Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zur Bewertung der optimalen Dosierung für Äquivalenz zwischen Lcr Regenerans® Kapseln und Tabletten (Lactobacillus Rhamnosus Lcr35®) auf die Vaginalflora-Besiedlung (COMPRIGEL)

1. Februar 2018 aktualisiert von: Biose

Studie zur Bewertung der optimalen Dosierung für die Äquivalenz zwischen einer Tablette und einer Kapseldosierungsform einer intravaginalen Behandlung mit gefriergetrockneter Gesamtkultur von Lcr Regenerans® (Lactobacillus Rhamnosus Lcr35®) zur Besiedlung der Vaginalflora bei gesunden Frauen.

Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Äquivalenz der Vaginalflora-Kolonisierung zwischen den Darreichungsformen Tabletten und Kapseln einer Behandlung mit Lcr Regenerans® zwischen D0 (V1) und Ende der Behandlung zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die gesunde vaginale Mikrobiota wird hauptsächlich von Lactobacillus-Stämmen besiedelt, die eine wichtige Rolle bei der Abwehr von Vaginalinfektionen spielen. Die intravaginale Anwendung von probiotischen Stämmen, die die Rekolonisation der endogenen vaginalen Mikrobiota stimulieren und das Wachstum von Krankheitserregern wie Candida albicans hemmen können, scheint eine interessante Alternative zu sein, um das Wiederauftreten von VVC zu verhindern. Kürzlich haben Längsschnittstudien gezeigt, dass die vaginale Mikrobiota relativ stabil ist und dass die Hauptursache für Störungen der Stabilität der vaginalen Mikrobiota in kurzen Menstruationsperioden liegt. Die Verwendung von antimikrobiellen Mitteln führt jedoch zu schweren Störungen mit dem Verschwinden bestimmter endogener Arten über mehrere Wochen. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass antimikrobielle Behandlungen die Vaginalflora stark beeinträchtigen und dass Probiotika daher empfohlen werden, um nach dieser Behandlung zur Wiederherstellung einer vaginalen Mikrobiota beizutragen.

Hierfür ist eine ausreichende direkte Nahversorgung vorzusehen. Die allgemeinen Daten aus der Untersuchung der vaginalen Mikrobiota zeigen, dass bei gesunden Frauen die Konzentration von Laktobazillen größer oder gleich 107 KBE/ml Vaginalsekret ist. Während der Einnahme der Kapsel werden alle Laktobazillen sofort in die Scheidenhöhle freigesetzt. Die natürlichen Vaginalsekrete, die auf durchschnittlich 0,51 ml/Tag geschätzt werden, führen zu einer täglichen Ausscheidung von etwa 107 bis 108 CFU und erzeugen daher eine sehr schnelle Ausscheidung dieses Vorrats, der tägliche Verabreichungen erfordert.

Das Ziel dieser klinischen Prüfung ist der Nachweis, dass die beiden Darreichungsformen, täglich verabreichte Kapsel und in einer bestimmten Dosierung verabreichte Tablette, eine gleichwertige lokale Bereitstellung einer Konzentration ermöglichen, die größer oder gleich 10e7 KBE ist (diese Konzentration gewährleistet die Etablierung einer ausreichend große Bakterienpopulation, um die Wirksamkeit des Produkts zu ermöglichen).

Daher wird während dieser Studie die optimale Dosierung der zu verabreichenden Lcr Regenerans®-Tablette bestimmt, die der täglichen Einnahme der Lcr Regenerans®-Kapsel entspricht. Dazu werden 3 verschiedene Dosierungen der Lcr Regenerans®-Tablette, die der Zeit entsprechen oder umfassen, während der die Tablette eine kontinuierliche Freisetzung und Anwesenheit des Stamms im In-vitro-Modell bietet, mit der Lcr Regenerans®-Kapsel verglichen. Aus diesem Grund beträgt die Häufigkeit der Verabreichung der Lcr Regenerans®-Tablette 3, 4 oder 5 Tage.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Zum Zustand:

  • Klinisch gesunde Frauen

Bezogen auf die Bevölkerung:

  • Erwachsene Frauen
  • Frauen im gebärfähigen Alter: mit negativem Urin-Schwangerschaftstest und Anwendung einer Verhütungsmethode, die vom Prüfarzt als wirksam erachtet wird (ausgenommen Spermizide) während der gesamten Studie
  • Frauen, die mit dem Studienprodukt unmittelbar nach dem Aufnahmebesuch für die Dauer von 21 aufeinanderfolgenden Tagen ohne Unterbrechung bis zu ihrer nächsten Monatsblutung behandelt werden können.
  • Frauen, die Französisch sprechen und lesen können und über die Studie informiert wurden und freiwillig eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben
  • Frauen, die bei einer Sozialversicherung angemeldet sind

