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Vergleich der „Roll-over“-Technik mit der Standard-Bauchparazentese bei Verdacht auf Peritonealkarzinose (ROLLON)

2. März 2022 aktualisiert von: Vishal Sharma, Postgraduate Institute of Medical Education and Research

Eine randomisierte Studie zur „Roll-over“-Technik mit standardmäßiger abdominaler Parazentese zur Verbesserung der zytologischen Ausbeute bei Patienten mit Verdacht auf Peritonealkarzinose

Die Studie wird eine randomisierte Studie sein, die zwei Techniken der abdominalen Parazentese bei Patienten mit Verdacht auf Peritonealkarzinose vergleicht. Die Patienten werden einer abdominalen Parazentese mit der Standardtechnik und einer Rollover-Technik unterzogen. Bei der Standardtechnik liegen die Patienten 10 Minuten lang flach und es wird eine abdominale Parazentese für die Zytologie der Aszitesflüssigkeit durchgeführt. In der Rollover-Gruppe werden Patienten mit Verdacht auf Peritonealkarzinose auf jeder Seite dreimal seitlich um 90 Grad gerollt und anschließend wird eine Probe für die Aszitesflüssigkeitszytologie entnommen. Beide Proben werden von verblindeten Zytopathologen auf Tumorzellularität und diagnostische Ausbeute verarbeitet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Versuchsdesign

Die Studie wird ein randomisierter Vergleich zwischen zwei Methoden der abdominalen Parazentese mit einem Cross-Over-Design sein, und jeder Teilnehmer wird auch als Kontrolle dienen (Standard-Parazentese).

Teilnehmer

Die Studie wird an den Patienten durchgeführt, die Ambulanzen aufsuchen oder als stationärer Patient im Post Graduate Institute of Medical Education and Research, Chandigarh, aufgenommen werden.

Screening-Population: Alle Patienten mit Aszites

Einschätzung der Studienpopulation:

Patienten, die die Ein- und Ausschlusskriterien gemäß Screening erfüllen, werden einer Ausgangsuntersuchung in Form von Hämogramm, Biochemie, Koagulogramm, Aszitesflüssigkeitsbewertung gemäß vorgefertigtem Formular unterzogen. Alle Patienten in der Studiengruppe werden einer Bildgebung unterzogen, und es wird versucht, den primären Ort der Malignität basierend auf der Histopathologie festzustellen.

Patienten, die die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden einer Randomisierung in zwei Gruppen unterzogen. Eine Gruppe ist die Standard-Parazentesegruppe (SPG) und die andere die Rollover-Gruppe (ROG). Die Randomisierung erfolgt in einem undurchsichtigen versiegelten Umschlag.

Patienten, die die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden zweimal auf eine der folgenden Arten einer abdominalen Parazentese unterzogen.

Standard-Parazentesegruppe (SPG):

Die Patienten werden gebeten, 10 Minuten lang auf dem Rücken zu liegen, und während dieser Zeit dürfen keine Haltungsänderungen vorgenommen werden. Die abdominale Parazentese wird entweder blind durchgeführt (falls der Aszites klinisch nachweisbar ist) oder ultrasonographisch geführt (falls der Aszites klinisch nicht nachweisbar ist).

Rollover-Gruppe (ROG):

Patienten mit Aszites werden im Bett dreimal seitlich bis zu 90 Grad auf beiden Seiten gedreht und die Aszitesflüssigkeitsprobe wird innerhalb von 1 Minute nach der letzten Drehung entnommen. Dazu gibt es vier Schritte, d.h. Rollen Sie um 90 Grad auf eine Seite und dann um 180 Grad auf die andere Seite und so weiter, um drei vollständige Drehungen zu absolvieren. Dies wird durchgeführt, nachdem die Desinfektion und Reinigung der vorderen Bauchdecke durchgeführt wurden und das am Eingriff beteiligte Personal für die Parazentese bereit ist. Die Aszites-Parazentese wird innerhalb einer Minute nach Abschluss der Drehung eingeleitet. Ein Assistent hält während dieser Zeit eine Stoppuhr, um die Einhaltung sicherzustellen.

Details der Aszitesparazentese

Der Patient wird zweimal in der zufällig zugewiesenen Reihenfolge einer abdominalen Parazentese unterzogen. Der Patient wird gebeten, seine Blase vor dem Eingriff zu entleeren. Die vordere Bauchwand wird mit einer Povidon-Jod-Lösung und anschließend mit Isopropylalkohol/Chlorhexidin gereinigt. Die Stelle der Parazentese ist der Peritonealraum im linken unteren Quadranten zwischen dem Nabel und der Spina iliaca anterior superior oder die Flanke des Patienten, abhängig von der Lokalisation der Flüssigkeit, die durch Perkussion der Flüssigkeitswelle bestimmt wird. Alternativ in der Mittellinie 3 bis 4 cm unterhalb des Nabels, auf halbem Weg zwischen Symphysis pubis und Nabel. Bei beiden Gelegenheiten werden 20 ml der Aszitesprobe in sauberen, trockenen Behältern mit entsprechender Kennzeichnung mit Name und Krankenhausregistrierungsnummer gesammelt. 20 ml der bei diesen Gelegenheiten gewonnenen Probe werden zur zytologischen Analyse geschickt. Um sicherzustellen, dass beide Gruppen ähnlich behandelt werden, wird die Parazentese unter Verwendung einer 20-ml-Spritze mit einer 21-Gauge-1 1/2-Zoll-Injektionsnadel durchgeführt. Es wird darauf geachtet, alte OP-Narben zu vermeiden, da der Darm an der Bauchdecke anhaften kann. Die Parazentesestelle wird mit Benzoin-Tinktur verschlossen. Die Aszitesflüssigkeitsprobe für die maligne Zytologie wird innerhalb einer Stunde nach Parazentese ins Labor transportiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

