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Pembrolizumab + Capecitabin/Oxaliplatin (CapeOx) – HER2-nagativ und Pembrolizumab + Trastuzumab + Cisplatin/Capecitabin HER2-positiv

11. März 2024 aktualisiert von: Jeeyun Lee, Samsung Medical Center

Phase-II-Studie mit Pembrolizumab + Capecitabin/Oxaliplatin (CapeOx) (HER2-negativer ARM) oder Pembrolizumab + Trastuzumab+ Capecitabin/Cisplatin (HER2-positiver ARM) bei metastasiertem GC als Erstlinienbehandlung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, einarmige Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Pembrolizumab + CapeOx (HER2-negativer ARM) oder Pembrolizumab + Trastuzumab + Capecitabin/Cisplatin (HER2-positiver ARM) als Erstlinientherapie bei fortgeschrittenem Magen- oder gastroösophagealen Übergang (GEJ) Adenokarzinom.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Kohorte A ist den Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs (GEJ) zugeteilt, die nachweislich HER2-negativ sind, und etwa 78 Probanden werden eingeschrieben, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Pembrolizumab + Capecitabin/Oxaliplatin zu bewerten.

Kohorte B ist den Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs (GEJ) zugeteilt, die nachweislich HER2-positiv sind, und etwa 15 Probanden werden eingeschrieben, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Pembrolizumab + Trastuzumab + Capecitabin/Cisplatin zu bewerten

(1 Zyklus: Tag 1 bis Tag 21)

Geplante Biopsieanalyse, unmittelbare Biopsie vor der Behandlung vor der Chemotherapie; Als neu gewonnene Proben gelten FFPE-konservierte Blöcke oder frisches Gewebe, das bis zu 12 Wochen vor C1D1 entnommen wurde.

2. Primärtumorbiopsie während der Behandlung (C2D1 – 3-Tage-Fenster; vor der Verabreichung von C2D1), um zu untersuchen, ob der Tumor Veränderungen in den Merkmalen aufweist (z. B. Immunwüste zu Immuninfiltration). 3. Primärtumorbiopsie während der Behandlung (C7D1 – 3-Tage-Fenster; vor der Verabreichung von C7D1), um zu untersuchen, ob sich die Merkmale des Tumors ändern (d. h. Immunwüste zu Immuninfiltration). 4. Bei Progression ist eine Biopsie optional, wann immer die Tumorbiopsie möglich ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

93

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Seien Sie bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für den Prozess abzugeben. Der Proband kann auch seine Einwilligung zur biomedizinischen Forschung erteilen. Der Proband kann jedoch an der Hauptstudie teilnehmen, ohne an der biomedizinischen Forschung teilzunehmen.
  2. Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung müssen Sie mindestens 19 Jahre alt sein (oder ein akzeptables Alter gemäß den örtlichen Vorschriften, je nachdem, welches Alter älter ist).
  3. Sie müssen eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines Magen- oder GEJ-Adenokarzinoms haben. (EBV-positive GC und MSI-H GC werden von dieser Studie ausgeschlossen). Die Patienten müssen eine EBV-negative und MSS- (oder MMR-fähige) GC haben, um an dieser Studie teilnehmen zu können. Für Kohorte B werden GC-Patienten mit HER2 + aufgenommen.
  4. HER2-positiv sein, definiert als entweder IHC 3+ oder IHC 2+ in Kombination mit ISH+ (oder FISH), wie durch eine zentrale Überprüfung des primären oder metastasierten Tumors beurteilt. ISH-Positivität ist definiert als ein Verhältnis von ≥ 2,0 für die Anzahl der HER2-Genkopien zur Anzahl der Signale für CEP17. Wenn das Verhältnis <2,0 beträgt, die Kopienzahl des HER2-Gens jedoch >6 ist, kann der Teilnehmer als ISH-positiv angesehen werden.
  5. Sie haben eine metastatische Erkrankung oder eine lokal fortgeschrittene, nicht resezierbare Erkrankung.
  6. Sie haben eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1. wie vom Ermittler festgestellt. Tumorläsionen, die sich in einem zuvor bestrahlten Bereich befinden, gelten als messbar, wenn bei solchen Läsionen eine Progression nachgewiesen wurde.
  7. Vor der Einschreibung ist eine frisch gewonnene Biopsie erforderlich (eine Magenbiopsie ist erforderlich, aber wenn der Magenkrebs aufgrund einer früheren Operation nicht intakt ist, kann eine Biopsie der metastatischen Läsion als Ersatz dienen).
  8. Sie haben einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der ECOG-Leistungsskala.
  9. Zeigen Sie eine ausreichende Organfunktion gemäß Tabelle 1 an. Alle Screening-Labore sollten innerhalb von 10 Tagen nach Beginn der Behandlung durchgeführt werden.
  10. Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter sollte innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft vorliegen. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich.

111. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, zwei Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten. Bei Personen im gebärfähigen Alter handelt es sich um Personen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit mehr als einem Jahr keine Menstruation mehr hatten.

12.Männliche Probanden sollten einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie.

