- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04244786
Behandlung von selbstverletzendem Verhalten: Ein neuartiger Ansatz zur Hirnstimulation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Depression
- Bipolare Störung
- Selbstverletzendes Verhalten
- Borderline-Persönlichkeitsstörung
- Selbstbeschädigung
- Nicht suizidale Selbstverletzung
- Selbstverletzendes Verhalten ohne Selbstmordabsicht
- Selbstverschuldete Verletzung
- Selbstverletzung
- Nicht selbstmörderische selbstverschuldete Verletzung
- Schneiden
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- New York State Psychiatric Institute/Columbia University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-60
- Häufiges aktuelles NSSI (einschließlich Schnittverletzungen der Haut; Selbstschlag mit Blutergüssen; oder Verbrennungen mit Anzeichen einer Verbrennung). Wird nicht eingeschrieben, wenn Hautpicken oder Kratzen die einzige Form der Selbstverletzung ist): Hat in den zwei Monaten vor der Einschreibung an ≥ 2 Episoden von NSSI teilgenommen
- Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Wenn eine Bipolar-I- oder -II-Störung diagnostiziert wird, Einnahme einer therapeutischen Dosis eines Stimmungsstabilisators.
- Normales Gehör.
- Körperliche Kapazität (z. B. manuelle Geschicklichkeit) zum Einrichten und Selbstverwalten von tDCS. -
Ausschlusskriterien:
- Instabile Erkrankungen aufgrund der Krankengeschichte oder der körperlichen Untersuchung
- Aktuelle psychotische Störung, Manie, Hypomanie, geistige Behinderung
- Dermatologischer Zustand, der zu nicht intakter Haut auf der Kopfhaut führt
- Signifikante Suizidgedanken mit einem Plan und einer Absicht, die ambulant nicht sicher bewältigt werden können
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Kinderwunsch während der Studienteilnahme.
- Eine neurologische Erkrankung oder ein früheres Kopftrauma mit Anzeichen einer kognitiven Beeinträchtigung. Probanden, die eine Anamnese eines früheren Kopftraumas bestätigen und beim Trailmaking A&B eine Standardabweichung von ≥ 1,5 Standardabweichungen unter dem Mittelwert erzielen, werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen.
- Aktuelle Alkohol- oder Substanzgebrauchsstörung, die mäßig oder schwer ist
- Personen, die innerhalb von zwei Wochen vor der Einschreibung gleichzeitig mit psychiatrischen Medikamenten (einschließlich Antidepressiva, Anxiolytika, Antipsychotika, Stimmungsstabilisatoren und Benzodiazepinen) begonnen oder die Dosis erhöht haben
- Personen, die innerhalb von zwei Wochen vor der Einschreibung eine Psychotherapie begonnen haben
- Im Körper enthaltene Metallimplantate oder paramagnetische Gegenstände (einschließlich Herzschrittmacher, Schrapnell oder chirurgische Prothesen), die ein Risiko für den Probanden darstellen oder den MRT-Scan stören können, gemäß den Richtlinien, die im folgenden von Neuroradiologen häufig verwendeten Nachschlagewerk dargelegt sind : „Leitfaden für MR-Verfahren und metallische Objekte“, F.G. Shellock, Lippincott Williams und Wilkins NY 2001. Zusätzlich werden transdermale Pflaster während der MR-Studie nach Ermessen des Prüfarztes entfernt.
- Klaustrophobie, die stark genug ist, um die MRT-Untersuchung zu stören
- Gewicht über 325 lbs oder Unfähigkeit, in den MRT-Scanner zu passen
- Aktuelles Anfallsleiden.
- Verwendung von Antikonvulsiva, die auf das GABA-System abzielen (z. B. Gabapentin).
Personen, die derzeit Benzodiazepine verwenden und die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, mindestens 72 Stunden vor der ersten tDCS-Sitzung und während der Dauer der 2-wöchigen tDCS-Intervention auf die Verwendung von Benzodiazepin-Medikamenten zu verzichten.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: aktives anodisches tDCS zum ventrolateralen präfrontalen Kortex (VLPFC)
aktives anodisches tDCS zum ventrolateralen präfrontalen Kortex (VLPFC). 1,5 Milliampere (mA) anodisches tDCS über dem rechten ventrolateralen präfrontalen Kortex; 12 20-minütige Verabreichungen über 6 Sitzungen |
tDCS ist eine kostengünstige, tragbare, gut verträgliche, nicht-invasive Form der Hirnstimulation, die über Elektroden einen schwachen Strom an einen bestimmten Bereich des Gehirns abgibt.
