- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05101096
Studie zu Sacituzumab Govitecan-hziy (SG) bei japanischen Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder dreifach negativem Brustkrebs (ASCENT-J02)
Eine Open-Label-Studie der Phase 1/2 zu Sacituzumab Govitecan bei japanischen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder dreifach negativem Brustkrebs
Die Hauptziele dieser Studie sind wie folgt:
Phase 1 (sequenzielle Dosiseskalation): Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Sacituzumab Govitecan-hziy (SG) als Monotherapie und Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von SG bei japanischen Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Phase 2 (Dosiserweiterung): Bewertung der Wirksamkeit von SG bei japanischen Teilnehmern mit dreifach negativem Brustkrebs (TNBC).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aichi, Japan, 464-8681
- Aichi Cancer Center Hospital
-
Akita, Japan, 010-8543
- Akita University Hospital
-
Aoba-ku, Japan, 980-8574
- Tohoku University Hospital
-
Aomori, Japan, 036-8563
- Hirosaki University Hospital
-
Asahi-ku, Japan, 241-8515
- Kanagawa Cancer Center
-
Bunkyo-ku, Japan, 113-8431
- Juntendo University Hospital
-
Chiba, Japan, 260-8717
- Chiba Cancer Center
-
Chiba, Japan, 277-8577
- National Cancer Center Hospital East
-
Chuo-ku, Japan, 540-0006
- Nagoya University Hospital
-
Chuo-ku, Japan, 541-8567
- Osaka International Cancer Institute
-
Chuo-ku, Japan, 260-8717
- Chiba Cancer
-
Ehime, Japan, 791-0280
- National Hospital Organization Shikoku Cancer Center
-
Ehime, Japan, 791-0245
- Shikoku Cancer Center
-
Hyogo, Japan, 673-8558
- Hyogo Cancer Center
-
Kagawa, Japan, 761-0793
- Kagawa University Hospital
-
Kanagawa, Japan, 259-1193
- Tokai University School of Medicine
-
Koto, Japan, 135-8550
- The Cancer Institute Hospital of JFCR
-
Kumamoto- shi, Japan, 860-8556
- Kumamoto University Hospital
-
Kyoto, Japan, 606-8507
- Kyoto University Hospital
-
Minami-ku, Japan, 734-8551
- Hiroshima University Hospital
-
Nara, Japan, 634-8522
- Nara Medical University Hospital
-
Nishinomiya-shi, Japan, 663-8501
- Hyogo College of Medicine College Hospital
-
Okayama, Japan, 700-8558
- Okayama University Hospital
-
Osaka, Japan, 565-0871
- Osaka University Hospital
-
Osaka, Japan, 5418567
- Osaka International Cancer Institute
-
Osaka, Japan, 545-0051
- Osaka Metropolitan University Hospital
-
Osaka, Japan, 577-8502
- Kindai University Hospital
-
Osakasayama-shi, Japan, 589-8511
- Kindai University Hospital
-
Saitama, Japan, 350-1298
- Saitama Medical University
-
Sapporo, Japan, 003-0804
- National Hospital Organization Hokkaido Cancer Center
-
Shinjuku-ku, Japan, 162-8655
- National Center for Global Health and Medicine
-
Tokyo, Japan, 104-0045
- National Cancer Center Hospital
-
Tokyo, Japan, 1608582
- Keio University Hospital
-
Tokyo, Japan, 142-8555
- Showa University Hospital
-
Tokyo, Japan, 113-8519
- Tokyo Medical and Dental University, Medical Hospital
-
Yamaguchi, Japan, 755-0046
- Yamaguchi University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 1
- Messbare Erkrankung durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) gemäß den Kriterien der RECIST-Version 1.1
- Angemessene hämatologische Werte ohne Transfusions- oder Wachstumsfaktorunterstützung innerhalb von 2 Wochen nach Beginn des Studienmedikaments
- Angemessene Leberfunktion (Bilirubin ≤ 1,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN)), Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 ULN
- Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min
- Männliche und weibliche Personen im gebärfähigen Alter, die heterosexuellen Verkehr haben, müssen sich bereit erklären, die im Protokoll festgelegte(n) Methode(n) der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Nur Phase 1: Histologisch oder zytologisch bestätigter fortgeschrittener solider Tumor, der gegenüber allen Standardtherapien refraktär oder intolerant ist oder für den keine Standardtherapie verfügbar ist.
