- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04241276
Randomisierte Phase-IIb-Studie mit ATRA in einer neuartigen Arzneimittelkombination für Bauchspeicheldrüsenkrebs (STARPAC2)
Randomisierte klinische Phase-IIb-Studie zur Umnutzung von ATRA als Stroma-Targeting-Wirkstoff in einer neuartigen Arzneimittelkombination für Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
London, Vereinigtes Königreich
- Barts NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Jeder Patient muss alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:
- Schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zu dieser Studie
- Alter ≥16 Jahre. Keine Altersobergrenze.
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Histologisch nachgewiesenes duktales Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) als Teil des Precision-Panc-Masterprotokolls oder für Patienten, die sich einer explorativen Laparotomie unterzogen haben und bei denen eine lokal nicht resezierbare fortgeschrittene Erkrankung festgestellt wurde.
- Lokal fortgeschrittene Erkrankung, die gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v1.1) messbar ist.
- CT Brust, Bauch und Becken sowie PET-CT innerhalb von 28 Tagen nach Tag 1 der Behandlung (MRT Leber nur bei unbestimmten Leberläsionen), um das Fehlen einer Metastasierung zu bestätigen.
- Keine vorherige systemische Therapie für Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten.
Angemessene hämatologische und Endorganfunktion, definiert durch die folgenden Laborergebnisse, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Studienbehandlung erhalten wurden:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/l (ohne Granulozyten-Kolonie-stimulierende Faktor-Unterstützung innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Studienbehandlung)
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l (ohne Transfusion innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Studienbehandlung)
- Hämoglobin ≥ 10 g/dl (Transfusion erlaubt, um Hämoglobin-Zielwerte vor der ersten Studienbehandlung festzulegen)
- Berechnete Kreatinin-Clearance (z. Cockcroft-Gault) ≥ 50 ml/min
- Bilirubinspiegel ≤ 1,5 ULN (Patienten mit bekannter Gilbert-Krankheit, die Bilirubinspiegel ≤ 3 x ULN aufweisen, können aufgenommen werden). Die Patienten müssen in der Lage sein, sich bei Bedarf vor oder, falls erforderlich, während der Studie einem Gallenstent zu unterziehen
- AST oder ALT < 2,5 x ULN
- Alkalische Phosphatase (ALP) <2,5 x ULN
- INR und aPTT ≤1,5 x ULN; dies gilt nur für Patienten, die keine therapeutische Antikoagulation erhalten; Patienten, die eine therapeutische Antikoagulation erhalten, sollten eine stabile Dosis erhalten.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter sind geeignet, sofern sie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest im Serum haben, vorzugsweise so nah wie möglich an der ersten Dosis. Alle Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Behandlungsdauer und für 1 Monat nach Absetzen von ATRA und/oder Gemcitabin/nab-Paclitaxel (je nachdem, was zuletzt eintritt) und für 6 Monate nach Absetzen bei männlichen Patienten eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden . Akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung sind IUP, orale Kontrazeptiva, subdermale Implantate und Doppelbarrieren (Kondom mit einem kontrazeptiven Schwamm oder ein kontrazeptives Pessar). Mikrodosierte Progesteronpräparate („Minipille“) sind eine unzureichende Verhütungsmethode während der Behandlung mit ATRA. Wenn Patientinnen diese Pille einnehmen, sollten sie angewiesen werden, die Einnahme zu beenden und stattdessen eine andere Form der Empfängnisverhütung zu verschreiben.
- In der Lage, die vom Hauptprüfarzt bewerteten Protokollanforderungen zu befolgen.
Ausschlusskriterien:
Ein Patient kann nicht in diese Studie aufgenommen werden, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:
- Der Patient hat bekannte Fernmetastasen.
- Der Patient hat zwischen dem Screening/Ausgangsbesuch und innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Behandlung gemäß dem Studienprotokoll eine signifikante Verschlechterung des Leistungsstatus erfahren, so dass der ECOG PS gemäß der Einschätzung des Prüfarztes ≥ 2 ist.