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Schein-Komparator: Scheinanoden-tDCS zu VLPFC
Scheinanoden-tDCS zu VLPFC Identische Elektrodenmontage, 12 Verabreichungen von Schein-tDCS über 6 Sitzungen. |
tDCS ist eine kostengünstige, tragbare, gut verträgliche, nicht-invasive Form der Hirnstimulation, die über Elektroden einen schwachen Strom an einen bestimmten Bereich des Gehirns abgibt.
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Sonstiges: Vor der Randomisierung abgesetzt
Teilnehmer, die sich für die Studie angemeldet, die Studie aber abgebrochen haben, bevor sie randomisiert entweder dem aktiven Studienteil oder dem Scheinteil der Studie zugeteilt wurden
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Keine Intervention für Teilnehmer, die vor der Randomisierung abgebrochen haben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Soziale Verarbeitung (Cyberball) fMRI-Aufgabe: fMRI-Antworten
Zeitfenster: Vorbehandlung (Grundlinie) und Nachbehandlung (bis zu 2 Wochen)
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Die Cyberball-Aufgabe ist eine Aufgabe, die während der funktionellen MRT-Untersuchung verwendet wird.
Während der Aufgabe spielen Einzelpersonen ein virtuelles Ballwurfspiel, bei dem sie mit zwei Computer-Avataren Fangen spielen, und erleben eine soziale Ausgrenzungserfahrung, wenn die Avatare aufhören, ihnen den Ball zuzuwerfen.
Das Ergebnismaß ist eine Subtraktion eines Maßes der Gehirnaktivität (fMRI BOLD-Signal) während Teilen der Aufgabe, in denen die Person in das virtuelle Ballwurfspiel einbezogen ist, im Vergleich zu Zeiträumen, in denen die Person ausgeschlossen ist (d. h.
Einschlussperioden des fMRI BOLD-Signals - Ausschlussperioden des fMRI BOLD-Signals.
Dies wird in 7 spezifischen Gehirnregionen quantifiziert, die in der folgenden Tabelle aufgeführt sind.
dACC = dorsal anterior cingulär.
vlPFC = ventrolateraler präfrontaler Kortex.
AI = vordere Insula.
Die Maßeinheit ist ein Beta-Gewicht aus einem allgemeinen linearen Modell (einem statistischen Modell), und ein höherer Wert spiegelt eine größere Aktivität in einer bestimmten Gehirnregion während Erfahrungen sozialer Ausgrenzung im Vergleich zu sozialer Inklusion wider.
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Vorbehandlung (Grundlinie) und Nachbehandlung (bis zu 2 Wochen)
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Ökologische Momentanbewertung (EMA): Dauer, Intensität und Schwere des NSSI-Drangs und -Verhaltens
Zeitfenster: Eine Woche vor tDCS (Baseline), zwei Wochen während tDCS (während tDCS), eine Woche nach tDCS (post-tDCS)
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EMA-Bewertung von NSSI-Drang und -Verhalten vor, während und nach der tDCS-Intervention.
EMA ist ein Tool, mit dem Teilnehmer einen kurzen Fragebogen auf einem Smartphone beantworten können, während sie ihrem täglichen Leben nachgehen.
Die Teilnehmer wurden aufgefordert, über einen Zeitraum von 4 Wochen (eine Woche vor tDCS (Basislinie), 2 Wochen während tDCS (während tDCS) und eine Woche nach der letzten tDCS-Verabreichung (nach tDCS)) sechsmal täglich einen kurzen Fragebogen auszufüllen. Darin werden Fragen zum Drang, sich an NSSI zu beteiligen, und zum tatsächlichen NSSI-Verhalten gestellt.
Die auf einer Skala von 1 bis 5 kodierten Bewertungen werden über alle Eingabeaufforderungen während des Zeitraums (Grundlinie, während tDCS, nach tDCS) gemittelt.
Ein höherer Wert weist auf schwerwiegendere Symptome hin, mit Ausnahme von „Erfolg beim Widerstand gegen Gedanken“, der umgekehrt kodiert ist.
