- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04368585
Studie zur Untersuchung der Wirkung von Antazida und Omeprazol auf die Einzeldosis-Pharmakokinetik von Tebipenem-Pivoxil-Hydrobromid (TBPM-PI-HBr) bei gesunden erwachsenen Probanden
2. September 2020 aktualisiert von: Spero Therapeutics
Eine Open-Label-3-Perioden-Studie mit fester Sequenz zur Untersuchung der Wirkung von Aluminiumhydroxid/Magnesiumhydroxid/Simethicon und Omeprazol auf die Einzeldosis-Pharmakokinetik von Tebipenem-Pivoxil-Hydrobromid (TBPM-PI-HBr) bei gesunden erwachsenen Probanden
Bewertung der Wirkung einer Einzeldosis von Aluminiumhydroxid/Magnesiumhydroxid/Simethicon und Omeprazol auf die Pharmakokinetik (PK) von TBPM nach einer Einzeldosis von TBPM-PI-HBr bei gesunden erwachsenen Probanden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85283
- Medical facility
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Gesunder Erwachsener, männlich oder weiblich, 18-55 Jahre alt, einschließlich, beim Screening-Besuch.
- Durchgehender Nichtraucher
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,0 und ≤ 32,0 kg/m2 beim Screening-Besuch.
- Medizinisch gesund ohne klinisch signifikante Anamnese, körperliche Untersuchung, Laborprofile, Vitalfunktionen oder EKGs, wie vom PI oder Beauftragten angenommen.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Ist zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs geistig oder rechtlich behindert oder hat erhebliche emotionale Probleme oder wird voraussichtlich während der Durchführung der Studie auftreten.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein eines klinisch signifikanten medizinischen oder psychiatrischen Zustands oder einer Krankheit nach Meinung des PI oder des Beauftragten.
- Vorgeschichte einer Krankheit, die nach Meinung des PI oder des Beauftragten die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte oder ein zusätzliches Risiko für den Probanden durch seine Teilnahme an der Studie darstellt.
- Vorgeschichte einer signifikanten behandlungsbedürftigen allergischen Erkrankung
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre vor der ersten Dosis.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Überempfindlichkeit oder idiosynkratischer Reaktion auf die Studienmedikamente oder verwandte Verbindungen (insbesondere Fluorchinolon-, Carbapenem-, Penicillin- und Cephalosporin-Antibiotika-Empfindlichkeit).
- Vorgeschichte bekannter Anomalien des genetischen Stoffwechsels im Zusammenhang mit Carnitinmangel (z. B. Carnitintransporterdefekt, Methylmalonazidurie, Propionazidämie).
- Geschichte der Cholezystektomie.
- Weibliche Probanden mit einem positiven Schwangerschaftstest beim Screening-Besuch oder beim ersten Check-in oder stillende Mütter.
- Positive Urin-Drogen- oder Alkoholergebnisse beim Screening-Besuch oder beim ersten Check-in.
- Positive Ergebnisse beim Screening-Besuch für Humanes Immundefizienz-Virus (HIV 1 und 2), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus (HCV).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TBPM-PI-HBr allein (Periode 1)
Tebipenem Pivoxilhydrobromid (TBPM-PI-HBr) 600 mg Einzeldosis zur alleinigen oralen Verabreichung.
|
Tebipenem Pivoxilhydrobromid (TBPM-PI-HBr) 600 mg Einzeldosis zur oralen Verabreichung.
Andere Namen:
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Experimental: TBPM-PI-HBr und Antazida (Zeitraum 2)
20 ml Aluminiumhydroxid/Magnesiumhydroxid/Simethicon (400 mg Aluminiumhydroxid/400 mg Magnesiumhydroxid/40 mg Simethicon) Suspension zum Einnehmen werden zusammen mit 600 mg (2 x 300 mg Tabletten) TBPM-PI-HBr zur Stunde 0 verabreicht am Tag 1.
|
Tebipenem Pivoxilhydrobromid (TBPM-PI-HBr) 600 mg Einzeldosis zur oralen Verabreichung.