Ausschlusskriterien:

  1. Nimmt derzeit an einer Studientherapie teil und erhält diese oder hat an einer Studie zu einem Prüfpräparat teilgenommen und innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät verwendet.
  2. Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  3. Plattenepithelkarzinom oder undifferenzierter Magenkrebs.
  4. Hat eine bereits bestehende periphere Neuropathie >Grad 1.
  5. Ist ein WOCBP, der innerhalb von 72 Stunden vor der Behandlung einen positiven Urin-Schwangerschaftstest hat. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich.
  6. Hat aktive Tuberkulose (Bacillus Tuberculosis)
  7. Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen seiner sonstigen Bestandteile.
  8. Hat eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber einem der Bestandteile von Oxaliplatin oder Xeloda
  9. Hat innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 bereits einen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) gehabt oder hat sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn), die auf Wirkstoffe zurückzuführen sind, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
  10. Hat innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 zuvor eine Chemotherapie, eine gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder eine Strahlentherapie erhalten oder hat sich von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).
  11. Hat eine bekannte Vorgeschichte bösartiger Erkrankungen, es sei denn, der Teilnehmer hat sich einer potenziell kurativen Therapie unterzogen, ohne dass es seit Beginn dieser Therapie zwei Jahre lang Hinweise auf ein Wiederauftreten dieser Krankheit gegeben hat.
  12. Es sind Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) und/oder eine karzinomatöse Meningitis bekannt. Probanden mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie stabil sind (mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Probebehandlung keine Anzeichen einer Progression durch Bildgebung aufweisen und alle neurologischen Symptome wieder auf den Ausgangswert zurückgekehrt sind) und keine Anzeichen einer Neubildung oder Vergrößerung des Gehirns vorliegen Metastasen haben und mindestens 7 Tage vor der Probebehandlung keine Steroide einnehmen. Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen ist.
  13. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva). Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroidersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als systemische Behandlung.
  14. Hat eine Vorgeschichte von (nichtinfektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis. Teilnehmer mit Asthma, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren, inhalativen Steroiden oder lokalen Steroidinjektionen benötigen, würden nicht von der Studie ausgeschlossen.
  15. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  16. Hatte eine allogene Gewebe-/Organtransplantation.
  17. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme des Probanden während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme ist, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes.
  18. Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit bei den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  19. Ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der geplanten Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit der Voruntersuchung oder dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Versuchsbehandlung.
  20. Hat zuvor eine Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Wirkstoff erhalten.
  21. Hat zuvor eine Therapie mit einem Anti-HER2-Mittel erhalten.
  22. Hat eine bekannte Vorgeschichte des Humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper).
  23. Hat bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. wird HCV-RNA [qualitativ] nachgewiesen).
  24. Hat innerhalb von 30 Tagen nach dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten.
  25. Ist oder hat ein unmittelbares Familienmitglied (z. B. Ehegatte, Elternteil/Erziehungsberechtigter, Geschwister oder Kind), das direkt an dieser Studie beteiligt ist, es sei denn, es liegt eine zukünftige IRB-Genehmigung vor, die eine Ausnahme von diesem Kriterium ermöglicht für ein bestimmtes Thema.
  26. Teilnehmer mit Aszites, wenn dieser innerhalb von 2 Wochen abgelassen werden muss oder innerhalb von 2 Wochen nach Zustimmung zu dieser Studie ein Diuretikum verabreicht werden muss

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CapeOx+Pembrolizumab (HER2-negativ)

<Kohorte A>: HER2-negative Patienten mit CapeOx+Pembrolizumab-Therapie (N=78)

  • Zyklus 1 CapeOX
  • Zyklus 2 bis Zyklus 8 CapeOX + Pembrolizumab-Therapie
  • Zyklus 9 bis Zyklus 35 Capecitabin + Pembrolizumab-Therapie

    • CapeOx + Pembrolizumab wird verabreicht, bis die Krankheit fortschreitet, eine inakzeptable Toxizität auftritt oder der Patient sich weigert.

      1. Zyklus: Tag 1 bis Tag 21)
Pembrolizumab ist ein wirksamer und hochselektiver humanisierter monoklonaler Antikörper (mAb) des IgG4/Kappa-Isotyps, der die Interaktion zwischen PD-1 und seinen Liganden PD-L1 und PD-L2 direkt blockieren soll. Keytruda™ (Pembrolizumab) wurde kürzlich in den Vereinigten Staaten für die Behandlung von Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Melanom und Krankheitsprogression nach Ipilimumab und, falls die BRAF-V600-Mutation positiv ist, einem BRAF-Inhibitor zugelassen.
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK3475
Experimental: Cape/Cis+Trastuzumab+Pembrolizumab (HER2-positiv)

Cape/Cis+Trastuzumab+Pembrolizumab-Therapie (N=15)

  • Zyklus 1 Capecitabin + Cisplatin (Cape/Cis)
  • Zyklus 2 bis Zyklus 8 Cape/Cis + Trastuzumab + Pembrolizumab-Therapie
  • Zyklus 9 bis Zyklus 35 Capecitabin + Trastuzumab + Pembrolizumab-Therapie

    • Cape/Cis + Trastuzumab + Pembrolizumab, verabreicht bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder bis zur Ablehnung des Patienten.

      1. Zyklus: Tag 1 bis Tag 21)
Pembrolizumab ist ein wirksamer und hochselektiver humanisierter monoklonaler Antikörper (mAb) des IgG4/Kappa-Isotyps, der die Interaktion zwischen PD-1 und seinen Liganden PD-L1 und PD-L2 direkt blockieren soll. Keytruda™ (Pembrolizumab) wurde kürzlich in den Vereinigten Staaten für die Behandlung von Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Melanom und Krankheitsprogression nach Ipilimumab und, falls die BRAF-V600-Mutation positiv ist, einem BRAF-Inhibitor zugelassen.
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK3475

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR (objektive Rücklaufquote) gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: 24 Monate
Git empfiehlt, dass der Proband die Studienbehandlung abbricht, es sei denn, der Prüfer ist der Meinung, dass der Proband von der Behandlung profitiert.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genomanalyse
Zeitfenster: 24 Monate
Sequenzierung des gesamten Exoms zu Studienbeginn, RNA-Sequenz vor und nach
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Februar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Magenkrebs

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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