- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04253756
Eine randomisierte Studie zur Untersuchung des Plasmaaustauschs unter Verwendung des Becton Dickinson (BD)-Katheters in einer ambulanten Apherese-Einheit (REPLACE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
TAP behandelt ein breites Spektrum an Krankheitsprozessen und erfordert in allen Fällen einen venösen Einlass- und Rückflusszugang, um das Verfahren durchzuführen. Das Ziel der TAP ist es, den Patienten auf den Ausgangswert zurückzuführen und seine Unabhängigkeit und Funktion zu erhalten. Eine größere Nadel (18 Gauge) kann für den Patienten mehr Unbehagen sowie zusätzliche Narbenbildung verursachen. Eine kleinere Nadel kann dem Patienten weniger Beschwerden und Narbenbildung bereiten. Das Ziel in der Ambulanz ist es, die Unterbrechung der Routine des Patienten so gering wie möglich zu halten und dem Patienten zu helfen, seine normalen Aktivitäten des täglichen Lebens aufrechtzuerhalten.
Um diese Ziele zu erreichen, ist die Ambulanz von Montag bis Freitag geöffnet und bietet 4 verschiedene Terminzeiten an. Alle Patienten, die zur TAP an die Klinik überwiesen werden, erhalten zunächst eine Venenuntersuchung, um festzustellen, ob der Patient ein Kandidat für eine periphere IV-Therapie ist. In der Klinik werden etwa 68 % der TAPs der Patienten peripher durchgeführt. Dies eliminiert das Risiko einer Zentrallinieninfektion und jeglicher Veränderung der Aktivitäten des täglichen Lebens, wie z. B. Baden (Kramer, 2016), (Shang, Ma, Poghosyan, Dowding, & Stone, 2014), (Keller et al., 2018; McDiarmid, 2015).
Die Hypothese lautet, dass der 20-Gauge-BD Nexiva Diffusics-Katheter die gleiche Wirksamkeit wie die derzeitige Praxis bietet, ohne dass es zu einer Zunahme von Nebenwirkungen bei Patienten kommt, die sich einer therapeutischen Apherese unterziehen. Die Ergebnisse der Studie werden signifikant sein, denn wenn die 20-Gauge-Nadel für die TAP gleichermaßen wirksam ist, kann sie die Anzahl der Patienten erhöhen, die für eine periphere Therapie in Frage kämen. Dadurch verringert sich die Notwendigkeit eines zentralvenösen Zugangs, der den Patienten einem erhöhten Infektionsrisiko aussetzt. Die Studie ist ein Vergleich von 2 Arten von Infusionskathetern. Der Behandlungsstandard ist ein 18-Gauge-Autogard-Katheter (Kontrollgruppe), der mit dem 20-Gauge-BD Nexiva Diffusics (Intervention) verglichen wird.
P – Patienten, die therapeutische Aphereseverfahren (TAP) benötigen I – Verwendung eines 20 G (20 G) BD Diffusics-Katheters während der Apherese C – Verwendung eines 18 G IV-Standardkatheters während der Apherese O – kein Unterschied in der Wirksamkeit und keine Erhöhung der Sicherheitsereignisse
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- Zale Lipshy Pavilion
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener (≥18 Jahre alt)
- Spricht und liest Englisch
- Ein Patient der Apherese-Klinik des Southwestern University Hospital and Clinics der University of Texas
- TAP (therapeutischer Plasmaaustausch, Erythrozytenaustausch und extrakorporale Photopherese) als Behandlungsstandard geplant
Ausschlusskriterien:
- Gefangene
- Personen unter 18 Jahren
- Patienten, die aktiv an der Chemotherapie beteiligt sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
KEIN_EINGRIFF: 18-Gauge-Autogard-Katheter
Pflegestandard
|
|
|
EXPERIMENTAL: 20 Gauge BD Nexiva Diffusics
Intervention
|
Die BD Nexiva Diffusics-Katheter sind für die Verwendung mit Power-Injektoren geeignet, wenn eine direkte Verbindung hergestellt wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit der zugewiesenen Intervention, gemessen am Plasmahämoglobinwert
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Wirksamkeit der zugewiesenen Intervention wird gemessen, indem die mittleren Plasmahämoglobinwerte nach Gruppe verglichen werden.
