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Eine Studie über orales Tazemetostat bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer Leberfunktionsstörung mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen

29. Februar 2024 aktualisiert von: Epizyme, Inc.

Eine offene Phase-I-Mehrdosen-Pharmakokinetik- und Sicherheitsstudie zu oralem Tazemetostat bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer Leberfunktionsstörung mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen

Dies ist eine zweiteilige, globale, multizentrische, unverblindete PK-, Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie der Phase 1 zu oralem Tazemetostat bei Patienten mit entweder fortgeschrittenen soliden Tumoren oder hämatologischen Malignomen und normaler Leberfunktion oder mäßiger oder schwerer Leberfunktionsstörung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird in zwei Teilen für Probanden mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen und entweder normaler Leberfunktion oder fortgeschrittenen malignen Erkrankungen und mäßiger oder schwerer Leberfunktionsstörung durchgeführt. Die Probanden in Teil 1 der Studie erhalten an Tag 1 und Tag 15 eine orale Einzeldosis von 800 mg Tazemetostat. Zusätzlich erhalten die Probanden Tazemetostat (orale 800-mg-Dosis)-Tabletten, die von Tag 5 bis Tag 14 zweimal täglich eingenommen werden. Blutproben für die PK-Analyse werden von Tag 1 bis Tag 4 und erneut von Tag 15 bis Tag 18 entnommen. Teil 1 endet an Tag 18.

