- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04257487
Sulodexid, VESSEL®, zur Prävention rezidivierender venöser Thromboembolien (The Jason Study) (Jason)
30. Juli 2024 aktualisiert von: Arianna Anticoagulazione Foundation
Sulodexid (VESSEL®) zur Prävention rezidivierender venöser Thromboembolien bei älteren Patienten nach einer ersten Episode einer venösen Thrombembolie
Die Studie zielt darauf ab, die erweiterte Behandlung älterer Patienten (> 75 Jahre) mit mindestens einem der bekannten Blutungsrisikofaktoren zu optimieren, die an einer ersten Episode einer venösen Thromboembolie der unteren Extremität (proximale tiefe Venenthrombose mit oder ohne Lungenembolie) litten ( VTE).
Die Patienten wurden randomisiert und erhielten drei verschiedene Behandlungen: Sulodexid 250 mg BIS in die; Sulodexid 500 BID in sterben oder nicht unterscheidbares Placebo, um die Wirksamkeit und Sicherheit einer verlängerten Behandlung für 12 Monate mit Sulodexid (Vessel®) in der Sekundärprävention des Wiederauftretens einer tiefen Venenthrombose / Lungenembolie (TVT/PE) zu überprüfen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive Kohortenstudie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit der verlängerten Behandlung mit Sulodexid (Vessel®) in der Sekundärprävention von TVT / LE-Rezidiven bei älteren ambulanten Patienten (≥ 75 Jahre alt zum Zeitpunkt der Aufnahme) mit mindestens einem zu bewerten des bekannten Risikofaktors für Blutungen, die eine erste Episode einer proximalen TVT und/oder LE der unteren Extremität hatten, idiopathisch oder assoziiert mit schwachen oder entfernten Risikofaktoren, und die eine mindestens 3-monatige Standardbehandlung mit einem oralen Antikoagulans erhalten haben.
Die Studie zielt darauf ab, die Sicherheit der Sulodexid-Therapie zu verifizieren, indem sie die Nicht-Unterlegenheit im Vergleich zu Placebo mit einer Inzidenz schwerer Blutungen von etwa 1 % (obere Vertrauensgrenze nicht > 3 %) demonstriert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
1455
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Cristina Legnani, BSc, PhD
- Telefonnummer: 0039 051 2812339
- E-Mail: c.legnani@fondazionearianna.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Emilia Antonucci, CR
- Telefonnummer: 0039 051 4291116
- E-Mail: e.antonucci@fondazionearianna.org
Studienorte
-
-
-
Rozzano, Italien, 20089
- Rekrutierung
- Corrado Lodigiani
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
75 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einem ersten Ereignis einer proximalen TVT und/oder LE der unteren Extremität, idiopathisch oder assoziiert mit schwachen oder entfernten Risikofaktoren.
- Patienten im Alter von ≥75 Jahren zum Zeitpunkt der Aufnahme
Patienten mit mindestens einem der bekannten Risikofaktoren für Blutungen (ANHANG 1):
- Hypertonie
- Nierenversagen
- Thrombozytopenie
- Diabetes
- Thrombozytenaggregationshemmung (ASS maximal 140 mg/Tag)
- Häufige Stürze (>2 /Jahre)
- Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikament
- Leberversagen
- Vorheriger Schlaganfall
- Anämie
- Schlechte Antikoagulanzienkontrolle
- Alkoholmissbrauch
- Patienten beiderlei Geschlechts.
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits eine Antikoagulanzientherapie (AT, mit allen Medikamenten) von mindestens 3 Monaten erhalten haben und die Therapie nicht länger als 30 Tage ausgesetzt wurde.
- Patienten ohne andere AT-Indikationen.
- Patienten, die in der Lage und in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Patienten im Alter
"Provoziertes" Indexereignis, das aufgetreten ist:
- Innerhalb von 3 Monaten nach einer Operation oder einem schweren Trauma,
- Bettruhe > 4 Tage,
- Gips / Immobilität innerhalb von 3 Monaten.
- Indexereignis, dargestellt durch schwere LE mit lebensbedrohlichem Risiko oder Behandlung mit Thrombolyse.
- Indexereignis, dargestellt durch isolierte distale TVT oder oberflächliche Venenthrombose.
- Thrombose an anderen Stellen als den tiefen proximalen Venen der unteren Extremitäten.