- Nur Phase 2: Ausbau; Histologisch oder zytologisch bestätigtes TNBC gemäß den Kriterien der American Society of Clinical Oncologists/College of American Pathologists, basierend auf der zuletzt analysierten Biopsie oder anderen pathologischen Proben. Refraktär oder rezidiviert nach mindestens 2 vorangegangenen Standard-Chemotherapien bei inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs (mBC).
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Positiver Serum-Schwangerschaftstest oder Frauen, die möglicherweise schwanger sind
- Bekannte Gilbert-Krankheit
- zuvor ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat erhalten haben, das Topoisomerase-I-Inhibitoren enthält
- Vorhandensein einer massiven Krankheit (definiert als jede einzelne Masse > 7 cm in der größten Ausdehnung).
- Beim Screening bekanntermaßen HIV-positiv oder Hepatitis-B-Virus (HBV)-Oberflächenantigen-positiv oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper-positiv
- Bekannte Vorgeschichte einer signifikanten Herzerkrankung
- Bekannte Vorgeschichte einer klinisch signifikanten aktiven chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder einer anderen mittelschweren bis schweren chronischen Atemwegserkrankung
- Geschichte der interstitiellen Lungenerkrankung
- Klinisch signifikante gastrointestinale (GI) Blutungen in der Vorgeschichte, aktive chronisch entzündliche Darmerkrankung (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) oder GI-Perforation
- Personen mit einer Vorgeschichte von anaphylaktischen Reaktionen auf Irinotecan.
Hinweis: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sacituzumab Govitecan-hziy 8 mg, fortgeschrittene solide Tumoren
(Phase-1-Kohorte A: Dosiseskalation) Japanische Teilnehmer mit fortgeschrittenen soliden Tumoren erhalten SG 8 mg/kg durch IV-Injektion an Tag 1 und Tag 8 eines 21-Tage-Zyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität.
|
Intravenös verabreicht (IV)
Andere Namen:
|
|
Experimental: Sacituzumab Govitecan-hziy 10 mg, fortgeschrittene solide Tumoren
(Phase-1-Kohorte A: Dosiseskalation) Japanische Teilnehmer mit fortgeschrittenen soliden Tumoren erhalten SG 10 mg/kg durch IV-Injektion an Tag 1 und Tag 8 eines 21-tägigen Zyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität.
|
Intravenös verabreicht (IV)
Andere Namen:
|
|
Experimental: Sacituzumab Govitecan-hziy 6 mg, UGT1A1-Polymorphismus
(Phase-1-Kohorte B: Dosiseskalation) Japanische Teilnehmer mit UGT1A1-Polymorphismus erhalten SG 6 mg/kg durch IV-Injektion an Tag 1 und Tag 8 eines 21-tägigen Zyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität.
|
Intravenös verabreicht (IV)
Andere Namen:
|
|
Experimental: Sacituzumab Govitecan-hziy 10 mg, UGT1A1-Polymorphismus
(Phase-1-Kohorte B: Dosiseskalation) Japanische Teilnehmer mit UGT1A1-Polymorphismus erhalten SG 10 mg/kg durch IV-Injektion an Tag 1 und Tag 8 eines 21-tägigen Zyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität.
|
Intravenös verabreicht (IV)
Andere Namen:
|
|
Experimental: Sacituzumab Govitecan-hziy 6 mg, fortgeschrittene solide Tumoren
(Phase-1-Kohorte A: Dosiserhöhung) Japanische Teilnehmer mit fortgeschrittenen soliden Tumoren erhalten Sacituzumab Govitecan-hziy (SG) 6 mg/kg durch intravenöse (IV) Injektion am Tag 1 und Tag 8 eines 21-Tage-Zyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptable Toxizität.