Patienten, die die Behandlung in Teil 2 fortsetzen, erhalten Tazemetostat-Tabletten (orale 800-mg-Dosis), die zweimal täglich in wiederholten 28-Tage-Zyklen eingenommen werden, beginnend am Tag 19, bis ein vom Prüfarzt beurteilter klinischer Fortschritt gemäß Standardpraxis oder inakzeptable Toxizität oder bis zu einem anderen Abbruchkriterium erfüllt ist. Die Probanden müssen 30 Tage nach der letzten Tazemetostat-Dosis oder vor Beginn einer nachfolgenden Krebstherapie, je nachdem, was zuerst eintritt, einen Besuch am Ende der Studie zur Sicherheitsbewertung haben. Zusätzliche Informationen zur Studiendurchführung, die in diesem Protokoll nicht vorgeschrieben sind, werden in den begleitenden Verfahrenshandbüchern (d. h. Labor-, Apotheken-, EKG-Handbüchern) bereitgestellt. Diese Handbücher stellen dem Standortpersonal administrative und detaillierte technische Informationen zur Verfügung, die die Sicherheit der betroffenen Person nicht beeinträchtigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1200
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Cliniques Universitaires Saint-Luc
    • Antwerp
      • Edegem, Antwerp, Belgien, 2650
        • Rekrutierung
        • Antwerp University Hospital
        • Kontakt:
          • Hans Prenen, MD
      • Bordeaux Cedex, Frankreich, 33076
        • Rekrutierung
        • Institut Bergonie
        • Kontakt:
          • Antoine Italiano, MD
      • Lille, Frankreich, 59020
        • Rekrutierung
        • Centre OSCAR LAMBRET
        • Kontakt:
          • Cyril Abdeddaim, MD
      • Marseille, Frankreich, 13005
        • Zurückgezogen
        • Hopital de La Timone
    • Mazowieckie
      • Józefów, Mazowieckie, Polen, 05410
        • Zurückgezogen
        • Biokinetica S.A Przychodnia Jozefow
    • Wielkopolskie
      • Poznań, Wielkopolskie, Polen, 60693
        • Rekrutierung
        • MedPolonia
        • Kontakt:
          • Rodryg Ramlau, MD
      • Bratislava, Slowakei, 831 01
        • Rekrutierung
        • Summit Clinical Research, s.r.o
        • Kontakt:
          • Viera Dammak, MD
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Beendet
        • Robert H. Lurie Comprehensive Cancer Center of Northwestern University
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89014
        • Beendet
        • Comprehensive Cancer Center of Nevada
    • Ohio
      • Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
        • Beendet
        • Gabrail Cancer Center
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Mary Crowley Cancer Research
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Zurückgezogen
        • Oncology Consultants - Texas Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung.
  2. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 2.
  3. Hat die Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu verstehen und eine unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
  4. Lebenserwartung > 3 Monate.
  5. Histologisch und/oder zytologisch bestätigte fortgeschrittene metastasierte oder nicht resezierbare solide Tumore, die nach einer Behandlung fortgeschritten sind, für die keine Standardtherapien verfügbar sind ODER histologisch und/oder zytologisch bestätigte hämatologische Malignome, die rezidiviert sind, oder refraktäre Erkrankung nach mindestens 2 systemischen Standardtherapien für die es keine Standardtherapien gibt.
  6. Muss eine auswertbare oder messbare Krankheit haben.
  7. Hat alle mit der vorherigen Behandlung (d. h. Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie) verbundenen klinisch signifikanten Toxizitäten zum Zeitpunkt der Zustimmung auf ≤ Grad 1 gemäß NCI CTCAE, Version 5.0, abgeklungen oder klinisch stabil und nicht klinisch signifikant?
  8. Alle Probanden müssen eine vorherige Chemotherapie, zielgerichtete Therapie und größere Operation ≥ 28 Tage vor Studieneintritt abgeschlossen haben. Für eine tägliche oder wöchentliche Chemotherapie ohne die Möglichkeit einer verzögerten Toxizität kann eine Auswaschphase von 14 Tagen akzeptabel sein, und diesbezügliche Fragen können mit dem medizinischen Monitor besprochen werden.
  9. Hat eine angemessene hämatologische (Knochenmark [BM] und Gerinnungsfaktoren) und Nierenfunktion.
  10. In der Lage, oral verabreichte Medikamente zu schlucken und zu behalten, und ohne klinisch signifikante gastrointestinale Anomalien, die die Absorption verändern könnten, wie z. B. Malabsorptionssyndrom oder größere Resektion des Magens oder Darms.
  11. Probanden mit abnormaler Leberfunktion sind geeignet und werden nach festgelegten Kriterien gruppiert. Probanden mit aktiver Hämolyse werden ausgeschlossen.
  12. Manuelles Differenzial ohne signifikante morphologische Anomalien beim vollständigen Blutbildtest (CBC).
