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Eine randomisierte Studie zur Untersuchung des Plasmaaustauschs unter Verwendung des Becton Dickinson (BD)-Katheters in einer ambulanten Apherese-Einheit (REPLACE)

11. Mai 2022 aktualisiert von: Tomas Armendariz, University of Texas Southwestern Medical Center
Dies ist eine randomisierte Pilotstudie zu therapeutischen Aphereseverfahren (TAP) unter Verwendung des aktuellen Standard-of-Care-Katheters (SOC) im Vergleich zum BD Nexiva Diffusics-Katheter. Es handelt sich um eine einfach verblindete, randomisierte Studie. Die Daten werden verwendet, um eine vollständig randomisierte Kontrollstudie zu verfeinern und voranzutreiben. Für diese Studie eine Stichprobe von 33 Begegnungen in jeder Gruppe (insgesamt 66 Begegnungen). Das spezifische Ziel besteht darin, die Hypothese zu testen, dass der 20-Gauge-BD Nexiva Diffusics-Katheter bei Patienten, die sich einer Apheresebehandlung unterziehen, die gleiche Wirksamkeit und ein geringeres Schmerzniveau ohne Zunahme unerwünschter Ereignisse bietet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

TAP behandelt ein breites Spektrum an Krankheitsprozessen und erfordert in allen Fällen einen venösen Einlass- und Rückflusszugang, um das Verfahren durchzuführen. Das Ziel der TAP ist es, den Patienten auf den Ausgangswert zurückzuführen und seine Unabhängigkeit und Funktion zu erhalten. Eine größere Nadel (18 Gauge) kann für den Patienten mehr Unbehagen sowie zusätzliche Narbenbildung verursachen. Eine kleinere Nadel kann dem Patienten weniger Beschwerden und Narbenbildung bereiten. Das Ziel in der Ambulanz ist es, die Unterbrechung der Routine des Patienten so gering wie möglich zu halten und dem Patienten zu helfen, seine normalen Aktivitäten des täglichen Lebens aufrechtzuerhalten.

Um diese Ziele zu erreichen, ist die Ambulanz von Montag bis Freitag geöffnet und bietet 4 verschiedene Terminzeiten an. Alle Patienten, die zur TAP an die Klinik überwiesen werden, erhalten zunächst eine Venenuntersuchung, um festzustellen, ob der Patient ein Kandidat für eine periphere IV-Therapie ist. In der Klinik werden etwa 68 % der TAPs der Patienten peripher durchgeführt. Dies eliminiert das Risiko einer Zentrallinieninfektion und jeglicher Veränderung der Aktivitäten des täglichen Lebens, wie z. B. Baden (Kramer, 2016), (Shang, Ma, Poghosyan, Dowding, & Stone, 2014), (Keller et al., 2018; McDiarmid, 2015).

Die Hypothese lautet, dass der 20-Gauge-BD Nexiva Diffusics-Katheter die gleiche Wirksamkeit wie die derzeitige Praxis bietet, ohne dass es zu einer Zunahme von Nebenwirkungen bei Patienten kommt, die sich einer therapeutischen Apherese unterziehen. Die Ergebnisse der Studie werden signifikant sein, denn wenn die 20-Gauge-Nadel für die TAP gleichermaßen wirksam ist, kann sie die Anzahl der Patienten erhöhen, die für eine periphere Therapie in Frage kämen. Dadurch verringert sich die Notwendigkeit eines zentralvenösen Zugangs, der den Patienten einem erhöhten Infektionsrisiko aussetzt. Die Studie ist ein Vergleich von 2 Arten von Infusionskathetern. Der Behandlungsstandard ist ein 18-Gauge-Autogard-Katheter (Kontrollgruppe), der mit dem 20-Gauge-BD Nexiva Diffusics (Intervention) verglichen wird.

P – Patienten, die therapeutische Aphereseverfahren (TAP) benötigen I – Verwendung eines 20 G (20 G) BD Diffusics-Katheters während der Apherese C – Verwendung eines 18 G IV-Standardkatheters während der Apherese O – kein Unterschied in der Wirksamkeit und keine Erhöhung der Sicherheitsereignisse

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener (≥18 Jahre alt)
  • Spricht und liest Englisch
  • Ein Patient der Apherese-Klinik des Southwestern University Hospital and Clinics der University of Texas
  • TAP (therapeutischer Plasmaaustausch, Erythrozytenaustausch und extrakorporale Photopherese) als Behandlungsstandard geplant

Ausschlusskriterien:

  • Gefangene
  • Personen unter 18 Jahren
  • Patienten, die aktiv an der Chemotherapie beteiligt sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: 18-Gauge-Autogard-Katheter
Pflegestandard
EXPERIMENTAL: 20 Gauge BD Nexiva Diffusics
Intervention
Die BD Nexiva Diffusics-Katheter sind für die Verwendung mit Power-Injektoren geeignet, wenn eine direkte Verbindung hergestellt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit der zugewiesenen Intervention, gemessen am Plasmahämoglobinwert
Zeitfenster: 12 Monate
Die Wirksamkeit der zugewiesenen Intervention wird gemessen, indem die mittleren Plasmahämoglobinwerte nach Gruppe verglichen werden. Bei jedem Patienten wird ein Plasma-Hämoglobin-Test durchgeführt, um auf Hämolyse (Zerstörung roter Blutkörperchen, die zur Freisetzung von Hämoglobin aus den roten Blutkörperchen in das Blutplasma führt) zu testen, die dichotom als vorhanden oder nicht vorhanden bewertet wird.
12 Monate
Wirksamkeit der zugewiesenen Intervention, gemessen an der Zeit (Minuten), die zum Abschließen eines TAP erforderlich ist
Zeitfenster: 12 Monate
Die Wirksamkeit der zugewiesenen Intervention wird gemessen, indem die Zeit bis zum Abschluss des TAP in Minuten und die beiden Behandlungsgruppen verglichen werden.
12 Monate
Anzahl der unerwünschten Ereignisse, die von Teilnehmern in jeder Gruppe erlebt wurden
Zeitfenster: 12 Monate
Die Anzahl der unerwünschten Ereignisse, die von den Teilnehmern in jeder Gruppe erfahren wurden, wird hier verglichen.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein Rücklaufdruck >400 mmHg auftritt
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein Rücklaufdruck >400 mmHg auftritt, wenn der Rücklaufkatheter <45 % des Innenlumendurchmessers einnimmt, wird gemessen. Der vorgeschlagene Standard ist, dass ein Katheter < 45 % des Innenlumendurchmessers einnimmt (mit Ultraschall gemessen). Rücklaufdrücke >400 mmHg gelten als problematisch.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tomas Armendariz, BSN, UT Southwestern

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

31. März 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. April 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

24. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STU-2019-1363

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plasmaaustausch

Klinische Studien zur 20 Gauge BD Nexiva Diffusics

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