse in Zeitintervallen nach einer einzelnen oralen Verabreichung von 100 mg [14C]-MD1003 Gemessen am 0/1/1,5/2/3/4/6/8/12/18/24 /36/48/72/96/120/144/168 Stunden.
|
Vor der Dosis bis 168 Stunden nach der Dosis
|
|
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Gesamtzeitraum
|
2 Monate
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Gesamtzeitraum
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|
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Arzneimittelwirkungen, wie vom Prüfarzt beurteilt
Zeitfenster: Gesamtzeitraum
|
Gesamtzeitraum
|
|
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Veränderung vom Ausgangswert des systolischen Blutdrucks in mmHg
Zeitfenster: Vordosis bis Tag 10
|
Veränderung gegenüber der Ausgangsmessung (definiert als Tag 1, vor der Dosis).
Gemessen beim Screening/vor der Dosis/1/4/24/72/168 Stunden.
|
Vordosis bis Tag 10
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|
Änderung des diastolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert in mmHg
Zeitfenster: Vordosis bis Tag 10
|
Veränderung gegenüber der Ausgangsmessung (definiert als Tag 1, vor der Dosis).
Gemessen beim Screening/vor der Dosis/1/4/24/72/168 Stunden.
|
Vordosis bis Tag 10
|
|
Änderung der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert in Schlägen pro Minute
Zeitfenster: Vordosis bis Tag 10
|
Veränderung gegenüber der Ausgangsmessung (definiert als Tag 1, vor der Dosis).
Gemessen beim Screening/vor der Dosis/1/4/24/72/168 Stunden.
|
Vordosis bis Tag 10
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im EKG (Elektrokardiogramm) QTcF-Intervall in Millisekunden
Zeitfenster: Vordosis bis Tag 10
|
Veränderung gegenüber der Ausgangsmessung (definiert als Tag 1, vor der Dosis).
Gemessen beim Screening/vor der Dosis/1/4/24/72/168 Stunden.
|
Vordosis bis Tag 10
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Somasekhara Menakuru, MS, MRCS, Quotient Sciences Nottingham, UK, NG116JS
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Dezember 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. Januar 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. Januar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. November 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- MD1003CT2019-03MB
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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