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Die ATtune-Knie-Ergebnisstudie (ATKOS)

26. April 2022 aktualisiert von: Spaarne Gasthuis

Die ATtune-Knie-Ergebnisstudie: Prospektive Bewertung einer neuartigen zementfreien Knie-Totalendoprothetik mit rotierender Plattform

Um unzufriedenen Patienten mit einer Knietotalendoprothetik (TKA) entgegenzukommen und die Ergebnisse zu verbessern, wurden mehrere Kniesysteme entwickelt. Das zementierte ATTUNE TKA ist anderen etablierten Kniesystemen kurzfristig überlegen und lässt bei längerer Nachbeobachtung nach. Es gibt keine Studien, die über die Ergebnisse der unzementierten Version des ATTUNE berichten. Daher bestand das Hauptziel der aktuellen Studie darin, von Patienten berichtete Ergebnismessungen (PROMs), Überlebensraten und Komplikationen im Zusammenhang mit dem unzementierten ATTUNE TKA zu berichten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Jedes Jahr werden weltweit 1,5 Millionen Knie-Totalendoprothesen (TKA) bei Patienten durchgeführt, deren Gelenke durch Osteoarthritis, rheumatoide Arthritis oder Traumata schwer in Mitleidenschaft gezogen wurden und starke Schmerzen und Funktionsverlust verursachen. Aufgrund der alternden Gesellschaft dürften sich diese Zahlen bis 2030 auf jährlich 3,48 Millionen Fälle versechsfachen. Obwohl der Gelenkersatz für die meisten Patienten zufriedenstellende und dauerhafte Ergebnisse liefert, sind schätzungsweise 20 % immer noch nicht zufrieden mit ihrem künstlichen Gelenk. Um dieser unzufriedenen Bevölkerung gerecht zu werden und die Haltbarkeit von Implantaten noch weiter zu verbessern, wurden im Laufe der Jahre mehrere Kniesysteme entwickelt. Eines der neuesten Modelle ist das Kniesystem ATTUNE (DePuy, Warsaw, Indiana, USA). Eines der wegweisenden Merkmale ist ein allmählich abnehmender Radius in der Geometrie der femoralen Komponente, der das anatomische patellofemorale Gelenk besser nachahmt und ein natürlicheres Zurückrollen des Femurs während der Beugung ermöglicht. Vergleiche des zementierten ATTUNE mit früheren Kniesystemen zeigen vielversprechende Ergebnisse in Bezug auf die patellofemoralen Ergebnisse, zeigen jedoch keine definitive Überlegenheit in Bezug auf alle von Patienten berichteten Ergebnisse. Die klinische Überlegenheit von ATTUNE lässt bei längerer Nachbeobachtung tendenziell nach, was eine mögliche Überlegenheit bei der kurzfristigen Genesung und Rückkehr zu Aktivitäten impliziert. Es gibt keine Folgestudie, die über die Ergebnisse des unzementierten ATTUNE berichtet. Darüber hinaus berichten alle zuvor zitierten Studien über bessere patellofemorale Ergebnisse mit Patella-Oberflächenersatz, wodurch es immer noch unklar ist, ob die implizierten überlegenen Designänderungen der femoralen Komponente ohne Patella-Oberflächenersatz Bestand haben.

Das Hauptziel besteht darin, Überlebensraten, Komplikationen und vom Patienten gemeldete Ergebnismessungen im Zusammenhang mit dem unzementierten ATTUNE-Kniesystem mit rotierender Plattform zu melden. Sekundäre Ziele sind (1) die von Patienten berichteten (patellofemoralen) Ergebnisse zu bewerten (2) die Rückkehr zu Arbeit und Sport nach TKA zu bewerten (3) die niederländische Version der Aktivitätsskala der University of California, Los Angeles (UCLA) zu übersetzen und zu validieren und (4) Analysieren Sie psychologische Faktoren (wie Schmerzkatastrophisierung und Bewältigung) und die Auswirkungen auf die Unzufriedenheit nach TKA.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