- Patienten mit vorbestehender sensorischer Neuropathie >Grad 1
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen (außer geheiltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom, oberflächlichem Blasenkrebs, Prostatakrebs in aktiver Überwachung oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses), es sei denn, es wurde nachgewiesen, dass sie seit ≥ 2 Jahren frei von Krebs sind
- Der Patient hat aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektion(en), die eine systemische Therapie erfordern.
- Der Patient hat eine bekannte aktive, unkontrollierte HIV- oder aktive, unkontrollierte Hepatitis B- oder C-Infektion. Patienten mit nicht nachweisbarer Viruslast sind geeignet.
- Der Patient hat sich innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1 der Behandlung in dieser Studie einer größeren Operation unterzogen, außer einer diagnostischen Operation (d. h. einer Operation, die durchgeführt wurde, um eine Biopsie zur Diagnose ohne Entfernung eines Organs zu erhalten).
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von Allergien (einschließlich Sojabohnen- oder Erdnussallergien) oder Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder einen ihrer Hilfsstoffe, oder der Patient zeigt eines der Ereignisse, die in den Abschnitten „Kontraindikationen“ oder „Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen“ der Produkte beschrieben sind, oder SmPC oder Verschreibungsinformationen des Vergleichsprodukts.
- Vorgeschichte von Bindegewebserkrankungen (z. B. Lupus, Sklerodermie, Arteritis nodosa).
- Patient mit interstitieller Lungenerkrankung in der Anamnese, langsam fortschreitender Dyspnoe und unproduktivem Husten, Sarkoidose, Silikose, idiopathischer Lungenfibrose, pulmonaler Hypersensitivitätspneumonitis oder multiplen Allergien.
- Patient mit hohem kardiovaskulärem Risiko, einschließlich, aber nicht beschränkt auf kürzliche koronare Stentimplantation oder Myokardinfarkt im vergangenen Jahr.
- Anamnese einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (z. B. Claudicatio, Leo-Bürger-Krankheit).
- Der Patient hat schwerwiegende medizinische Risikofaktoren, die eines der wichtigsten Organsysteme betreffen, oder schwerwiegende psychiatrische Störungen, die die Sicherheit des Patienten oder die Integrität der Studiendaten gefährden könnten.
- Gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Arzneimitteln oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat mindestens ≤ 30 Tage vor Studieneintritt, abhängig von der Halbwertszeit des Prüfpräparats und/oder den vom IMP-Hersteller herausgegebenen Leitlinien.
- Der Patient nimmt gleichzeitig verbotene Medikamente ein, einschließlich Vitamin-A-Ergänzungen, und ist nicht bereit, die Einnahme vor und während der Studie einzustellen.
- Die Patientin ist schwanger, plant schwanger zu werden oder stillt.
- Der Patient hat innerhalb von vier Wochen vor Erhalt seiner ersten Dosis der Studienbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten.
- Der Patient ist nicht bereit oder nicht in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten, wie vom Hauptprüfarzt beurteilt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Gemcitabin + nab-Paclitaxel
Die Patienten erhalten Gemcitabin und nab-Paclitaxel in Zyklen von 28 Tagen bis zum Fortschreiten der Krankheit.
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1000 mg/m2 IV an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-Tage-Zyklus
125 mg/m2 IV an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
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Experimental: Gemcitabin + nab-Paclitaxel + ATRA
Die Patienten erhalten ATRA, Gemcitabin und nab-Paclitaxel in 28-Tage-Zyklen.
ATRA wird über 6 Zyklen verabreicht, während Gemcitabin/nab-Paclitaxel bis zum Fortschreiten der Krankheit verabreicht wird.
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1000 mg/m2 IV an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-Tage-Zyklus
125 mg/m2 IV an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
45 mg/m2 oral (in zwei getrennten Dosen) von Tag 1 bis 15 jedes Zyklus
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zur Beurteilung der Wirksamkeit von ATRA in Kombination mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel basierend auf dem progressionsfreien Überleben (PFS).
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt 8-wöchentlich bis zur Progression, zum Tod oder zum Ende des Versuchs, je nachdem, was zuerst eintritt
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PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Tumorprogression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Die Beurteilung erfolgt 8-wöchentlich bis zur Progression, zum Tod oder zum Ende des Versuchs, je nachdem, was zuerst eintritt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Wirksamkeit von ATRA bei Gabe in Kombination mit Gemcitabin und nab-Paclitaxel basierend auf dem Gesamtüberleben (OS).