Andere Namen:
20 ml Aluminiumhydroxid/Magnesiumhydroxid/Simethicon (400 mg Aluminiumhydroxid/400 mg Magnesiumhydroxid/40 mg Simethicon pro 5 ml) Suspension zum Einnehmen.
|
|
Experimental: TBPM-PI-HBr und Omeprazol (Zeitraum 3)
40 mg (1 x 40-mg-Kapsel) Omeprazol, verabreicht einmal täglich um Stunde -2 an den Tagen 1 bis 5, mit 600 mg (2 x 300-mg-Tabletten) TBPM-PI-HBr, verabreicht um Stunde 0 an Tag 5.
|
Tebipenem Pivoxilhydrobromid (TBPM-PI-HBr) 600 mg Einzeldosis zur oralen Verabreichung.
Andere Namen:
40 mg (1 x 40 mg Kapsel) Omeprazol verabreicht QD
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve, vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten beobachteten Nicht-Null-Konzentration (t).
Zeitfenster: Tag 2 (Zeitraum 1 und 2) und Tag 6 (Zeitraum 3)
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Tag 2 (Zeitraum 1 und 2) und Tag 6 (Zeitraum 3)
|
|
Fläche unter der auf unendlich extrapolierten Kurve (AUC0-∞).
Zeitfenster: Tag 2 (Zeitraum 1 und 2) und Tag 6 (Zeitraum 3)
|
Tag 2 (Zeitraum 1 und 2) und Tag 6 (Zeitraum 3)
|
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Prozent der extrapolierten AUC0-inf (AUC%extra)
Zeitfenster: Tag 2 (Zeitraum 1 und 2) und Tag 6 (Zeitraum 3)
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Tag 2 (Zeitraum 1 und 2) und Tag 6 (Zeitraum 3)
|
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax).
Zeitfenster: Tag 2 (Zeitraum 1 und 2) und Tag 6 (Zeitraum 3)
|
Tag 2 (Zeitraum 1 und 2) und Tag 6 (Zeitraum 3)
|
|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax).
Zeitfenster: Tag 2 (Zeitraum 1 und 2) und Tag 6 (Zeitraum 3)
|
Tag 2 (Zeitraum 1 und 2) und Tag 6 (Zeitraum 3)
|
|
Terminale Eliminationshalbwertszeit (t½).
Zeitfenster: Tag 2 (Zeitraum 1 und 2) und Tag 6 (Zeitraum 3)
|
Tag 2 (Zeitraum 1 und 2) und Tag 6 (Zeitraum 3)
|
|
Scheinbare Gesamtkörperclearance (CL/F)
Zeitfenster: Tag 2 (Zeitraum 1 und 2) und Tag 6 (Zeitraum 3)
|
Tag 2 (Zeitraum 1 und 2) und Tag 6 (Zeitraum 3)
|
|
Scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Eliminationsphase nach oraler (extravaskulärer) Verabreichung (Vz/F).
Zeitfenster: Tag 2 (Zeitraum 1 und 2) und Tag 6 (Zeitraum 3)
|
Tag 2 (Zeitraum 1 und 2) und Tag 6 (Zeitraum 3)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz behandlungsbedingter UE (einschließlich SUE), kategorisiert nach Schweregrad und Zusammenhang mit dem Studienmedikament.
Zeitfenster: 12 bis 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
EKG, klinische Labors, Vitalfunktionen und körperliche Untersuchungen werden als Sicherheitsmaßnahme zum Nachweis von UEs verwendet.
|
12 bis 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: David Melnick, M.D., Spero Therapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. August 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. August 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Schutzmittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Adjuvantien, Immunologische
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Antioxidantien
- Antischaummittel
- Weichmacher
- Antazida
- Simethicon
- TEMPO
- Magnesiumhydroxid
- Omeprazol
- Aluminiumhydroxid
- Aluminiumhydroxid, Magnesiumhydroxid, Wirkstoffkombination
- Aluminiumhydroxid, Magnesiumhydroxid, Wirkstoffkombination Simethicon
Andere Studien-ID-Nummern
- SPR994-107
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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