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Der Einfluss der Art der Anästhesie auf postoperative Schmerzen

21. Dezember 2023 aktualisiert von: Jin-Tae Kim, Seoul National University Hospital

Der Einfluss der Anästhesieart auf postoperative Schmerzen nach laparoskopischer Darmkrebsoperation: Multizentrische prospektive randomisierte kontrollierte Studie

Die Forscher entwarfen eine multizentrische prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie, um den Einfluss der Art der Anästhesie auf postoperative Schmerzen nach einer laparoskopischen Darmkrebsoperation zu untersuchen. Die Hälfte der Teilnehmer wird während der Operation mit Propofol und Remifentanil betäubt, während die andere Hälfte mit Sevofluran und Remifentanil betäubt wird. Die Forscher werden den Opioidkonsum und den Schmerzscore in der akuten postoperativen Phase messen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Frühere Studien zeigten, dass Patienten, die eine totale intravenöse Anästhesie (TIVA) mit Propofol erhielten, im Vergleich zu einer Inhalationsanästhesie mit weniger postoperativen Schmerzen und einem geringeren Opioidkonsum verbunden waren. Einige Studien zeigten jedoch widersprüchliche Ergebnisse. In der kolorektalen Chirurgie gibt es nur retrospektive Studien, die die analgetische Wirkung von TIVA und Inhalationsanästhesie zeigten. Die Forscher entwarfen eine multizentrische prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie und stellten die Hypothese auf, dass TIVA mit Propofol im Vergleich zu Sevofluran bei laparoskopischen Darmkrebsoperationen mit einem geringeren postoperativen Opioidkonsum und weniger postoperativen Schmerzen verbunden sein würde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

468

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 03080
        • Seoul National University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 07061
        • Seoul Metropolitan Government Seoul National University Boramae Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von, 13620
        • Seoul National University Bundang Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener Patient, bei dem eine elektive laparoskopische Darmkrebsoperation vorgesehen ist

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger
  • Umstellung von laparoskopischer auf offene Chirurgie
  • Allergie gegen Anästhetika und Analgetika
  • Vorherige Bauchoperation
  • Chronischer Schmerz
  • Chronischer Schmerzmittelgebrauch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Inhalationsnarkose
Zur Aufrechterhaltung der Narkose während der Operation werden die Patienten mit einer Sevofluran- und Remifentanil-Infusion betäubt
Eine Vollnarkose während der laparoskopischen kolorektalen Operation wird durch die Verwendung eines Inhalationswirkstoffs (Sevofluran) erreicht.
Andere Namen:
  • Sevofluran-Inhalationsprodukt
Experimental: Vollständige intravenöse Anästhesie
Die Patienten werden mit einer zielgesteuerten intravenösen Infusion von Propofol und einer Remifentanil-Infusion betäubt, um die Anästhesie während der Operation aufrechtzuerhalten
Eine Vollnarkose während der laparoskopischen kolorektalen Operation wird durch eine zielgerichtete intravenöse Infusion von Propofol erreicht.
Andere Namen:
  • Propofol 2 %

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperativer 24-Stunden-Opioidkonsum
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
Kumulativer Opioidkonsum zur Schmerzkontrolle 24 Stunden nach der Operation
24 Stunden nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperativer 48-Stunden-Opioidkonsum
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
Kumulativer Opioidkonsum zur Schmerzkontrolle 48 Stunden nach der Operation
48 Stunden nach der Operation
Numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: 24 und 48 Stunden nach der Operation
Numerische Bewertungsskala (NRS) Schmerzbewertung 24 und 48 Stunden nach der Operation. NRS ist eine 11-Punkte-Skala für die Selbsteinschätzung von Schmerzen durch den Patienten. 0-10, wobei 0 kein Schmerz bedeutet und 10 der schlimmste Schmerz, den man sich vorstellen kann.
24 und 48 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jin-Tae Kim, PhD, Seoul National University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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