  13. Männliche Probanden müssen sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben ODER müssen entweder vollständige Abstinenz praktizieren oder sich bereit erklären, während des sexuellen Kontakts mit einer Frau im gebärfähigen Alter ab der ersten Dosis des Studienmedikaments während der Studienbehandlung (einschließlich während der Dosisunterbrechungen) ein Latex- oder synthetisches Kondom zu verwenden. und für 3 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments.
  14. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening und innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Alle Frauen gelten als gebärfähig, es sei denn, sie sind von Natur aus postmenopausal oder wurden sterilisiert.
  15. Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen entweder vollständig abstinent bleiben oder sich bereit erklären, eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden, die mindestens 28 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, während der Studienbehandlung (einschließlich während der Einnahmeunterbrechungen) und für 6 Monate beginnt nach Absetzen des Studienmedikaments.
  16. Hat ein QT-Intervall korrigiert durch Fridericias Formel (QTcF) ≤480 ms.
  17. Probanden mit diagnostiziertem humanem Immundefizienzvirus (HIV) sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn sie die festgelegten Kriterien erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorheriger Kontakt mit Tazemetostat oder anderen EZH2-Inhibitoren.
  2. Symptomatische oder unbehandelte Leptomeningeal- oder Hirnmetastasen oder Rückenmarkskompression, dokumentiert durch CT- oder MRT-Scan, Analyse der Zerebrospinalflüssigkeit oder neurologische Untersuchung. Patienten mit primärem Glioblastoma multiforme sind ausgeschlossen.
  3. Klinisch signifikante Blutungsdiathese oder Koagulopathie, einschließlich bekannter Thrombozytenfunktionsstörungen. Patienten mit Antikoagulation mit niedermolekularem Heparin sind erlaubt.
  4. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von Tazemetostat.
  5. Gleichzeitiges Prüfpräparat oder Krebstherapie. HINWEIS: Megestrol (Megace), wenn es als Appetitanreger verwendet wird, ist erlaubt.
  6. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, klinisch signifikante Blutungsdiathese oder Koagulopathie, einschließlich bekannter Thrombozytenfunktionsstörungen, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die dazu führen würden die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken.
  7. Eine bekannte aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV, gemessen anhand positivem Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Virus (HCV, gemessen anhand positiver Hepatitis-C-Antikörper) ODER humanem lymphotropem T-Zell-Virus 1.
  8. Patienten, die Medikamente einnehmen, die bekanntermaßen starke CYP3A4-Induktoren/-Inhibitoren sind (einschließlich Johanniskraut).
  9. Ist nicht bereit, Grapefruitsaft, Sevilla-Orangen und Grapefruit von der Ernährung und allen Lebensmitteln, die diese Früchte enthalten, von 24 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur letzten Dosis des Studienmedikaments auszuschließen.
  10. Jeder Zustand oder jedes medizinische Problem zusätzlich zu der zugrunde liegenden Malignität und Organfunktionsstörung, von dem der Ermittler glaubt, dass es ein inakzeptables Risiko darstellen würde.
  11. Hat Thrombozytopenie, Neutropenie oder Anämie Grad ≥ 3 (gemäß CTCAE 5.0-Kriterien) oder eine Vorgeschichte von myeloischen Malignomen, einschließlich myelodysplastischem Syndrom (MDS).
  12. Hat Anomalien, von denen bekannt ist, dass sie mit MDS und myeloproliferativen Neoplasmen (MPN) assoziiert sind, die bei zytogenetischen Tests und DNA-Sequenzierung beobachtet wurden.
  13. Hat eine Vorgeschichte von T-LBL/T-ALL.
  14. Der Konsum von Alkohol und Rauchen ist während der Studie zu keinem Zeitpunkt gestattet.
  15. Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (einschließlich Alkohol) innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening.
  16. Schwere hepatische Enzephalopathie (Grad > 2) oder Grad der ZNS-Beeinträchtigung, die der Prüfarzt als ausreichend schwerwiegend erachtet, um die Einverständniserklärung, die Durchführung, den Abschluss oder die Ergebnisse dieser Studie zu beeinträchtigen, oder die ein inakzeptables Risiko für den Probanden darstellen.
  17. Geschichte der Lebertransplantation.
  18. Fortgeschrittener Aszites oder Aszites, der eine Drainage und eine Albumin-Supplementierung erfordert, wie vom Ermittler beurteilt.
  19. Akute Leberschädigung mit AST/ALT-Werten Grad 4 bei Screening oder Aufnahme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Offenes Tazemetostat

