- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04239794
Der Einfluss der Art der Anästhesie auf postoperative Schmerzen
21. Dezember 2023 aktualisiert von: Jin-Tae Kim, Seoul National University Hospital
Der Einfluss der Anästhesieart auf postoperative Schmerzen nach laparoskopischer Darmkrebsoperation: Multizentrische prospektive randomisierte kontrollierte Studie
Die Forscher entwarfen eine multizentrische prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie, um den Einfluss der Art der Anästhesie auf postoperative Schmerzen nach einer laparoskopischen Darmkrebsoperation zu untersuchen.
Die Hälfte der Teilnehmer wird während der Operation mit Propofol und Remifentanil betäubt, während die andere Hälfte mit Sevofluran und Remifentanil betäubt wird.
Die Forscher werden den Opioidkonsum und den Schmerzscore in der akuten postoperativen Phase messen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frühere Studien zeigten, dass Patienten, die eine totale intravenöse Anästhesie (TIVA) mit Propofol erhielten, im Vergleich zu einer Inhalationsanästhesie mit weniger postoperativen Schmerzen und einem geringeren Opioidkonsum verbunden waren.
Einige Studien zeigten jedoch widersprüchliche Ergebnisse.
In der kolorektalen Chirurgie gibt es nur retrospektive Studien, die die analgetische Wirkung von TIVA und Inhalationsanästhesie zeigten.
Die Forscher entwarfen eine multizentrische prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie und stellten die Hypothese auf, dass TIVA mit Propofol im Vergleich zu Sevofluran bei laparoskopischen Darmkrebsoperationen mit einem geringeren postoperativen Opioidkonsum und weniger postoperativen Schmerzen verbunden sein würde.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
468
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Seoul National University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 07061
- Seoul Metropolitan Government Seoul National University Boramae Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von, 13620
- Seoul National University Bundang Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient, bei dem eine elektive laparoskopische Darmkrebsoperation vorgesehen ist
Ausschlusskriterien:
- Schwanger
- Umstellung von laparoskopischer auf offene Chirurgie
- Allergie gegen Anästhetika und Analgetika
- Vorherige Bauchoperation
- Chronischer Schmerz
- Chronischer Schmerzmittelgebrauch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Inhalationsnarkose
Zur Aufrechterhaltung der Narkose während der Operation werden die Patienten mit einer Sevofluran- und Remifentanil-Infusion betäubt
|
Eine Vollnarkose während der laparoskopischen kolorektalen Operation wird durch die Verwendung eines Inhalationswirkstoffs (Sevofluran) erreicht.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Vollständige intravenöse Anästhesie
Die Patienten werden mit einer zielgesteuerten intravenösen Infusion von Propofol und einer Remifentanil-Infusion betäubt, um die Anästhesie während der Operation aufrechtzuerhalten
|
Eine Vollnarkose während der laparoskopischen kolorektalen Operation wird durch eine zielgerichtete intravenöse Infusion von Propofol erreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperativer 24-Stunden-Opioidkonsum
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Kumulativer Opioidkonsum zur Schmerzkontrolle 24 Stunden nach der Operation
|
24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperativer 48-Stunden-Opioidkonsum
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Kumulativer Opioidkonsum zur Schmerzkontrolle 48 Stunden nach der Operation
|
48 Stunden nach der Operation
|
|
Numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: 24 und 48 Stunden nach der Operation
|
Numerische Bewertungsskala (NRS) Schmerzbewertung 24 und 48 Stunden nach der Operation.
NRS ist eine 11-Punkte-Skala für die Selbsteinschätzung von Schmerzen durch den Patienten. 0-10, wobei 0 kein Schmerz bedeutet und 10 der schlimmste Schmerz, den man sich vorstellen kann.
|
24 und 48 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jin-Tae Kim, PhD, Seoul National University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Februar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. Dezember 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Januar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, Inhalation
- Propofol
- Sevofluran
Andere Studien-ID-Nummern
- TIVA-IA-Pain
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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