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Studie zur Behandlung von Weichteilsarkomen mit Versagen der Erstlinien-Chemotherapie durch Anrotenil-Hydrochlorid-Kapsel

14. März 2022 aktualisiert von: YaoWeitao, Henan Cancer Hospital

Weichteilsarkom STS ist eine Gruppe bösartiger Tumore, die von anderem Bindegewebe als Knochen und Knorpel stammen. Es kann in jedem Teil des Körpers in jedem Alter auftreten und es gibt keinen signifikanten Geschlechtsunterschied. Nach der pathologischen Klassifikation hat STS 19 Gewebetypen und mehr als 50 Krankheitssubtypen. Derzeit sind chirurgische Resektion, Strahlentherapie und medikamentöse Therapie die wichtigsten Behandlungsmethoden.Aber etwa 50% der Patienten mit Fernmetastasen passierte nicht die chirurgische Entfernung von, eine ganze Reihe von Patienten mit Fernmetastasen starben nach 8-12 Monaten an der Krankheitsprogression in der medikamentösen Behandlung von Weichteilsarkomen, die derzeit weit verbreitet sind Chemotherapie-Schemata für ADM/IFO Einzelwirkstoff oder gemeinsames IFO ADM ist eine Linie der Chemotherapie, zusätzlich Paclitaxel, Gemcitabin, Dorsey Race, es wurde auch für Weichteilsarkome des Zweitlinien-Chemotherapie-Schemas verwendet, jedoch für einige spezielle Subtypen von Sarkomen, wie myxoides Liposarkom, pleomorphes Rhabdomyosarkom, Leiomyosarkom, Drüsenweichteilsarkom und oberflächliches malignes fibröses Histiozytom, sind nicht empfindlich gegenüber Chemotherapie oder geringe Sensitivität. Daher ist die Verbesserung der Überlebensrate dieser Patienten ein dringend zu lösendes Problem.

Anlootinib-Hydrochlorid ist ein Multi-Target-Tyrosinkinase-Inhibitor, der eine gute Wirksamkeit bei soliden Tumoren wie NSCLC, Eierstockkrebs, Weichteiltumoren und medullärem Schilddrüsenkrebs gezeigt hat. Insbesondere im Bereich der Weichteilsarkome, die Ergebnisse der klinischen Daten der Phase IIb waren zufriedenstellend. Daher plant der Prüfarzt die Durchführung der Studie mit Anrotenil-Hydrochlorid-Kapsel zur Behandlung von Weichteilsarkomen mit Versagen der Erstlinien-Chemotherapie (Anthracyclin).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China
        • Affiliated Cancer Hospital of Zhengzhou University&Henan Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten meldeten sich freiwillig zur Teilnahme an dieser Studie und unterzeichneten die Einverständniserklärung;
  2. Pathologisch bestätigte fortgeschrittene Weichteilsarkome mit mindestens einer messbaren Läsion fibröses Histiozytom), Liposarkom (Adipozytisches Epithel-Sarkom, Fibrosarkom, Klarzell-Sarkom, Epithelioid-Sarkom und andere Tumoren. Außer: Bösartiger peripherer Nervenscheidentumor, undifferenziertes Sarkom, Rhabdomyosarkom, Chondrosarkom, Osteosarkom, Dermato-Fibrosarkom Protuberans, gastrointestinaler Stromatumor, primitives Neuroektodermal Tumor, entzündlicher myofibroblastischer Tumor, malignes Mesotheliom.
  3. Patienten, bei denen die Behandlung mit mindestens einer Chemotherapie mit einer oder zwei Linien (Doxorubicin + Ifosfamid, Gemcitabin + Docetaxel) innerhalb der letzten 6 Monate fehlgeschlagen ist (außer azinäres Weichteilsarkom); [Anmerkung: Behandlungsversagen bezieht sich auf das Auftreten einer Krankheitsprogression oder Unverträglichkeit während der Behandlung oder innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Behandlung]
  4. 18 bis 70 Jahre alt; ECOG-PS-Score beträgt 0 bis 1; erwartetes Überleben über 3 Monate hinaus;
  5. Patienten, die mit anderen zielgerichteten Arzneimitteln wirksam sind, aber Arzneimittelresistenz und Krankheitsprogression aufweisen und die Einnahme von Arzneimitteln für mehr als 4 Wochen einstellen;
  6. Wichtige Organfunktionen erfüllen innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung die folgenden Kriterien:

    1. Blutroutineuntersuchungsstandard (bei fehlender Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen):

      • Hämoglobin (HB) ≥90 g/l;
      • Absolutwert der Neutrophilen (ANC)≥1,5×109/L;
      • Blutplättchen (PLT) ≥80×109/L
    2. Die biochemische Untersuchung muss die folgenden Standards erfüllen:

      • Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN);
      • Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase AST ≤ 2,5 × ULN, falls von Lebermetastasen begleitet, ALT und AST ≤ 5 × ULN;
      • Serum-Kreatinin (Cr) ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate CCr≥60ml/min;
    3. Doppler-Ultraschall-Auswertung: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ normaler unterer Grenzwert (50 %).
  7. Frauen im gebärfähigen Alter sollten zustimmen, dass sie während des Studienzeitraums und innerhalb von 6 Monaten nach der Studie eine bestimmte Menge erhalten müssen Einschreibung und darf nicht stillen;Männer sollten Patienten zustimmen, die während des Studienzeitraums und innerhalb von 6 Monaten nach Ende des Studienzeitraums Verhütungsmittel anwenden müssen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die zuvor Anlotinibhydrochlorid-Kapseln angewendet haben;
  2. Bei Pleuraerguss oder Aszites respiratorisches Syndrom verursachen (≥ CTC AE Grad 2 Dyspnoe);
  3. Patienten, die eine gezielte Therapie mit vaskulären endothelialen Wachstumshemmern wie Sunitinib, Sorafenib, Imatinib, Bevacizumab, Famitinib, Apatinib, Reagfenib und anderen Arzneimitteln erhalten haben, haben auf die Behandlung nicht angesprochen. Andere bösartige Erkrankungen waren vorhanden oder gleichzeitig vorhanden innerhalb von 4,5 Jahre, ausgenommen geheiltes Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, nicht-melanozytärer Hautkrebs und oberflächlicher Blasentumor [Ta (nicht-invasiver Tumor), Tis (Karzinom in situ) und T1 (tumorinfiltrierende Basalmembran)];
  4. Eine systemische Antitumortherapie, einschließlich zytotoxischer Therapie, Immuntherapie oder Mitomycin C, war für die ersten 4 Wochen der Gruppe oder in dieser Studie geplant. Die Strahlentherapie wurde in den ersten 4 Wochen oder in den zweiten 2 Wochen vor der Gruppierung durchgeführt.
  5. Nicht gelinderte toxische Reaktionen über CTC AE(4.0) Level 1 aufgrund einer vorherigen Behandlung, ausgenommen Haarausfall;
  6. Mehrere Faktoren haben, die orale Medikamente beeinflussen (wie Unfähigkeit zu schlucken, chronischer Durchfall und Darmverschluss);
  7. Patienten mit Hirnmetastasen mit Symptomen oder einer Symptomkontrollzeit von weniger als 2 Monaten;
  8. Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen, einschließlich:

    1. Patienten mit unzureichender Blutdruckkontrolle (systolischer Blutdruck ≥ 150 mmHg, diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg);
    2. Patienten mit Myokardischämie oder Myokardinfarkt Grad I oder höher, Arrhythmie (einschließlich QTc≥480 ms) und dekompensierter Herzinsuffizienz Grad II oder höher (New York Heart Association Grad (NYHA));
    3. Aktive oder unkontrollierte schwere Infektion (Infektion ≥ Grad CTC AE 2);

      • Patienten mit Zirrhose, dekompensierter Lebererkrankung, aktiver Hepatitis oder chronischer Hepatitis sollten eine antivirale Behandlung erhalten;
      • Nierenversagen erfordert Hämodialyse oder Peritonealdialyse;
  9. Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen, einschließlich:

    1. eine Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich HIV-positiver oder anderer erworbener oder angeborener Immunschwächekrankheiten, oder eine Vorgeschichte von Organtransplantationen;
    2. schlechte Diabeteskontrolle (FBG > 10 mmol/L);
    3. Die Urinroutine zeigte, dass Urinprotein ≥++ war, und bestätigte die Proteinmenge im 24-Stunden-Urin > 1,0 g.
    4. Patienten mit behandlungsbedürftigen Anfällen;
  10. Signifikante chirurgische Behandlung, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor der Gruppierung;
  11. Jegliche körperliche Anzeichen oder Vorgeschichte von Blutungen, unabhängig vom Schweregrad; Bei Patienten mit Blutungen oder Blutungsereignissen ≥ CTCAE-Stufe 3 wurden innerhalb von 4 Wochen vor der Gruppierung nicht verheilte Wunden, Geschwüre oder Frakturen festgestellt;
  12. 6 Monate im Falle einer überaktiven/venösen Thrombose, wie z. B. Schlaganfall (einschließlich vorübergehender ischämischer Attacke), tiefer Venenthrombose und Lungenembolie;
  13. Missbrauch von psychotropen Substanzen in der Vorgeschichte und Unfähigkeit aufzuhören oder psychische Störungen zu haben;
  14. Teilnahme an klinischen Studien mit anderen Antitumor-Medikamenten innerhalb von vier Wochen; Nach Einschätzung der Forscher gibt es Begleiterkrankungen, die die Patientensicherheit ernsthaft gefährden oder Patienten daran hindern, die Studie abzuschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Anrotenil-Hydrochlorid-Kapsel
Anrotenil-Hydrochlorid-Kapseln wurden zur Behandlung von Weichteilsarkomen mit Versagen einer Erstlinien-Chemotherapie (Doxorubicin + Ifosfamid) verwendet. Die orale Verabreichung wurde auf nüchternen Magen vor dem Frühstück (12 mg) durchgeführt, und das Medikament wurde für 2 Wochen für eine Woche (3 Wochen für einen Zyklus) abgesetzt, bis die Krankheit fortschritt oder unerträglich wurde.
Die Standard-Erstlinien-Chemotherapie (Adriamycin + Ifosfamid) schlug fehl
Andere Namen:
  • Orale Verabreichung eines einzelnen Arzneimittels auf nüchternen Magen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medianes progressionsfreies Überleben (mPFS)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Es gibt und nur 50% der Individuen, die diese Zeit überleben
bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
Der Prozentsatz der Patienten, deren Tumore bis zu einer bestimmten Zeit geschrumpft sind und für eine bestimmte Zeit so geblieben sind
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Peng Zhang, Deputy director, Henan Cancer Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019212

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Um klinische Studien besser durchführen zu können und die Perspektive und Aktualität der Studien sicherzustellen, wird die IPD der Patienten vertraulich behandelt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Weichteilsarkome

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