Teil 1:

Die Teilnehmer erhalten am ersten Tag eine orale Einzeldosis von 800 mg und vom 5. bis zum 14. Tag zweimal täglich. Die Teilnehmer kehren vom 15. bis zum 18. Tag ambulant in die klinische Studieneinheit zurück. Am 15. Tag wird eine orale Einzeldosis von 800 mg Tazemetostat verabreicht.

Teil 2:

Beginnt am 19. Tag und die Teilnehmer, die die Behandlung in Teil 2 fortsetzen, erhalten Tazemetostat-Tabletten (orale 800-mg-Dosis), die zweimal täglich in wiederholten 28-Tage-Zyklen eingenommen werden.

Tazemetostat (EPZ-6438) in Tablettenform in einer Dosis von 800 mg einmal täglich an den Tagen 1 und 15 und zweimal täglich an den Tagen 5 bis 14 des ersten 28-Tage-Zyklus.

Die Teilnehmer können die Tazemetostat-Behandlung mit 800 mg zweimal täglich in weiteren 28-Tage-Zyklen fortsetzen, bis eine Progression oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.

Andere Namen:
  • EPZ-6438
  • IPN60200
  • Tazverik®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von Tazemetostat und seinem Metaboliten EPZ 6930, AUC0-t: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration
Zeitfenster: 0 bis 72 Stunden nach der Einnahme an Tag 1 und Tag 15
Bei Verabreichung als Einzel- und Mehrfachdosis an Personen mit fortgeschrittenen bösartigen Erkrankungen und mittelschwerer oder schwerer Leberfunktionsstörung im Vergleich zu Teilnehmern mit fortgeschrittenen bösartigen Erkrankungen und normaler Leberfunktion.
0 bis 72 Stunden nach der Einnahme an Tag 1 und Tag 15
Zur Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von Tazemetostat und seinem Metaboliten EPZ 6930, AUC0-∞: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich extrapoliert
Zeitfenster: 0 bis 72 Stunden nach der Einnahme an Tag 1 und Tag 15
Bei Verabreichung als Einzel- und Mehrfachdosis an Personen mit fortgeschrittenen bösartigen Erkrankungen und mittelschwerer oder schwerer Leberfunktionsstörung im Vergleich zu Teilnehmern mit fortgeschrittenen bösartigen Erkrankungen und normaler Leberfunktion
0 bis 72 Stunden nach der Einnahme an Tag 1 und Tag 15
Zur Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von Tazemetostat und seinem Metaboliten EPZ 6930, AUC0-8: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 8 Stunden nach der Einnahme
Zeitfenster: 0 bis 8 Stunden nach der Einnahme an Tag 1 und Tag 15
Bei Verabreichung als Einzel- und Mehrfachdosis an Personen mit fortgeschrittenen bösartigen Erkrankungen und mittelschwerer oder schwerer Leberfunktionsstörung im Vergleich zu Teilnehmern mit fortgeschrittenen bösartigen Erkrankungen und normaler Leberfunktion
0 bis 8 Stunden nach der Einnahme an Tag 1 und Tag 15
Zur Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von Tazemetostat und seinem Metaboliten EPZ 6930, Cmax: beobachtete maximale Plasmakonzentration
Zeitfenster: 0 bis 72 Stunden nach der Einnahme an Tag 1 und Tag 15
Bei Verabreichung als Einzel- und Mehrfachdosis an Personen mit fortgeschrittenen bösartigen Erkrankungen und mittelschwerer oder schwerer Leberfunktionsstörung im Vergleich zu Personen mit fortgeschrittenen bösartigen Erkrankungen und normaler Leberfunktion
0 bis 72 Stunden nach der Einnahme an Tag 1 und Tag 15
Zur Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von Tazemetostat und seinem Metaboliten EPZ 6930, Tmax: beobachtete Zeit bei Cmax
Zeitfenster: 0 bis 72 Stunden nach der Einnahme an Tag 1 und Tag 15
Bei Verabreichung als Einzel- und Mehrfachdosis an Personen mit fortgeschrittenen bösartigen Erkrankungen und mittelschwerer oder schwerer Leberfunktionsstörung im Vergleich zu Personen mit fortgeschrittenen bösartigen Erkrankungen und normaler Leberfunktion
0 bis 72 Stunden nach der Einnahme an Tag 1 und Tag 15
Zur Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von Tazemetostat und seinem Metaboliten EPZ 6930, t1/2: terminale Eliminationshalbwertszeit
Zeitfenster: 0 bis 72 Stunden nach der Einnahme an Tag 1 und Tag 15
Bei Verabreichung als Einzel- und Mehrfachdosis an Personen mit fortgeschrittenen bösartigen Erkrankungen und mittelschwerer oder schwerer Leberfunktionsstörung im Vergleich zu Personen mit fortgeschrittenen bösartigen Erkrankungen und normaler Leberfunktion
0 bis 72 Stunden nach der Einnahme an Tag 1 und Tag 15
Zur Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von Tazemetostat und seinem Metaboliten EPZ 6930, fu: ungebundener Anteil des Arzneimittels im Plasma
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 3 Stunden, 24 Stunden und 72 Stunden nach der Einnahme
Bei Verabreichung als Einzel- und Mehrfachdosis an Personen mit fortgeschrittenen bösartigen Erkrankungen und mittelschwerer oder schwerer Leberfunktionsstörung im Vergleich zu Personen mit fortgeschrittenen bösartigen Erkrankungen und normaler Leberfunktion
Vor der Einnahme, 3 Stunden, 24 Stunden und 72 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UEs) gemäß CTCAE v5.0 zu bewerten
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Die Schwere der unerwünschten Ereignisse, die bei allen Teilnehmern mit mindestens einer Dosis oder Teildosis Tazemetostat auftraten, wird vom Prüfer auf der Grundlage des CTCAE, Version 5.0, bewertet
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Ipsen Medical Director, Ipsen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Januar 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

18. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • EZH-1201

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tazemetostat

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