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Ein neuartiges menschliches Labormodell zum Screening von AUD-Medikamenten

20. August 2023 aktualisiert von: Lara Ray, PhD, University of California, Los Angeles

Ein neuartiges menschliches Labormodell zum Screening von Medikamenten auf Alkoholkonsumstörungen

Dieses Studiendesign besteht aus einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten, 3-armigen Parallelgruppenstudie mit Naltrexon (50 mg einmal täglich) und Vareniclin (1 mg zweimal täglich). Insgesamt 108 Männer und Frauen mit aktueller AUD (mittelschwer oder schwer) und Berichten über eine intrinsische Motivation, ihren Alkoholkonsum zu ändern, werden nach dem Zufallsprinzip Naltrexon (50 mg QD), Vareniclin (1 mg BID) oder ein passendes Placebo zugeteilt. Nach der Randomisierung werden alle Teilnehmer vor der Anfangsdosis der Studienmedikation ein Alkohol-Cue-Reaktivitäts-Paradigma absolvieren. Nach einer einwöchigen Titrationsphase der Medikamente werden die Teilnehmer gebeten, einen 7-tägigen Übungsversuch zum Aufhören zu absolvieren, während dessen sie täglich virtuelle Besuche (telefonisch und online) haben, bei denen sie über ihren Alkoholkonsum berichten. Zusätzlich wird ein zweites Cue-Reaktivitäts-Paradigma 90 Minuten nach der Verabreichung des Studienmedikaments am letzten Tag des Versuchs, das Training aufzugeben (Tag 14), durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Rekrutierung: Die Teilnehmer werden aus der Community über Online- und Zeitungsanzeigen rekrutiert. Auch Kampagnen in Nahverkehrsbussen und Printpublikationen (z. B. LA Weekly) werden umgesetzt. Die gezielte Rekrutierung erfolgt auch über eine Labordatenbank früherer Studienteilnehmer, die sich bereit erklärt haben, für zukünftige Studien kontaktiert zu werden.

Telefon-Screening: Personen, die das Labor anrufen (als Antwort auf Flyer und Anzeigen) und Interesse an der Studie bekunden, erhalten detaillierte Informationen über die Studienverfahren, und wenn sie weiterhin interessiert sind, füllen sie ein Telefon-Screening aus, das von einem ausgebildeten Forschungsassistenten zur Selbstkontrolle durchgeführt wird. gemeldete Ein- und Ausschlusskriterien. Diejenigen, die geeignet erscheinen, werden zu einem ersten persönlichen Screening-Gespräch in das Labor eingeladen.

Anfängliches Screening: Vor der Durchführung von forschungsbezogenen Verfahren führt das Forschungspersonal das Einwilligungsverfahren durch, in dem die während des Screening-Besuchs durchzuführenden Verfahren detailliert beschrieben werden. Die informierte Zustimmung wird ein dreiteiliger Prozess sein. Zunächst werden die Teilnehmer gebeten, den Atemalkoholtest zu lesen und mündlich zuzustimmen. Wenn der Alkoholtest über 0,000 liegt, wird der Besuch abgebrochen und der Teilnehmer wird nicht entschädigt. Dem Teilnehmer wird die Möglichkeit gegeben, den Besuch auf einen anderen Tag zu verschieben. Wenn der Alkoholtest negativ ist, wird die schriftliche Einverständniserklärung überprüft und vom Teilnehmer und dem Studienpersonal unterzeichnet, in der die Verfahren für den ersten Screening-Besuch beschrieben werden. Eine zweite schriftliche Einverständniserklärung wird in Anwesenheit des Studienarztes beim medizinischen Screening-Besuch überprüft und unterzeichnet, wenn der Teilnehmer für berechtigt befunden wird, diesen Besuch fortzusetzen. Beim ersten Screening-Besuch werden die Probanden gebeten, eine Urinprobe abzugeben, um sie auf Missbrauchsdrogen und Schwangerschaft (bei Frauen) zu testen, und sie werden eine Reihe von Fragebögen und Interviews (im Detail unten beschrieben) ausfüllen, um die anfängliche Eignung zu bestimmen. Dieser Besuch dauert ungefähr 1 Stunde. Nach dem ersten persönlichen Screening trifft sich der Studienkoordinator mit dem PI, um festzustellen, ob der Teilnehmer berechtigt ist, das medizinische Screening auf der Grundlage der Einschluss-/Ausschlusskriterien der Studie fortzusetzen.