900

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Noord-Holland
      • Hoofddorp, Noord-Holland, Niederlande, 2134 TM
        • Rekrutierung
        • Spaarne Gasthuis
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Peter A Nolte, Orthopedic Surgeon

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre bis 86 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patienten mit Knieerkrankungen im Endstadium (z. Kniearthrose), die eine Kniegelenksersatztherapie rechtfertigt und in der Lage ist.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Osteoarthritis des Knies im Endstadium, die eine Gelenkersatztherapie rechtfertigt.
  • Indiziert für ein ATTUNE Knie-Totalsystem als Teil der regulären klinischen Praxis.
  • Fähigkeit und Bereitschaft, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen und Folgeverfahren einzuhalten.
  • Ausreichende Niederländisch- oder Englischkenntnisse, um die Studienverfahren verstehen zu können

Ausschlusskriterien:

  • Unfähig oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen und Folgemaßnahmen einzuhalten
  • Indikation zur primären Revisionsendoprothetik
  • Absolute Indikation zur zementierten Fixierung (verringerter Knochenbestand/Spongiosaqualität)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überleben
Zeitfenster: 10 Jahre
Berechnet durch Bestimmung der Revisionsrate. Septische, aseptische und Revisionsraten aus allen Gründen werden separat berechnet.
10 Jahre
Komplikationsrate
Zeitfenster: 10 Jahre
Alle wesentlichen Komplikationen im Zusammenhang mit Knie-Totalendoprothetik werden registriert und gemeldet
10 Jahre
Vergessene gemeinsame Partitur 12 (FJS-12)
Zeitfenster: 10 Jahre
10 Jahre
Kujala vordere Knieschmerzskala (AKPS)
Zeitfenster: 10 Jahre
10 Jahre
Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Scale – Körperliche Funktion Kurzform
Zeitfenster: 10 Jahre
KOOS-PS
10 Jahre
Numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: 10 Jahre
NRS zu Schmerz und Zufriedenheit
10 Jahre
EuroQol 5 Abmessungen, 3 Ebenen (EQ5D-3L)
Zeitfenster: 10 Jahre
10 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
30-Sekunden-Stuhlstandtest (30sCST)
Zeitfenster: 1 Jahr
Wie oft man in 30 Sekunden von einem Stuhl aufstehen und sich hinsetzen kann
1 Jahr
40m schneller Gehtest (40m-FPWT)
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Anzahl der Sekunden, die man benötigt, um 40 Meter zu laufen.
1 Jahr
Treppensteigtest (SCT)
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Zeit, die man braucht, um eine Treppe hoch und runter zu gehen.
1 Jahr
Tegner-Aktivitätsbewertungsskala
Zeitfenster: 1 Jahr
1-Item-Fragebogen
1 Jahr
Aktivitätsbewertungsskala der University of California, Los Angeles (UCLA).
Zeitfenster: 1 Jahr
1-Item-Fragebogen
1 Jahr
Zur Arbeit zurückkehren
Zeitfenster: 1 Jahr
Erfasst durch einen kurzen selbst zusammengestellten Fragebogen, der auswertet, welche Art von Arbeit die Patienten verrichten, wann sie nach der Operation begonnen haben und ob dies mit ihrer präoperativen Tätigkeit übereinstimmt
1 Jahr
Ausrichtung
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr nach der Operation wird eine Langbein-Röntgenaufnahme durchgeführt, um die mechanische Ausrichtung der Prothese unter Berücksichtigung von Femur und Tibia zu beurteilen
1 Jahr
Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-2)
Zeitfenster: 10 Jahre
2-Punkte-Fragebogen zum Screening auf schwere depressive Episoden
10 Jahre
Schmerzselbstwirksamkeitsfragebogen (PSEQ)
Zeitfenster: 10 Jahre
Fragebogen zur Beurteilung der Schmerzselbstwirksamkeit
10 Jahre
Schmerzkatastrophisierende Skala (PCS)
Zeitfenster: 10 Jahre
Untersucht die Schmerzkatastrophisierung und ihre Beziehung zum Schmerzverhalten
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Februar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

22. Januar 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

22. Januar 2036

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

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