71

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chandigarh, Indien, 160012
        • Postgraduate Institute of Medical Education and Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patient mit Aszites, bei dem eine Diagnose einer Peritonealkarzinose auf der Grundlage einer oder mehrerer der folgenden Bedingungen in Betracht gezogen wird

  • Klinischer Verdacht auf Peritonealkarzinose aufgrund anamnestischer Malignität, schmerzhaftem Aszites und/oder Gewichtsverlust
  • Klinischer Verdacht auf Peritonealkarzinose aufgrund des Vorhandenseins von Aszites mit Knoten oder anderen malignen Stigmata
  • Verdacht auf Peritonealkarzinose in der Bildgebung mit Hinweis auf Peritonealkarzinose

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 12 Jahre
  • Verweigerung der Teilnahme oder Einwilligung
  • Nachweis einer chronischen Lebererkrankung im Zusammenhang mit Aszites (Nachweis einer Zirrhose im Ultraschall oder Nachweis einer portalen Hypertension, z. B. Varizen in der Endoskopie)
  • Bereits diagnostizierte alternative Ursache für Aszites wie Zirrhose, Pankreatitis, Rechtsherzinsuffizienz -
  • Kontraindikationen für eine Parazentese in Form einer disseminierten intravaskulären Gerinnung oder einer lokalen Infektion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standard-Parazentesegruppe (SPG)
Die Patienten werden gebeten, 10 Minuten lang auf dem Rücken zu liegen, und während dieser Zeit dürfen keine Haltungsänderungen vorgenommen werden. Die abdominale Parazentese wird entweder blind durchgeführt (falls der Aszites klinisch nachweisbar ist) oder ultrasonographisch geführt (falls der Aszites klinisch nicht nachweisbar ist).
Die Patienten werden gebeten, 10 Minuten lang auf dem Rücken zu liegen, und während dieser Zeit dürfen keine Haltungsänderungen vorgenommen werden. Die abdominale Parazentese wird entweder blind durchgeführt (falls der Aszites klinisch nachweisbar ist) oder ultrasonographisch geführt (falls der Aszites klinisch nicht nachweisbar ist).
Experimental: Rollover-Parazentesegruppe (ROG)
Patienten mit Aszites werden im Bett dreimal seitlich um bis zu 90 Grad auf beiden Seiten gedreht (Abbildung 1) und eine Aszitesflüssigkeitsprobe wird innerhalb von 1 Minute nach der letzten Drehung entnommen. Dazu gibt es vier Schritte, d.h. rollen Sie um 90 Grad auf eine Seite und dann um 180 Grad auf die andere Seite, dann zurück auf die erste Seite und dann zurück in die Mitte (um drei Drehungen abzuschließen). Dies wird durchgeführt, nachdem die Desinfektion und Reinigung der vorderen Bauchdecke durchgeführt wurden und das am Eingriff beteiligte Personal für die Parazentese bereit ist. Die Aszites-Parazentese wird innerhalb einer Minute nach Abschluss der Drehung eingeleitet. Ein Assistent hält während dieser Zeit eine Stoppuhr, um die Einhaltung sicherzustellen.
Patienten mit Aszites werden im Bett dreimal seitlich um bis zu 90 Grad auf beiden Seiten gedreht (Abbildung 1) und eine Aszitesflüssigkeitsprobe wird innerhalb von 1 Minute nach der letzten Drehung entnommen. Dazu gibt es vier Schritte, d.h. rollen Sie um 90 Grad auf eine Seite und dann um 180 Grad auf die andere Seite, dann zurück auf die erste Seite und dann zurück in die Mitte (um drei Drehungen abzuschließen). Dies wird durchgeführt, nachdem die Desinfektion und Reinigung der vorderen Bauchdecke durchgeführt wurden und das am Eingriff beteiligte Personal für die Parazentese bereit ist. Die Aszites-Parazentese wird innerhalb einer Minute nach Abschluss der Drehung eingeleitet. Ein Assistent hält während dieser Zeit eine Stoppuhr, um die Einhaltung sicherzustellen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausbeute an bösartigen Zellen
Zeitfenster: Ein Monat
Anzahl der Proben, die bei den Fällen von Peritonealkarzinose positiv auf maligne Zellen gemeldet wurden
Ein Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zellularität des Abstrichs des Abstrichs
Zeitfenster: Einmal
Vergleich der Tumorzellularität, Mesothelzellen und Entzündungszellen zwischen den beiden Proben wird miteinander verglichen, um zu bestimmen, welcher der Abstriche eine bessere Zellularität aufwies
Einmal

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vishal Sharma, MD, Postgraduate Institute of Medical Education and Research

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Standard-Parazentese

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