Zeitfenster: Beurteilt 8 wöchentlich bis zum Fortschreiten oder Tod und dann 3 monatlich für mindestens 12 Monate nach dem letzten Sicherheitsbesuch
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OS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
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Beurteilt 8 wöchentlich bis zum Fortschreiten oder Tod und dann 3 monatlich für mindestens 12 Monate nach dem letzten Sicherheitsbesuch
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Zur Beurteilung der Wirksamkeit von ATRA in Kombination mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel basierend auf der objektiven Ansprechrate (ORR).
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt 8-wöchentlich bis zur Progression, zum Tod oder zum Ende des Versuchs, je nachdem, was zuerst eintritt
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ORR ist definiert als die Anzahl der Patienten mit einem objektiven Ansprechen (OR) geteilt durch die Anzahl der analysierten Patienten.
OR ist definiert als die Anzahl der Patienten mit mindestens einem bestätigten Ansprechen einer vollständigen Remission (CR) oder einer teilweisen Remission (PR).
Der OR wird bei Patienten mit messbarer Erkrankung zu Studienbeginn berechnet.
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Die Beurteilung erfolgt 8-wöchentlich bis zur Progression, zum Tod oder zum Ende des Versuchs, je nachdem, was zuerst eintritt
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Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von ATRA in Kombination mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel über die ersten 6 Zyklen.
Zeitfenster: 6 Zyklen (1 Zyklus = 28 Tage)
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Der schlechteste aufgezeichnete Toxizitätsgrad für jeden Patienten auf der NCI-CTCAE-Toxizitätsskala (Version 5.0) während der ersten 6 Behandlungszyklen
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6 Zyklen (1 Zyklus = 28 Tage)
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Zur Beurteilung der chirurgischen Resektionsrate von ATRA in Kombination mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel.
Zeitfenster: Von der Einwilligung bis mindestens 12 Monate nach dem letzten Sicherheitsbesuch, bei Bedarf jedoch auch darüber hinaus nach ärztlicher Entscheidung – bis zum Abschluss der Studie
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Die chirurgische Resektionsrate ist definiert als Patienten, die sich zu irgendeinem Zeitpunkt nach der Aufnahme in jedem Arm einer vollständigen Resektion bekannter primärer und assoziierter Pankreaslymphknoten unterziehen.
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Von der Einwilligung bis mindestens 12 Monate nach dem letzten Sicherheitsbesuch, bei Bedarf jedoch auch darüber hinaus nach ärztlicher Entscheidung – bis zum Abschluss der Studie
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Zur Beurteilung der Resektionsrand-negativen (R0) chirurgischen Resektionsrate von ATRA in Kombination mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel.
Zeitfenster: Von der Einwilligung bis mindestens 12 Monate nach dem letzten Sicherheitsbesuch, bei Bedarf jedoch auch darüber hinaus nach ärztlicher Entscheidung – bis zum Abschluss der Studie
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R0-Rate der chirurgischen Resektion, definiert als histologisch bestätigte vollständige Resektion bekannter Pankreas-Primärresektionen aus den resezierten.
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Von der Einwilligung bis mindestens 12 Monate nach dem letzten Sicherheitsbesuch, bei Bedarf jedoch auch darüber hinaus nach ärztlicher Entscheidung – bis zum Abschluss der Studie
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Zur Beurteilung der Lebensqualität (QOL) von Patienten, die ATRA in Kombination mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel erhalten: EQ-5D-5L
Zeitfenster: Bewertet zu Beginn jedes Zyklus bis zur Progression (1 Zyklus = 28 Tage)
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Zur Berechnung der gewichteten Gesundheitszustandswerte werden Lebensqualitätswerte für die fünf Dimensionen des EQ-5D-5L (Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression) verwendet.
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Bewertet zu Beginn jedes Zyklus bis zur Progression (1 Zyklus = 28 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Hemant Kocher, Professor, Queen Mary University of London
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
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