- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04232813
Bewertung der Akzeptanz und Wirksamkeit von 10 Mikrogramm Estradiol-Vaginaltabletten im Vergleich zu Promestriene-Vaginalcreme
10. Februar 2021 aktualisiert von: Instituto Palacios
Bewertung der Akzeptanz und Wirksamkeit von 10 Mikrogramm Estradiol-Vaginaltabletten im Vergleich zu Promestrien-Vaginalcreme bei postmenopausalen Frauen im Alter von 45 Jahren oder älter mit einem oder mehreren mittelschweren bis schweren Symptomen einer vulvovaginalen Atrophie (Trockenheit, Dyspareunie, Schmerzen oder Reizung).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
120
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28009
- Instituto Palacios
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Postmenopausale Frauen ab 45 Jahren. Frauen gelten als postmenopausal, wenn seit der letzten Menstruation mehr als 12 Monate vergangen sind
- Frauen, die die Einwilligungserklärung gelesen und unterschrieben haben
- Frauen mit intakter Gebärmutter
- Ein oder mehrere vaginale Symptome (Trockenheit, Schmerzen, Reizung, Dyspareunie), die als mäßig bis schwer eingestuft wurden. Die Symptome sind moderat, wenn der Patient eine Behandlung benötigt und sich unwohl fühlt. Die Symptome sind schwerwiegend, wenn der Patient eine Behandlung benötigt und sich so unwohl fühlt, dass dies die täglichen Aktivitäten des Patienten ernsthaft beeinträchtigen könnte.
- Estradiolkonzentration im Blut von 30 pg/ml oder weniger.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die das Einverständniserklärungsformular nicht unterzeichnet haben
- Frauen mit bekannter oder vermuteter Vorgeschichte von Brustkrebs
- Östrogenabhängige Neoplasie. Frauen mit bekannten, früheren oder vermuteten östrogenabhängigen bösartigen Tumoren wie Endometrium- oder Eierstockkrebs
- Positive oder verdächtige Mammographie-Ergebnisse
- Jede systemische maligne Erkrankung
- Hormontherapiebehandlung (Sexualhormone oder vaginale Behandlungen oder Steroide) in den letzten drei Monaten
- Frauen mit abnormalen Vaginalblutungen oder Uterusblutungen unbekannter Ursache
- Vaginale Infektion, die eine Behandlung erfordert
- Frühere oder aktuelle venöse Thromboembolie (tiefe Venenthrombose, Lungenembolie) Unbehandelte Endometriumhyperplasie Bekannte thrombophile Erkrankungen (z. B. Protein-C-, Protein-S- oder Antithrombinmangel) Aktive oder frühere arterielle Thromboembolie (z. B. Angina pectoris, Myokardinfarkt) Akute Lebererkrankung oder Lebererkrankung in der Anamnese, solange sich die Leberfunktionstests nicht normalisiert haben Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile Porphyrie
- Jede ernsthafte Krankheit oder chronische Erkrankung, die die Einhaltung der Studie beeinträchtigen könnte
- Vorgeschichte thrombolytischer Erkrankungen
- Verwendung von vaginalen Kontrazeptiva (DIU, Vaginalring…)
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie in den letzten drei Monaten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Östradiol 10 Mikrogramm Vaginaltabletten
Eine Tablette intravaginal einmal täglich für zwei Wochen.
Danach eine Tablette zweimal pro Woche mit einem Abstand von mindestens 3 Tagen zwischen den Behandlungen, um das therapeutische Ansprechen aufrechtzuerhalten.
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Zum Einführen der Tabletten muss der Patient den mitgelieferten Applikator wie im Prospekt beschrieben verwenden.
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Aktiver Komparator: Promestriene 10mg./g Vaginalcreme
Eine Anwendung einmal täglich intravaginal für zwei Wochen.
Danach eine Anwendung zweimal pro Woche mit einem Abstand von mindestens 3 Tagen zwischen den Behandlungen, um das therapeutische Ansprechen aufrechtzuerhalten.
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Zum Einbringen der Creme muss der Patient den mitgelieferten Applikator wie im Prospekt beschrieben verwenden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vulvovaginale Symptome
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert in Woche 4 und in Woche 12
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Prozentsatz der Patienten mit vulvovaginaler Atrophie, die 17B-Estradiol-Vaginaltabletten im Vergleich zu Promestrien-Vaginalcreme nach 12 Wochen einnehmen
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Änderung vom Ausgangswert in Woche 4 und in Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Linderung der Symptome der atrophischen Vaginitis unter Verwendung von Intensitätseinstufungen von „keine“, „leicht“, „mäßig“ oder „schwer“ von Trockenheit und Dyspareunie.
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert in Woche 4 und in Woche 12
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Prozentsatz der Frauen, die in den bei Besuch 1 und Besuch 2 bereitgestellten Fragebögen eine Linderung der atrophischen Vaginitis, Trockenheit, Dyspareunie, Schmerzen und Reizungssymptome bestätigen, im Vergleich zur Intensität dieser Symptome beim Screening-Besuch.
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Änderung vom Ausgangswert in Woche 4 und in Woche 12
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Bewertung von Änderungen in ph.
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert in Woche 4 und in Woche 12
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Prozentsatz der Frauen mit Veränderungen des pH-Werts bei Besuch 1 und Besuch 2 im Vergleich zum Screening-Besuch.
Vergleich mit den beiden Gruppen
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Änderung vom Ausgangswert in Woche 4 und in Woche 12
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Bewertung des vaginalen Reifungsindex durch Pap-Abstrich.
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert in Woche 4 und in Woche 12
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Prozentsatz der Frauen mit Veränderungen des Vaginalreifungsindex durch Pap-Abstrich bei Besuch 2 im Vergleich zum Screening-Pap-Abstrich und Vergleich zwischen den Gruppen.
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Änderung vom Ausgangswert in Woche 4 und in Woche 12
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Bewertung von Veränderungen in Schmerzen und Reizungen.
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert in Woche 4 und in Woche 12
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Prozentsatz der Frauen, die in den bei Besuch 1 und Besuch 2 bereitgestellten Fragebögen eine Linderung der atrophischen Vaginitis, Trockenheit, Dyspareunie, Schmerzen und Reizungssymptome bestätigen, im Vergleich zur Intensität dieser Symptome beim Screening-Besuch.
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Änderung vom Ausgangswert in Woche 4 und in Woche 12
|
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert in Woche 4 und in Woche 12
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Anzahl unerwünschter Ereignisse
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Änderung vom Ausgangswert in Woche 4 und in Woche 12
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Beurteilung der Dicke des Endometriums mit vaginalem Ultraschall
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert in Woche 4 und in Woche 12
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Prozentsatz der Frauen mit Veränderungen der Endometriumdicke bei Besuch 2 im Vergleich zum Screening-Besuch und Vergleich zwischen den Gruppen
|
Änderung vom Ausgangswert in Woche 4 und in Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Januar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. November 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IP-AVV2019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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