- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04248244
Auswirkungen einer frühen Integration in die Palliativversorgung bei Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom
Eine Pilotstudie zur Bestimmung der Auswirkungen einer frühen Integration in die Palliativversorgung bei Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom
Das multiple Myelom (MM) ist eine häufige Krebsart, die die Zellen im Blut betrifft (häufig betrifft es Knochen, Nieren und Blut). Obwohl es unheilbar bleibt, ist MM dank neuer und verbesserter Behandlungsmodalitäten zu einer gut behandelbaren Krebsform geworden. Wenn Patienten mit dieser Krankheit zu tun haben, leiden sie oft an mehreren Symptomen, die sowohl durch die Krankheit selbst als auch durch die verschiedenen Medikamente, die zu ihrer Behandlung verwendet werden, verursacht werden. Untersuchungen haben gezeigt, dass die häufigsten Symptome, unter denen Patienten leiden, Schmerzen, Verstopfung, Müdigkeit, Kribbeln in Händen und Füßen, Atemnot, Traurigkeit und Schwierigkeiten, sich an Dinge zu erinnern, sind. Diese Symptome können die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigen.
Palliative Care (PC) ist eine Art der Behandlung, die darauf abzielt, Symptome zu lindern und die bestmögliche Lebensqualität (QOL) für Patienten und ihre Betreuer zu fördern. Untersuchungen haben gezeigt, dass es Patienten mit bestimmten Krebsarten wie Dickdarm- und Lungenkrebs besser geht, wenn sie früh im Verlauf ihrer Krankheit von einem PC-Anbieter untersucht werden. Diese Studie versucht, die Auswirkungen einer frühen PC-Beteiligung auf Teilnehmer mit neu diagnostiziertem MM zu bestimmen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Pilotstudie mit einem prospektiven Kohortendesign und basiert auf dem ambulanten oder ambulanten Versorgungsumfeld. Jeder Teilnehmer wird 12 Monate lang begleitet.
Zwanzig geeignete Patienten werden innerhalb von acht Wochen nach der Diagnose aufgenommen. Die Patienten treffen sich innerhalb von drei Wochen nach der Registrierung mit einem Mitglied des ambulanten PC-Teams, das aus vom Vorstand zertifizierten PC-Ärzten, fortgeschrittenen Praxisanbietern und Pflegekoordinatoren besteht. Zusätzliche Besuche können nach Ermessen der Teilnehmer, Onkologen oder PC-Anbieter geplant werden, und die Teilnehmer erhalten während des gesamten Studienzeitraums routinemäßige onkologische Versorgung.
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, vorläufige Daten zu den Auswirkungen einer frühen PC-Beteiligung in einer Kohorte von Patienten mit neu diagnostiziertem symptomatischem MM zu erhalten
Die sekundären Ziele dieser Studie sind die Bewertung der selbstberichteten QOL, die Schätzung der Veränderung der QOL im Vergleich zum Ausgangswert, die Schätzung der Anzahl der Teilnehmer mit selbstberichteten Symptomen von Depressionen und Angstzuständen, die Feststellung, ob monatliche PC-Besuche für die Teilnehmer machbar sind, und zu Schätzung der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic, Case Comprehensive Cancer Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss innerhalb von acht Wochen nach der Diagnose eines symptomatischen MM liegen, basierend auf den aktuellen diagnostischen Kriterien
- Kann Fragen auf Englisch lesen und beantworten
- einen ECOG-Leistungsstatus von 0, 1, 2 oder 3 haben
- Onkologische Versorgung in einer Einrichtung der Cleveland Clinic
Ausschlusskriterien:
- Einen PC-Anbieter in irgendeiner Umgebung gesehen haben (d. h. stationär, ambulant oder zu Hause)
- Benötigen Sie eine sofortige Überweisung an den PC für den Übergang ins Hospiz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Frühe Integration in die Palliativversorgung
12 Monate PC mit gleichzeitiger Standardbehandlung für MM, QOL-Bewertungen
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Frühzeitige PC-Integration – Die Teilnehmer treffen sich innerhalb von drei Wochen nach der Anmeldung mit einem Mitglied des ambulanten PC-Teams, das aus vom Vorstand zertifizierten PC-Ärzten, fortgeschrittenen Praxisanbietern und Pflegekoordinatoren besteht.
Die Teilnehmer treffen sich mindestens einmal im Monat mit einem PC-Anbieter.
Zusätzliche Besuche können nach Ermessen der Teilnehmer, Onkologen oder PC-Anbieter geplant werden.
Alle Teilnehmer erhalten während des gesamten Studienzeitraums eine routinemäßige onkologische Versorgung.
FACT-MM-Fragebögen werden von einem Forschungskoordinator bei der Einschreibung und zu vier Zeitpunkten ab dem Datum der Einschreibung verwaltet: 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate.