|
Intravenös verabreicht (IV)
Andere Namen:
|
|
Experimental: Sacituzumab Govitecan-hziy, metastasierter dreifach negativer Brustkrebs (mTNBC)
(Phase 2: Dosiserweiterung) Japanische Teilnehmer mit mTNBC erhalten SG in der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) an Tag 1 und Tag 8 eines 21-tägigen Zyklus, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.
|
Intravenös verabreicht (IV)
Andere Namen:
|
|
Experimental: Sacituzumab Govitecan-hziy, HR+/HER2- metastasierter Brustkrebs (HR+/HER2- mBC)
(Phase 2) Japanische Teilnehmer mit HR+/HER2- mBC erhalten SG in der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) an Tag 1 und Tag 8 eines 21-Tage-Zyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität.
|
Intravenös verabreicht (IV)
Andere Namen:
|
|
Experimental: Sacituzumab Govitecan-hziy, metastasiertes Urothelkarzinom (mUC)
(Phase 2) Japanische Teilnehmer mit mUC erhalten SG in der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) an Tag 1 und Tag 8 eines 21-tägigen Zyklus, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.
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Intravenös verabreicht (IV)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phase 1: Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) Definiert durch die Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 4.03 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Datum der ersten Dosis bis zum Datum der letzten Dosis (bis zu 15 Wochen) plus 30 Tage
|
Datum der ersten Dosis bis zum Datum der letzten Dosis (bis zu 15 Wochen) plus 30 Tage
|
|
|
Phase 1: Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen dosisbegrenzende Toxizität (DLTs) pro Dosisstufe auftritt
Zeitfenster: Datum der ersten Dosis bis zu 21 Tage
|
Datum der ersten Dosis bis zu 21 Tage
|
|
|
Phase 1: Prozentsatz der Teilnehmer mit Laboranomalien, die vom National Cancer Institute definiert werden, die gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (NCI CTCAE) Version 4.03
Zeitfenster: Erster Dosistermin zum letzten Dosistermin (bis zu 15 Wochen) plus 30 Tage
|
Erster Dosistermin zum letzten Dosistermin (bis zu 15 Wochen) plus 30 Tage
|
|
|
Phase 2: (metastatisch dreifache Brustkrebs (MTNBC); Hormonrezeptor-positiver/humanes epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2-negative metastatische Brustkrebs (HR+/HER2-MBC) Kohorten: Objektive Ansprechrate (ORR) wie durch IRC bewertet durch IRC bewertet
Zeitfenster: Bis zu 17 Monaten
|
ORR ist definiert als den Anteil der Teilnehmer, die eine vollständige Antwort (CR) oder teilweise Antwort (PR) erreichen, die mindestens 4 Wochen später bestätigt wurde, wie durch die von der Reaktionsbewertungskriterien in soliden Tumoren Version 1.1 (Recist V1.1) wie vom Independent Review Committee (IRC) bewertet.
|
Bis zu 17 Monaten
|
|
Phase 2 (metastatische Urothelkrebs (MUC) -Kohorte): ORR, wie vom Forscher bewertet
Zeitfenster: Bis zu 17 Monaten
|
ORR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die eine vollständige Reaktion (CR) oder teilweise Antwort (PR) erreichen, mindestens 4 Wochen später bestätigt, wie anhand der Reaktionsbewertungskriterien in soliden Tumoren Version 1.1 (Recist V1.1) bewertet wurden
|
Bis zu 17 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phase 1: Pharmakokinetischer (PK) Parameter: Cmax von Sacituzumab Govitecan-HZiy (SG) und freier SN-38
Zeitfenster: Bis zu 33 Monate
|
Cmax ist definiert als die maximal beobachtete Konzentration von Arzneimitteln
|
Bis zu 33 Monate
|
|
Phase 1: PK-Parameter: Tmax von SG und freier SN-38
Zeitfenster: Bis zu 33 Monate
|
Tmax ist als Zeit (beobachtete Zeitpunkt) von Cmax definiert
|
Bis zu 33 Monate
|
|
Phase 1: PK-Parameter: AUC0-168H von SG und freier SN-38
Zeitfenster: Bis zu 33 Monate
|
AUC0-168H wird im Laufe der Zeit zwischen 0 und Zeit 168 Stunden als Teilbereich unter der Konzentration des Arzneimittels definiert.
