Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wiederherstellung des Massengleichgewichts, Metabolitenprofil und Metabolitenidentifizierung von [14C]-MD1003 bei gesunden männlichen Probanden

29. Oktober 2020 aktualisiert von: MedDay Pharmaceuticals SA

Eine Open-Label-Einzeldosis-Einzelperiodenstudie zur Bewertung der Wiederherstellung des Massengleichgewichts, des Metabolitenprofils und der Metabolitenidentifizierung von [14C]-MD1003 bei gesunden männlichen Probanden

Diese monozentrische, unverblindete, nicht randomisierte Phase-I-Studie wird durchgeführt, um die Pharmakokinetik, das Massengleichgewicht und die Erstellung und Identifizierung von Metaboliten nach einer oralen Einzeldosis von 100 mg [14C]-MD1003 bei 6 gesunden männlichen Probanden zu untersuchen. Die Radioaktivität wird in Blut, Urin und Fäkalien verfolgt, um den Metabolismus von MD1003 zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Männchen
  2. Alter 30 bis 65 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
  3. Body-Mass-Index (BMI) von 18,0 bis 30,0 kg/m2, gemessen beim Screening
  4. Muss bereit und in der Lage sein, zu kommunizieren und an der gesamten Studie teilzunehmen
  5. Muss regelmäßigen Stuhlgang haben (dh durchschnittliche Stuhlproduktion von ≥ 1 und ≤ 3 Stühlen pro Tag)
  6. Muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  7. Muss zustimmen, die Verhütungsanforderungen des Protokolls einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, die in den 90 Tagen vor Tag 1 IMP in einer klinischen Forschungsstudie erhalten haben
  2. Probanden, die Mitarbeiter des Studienzentrums oder unmittelbare Familienmitglieder eines Mitarbeiters des Studienzentrums oder des Sponsors sind
  3. Probanden, die zuvor in diese Studie aufgenommen wurden
  4. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 2 Jahren
  5. Regelmäßiger Alkoholkonsum bei Männern > 21 Einheiten pro Woche (1 Einheit = ½ Pint Bier oder ein 25-ml-Schuss 40%iger Spirituose, 1,5 bis 2 Einheiten = 125-ml-Glas Wein, je nach Typ)
  6. Ein bestätigter positiver Alkohol-Atemtest beim Screening oder bei der Aufnahme
  7. Aktuelle Raucher und diejenigen, die in den letzten 12 Monaten geraucht haben. Ein bestätigter Kohlenmonoxidwert im Atem von mehr als 10 ppm bei der Untersuchung oder Aufnahme
  8. Aktuelle Benutzer von E-Zigaretten und Nikotinersatzprodukten und diejenigen, die diese Produkte in den letzten 12 Monaten verwendet haben
  9. Probanden mit schwangeren oder stillenden Partnern
  10. Strahlenexposition, einschließlich der aus der vorliegenden Studie, ohne Hintergrundstrahlung, aber einschließlich diagnostischer Röntgenstrahlen und anderer medizinischer Expositionen, die 5 mSv in den letzten 12 Monaten oder 10 mSv in den letzten 5 Jahren überschritten hat. An der Studie dürfen keine beruflich exponierten Arbeitnehmer im Sinne der Ionizing Radiation Regulations 2017 teilnehmen
  11. Probanden, die keine geeigneten Venen für mehrere Venenpunktionen / Kanülierungen haben, wie vom Prüfarzt oder Delegierten beim Screening beurteilt
  12. Klinisch signifikante abnormale klinische Chemie, Hämatologie oder Urinanalyse, wie vom Prüfarzt beurteilt. Probanden mit Gilbert-Syndrom sind erlaubt
  13. Bestätigtes positives Drogentestergebnis (Drogentests sind im Protokoll aufgeführt)
  14. Positive Ergebnisse für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) oder Humanes Immundefizienz-Virus (HIV).
  15. Nachweis einer Nierenfunktionsstörung beim Screening, angezeigt durch eine geschätzte Kreatinin-Clearance von <80 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung
  16. Vorgeschichte klinisch signifikanter kardiovaskulärer, renaler, hepatischer, chronischer Atemwegs- oder Magen-Darm-Erkrankungen, neurologischer oder psychiatrischer Störungen, wie vom Prüfarzt beurteilt
  17. Schwerwiegende Nebenwirkung oder schwere Überempfindlichkeit gegenüber einem Arzneimittel oder den Hilfsstoffen der Formulierung
  18. Vorhandensein oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Allergie, die eine Behandlung erfordert, wie vom Prüfarzt beurteilt. Heuschnupfen ist erlaubt, sofern er nicht aktiv ist
  19. Spende oder Verlust von mehr als 400 ml Blut innerhalb der letzten 3 Monate
  20. Probanden, die in den 14 Tagen vor der IMP-Verabreichung verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente (außer 4 g Paracetamol pro Tag), pflanzliche Heilmittel, Vitamin B5 oder Nahrungsergänzungsmittel mit Liponsäure einnehmen oder eingenommen haben. Ausnahmen können von Fall zu Fall gelten, wenn davon ausgegangen wird, dass sie die vom PI festgelegten Ziele der Studie nicht beeinträchtigen
  21. Probanden, die in den 14 Tagen vor der IMP-Verabreichung Biotin (einschließlich als Nahrungsergänzungsmittel) eingenommen haben
  22. Versäumnis, den Ermittler aus einem anderen Grund von der Eignung zur Teilnahme zu überzeugen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MD1003
radioaktiv markiertes 14C MD1003 (hochdosiertes Biotin) 100 mg
orale Einzeldosis von 100 mg [14C]-MD1003