Alle Fragebögen werden in handschriftlicher, papierbasierter Form und während des Klinikaufenthalts der Patienten ausgefüllt.
Es gibt ein +/- zweiwöchiges Fenster zum Ausfüllen von Fragebögen, um den Patientenplänen Rechnung zu tragen.
Die Bewertungsbatterie dauert etwa 20 Minuten.
HADS-Fragebögen werden von einem Forschungskoordinator bei der Registrierung und zu vier Zeitpunkten ab dem Datum der Registrierung verwaltet: 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate.
Alle Fragebögen werden in handschriftlicher, papierbasierter Form und während des Klinikaufenthalts der Patienten ausgefüllt.
Es gibt ein +/- zweiwöchiges Fenster zum Ausfüllen von Fragebögen, um den Patientenplänen Rechnung zu tragen.
Die Bewertungsbatterie dauert etwa 20 Minuten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Selbstberichtete QOL, gemessen anhand von FACT-MM-Scores
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Selbstberichtete QOL, gemessen anhand von FACT-MM-Scores Der Fragebogen ist eine Kombination aus dem ursprünglich weit verbreiteten und validierten Fragebogen FACT-G (Functional Assessment of Cancer Therapy-General) (27 Items) und 14 MM-spezifischen Items. Die FACT-MM-Gesamtpunktzahlen reichen von 0 bis 164, wobei die FACT-G-Abschnitte von 0 bis 108 und die MM-spezifischen Abschnitte von 0 bis 56 reichen. Höhere Werte bedeuten eine bessere QOL für alle Abschnitte und Gesamtwerte. |
An der Grundlinie
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Selbstberichtete QOL, gemessen anhand von FACT-MM-Scores
Zeitfenster: 3 Monate
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Selbstberichtete QOL gemessen anhand von FACT-MM-Scores Der Fragebogen ist eine Kombination aus dem ursprünglich weit verbreiteten und validierten Fragebogen FACT-G (Functional Assessment of Cancer Therapy-General) (27 Items) und 14 MM-spezifischen Items. Die FACT-MM-Gesamtpunktzahlen reichen von 0 bis 164, wobei die FACT-G-Abschnitte von 0 bis 108 und die MM-spezifischen Abschnitte von 0 bis 56 reichen. Höhere Werte bedeuten eine bessere QOL für alle Abschnitte und Gesamtwerte. |
3 Monate
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Selbstberichtete QOL, gemessen anhand von FACT-MM-Scores
Zeitfenster: 6 Monate
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Selbstberichtete QOL gemessen anhand von FACT-MM-Scores Der Fragebogen ist eine Kombination aus dem ursprünglich weit verbreiteten und validierten Fragebogen FACT-G (Functional Assessment of Cancer Therapy-General) (27 Items) und 14 MM-spezifischen Items. Die FACT-MM-Gesamtpunktzahlen reichen von 0 bis 164, wobei die FACT-G-Abschnitte von 0 bis 108 und die MM-spezifischen Abschnitte von 0 bis 56 reichen. Höhere Werte bedeuten eine bessere QOL für alle Abschnitte und Gesamtwerte. |
6 Monate
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Selbstberichtete QOL, gemessen anhand von FACT-MM-Scores
Zeitfenster: 9 Monate
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Selbstberichtete QOL gemessen anhand von FACT-MM-Scores Der Fragebogen ist eine Kombination aus dem ursprünglich weit verbreiteten und validierten Fragebogen FACT-G (Functional Assessment of Cancer Therapy-General) (27 Items) und 14 MM-spezifischen Items. Die FACT-MM-Gesamtpunktzahlen reichen von 0 bis 164, wobei die FACT-G-Abschnitte von 0 bis 108 und die MM-spezifischen Abschnitte von 0 bis 56 reichen. Höhere Werte bedeuten eine bessere QOL für alle Abschnitte und Gesamtwerte. |
9 Monate
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Selbstberichtete QOL, gemessen anhand von FACT-MM-Scores
Zeitfenster: 12 Monate
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Selbstberichtete QOL gemessen anhand von FACT-MM-Scores Der Fragebogen ist eine Kombination aus dem ursprünglich weit verbreiteten und validierten Fragebogen FACT-G (Functional Assessment of Cancer Therapy-General) (27 Items) und 14 MM-spezifischen Items. Die FACT-MM-Gesamtpunktzahlen reichen von 0 bis 164, wobei die FACT-G-Abschnitte von 0 bis 108 und die MM-spezifischen Abschnitte von 0 bis 56 reichen. Höhere Werte bedeuten eine bessere QOL für alle Abschnitte und Gesamtwerte. |
12 Monate
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Veränderung der QOL im Vergleich zum Ausgangswert, gemessen anhand der FACT-MM-Scores
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
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Veränderung der QOL im Vergleich zum Ausgangswert, gemessen anhand der FACT-MM-Scores. Der Fragebogen ist eine Kombination aus dem ursprünglich weit verbreiteten und validierten Fragebogen FACT-G (Functional Assessment of Cancer Therapy-General) (27 Items) und 14 MM-spezifischen Items. Die FACT-MM-Gesamtpunktzahlen reichen von 0 bis 164, wobei die FACT-G-Abschnitte von 0 bis 108 und die MM-spezifischen Abschnitte von 0 bis 56 reichen. Höhere Werte bedeuten eine bessere QOL für alle Abschnitte und Gesamtwerte. |
3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit selbstberichteten Symptomen von Depressionen und Angstzuständen
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Anzahl der Teilnehmer mit selbstberichteten Depressions- und Angstsymptomen, gemessen anhand des HADS-Fragebogens.