Bei jedem Patienten wird ein Plasma-Hämoglobin-Test durchgeführt, um auf Hämolyse (Zerstörung roter Blutkörperchen, die zur Freisetzung von Hämoglobin aus den roten Blutkörperchen in das Blutplasma führt) zu testen, die dichotom als vorhanden oder nicht vorhanden bewertet wird.
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12 Monate
|
|
Wirksamkeit der zugewiesenen Intervention, gemessen an der Zeit (Minuten), die zum Abschließen eines TAP erforderlich ist
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Wirksamkeit der zugewiesenen Intervention wird gemessen, indem die Zeit bis zum Abschluss des TAP in Minuten und die beiden Behandlungsgruppen verglichen werden.
|
12 Monate
|
|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse, die von Teilnehmern in jeder Gruppe erlebt wurden
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Anzahl der unerwünschten Ereignisse, die von den Teilnehmern in jeder Gruppe erfahren wurden, wird hier verglichen.
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12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein Rücklaufdruck >400 mmHg auftritt
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein Rücklaufdruck >400 mmHg auftritt, wenn der Rücklaufkatheter <45 % des Innenlumendurchmessers einnimmt, wird gemessen.
Der vorgeschlagene Standard ist, dass ein Katheter < 45 % des Innenlumendurchmessers einnimmt (mit Ultraschall gemessen).
Rücklaufdrücke >400 mmHg gelten als problematisch.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tomas Armendariz, BSN, UT Southwestern
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Spires SS, Rebeiro PF, Miller M, Koss K, Wright PW, Talbot TR. Medically Attended Catheter Complications Are Common in Patients With Outpatient Central Venous Catheters. Infect Control Hosp Epidemiol. 2018 Apr;39(4):439-444. doi: 10.1017/ice.2018.8. Epub 2018 Feb 15.
- Golestaneh L, Mokrzycki MH. Vascular access in therapeutic apheresis: update 2013. J Clin Apher. 2013 Feb;28(1):64-72. doi: 10.1002/jca.21267.
- Kalantari K. The choice of vascular access for therapeutic apheresis. J Clin Apher. 2012;27(3):153-9. doi: 10.1002/jca.21225. Epub 2012 Apr 26.
- Keller SC, Williams D, Rock C, Deol S, Trexler P, Cosgrove SE. A new frontier: Central line-associated bloodstream infection surveillance in home infusion therapy. Am J Infect Control. 2018 Dec;46(12):1419-1421. doi: 10.1016/j.ajic.2018.05.016. Epub 2018 Jun 13. No abstract available.
- Klimek L, Bergmann KC, Biedermann T, Bousquet J, Hellings P, Jung K, Merk H, Olze H, Schlenter W, Stock P, Ring J, Wagenmann M, Wehrmann W, Mosges R, Pfaar O. Visual analogue scales (VAS): Measuring instruments for the documentation of symptoms and therapy monitoring in cases of allergic rhinitis in everyday health care: Position Paper of the German Society of Allergology (AeDA) and the German Society of Allergy and Clinical Immunology (DGAKI), ENT Section, in collaboration with the working group on Clinical Immunology, Allergology and Environmental Medicine of the German Society of Otorhinolaryngology, Head and Neck Surgery (DGHNOKHC). Allergo J Int. 2017;26(1):16-24. doi: 10.1007/s40629-016-0006-7. Epub 2017 Jan 19.
- Shang J, Ma C, Poghosyan L, Dowding D, Stone P. The prevalence of infections and patient risk factors in home health care: a systematic review. Am J Infect Control. 2014 May;42(5):479-84. doi: 10.1016/j.ajic.2013.12.018. Epub 2014 Mar 20.
- Putensen D, Leverett D, Patel B, Rivera J. Is peripheral access for apheresis procedures underutilized in clinical practice?-A single centre experience. J Clin Apher. 2017 Dec;32(6):553-559. doi: 10.1002/jca.21508. Epub 2016 Sep 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- STU-2019-1363
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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