|
Bis zu 33 Monate
|
|
Phase 1: Prozentsatz der Teilnehmer, die Anti-Drogen-Antikörper (ADAs) gegen SG entwickeln
Zeitfenster: Bis zu 33 Monate
|
Bis zu 33 Monate
|
|
|
Phase 2 (alle Kohorten): Prozentsatz der Teilnehmer, die von NCI CTCAE -Version 4.03 definiert sind
Zeitfenster: Erster Dosistermin zum letzten Dosistermin (bis zu 33 Monate) plus 30 Tage
|
Erster Dosistermin zum letzten Dosistermin (bis zu 33 Monate) plus 30 Tage
|
|
|
Phase 2 (alle Kohorten): Prozentsatz der Teilnehmer mit Laboranomalien, die durch NCI CTCAE Version 4.03 definiert sind
Zeitfenster: Erster Dosistermin zum letzten Dosistermin (bis zu 33 Monate) plus 30 Tage
|
Erster Dosistermin zum letzten Dosistermin (bis zu 33 Monate) plus 30 Tage
|
|
|
Phase 2 (alle Kohorten): progressionsfreies Überleben (PFS), wie vom Ermittler bewertet
Zeitfenster: Bis zu 33 Monate
|
PFS ist definiert als das Intervall von der ersten SG -Dosis bis zur ersten Dokumentation der objektiven progressiven Krankheit (PD) oder des Todes aus irgendeinem Ursache, je nachdem, was zuerst kommt.
|
Bis zu 33 Monate
|
|
Phase 2 (alle Kohorten): ORR, wie vom Ermittler bewertet
Zeitfenster: Bis zu 17 Monaten
|
ORR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die einen CR oder PR erreichen, der durch Recist V1.1 bewertet wird.
|
Bis zu 17 Monaten
|
|
Phase 2 (alle Kohorten): Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 33 Monate
|
OS ist definiert als das Datum der ersten Dosis SG bis zu dem Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst kommt.
|
Bis zu 33 Monate
|
|
Phase 2 (alle Kohorten): Antwortdauer (DOR), wie vom Ermittler bewertet
Zeitfenster: Bis zu 33 Monate
|
DOR ist definiert als die Zeit von der ersten Dokumentation von CR oder PR bis zur ersten Dokumentation der objektiven PD oder des Todes aus irgendeinem Grund.
|
Bis zu 33 Monate
|
|
Phase 2 (alle Kohorten): Zeit auf Reaktion (TTR), wie vom Ermittler bewertet
Zeitfenster: Bis zu 17 Monaten
|
TTR ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis SG bis zur ersten Dokumentation von CR oder PR.
|
Bis zu 17 Monaten
|
|
Phase 2 (MTNBC- und HR+/HER2-MBC-Kohorten): progressionsfreies Überleben (PFS), wie von IRC bewertet
Zeitfenster: Bis zu 33 Monate
|
PFS ist definiert als das Intervall von der ersten SG -Dosis bis zur ersten Dokumentation der objektiven progressiven Krankheit (PD) oder des Todes aus irgendeinem Ursache, je nachdem, was zuerst kommt.
|
Bis zu 33 Monate
|
|
Phase 2 (MTNBC- und HR+/HER2-MBC-Kohorten): Dauer der Antwort (DOR), wie von IRC bewertet
Zeitfenster: Bis zu 33 Monate
|
DOR ist definiert als die Zeit von der ersten Dokumentation von CR oder PR bis zur ersten Dokumentation der objektiven PD oder des Todes aus irgendeinem Grund.
|
Bis zu 33 Monate
|
|
Phase 2 (MTNBC- und HR+/HER2-MBC-Kohorten): Zeit für die Reaktion (TTR), wie von IRC bewertet
Zeitfenster: Bis zu 17 Monaten
|
TTR ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis SG bis zur ersten Dokumentation von CR oder PR.
|
Bis zu 17 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Gilead Study Director, Gilead Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GS-US-569-6172
- jRCT2031210346 (Registrierungskennung: Japan Registry of Clinical Trials)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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