- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04230109
Sacituzumab Govitecan bei TNBC (NeoSTAR)
Eine Phase-2-Studie mit ansprechgesteuertem neoadjuvantem Sacituzumab Govitecan (IMMU-132) bei Patientinnen mit lokalisiertem dreifach negativem Brustkrebs (NeoSTAR)
Diese Forschungsstudie untersucht die Bewertung von Sacituzumab Govitecan für Personen mit lokalisiertem dreifach negativem Brustkrebs (TNBC).
Die Namen der an dieser Studie beteiligten Studienmedikamente lauten:
- Sacituzumab-Govitecan (SG)
- Pembrolizumab (Kombinationstherapie mit SG)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Forschungsstudie ist eine klinische Studie der Phase II. Klinische Phase-II-Studien testen die Sicherheit und Wirksamkeit eines Prüfpräparats, um herauszufinden, ob das Medikament bei der Behandlung einer bestimmten Krankheit wirkt. „Untersuchung“ bedeutet, dass das Medikament untersucht wird.
Diese Forschungsstudie beinhaltet eine experimentelle Studienbehandlung. Die Namen der an dieser Studie beteiligten Studienmedikamente lauten:
- Sacituzumab-Govitecan (SG)
- Pembrolizumab (Kombinationstherapie mit SG)
Die Studie ist eine mehrarmige Phase-II-Umbrella-Studie zur neoadjuvanten SG-basierten Therapie bei Patienten mit lokalisiertem BC. Die erste Kohorte beinhaltet eine SG-Monotherapie. Nachdem die Monotherapie-Kohorte die Rekrutierung abgeschlossen hat, wird die Kombinationstherapie-Kohorte (SG mit Pembrolizumab) für Patienten mit lokalisiertem BC eröffnet.
Zukünftig geplante Arme umfassen SG mit/ohne Pembrolizumab für Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem (HR+) Brustkrebs und entzündlichem Brustkrebs (IBC).
Die Forschungsstudienverfahren umfassen das Screening auf Eignung und Studienbehandlung, einschließlich Bewertungen und Folgebesuche.
- Berechtigte Teilnehmer erhalten Sacituzumab Govitecan für bis zu 12 Wochen.
- Darauf kann nach Ermessen des behandelnden Arztes eine Standard-Chemotherapie folgen.
- Es wird erwartet, dass etwa 50 Personen an dieser Forschungsstudie teilnehmen werden.
Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat Sacituzumab Govitecan nicht zur Behandlung von Patienten mit metastasiertem TNBC zugelassen.
Sacituzumab Govitecan (SG) ist ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, was bedeutet, dass es aus einem Antikörper besteht, der an ein Krebsmedikament gebunden ist. Ein Antikörper ist ein Protein, das normalerweise vom Immunsystem hergestellt wird. Es wird angenommen, dass Sacituzumab Govitecan wirkt, indem es den Antikörperteil des Medikaments in den Tumor(en) bindet, während der Teil des Antikrebsmedikaments das Wachstum/die Ausbreitung von Krebszellen verhindert.
Nachdem die SG-Monotherapie-Kohorte die Registrierung abgeschlossen hat, wird die Kombinationstherapie-Kohorte (SG mit Immuntherapie) eröffnet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Laura Spring, MD
- Telefonnummer: 617-726-6500
- E-Mail: LSPRING2@PARTNERS.ORG
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital
-
Hauptermittler:
- Laura Spring, MD
-
Kontakt:
- Laura Spring, MD
- Telefonnummer: 617-726-6500
- E-Mail: LSPRING2@PARTNERS.ORG
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Dana Farber Cancer Institute
-
Kontakt:
- Sara Tolaney, MD, MPH
- Telefonnummer: 617-632-3800
-
Hauptermittler:
- Sara Tolaney, MD, MPH
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Kontakt:
- Neelam Desai, MD
- Telefonnummer: 617-667-2100
-
Hauptermittler:
- Neelam Desai, MD
-
Danvers, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01923
- Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital - North Shore Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Therese Mulvey, MD
-
Kontakt:
- Therese Mulvey, MD
- Telefonnummer: 978-882-6060
-
Newton, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02462
- Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital at Newton-Wellesley Hospital
-
Kontakt:
- Amy Comander, MD
- Telefonnummer: 617-219-1230
-
Hauptermittler:
- Amy Comander, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche oder männliche Patienten ≥ 18 Jahre.
- Histologisch bestätigte Diagnose eines invasiven Brustkrebses, zuvor unbehandelt.
- Die Teilnehmer müssen einen durch Biopsie nachgewiesenen ER-negativen (ER-), PR-negativen (PR-), HER2-negativen (HER2-), invasiven Brustkrebs haben. ER-, PR- und HER2-Positivität würden gemäß den ASCO/CAP-Richtlinien durch institutionelle (lokale) Bewertung bestimmt. Patienten mit multifokaler und multizentrischer Erkrankung sind geeignet, sofern alle histologisch untersuchten Läsionen ER-/PR-/HER2- sind (lokale Beurteilung). Ob weitere Läsionen biopsiert werden müssen, liegt im Ermessen des behandelnden Arztes. Patientinnen mit bilateralem invasivem Brustkrebs sind geeignet, sofern alle histologisch untersuchten Läsionen ER-/PR-/HER2- sind (lokale Beurteilung).
- Primärtumor (mindestens eine Läsion) 1 cm oder größer, gemessen durch radiologische Bildgebung. Regionaler Lymphknoten AJCC (v7) TNM-Stadien N0-N2. Wenn der Knoten positiv ist, ist jede Primärtumorgröße zulässig. Fehlen einer Fernmetastasierung (AJCC TNM Stadium M0). Staging-Scans sind nicht erforderlich und liegen im Ermessen des behandelnden Arztes.