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Massenbilanzwiederfindung der Gesamtradioaktivität: CumAe (Urin)
Zeitfenster: Vor der Dosis bis 312 Stunden nach der Dosis
Kumulative Menge der gesamten im Urin ausgeschiedenen Radioaktivität Gemessen um 0/12/24/48/72/96/120/144/168/192/216/240/264/288/312 Stunden
Vor der Dosis bis 312 Stunden nach der Dosis
Massenbilanzwiederfindung der Gesamtradioaktivität: Cum%Ae (Urin)
Zeitfenster: Vor der Dosis bis 312 Stunden nach der Dosis
Kumulative Menge der gesamten im Urin ausgeschiedenen Radioaktivität, ausgedrückt als Prozentsatz der verabreichten radioaktiven Dosis. Gemessen am 0/0,5/1/1,5/2/3/4/6/8/12/18/24/36/48/72/96 /120/144/168/192/216/240/264/288/312 Std.
Vor der Dosis bis 312 Stunden nach der Dosis
Massenbilanzwiederfindung der Gesamtradioaktivität: CumAe (Fäkalien)
Zeitfenster: Vor der Dosis bis 312 Stunden nach der Dosis
Kumulative Menge der gesamten im Stuhl ausgeschiedenen Radioaktivität Gemessen bei 0/0,5/1/1,5/2/3/4/6/8/12/18/24/36/48/72/96/120/144/168/192/ 216/240/264/288/312 Std.
Vor der Dosis bis 312 Stunden nach der Dosis
Massenbilanzwiederfindung der Gesamtradioaktivität: Cum%Ae (Fäkalien)
Zeitfenster: Vor der Dosis bis 312 Stunden nach der Dosis
Kumulative Menge der gesamten im Stuhl ausgeschiedenen Radioaktivität, ausgedrückt als Prozentsatz der verabreichten radioaktiven Dosis. Gemessen am 0/0,5/1/1,5/2/3/4/6/8/12/18/24/36/48/72/96 /120/144/168/192/216/240/264/288/312 Std.
Vor der Dosis bis 312 Stunden nach der Dosis
Massenbilanzwiederfindung der Gesamtradioaktivität: CumAe(Gesamt)
Zeitfenster: Vor der Dosis bis 312 Stunden nach der Dosis
Kumulative Menge der gesamten in Urin und Fäkalien ausgeschiedenen Radioaktivität Gemessen bei 0/0,5/1/1,5/2/3/4/6/8/12/18/24/36/48/72/96/120/144/168 /192/216/240/264/288/312 Std.
Vor der Dosis bis 312 Stunden nach der Dosis
Massenbilanzwiederfindung der Gesamtradioaktivität: Cum%Ae (Gesamt)
Zeitfenster: Vor der Dosis bis 312 Stunden nach der Dosis
Kumulative Menge der gesamten in Urin und Stuhl ausgeschiedenen Radioaktivität, ausgedrückt als Prozentsatz der verabreichten radioaktiven Dosis Gemessen am 0/0,5/1/1,5/2/3/4/6/8/12/18/24/36/48/ 72/96/120/144/168/192/216/240/264/288/312 Std.
Vor der Dosis bis 312 Stunden nach der Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit vor der ersten messbaren Konzentration (Tlag) für MD1003, Bisnorbiotin, Biotinsulfoxid und Gesamtradioaktivität
Zeitfenster: Vordosierung bis 168 Stunden
Gemessen um 0/1/1,5/2/3/4/6/8/12/18/24/36/48/72/96/120/144/168 Stunden.