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Eine Woche vor tDCS (Baseline), zwei Wochen während tDCS (während tDCS), eine Woche nach tDCS (post-tDCS)
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Inventar selbstverletzender Gedanken und Verhaltensweisen, Teil 1
Zeitfenster: Vorbehandlung (Baseline) und Post-tDCS (bis zu 2 Wochen nach Baseline)
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Ausgewählte Items aus dem Self-Injurious Thoughts and Behaviors Interview (SITBI) wurden zu Studienbeginn und nach der tDCS- oder Scheinintervention als Ergebnismaße in dieser Studie verwendet. In diesen Items werden die Teilnehmer aufgefordert, über ihre NSSI-Gedanken und -Verhaltensweisen in der vergangenen Woche zu berichten. Die folgenden Elemente werden in dieser Tabelle aufgeführt: Sitbi 58: Wie intensiv haben Sie im schlimmsten Fall darüber nachgedacht, sich bei NSSI zu engagieren? (0: sehr leicht bis 4: sehr schwer) sitbi 59: Wie intensiv waren Ihre Gedanken im Durchschnitt über die Teilnahme an NSSI? (0: sehr leicht bis 4: sehr schwer) |
Vorbehandlung (Baseline) und Post-tDCS (bis zu 2 Wochen nach Baseline)
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Ecological Momentary Assessment (EMA): NSSI Dränge und Verhalten
Zeitfenster: Eine Woche vor tDCS (Baseline), zwei Wochen während tDCS (während tDCS), eine Woche nach tDCS (post-tDCS)
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EMA-Bewertung von NSSI-Drang und -Verhalten vor, während und nach der tDCS-Intervention.
EMA ist ein Tool, mit dem Teilnehmer einen kurzen Fragebogen auf einem Smartphone beantworten können, während sie ihrem täglichen Leben nachgehen.
Die Teilnehmer wurden aufgefordert, über einen Zeitraum von 4 Wochen (eine Woche vor tDCS (Basislinie), 2 Wochen während tDCS (während tDCS) und eine Woche nach der letzten tDCS-Verabreichung (nach tDCS)) sechsmal täglich einen kurzen Fragebogen auszufüllen. Darin werden Fragen zum Drang, sich an NSSI zu beteiligen, und zum tatsächlichen NSSI-Verhalten gestellt.
Die Elemente beziehen sich auf den Anteil der Umfrageantworten, bei denen eine Person den gegebenen Gedanken oder das gegebene Verhalten befürwortete oder versuchte, NSSI-Gedanken seit der vorherigen Antwort zu widerstehen (0 bis 1), wobei „Ja“ mit 1 und „Nein“ mit Null bewertet wurde.
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Eine Woche vor tDCS (Baseline), zwei Wochen während tDCS (während tDCS), eine Woche nach tDCS (post-tDCS)
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Inventar selbstverletzender Gedanken und Verhaltensweisen, Teil 2
Zeitfenster: Vorbehandlung (Grundlinie) und Nachbehandlung (bis zu 2 Wochen)
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Ausgewählte Items aus dem Self-Injurious Thoughts and Behaviors Interview (SITBI) wurden zu Studienbeginn und nach der tDCS- oder Scheinintervention als Ergebnismaße in dieser Studie verwendet. In diesen Items werden die Teilnehmer aufgefordert, über ihre NSSI-Gedanken und -Verhaltensweisen in der vergangenen Woche zu berichten. Das folgende Element wird in dieser Tabelle aufgeführt: Sitbi 68: Wie oft [haben Sie sich selbst verletzt] in der letzten Woche? (Anzahl eingegeben, Minimum = 0, Maximum = keine Begrenzung) |
Vorbehandlung (Grundlinie) und Nachbehandlung (bis zu 2 Wochen)
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Inventar selbstverletzender Gedanken und Verhaltensweisen, Teil 3
Zeitfenster: Vorbehandlung (Baseline) und Post-tDCS (bis zu 2 Wochen nach Baseline)
|
Ausgewählte Items aus dem Self-Injurious Thoughts and Behaviors Interview (SITBI) wurden zu Studienbeginn und nach der tDCS- oder Scheinintervention als Ergebnismaße in dieser Studie verwendet. In diesen Items werden die Teilnehmer aufgefordert, über ihre NSSI-Gedanken und -Verhaltensweisen in der vergangenen Woche zu berichten. Das folgende Element wird in dieser Tabelle aufgeführt: Sitbi 60: Wenn Sie diese Gedanken hatten: Wie lange dauerten sie normalerweise an? (0: 0 Sekunden bis 6: mehr als 2 Tage) |