Der Fragebogen besteht aus 14 Items, zwei Subskalen (Depression und Angst) mit je sieben Fragen zu Depression und Angst.
Jeder Unterabschnitt hat eine mögliche Punktzahl von 0 bis 21, wobei höhere Punktzahlen schlechtere Ergebnisse anzeigen.
Ein Wert von mindestens acht auf einer der Subskalen gilt als klinisch signifikant (d. h. wahrscheinlich Depression oder Angst).
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An der Grundlinie
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Anzahl der Teilnehmer mit selbstberichteten Symptomen von Depressionen und Angstzuständen
Zeitfenster: 3 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit selbstberichteten Depressions- und Angstsymptomen, gemessen anhand des HADS-Fragebogens.
Der Fragebogen besteht aus 14 Items, zwei Subskalen (Depression und Angst) mit je sieben Fragen zu Depression und Angst.
Jeder Unterabschnitt hat eine mögliche Punktzahl von 0 bis 21, wobei höhere Punktzahlen schlechtere Ergebnisse anzeigen.
Ein Wert von mindestens acht auf einer der Subskalen gilt als klinisch signifikant (d. h. wahrscheinlich Depression oder Angst).
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3 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit selbstberichteten Symptomen von Depressionen und Angstzuständen
Zeitfenster: 6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit selbstberichteten Depressions- und Angstsymptomen, gemessen anhand des HADS-Fragebogens.
Der Fragebogen besteht aus 14 Items, zwei Subskalen (Depression und Angst) mit je sieben Fragen zu Depression und Angst.
Jeder Unterabschnitt hat eine mögliche Punktzahl von 0 bis 21, wobei höhere Punktzahlen schlechtere Ergebnisse anzeigen.
Ein Wert von mindestens acht auf einer der Subskalen gilt als klinisch signifikant (d. h. wahrscheinlich Depression oder Angst).
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6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit selbstberichteten Symptomen von Depressionen und Angstzuständen
Zeitfenster: 9 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit selbstberichteten Depressions- und Angstsymptomen, gemessen anhand des HADS-Fragebogens.
Der Fragebogen besteht aus 14 Items, zwei Subskalen (Depression und Angst) mit je sieben Fragen zu Depression und Angst.
Jeder Unterabschnitt hat eine mögliche Punktzahl von 0 bis 21, wobei höhere Punktzahlen schlechtere Ergebnisse anzeigen.
Ein Wert von mindestens acht auf einer der Subskalen gilt als klinisch signifikant (d. h. wahrscheinlich Depression oder Angst).
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9 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit selbstberichteten Symptomen von Depressionen und Angstzuständen
Zeitfenster: 12 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit selbstberichteten Depressions- und Angstsymptomen, gemessen anhand des HADS-Fragebogens.
Der Fragebogen besteht aus 14 Items, zwei Subskalen (Depression und Angst) mit je sieben Fragen zu Depression und Angst.
Jeder Unterabschnitt hat eine mögliche Punktzahl von 0 bis 21, wobei höhere Punktzahlen schlechtere Ergebnisse anzeigen.
Ein Wert von mindestens acht auf einer der Subskalen gilt als klinisch signifikant (d. h. wahrscheinlich Depression oder Angst).
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12 Monate
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Anzahl der PC-Besuche in den ersten 12 Monaten nach der Diagnose
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
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Durchführbarkeit monatlicher PC-Besuche, gemessen an der Anzahl der PC-Besuche in den ersten 12 Monaten nach der Diagnose
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Mit 12 Monaten
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Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten gemessen an der Anzahl der Notaufnahmebesuche, Krankenhauseinweisungen oder Einweisungen auf der Intensivstation
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
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Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten gemessen an der Anzahl der Notaufnahmebesuche, Krankenhauseinweisungen oder Einweisungen auf der Intensivstation
|
Mit 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Renato Samala, MD, The Cleveland Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
- CASE2A19
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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