Vordosierung bis 168 Stunden
Zeit der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) für MD1003, Bisnorbiotin, Biotinsulfoxid und Gesamtradioaktivität
Zeitfenster: Vordosierung bis 168 Stunden
Gemessen um 0/1/1,5/2/3/4/6/8/12/18/24/36/48/72/96/120/144/168 Stunden.
Vordosierung bis 168 Stunden
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) für MD1003, Bisnorbiotin, Biotinsulfoxid und Gesamtradioaktivität
Zeitfenster: Vordosierung bis 168 Stunden
Gemessen um 0/1/1,5/2/3/4/6/8/12/18/24/36/48/72/96/120/144/168 Stunden.
Vordosierung bis 168 Stunden
Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC(0-last)) für MD1003, Bisnorbiotin, Biotinsulfoxid und Gesamtradioaktivität
Zeitfenster: Vordosierung bis 168 Stunden
Gemessen um 0/1/1,5/2/3/4/6/8/12/18/24/36/48/72/96/120/144/168 Stunden.
Vordosierung bis 168 Stunden
Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve von 0 bis unendlich extrapoliert (AUC(0-inf)) für MD1003 und Gesamtradioaktivität
Zeitfenster: Vordosierung bis 168 Stunden
Gemessen um 0/1/1,5/2/3/4/6/8/12/18/24/36/48/72/96/120/144/168 Stunden.
Vordosierung bis 168 Stunden
Prozentsatz der AUC(0-extra), extrapoliert über die letzte messbare Konzentration für MD1003 und Gesamtradioaktivität
Zeitfenster: Vordosierung bis 168 Stunden
Gemessen um 0/1/1,5/2/3/4/6/8/12/18/24/36/48/72/96/120/144/168 Stunden.
Vordosierung bis 168 Stunden
Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC(0-12)) für MD1003, Bisnorbiotin, Biotinsulfoxid und Gesamtradioaktivität
Zeitfenster: Vordosierung bis 168 Stunden
Gemessen um 0/1/1,5/2/3/4/6/8/12/18/24/36/48/72/96/120/144/168 Stunden.
Vordosierung bis 168 Stunden
Lambda-z für MD1003, Bisnorbiotin, Biotinsulfoxid und Gesamtradioaktivität
Zeitfenster: Vordosierung bis 168 Stunden
Gemessen um 0/1/1,5/2/3/4/6/8/12/18/24/36/48/72/96/120/144/168 Stunden.
Vordosierung bis 168 Stunden
Plasmafreigabe (CL/F) für MD1003
Zeitfenster: Vordosierung bis 168 Stunden
Gemessen um 0/1/1,5/2/3/4/6/8/12/18/24/36/48/72/96/120/144/168 Stunden.
Vordosierung bis 168 Stunden
Plasmafreigabe (Vz/F) für MD1003
Zeitfenster: Vordosierung bis 168 Stunden
Gemessen um 0/1/1,5/2/3/4/6/8/12/18/24/36/48/72/96/120/144/168 Stunden.
Vordosierung bis 168 Stunden
Eliminationshalbwertszeit (t1/2) für MD1003, Bisnorbiotin, Biotinsulfoxid und Gesamtradioaktivität
Zeitfenster: Vordosierung bis 168 Stunden
Gemessen bei 0//1/1,5/2/3/4/6/8/12/18/24/36/48/72/96/120/144/168 Std.
Vordosierung bis 168 Stunden
MPR Cmax für Bisnorbiotin und Biotinsulfoxid