Medizinisches Screening: Die Teilnehmer, die nach dem ersten Screening-Besuch geeignet erscheinen, werden dann für einen zweiten Screening-Besuch eingeplant. Dieser Besuch wird vom Studienarzt durchgeführt und beginnt mit einem Alkoholtest. Wenn der Alkoholtest über 0,000 liegt, wird der Besuch abgebrochen und der Teilnehmer wird nicht entschädigt. Dem Teilnehmer wird die Möglichkeit gegeben, den Besuch auf einen anderen Tag zu verschieben. Wenn der Alkoholtest negativ ist, führt der Arzt die zweite schriftliche (experimentelle) Zustimmung durch; Anamnesegespräch und körperliche Untersuchung. Darüber hinaus wird eine Urinprobe für wiederholte Drogenscreenings und Schwangerschaftstests entnommen. Der Teilnehmer wird dann von Forschungspersonal zum CTRC zur Entnahme von Blutproben begleitet, einschließlich eines umfassenden Stoffwechselpanels und eines vollständigen Blutbildes, um den allgemeinen Gesundheitszustand zu bewerten; und EKG, um nach Erkrankungen zu suchen, die eine Studienteilnahme medizinisch unsicher machen könnten. Der Studienarzt überprüft die Krankengeschichte, die Vitalfunktionen, das Gewicht, die Überprüfung der Systeme und Labortests jedes Teilnehmers, einschließlich Leberfunktionstests (LFTs), Drogenscreening, Chemiescreening und Urinschwangerschaftsscreening, um festzustellen, ob es medizinisch sicher ist für die Teilnehmer, die Studienmedikation einzunehmen. Jeder Proband, der von der Studie ausgeschlossen wird, wird für seine Zeit in der Screening-Sitzung entschädigt und erhält Überweisungen zur Alkoholbehandlung in der Gemeinde.

Randomisierung und Medikamententitration: Teilnehmer, die nach der körperlichen Untersuchung in Frage kommen, werden randomisiert einer von drei Behandlungsbedingungen (VAR, NTX oder PLA) zugeteilt. Die Urnen-Randomisierung wird verwendet, um die Gruppen nach Geschlecht, Raucherstatus (wie in Frage 1 des Fagerstrom-Tests auf Nikotinabhängigkeit angegeben) und Trinkstatus („starker“ Trinker, definiert als 28 oder mehr Getränke pro Woche für Männer/14 oder mehr Drinks pro Woche für Frauen oder „sehr starker“ Trinker, definiert als 35 oder mehr Drinks pro Woche für Männer/28 oder mehr Drinks pro Woche für Frauen). Die UCLA Research Pharmacy verwaltet die Blinden. Die drei Behandlungsbedingungen unterscheiden sich nicht in Aussehen oder Art der Verabreichung. Alle Teilnehmer werden vor Beginn des Versuchs, das Training aufzugeben, einer einwöchigen Titrationsphase unterzogen.

Übungsaufhörversuch: Während des Übungsaufhörversuchs werden die Teilnehmer angewiesen, während einer 7-tägigen Übungsaufhörphase vollständig auf Alkohol zu verzichten. Dieser Zeitraum beginnt am Tag 8 der Verabreichung der Studienmedikation. Während dieser Zeit absolvieren die Teilnehmer tägliche virtuelle Besuche, um in einer täglichen Tagebuchbewertung (DDA) über ihren Alkoholkonsum, ihre Stimmung und ihr Verlangen nach Alkohol am Vortag zu berichten.

Studienmedikation: An Tag 1 melden sich die Teilnehmer im Labor, um das Alkohol-Cue-Reaktivitäts-Paradigma abzuschließen, und erhalten ihre erste Medikamentendosis unter direkter Beobachtung des Studienpersonals. Sie erhalten eine 7-Tage-Versorgung mit Studienmedikation in Blisterpackungen mit einer für das Titrationsverfahren klar unterschiedenen Morgen- und Nachmittagsdosierung. Nach Erreichen der vollen Medikamentendosis am Ende einer Woche kommen die Teilnehmer am Tag 8 ins Labor, um mit dem Übungsendeversuch zu beginnen und die morgendliche Dosis der Studienmedikation täglich im Labor unter direkter Beobachtung des Studienpersonals einzunehmen. Zusätzlich erhalten die Teilnehmer am ersten Tag des Übungsstoppversuchs (Tag 8) eine zweite 7-Tages-Versorgung mit Studienmedikation. Alle Studienmedikamente werden von der UCLA Research Pharmacy hergestellt und haben ein identisches Aussehen (undurchsichtige Kapseln mit 50 mg Riboflavin zur Unterstützung der Verfahren zur Einhaltung der Medikation), und die Medikamentenetiketten geben die Identität des Medikaments nicht preis.