Vorbehandlung (Baseline) und Post-tDCS (bis zu 2 Wochen nach Baseline)
|
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Inventar selbstverletzender Gedanken und Verhaltensweisen, Teil 4
Zeitfenster: Vorbehandlung (Baseline) und Post-tDCS (bis zu 2 Wochen nach Baseline)
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Ausgewählte Items aus dem Self-Injurious Thoughts and Behaviors Interview (SITBI) wurden zu Studienbeginn und nach der tDCS- oder Scheinintervention als Ergebnismaße in dieser Studie verwendet. In diesen Items werden die Teilnehmer aufgefordert, über ihre NSSI-Gedanken und -Verhaltensweisen in der vergangenen Woche zu berichten. Folgende Punkte werden hier gemeldet: sitbi 61: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie darüber nachdenken, sich in Zukunft bei NSSI zu engagieren? (0: sehr unwahrscheinlich bis 4: sehr wahrscheinlich) sitbi 72: Wie hoch schätzen Sie die Wahrscheinlichkeit ein, dass Sie sich in Zukunft bei NSSI engagieren werden? (0: sehr unwahrscheinlich bis 4: sehr wahrscheinlich) |
Vorbehandlung (Baseline) und Post-tDCS (bis zu 2 Wochen nach Baseline)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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soziale Verarbeitung fMRI-Aufgabe: emotionale Reaktionen
Zeitfenster: Je ein Scan vor und nach der Behandlung; ca. 10 Tage auseinander.
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Affektbewertungen (Stimmungszustand) werden insgesamt 5 Mal während jeder fMRI-Aufgabe zur sozialen Verarbeitung gemessen, die vor und nach einem tDCS-Kurs durchgeführt wird.
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Je ein Scan vor und nach der Behandlung; ca. 10 Tage auseinander.
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Ecological Momentary Assessment (EMA): Bewertungen beeinflussen
Zeitfenster: 4 Wochen
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Bewertung der täglichen Affektveränderungen während und nach der tDCS-Intervention.
Die Teilnehmer werden aufgefordert, sechsmal täglich einen kurzen Fragebogen auszufüllen, wie in Ergebnis 2 beschrieben. Dieser Fragebogen wird auch Fragen zu Stimmung/Affekt stellen.
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4 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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tDCS-Fragebogen zu Nebenwirkungen
Zeitfenster: Wird nach jeder (12) tDCS-Sitzung über 6 Tage verabreicht
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Ein Fragebogen zur Bewertung von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der tDCS-Verabreichung.
Dieser Fragebogen fragt nach dem Vorhandensein und der Schwere möglicher Nebenwirkungen von tDCS-Verfahren und wurde kürzlich als Goldstandard-Tool für diesen Zweck veröffentlicht: Aparício LVM, Guarienti F, Razza LB, Carvalho AF, Fregni F, Brunoni AR.
Eine systematische Überprüfung der Akzeptanz und Verträglichkeit der transkraniellen Gleichstromstimulationsbehandlung in neuropsychiatrischen Studien.
Gehirnstimulation.
2016 Okt;9(5):671-81.
Hierbei handelt es sich um eine 11-Punkte-Skala, die nach dem Auftreten und der Schwere einer Reihe möglicher Nebenwirkungen während oder nach der tDCS-Verabreichung fragt.
Jede Nebenwirkung kann als nicht vorhanden, leicht, mittelschwer oder schwer eingestuft werden.
Hier werden zusammenfassende Daten zur Anzahl der Teilnehmer präsentiert, die während mindestens einer tDCS-Verabreichung eine der aufgeführten Nebenwirkungen der Skala befürworteten.
Jeder Teilnehmer wurde nach jeder tDCS-Verabreichung nach dem Vorhandensein und der Schwere aller aufgeführten Nebenwirkungen befragt.
|
Wird nach jeder (12) tDCS-Sitzung über 6 Tage verabreicht
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey M Miller, MD, NYSPI
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- #7170
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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