Zeitfenster: Vordosierung bis 168 Stunden
MPR = Verhältnis Metabolit zu Ausgangssubstanz Gemessen bei 0/1/1,5/2/3/4/6/8/12/18/24/36/48/72/96/120/144/168 Stunden.
Vordosierung bis 168 Stunden
MPR AUC(0-inf) für Bisnorbiotin und Biotinsulfoxid
Zeitfenster: Vordosierung bis 168 Stunden
MPR = Verhältnis Metabolit zu Ausgangssubstanz Gemessen bei 0/1/1,5/2/3/4/6/8/12/18/24/36/48/72/96/120/144/168 Stunden.
Vordosierung bis 168 Stunden
Vollblut: Plasmakonzentrationsverhältnisse der Gesamtradioaktivität
Zeitfenster: Vor der Dosis bis 168 Stunden nach der Dosis
Gesamtradioaktivität im Vollblut versus Gesamtradioaktivität im Plasmakonzentrationsverhältnisse in Zeitintervallen nach einer einzelnen oralen Verabreichung von 100 mg [14C]-MD1003 Gemessen am 0/1/1,5/2/3/4/6/8/12/18/24 /36/48/72/96/120/144/168 Stunden.
Vor der Dosis bis 168 Stunden nach der Dosis
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Gesamtzeitraum
2 Monate
Gesamtzeitraum
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Arzneimittelwirkungen, wie vom Prüfarzt beurteilt
Zeitfenster: Gesamtzeitraum
Gesamtzeitraum
Veränderung vom Ausgangswert des systolischen Blutdrucks in mmHg
Zeitfenster: Vordosis bis Tag 10
Veränderung gegenüber der Ausgangsmessung (definiert als Tag 1, vor der Dosis). Gemessen beim Screening/vor der Dosis/1/4/24/72/168 Stunden.
Vordosis bis Tag 10
Änderung des diastolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert in mmHg
Zeitfenster: Vordosis bis Tag 10
Veränderung gegenüber der Ausgangsmessung (definiert als Tag 1, vor der Dosis). Gemessen beim Screening/vor der Dosis/1/4/24/72/168 Stunden.
Vordosis bis Tag 10
Änderung der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert in Schlägen pro Minute
Zeitfenster: Vordosis bis Tag 10
Veränderung gegenüber der Ausgangsmessung (definiert als Tag 1, vor der Dosis). Gemessen beim Screening/vor der Dosis/1/4/24/72/168 Stunden.
Vordosis bis Tag 10
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im EKG (Elektrokardiogramm) QTcF-Intervall in Millisekunden
Zeitfenster: Vordosis bis Tag 10
Veränderung gegenüber der Ausgangsmessung (definiert als Tag 1, vor der Dosis). Gemessen beim Screening/vor der Dosis/1/4/24/72/168 Stunden.
Vordosis bis Tag 10

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Somasekhara Menakuru, MS, MRCS, Quotient Sciences Nottingham, UK, NG116JS

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MD1003CT2019-03MB

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige

Klinische Studien zur [14C]-MD1003

Abonnieren