Alkohol-Cue-Reaktivitätssitzungen (CR): Randomisierte Teilnehmer absolvieren ein Cue-Expositions-Paradigma zu zwei Zeitpunkten während der Studie, einmal am Tag 1 vor der Einnahme der ersten Dosis der Studienmedikation und erneut am Tag 14, etwa 90 Minuten nach der Studie Medikamentengabe. Die Alkohol-Cue-Exposition folgt gut etablierten experimentellen Verfahren. Die Sitzungen beginnen mit einer 3-minütigen Entspannungsphase. Die Teilnehmer halten und riechen dann 3 Minuten lang ein Glas Wasser, um die Auswirkungen einer einfachen Exposition gegenüber einer trinkbaren Flüssigkeit zu kontrollieren. Als nächstes halten und riechen die Teilnehmer 3 Minuten lang ein Glas ihres bevorzugten alkoholischen Getränks. Die Ordnung wird aufgrund von bekanntermaßen auftretenden Übertragungseffekten nicht ausgeglichen. Den Teilnehmern (die Raucher sind) wird unmittelbar vor der CR-Bewertung eine Raucherpause gestattet. Nach jeder 3-minütigen Exposition bewerten die Teilnehmer ihren Drang zu trinken auf dem Alcohol Urge Questionnaire (AUQ) und ihre Stimmung auf dem Profile of Mood States (POMS). Der AUQ-Score (Alkohol minus Wasser) ist das primäre Ergebnis für die CR.

Kurze Beratungssitzung: Alle Teilnehmer treffen sich kurz nach der zweiten Hinweissitzung an Tag 14 mit einem ausgebildeten Studienberater, um ihre Reaktionen auf die Alkoholhinweise und lokale Behandlungsmöglichkeiten zu besprechen. Der Berater stellt sich zunächst vor und dankt dem Teilnehmer für seine Teilnahme. Er/sie wird fortfahren, indem er/sie dem Teilnehmer Feedback zu seinen Antworten auf verschiedene individuelle Unterschiede gibt (Trinkmuster, Schweregrad der AUD-Diagnose, Familienanamnese, CIWA, Depression und anderer Drogenkonsum). Der Berater wird die Einstellung der Teilnehmer zu diesen Antworten und Diagnosen untersuchen und sowohl informative als auch emotionale Unterstützung bieten. Als nächstes wird der Berater die Geschichte der Alkoholbehandlung des Teilnehmers durchgehen, um mögliche Hindernisse für den Zugang zur Behandlung zu identifizieren. Er/sie wird lokale Behandlungsoptionen mit dem Teilnehmer besprechen, einschließlich des Hausarztes des Teilnehmers, Selbsthilfegruppen und der UCLA Psychology Clinic. Abschließend geht der Berater mit dem Teilnehmer die Broschüre „Trinken neu denken“ durch, weist auf spezifische Behandlungsmöglichkeiten hin, die in der Sitzung besprochen wurden, und geht auf alle Fragen oder Bedenken ein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA Addictions Lab

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. zwischen 21 und 65 Jahre alt sein
  2. Erfüllen Sie die aktuellen (d. h. letzten 12 Monate) DSM-5-Diagnosekriterien für mäßige oder schwere AUD
  3. Intrinsische Motivation haben, das Trinken zu reduzieren oder damit aufzuhören (definiert als selbstberichtete Absicht, das Trinken innerhalb der nächsten 6 Monate zu reduzieren oder damit aufzuhören)
  4. Geben Sie an, dass Sie in den 28 Tagen vor der ersten Zustimmung mindestens 28 Getränke pro Woche getrunken haben, wenn Sie männlich sind (14 Getränke pro Woche, wenn Sie weiblich sind).
  5. Haben Sie einen zuverlässigen Internetzugang

Ausschlusskriterien:

  1. Eine aktuelle (letzte 12 Monate) DSM-5-Diagnose einer Substanzgebrauchsstörung für andere psychoaktive Substanzen als Alkohol und Nikotin haben
  2. Eine lebenslange DSM-5-Diagnose von Schizophrenie, bipolarer Störung oder einer anderen psychotischen Störung haben
  3. Haben Sie einen positiven Urintest für andere Drogen als Cannabis
  4. Klinisch signifikante Alkoholentzugssymptome haben, wie durch eine Punktzahl ≥ 10 im Clinical Institute Withdrawal Assessment for Alcohol-Revised (CIWA-R) angezeigt
  5. Haben Sie eine starke Angst vor Nadeln oder haben Sie irgendwelche Nebenwirkungen auf Nadelstiche gehabt
  6. Schwanger sein, stillen oder planen, während der Teilnahme an der Studie schwanger zu werden; und muss einer der folgenden Methoden der Empfängnisverhütung (bei Frauen) zustimmen, es sei denn, sie oder ihr Partner sind chirurgisch steril:

    • Orale Kontrazeptiva
    • Verhütungsschwamm
    • Patch
    • Doppelte Barriere
    • Intrauterines Verhütungsmittel
    • Etonogestrel-Implantat
    • Injektion von Medroxyprogesteronacetat zur Empfängnisverhütung
    • Völliger Verzicht auf Geschlechtsverkehr
    • Hormoneller vaginaler Verhütungsring
  7. Haben Sie eine Erkrankung, die eine sichere Studienteilnahme beeinträchtigen kann (z. B. instabile Herz-, Nieren- oder Lebererkrankung, unkontrollierter Bluthochdruck oder Diabetes)
  8. Nehmen Sie derzeit keine Psychopharmaka ein, die nach Ansicht der Ermittler die Sicherheit der Teilnehmer gefährden
  9. Nehmen Sie derzeit entweder Naltrexon oder Vareniclin ein oder haben Sie bereits Erfahrungen damit gemacht
  10. Andere Umstände haben, die nach Ansicht der Ermittler die Sicherheit der Teilnehmer gefährden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Abgestimmt auf aktive Medikamente
Abgestimmt auf aktive Medikamente
Andere Namen:
  • PLATZ
Aktiver Komparator: Vareniclin
1 mg zweimal täglich
1 mg zweimal täglich
Andere Namen:
  • Chantix
  • VAR
Aktiver Komparator: Naltrexon
50 mg einmal täglich
50 mg einmal täglich
Andere Namen:
  • NTX

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der abstinenten Tage
Zeitfenster: 6 Tage
Der Prozentsatz der Tage ohne Alkohol wird mithilfe des Timeline Follow Back (TLFB) ermittelt. Der TLFB wurde verabreicht, um die Menge und Häufigkeit des täglichen Alkoholkonsums während der Zeit, in der das Training aufgegeben wurde (Tag 8 – Tag 14), zu beurteilen. Die in diesem Interview erhaltenen Informationen wurden im TLFB-Kalender aufgezeichnet und in eine Datenbank übertragen. Die primäre Ergebnisvariable wurde als Prozentsatz der Tage berechnet, an denen die Teilnehmer während der Zeit, in der sie mit der Praxis aufhörten, abstinent waren.
6 Tage
Anzahl der Getränke pro Trinktag
Zeitfenster: 6 Tage
Das Ergebnis der Getränke pro Trinktag wird mithilfe des Timeline Follow Back (TLFB) ermittelt. Der TLFB wurde verabreicht, um die Menge und Häufigkeit des täglichen Alkoholkonsums während der Zeit, in der das Training aufgegeben wurde (Tag 8 – Tag 14), zu beurteilen. Die in diesem Interview erhaltenen Informationen wurden im TLFB-Kalender aufgezeichnet und in eine Datenbank übertragen. Die primäre Ergebnisvariable wurde als Anzahl der Getränke pro Trinktag während der Zeit, in der die Praxis aufgegeben wurde, berechnet.
6 Tage
Cue-induziertes Verlangen
Zeitfenster: Das Cue-Reaktivitätsparadigma findet am ersten und am 14. Tag statt. Das Verlangen wird 3 Minuten nach jeder Cue-Exposition gemessen
Randomisierte Teilnehmer absolvierten zu zwei Zeitpunkten während der Studie ein Cue-Expositions-Paradigma, einmal am ersten Tag vor der Einnahme der ersten Dosen der Studienmedikation und erneut am 14. Tag. Nach jeder 3-minütigen Exposition (Wasser und Alkohol) bewerteten die Teilnehmer ihren Trinkdrang anhand des Alcohol Urge Questionnaire (AUQ). Der AUQ besteht aus acht Items, die auf einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet werden, wobei sich Items auf die subjektive Erfahrung des Verlangens nach Alkohol beziehen, wobei höhere Gesamtwerte auf ein stärkeres Verlangen hinweisen und ein Mindestwert von 8 und ein Höchstwert von 56 vorliegt. Der Alkoholdrang-Fragebogen-Score (Alkohol minus Wasser) ist das primäre Ergebnis für das Cue-Reaktivitäts-Paradigma. Die Forscher interessieren sich vor allem für den Unterschied im Verlangen zwischen der Nachbehandlung (Tag 14) und der Vorbehandlung (Randomisierung/Tag 1).
Das Cue-Reaktivitätsparadigma findet am ersten und am 14. Tag statt. Das Verlangen wird 3 Minuten nach jeder Cue-Exposition gemessen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lara Ray, PhD, University of California, Los Angeles

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alkoholkonsumstörung

Klinische Studien zur Placebo

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