- Berechtigt sind Frauen vor und nach der Menopause.
- ECOG-Leistungsstatus = 0, 1 (Karnofsky ≥60 %, siehe Anhang A)
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung (ICF) zu unterzeichnen. Der Patient hat die ICF unterzeichnet, bevor Screening-Verfahren durchgeführt werden, und ist in der Lage, die Protokollanforderungen, einschließlich Forschungsbiopsie, zu erfüllen.
- Der Patient hat eine angemessene Knochenmark- und Organfunktion, wie durch die folgenden Laborwerte beim Screening definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 pro mm3
- Blutplättchen ≥ 100.000 pro mm3
- Hämoglobin ≥9,0 g/dl
- INR ≤1,5
- Serum-Kreatinin < 1,5 mg/dl oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) < 2,5 x ULN.
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN oder bei Patienten mit gut dokumentiertem Gilbert-Syndrom direktes Bilirubin ≤ 1,5 x ULN.
Ausschlusskriterien:
- Entzündlicher Brustkrebs oder lokal rezidivierender Brustkrebs
- Teilnehmer, die derzeit eine systemische Therapie für eine andere bösartige Erkrankung erhalten oder in den letzten 3 Jahren eine systemische Therapie für eine bösartige Erkrankung erhalten haben.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
Klinisch signifikante, unkontrollierte Herzerkrankung und/oder kardiale Repolarisationsanomalie, einschließlich einer der folgenden:
- Vorgeschichte von Angina pectoris, symptomatischer Perikarditis, Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt.
- Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte, bekannte Kardiomyopathie (LVEF < 50 %; eine neue LVEF-Beurteilung ist für diese Studie nicht speziell erforderlich), signifikante/symptomatische Bradykardie, Long-QT-Syndrom, idiopathischer plötzlicher Tod oder angeborenes Long-QT-Syndrom in der Familienanamnese oder eines der folgenden :
- Bekanntes Risiko, das QT-Intervall zu verlängern oder Torsade de Pointes zu induzieren.
- Unkorrigierte Hypomagnesiämie oder Hypokaliämie.
- Systolischer Blutdruck (SBP) >160 mmHg oder <90 mmHg.
- Bradykardie (Herzfrequenz <50 im Ruhezustand), per EKG oder Puls. Beim Screening Unfähigkeit, das QTcF-Intervall im EKG zu bestimmen (d. h.: nicht lesbar oder nicht interpretierbar) oder QTcF > 470 beim Screening-EKG
- Schwangere oder stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die Sicherheit der Studienmedikation nicht nachgewiesen ist.
- Bekannte HIV-positive Teilnehmer an einer antiretroviralen Kombinationstherapie sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Diese Teilnehmer haben ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmark-unterdrückenden Therapie behandelt werden. Ein separater HIV-Test ist für diese Studie nicht erforderlich. Ebenso sind separate Hepatitis-B- oder -C-Tests für diese Studie nicht erforderlich, aber Patienten mit bekannter (oder anamnestisch bekannter) Hepatitis-B-positiver oder Hepatitis-C-positiver Infektion werden ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Sacituzumab Govitecan (Monotherapie-Kohorte)
- Die Forschungsstudienverfahren umfassen das Screening auf Eignung und Studienbehandlung, einschließlich Bewertungen und Folgebesuche.
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Sacituzumab Govitecan via iv, vorgegebene Dosierung pro Protokoll, zwei Tage pro 21-Tage-Zyklus, für 4 Zyklen (Monotherapie-Kohorte)
Andere Namen:
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Experimental: Sacituzumab Govitecan und Pembrolizumab (Kombinationskohorte)
- Die Forschungsstudienverfahren umfassen das Screening auf Eignung und Studienbehandlung, einschließlich Bewertungen und Folgebesuche.
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Sacituzumab Govitecan via iv, vorgegebene Dosierung pro Protokoll, zwei Tage pro 21-Tage-Zyklus, für 4 Zyklen (Monotherapie-Kohorte)
Andere Namen:
Pembrolizumab via iv, vorgegebene Dosierung pro Protokoll, pro 21-Tage-Zyklus, für 4 Zyklen (Kombinationskohorte)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR) mit Sacituzumab Govitecan
Zeitfenster: 12 Wochen
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pCR ist definiert als kein verbleibendes invasives Karzinom in der Brust und im Lymphknoten.
Die zweiseitigen 95 %-KIs für die pCR-Rate werden berechnet.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Wiederauftreten/Fortschreiten der Erkrankung gemäß RECIST v1.1 oder Tod aus jedweder Ursache, bis zu 36 Monate
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Kaplan-Meier-Methoden und deskriptive Statistik
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Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Wiederauftreten/Fortschreiten der Erkrankung gemäß RECIST v1.1 oder Tod aus jedweder Ursache, bis zu 36 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: definiert als die Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Todestag oder letzten Kontakt bis zu 36 Monate
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Kaplan-Meier-Methoden und deskriptive Statistik
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definiert als die Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Todestag oder letzten Kontakt bis zu 36 Monate
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Änderung der Rate brusterhaltender Operationen (BCS).
Zeitfenster: 12 Wochen
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RCB-Rechner: http:// RCB-Rechner: http://www3.mdanderson.org/app/medcalc/index.cfm?pagename=jsconvert3
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12 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
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CTCAE v5.0
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Baseline bis 12 Wochen
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Bewertung der Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: Basislinie bis zu 12 Wochen
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EORTC-Fragebogen
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Basislinie bis zu 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Laura Spring, MD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Dreifach negative Brustneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Immunkonjugate
- Pembrolizumab
- Sacituzumab Govitecan
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-578
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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