Ausschlusskriterien:

  • In Bezug auf die Erkrankung oder den gynäkologischen Bereich:
  • Vorhandensein einer vermuteten oder nachgewiesenen gynäkologischen bakteriellen oder viralen Infektion, unabhängig davon, ob sie im Monat vor der Aufnahme behandelt wurde oder nicht.
  • Vorliegen einer bestehenden gynäkologischen Erkrankung, die die Bewertung der Studienbehandlung beeinträchtigen könnte (schwere zervikale Dysplasie oder Carcinoma in situ, invasives Karzinom, intraepitheliale zervikale Neoplasie, squamöse intraepitheliale Läsionen usw.)

Zu den Behandlungen:

  • Systemische Antimykotika oder Antibiotika im Monat vor dem Aufnahmebesuch.
  • Verwendung von Probiotika (siehe Liste in 16.2) im Monat vor dem Inklusionsbesuch.
  • Verwendung von Präbiotika (Säuerungsmittel) - (siehe Liste in 16.2) in den 15 Tagen vor dem Inklusionsbesuch.
  • Allergie gegen einen der Wirkstoffe oder einen der Hilfsstoffe in den Produkten.

Bezogen auf die Bevölkerung:

  • Frauen, die die Beschränkungen des Protokolls nicht einhalten können.
  • Stillende Frauen.
  • Frauen nach der Menopause.
  • Frauen, deren Menstruationsblutung länger als 8 Tage pro Monat anhält.
  • Frauen, die in den 3 Monaten vor der Aufnahme in dieses Protokoll an einer klinischen Studie teilgenommen haben.
  • Frauen mit einer schweren akuten oder chronischen Erkrankung, die vom Prüfer als unvereinbar mit der Teilnahme an der Studie erachtet wird, oder einer schweren Infektion, die kurzfristig lebensbedrohlich sein könnte.
  • Immunsupprimierte Frauen.
  • Frauen mit einer Vorerkrankung, die nach Angaben des Prüfarztes wahrscheinlich die Studienergebnisse beeinträchtigt oder die weibliche Probandin einem zusätzlichen Risiko aussetzt.
  • Frauen mit sprachlicher (kein Französisch sprechender oder schreibender) oder psychologischer Unfähigkeit, die Einwilligungserklärung zu verstehen und zu unterschreiben.
  • Frauen, denen aufgrund einer Verwaltungs- oder Gerichtsentscheidung die Freiheit entzogen wurde oder die einer Vormundschaftsanordnung unterliegen.
  • Frauen halten sich wahrscheinlich nicht an die Behandlung.
  • Frauen, die im Notfall nicht erreichbar sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Lcr Regenerans® Vaginalkapsel
Name: Lcr Regenerans® mit mindestens 10e7 CFU pro intravaginale Kapsel. 1 Vaginalkapsel pro Tag
Andere Namen:
  • GYNOPHILUS-Kapseln
Experimental: Lcr Regenerans® Vaginaltablette alle 3 Tage
Lcr Regenerans® mit mindestens 10e7 CFU pro Intravaginaltabelle. Alle 3 Tage eine Vaginaltablette
Andere Namen:
  • Gynophilus-Tablette
Experimental: Lcr Regenerans® Vaginaltablette alle 4 Tage
Lcr Regenerans® mit mindestens 10e7 CFU pro Intravaginaltabelle. Alle 4 Tage eine Vaginaltablette
Andere Namen:
  • Gynophilus-Tablette
Experimental: Lcr Regenerans® Vaginaltablette alle 5 Tage
Lcr Regenerans® mit mindestens 10e7 CFU pro Intravaginaltabelle. Alle 5 Tage eine Vaginaltablette
Andere Namen:
  • Gynophilus-Tablette

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Messen Sie die Vaginalflora-Äquivalenz zwischen den Darreichungsformen Tablette und Kapsel einer Behandlung mit Lcr Regenerans® zwischen D0 (V1) und Ende der Behandlung.
Zeitfenster: 21 Tage
21 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Yann Dr LENGLET, Hospital center Jacques LACARIN of VICHY

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PRO_2014-01
  • 2014-001746-21 (EudraCT-Nummer)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Candidiasis, Vulvovaginal

Klinische Studien zur LCR Regenerans® Vaginalkapseln

Abonnieren