- Antikoagulanzientherapie für weniger als 3 Monate zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Unterbrechung der Antikoagulanzientherapie für mehr als 30 Tage zum Zeitpunkt der Registrierung
- Wiederkehrende Episoden von DVT ± PE
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Behandlung A
Sulodexid (Vessel) 2 Kapseln mit 250 LSU BID, für 12 Monate
|
2 Weichkapseln Vessel® 250 LSU BID für 12 Monate
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Behandlung B
Sulodexid (Vessel) 1 Kapsel mit 250 LSU und 1 nicht unterscheidbare Placebo-Kapsel BID., für 12 Monate
|
1 Weichkapsel Vessel® 250 LSU und 1 Weichkapsel Placebo BID für 12 Monate
Andere Namen:
Zuckerpille hergestellt, um Sulodexid 250 LSU zu imitieren
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Behandlung C
2 nicht unterscheidbare Placebo-Kapseln BID, für 12 Monate
|
Zuckerpille hergestellt, um Sulodexid 250 LSU zu imitieren
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl und Rate der Patienten mit bestätigter rezidivierender VTE und VTE-assoziiertem Tod (Wirksamkeit).
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des ersten dokumentierten Ereignisses, das bis zu 12 Monate bewertet wird
|
Das Auftreten einer proximalen tiefen Venenthrombose mit oder ohne Lungenembolie (neue oder rezidivierende Episode) wird bei allen Patienten erfasst
|
Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des ersten dokumentierten Ereignisses, das bis zu 12 Monate bewertet wird
|
|
Anzahl und Häufigkeit schwerer Blutungsereignisse (definiert gemäß den Richtlinien der International Society on Thrombosis and Haemostasis (Sicherheit)
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des ersten dokumentierten Ereignisses, das bis zu 12 Monate bewertet wird
|
Tödliche Blutung; intrakranial; intraspinal; intraokular; Perikard; intraartikulär; intramuskulär mit Kompartmentsyndrom; retroperitoneal,; akute klinisch manifeste Blutungen werden bei allen Patienten aufgezeichnet
|
Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des ersten dokumentierten Ereignisses, das bis zu 12 Monate bewertet wird
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl und Häufigkeit thromboembolischer Ereignisse
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des ersten dokumentierten Ereignisses, das bis zu 12 Monate bewertet wird
|
Transiente ischämische Attacke (TIA), Schlaganfall, Myokardinfarkt werden bei allen Patienten aufgezeichnet
|
Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des ersten dokumentierten Ereignisses, das bis zu 12 Monate bewertet wird
|
|
Vorliegen eines schweren postthrombotischen Syndroms gemäß Villalta-Score
Zeitfenster: 12 Monate
|
Patienten mit tiefer Venenthrombose als Indexereignis werden am Ende der Nachsorge unter Anwendung des Villalta-Scores bewertet, der üblicherweise zur Diagnose des postthrombotischen Syndroms in der subakuten Phase der Thrombose verwendet wird.
Das Vorliegen eines venösen Beingeschwürs oder ein Score von > 15 Punkten weist auf das Auftreten eines schweren postthrombotischen Syndroms hin.
Die maximale Punktzahl beträgt 33.
Die Punktzahl von 5 bis 9 Punkten zeigt ein leichtes postthrombotisches Syndrom und von 10 bis 15 Punkten ein moderates postthrombotisches Syndrom an
|
12 Monate
|
|
Anzahl und Häufigkeit nicht schwerwiegender Blutungskomplikationen
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des ersten dokumentierten Ereignisses, das bis zu 12 Monate bewertet wird
|
Bei allen Patienten werden alle Anzeichen oder Symptome einer Blutung erfasst, die nicht den Kriterien für die Definition einer schweren Blutung entsprechen, aber mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen: 1) Erfordernis eines medizinischen Eingriffs durch medizinisches Fachpersonal; 2) was zu einem Krankenhausaufenthalt oder einem erhöhten Pflegegrad führt; 3) was zu einer persönlichen Beurteilung führt
|
Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des ersten dokumentierten Ereignisses, das bis zu 12 Monate bewertet wird
|
|
Anzahl und Rate toter Patienten (Gesamtsterblichkeit)
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des ersten dokumentierten Ereignisses, das bis zu 12 Monate bewertet wird
|
VTE-bedingter Tod; kardiovaskulär bedingter Tod; blutungsbedingter Tod; Tod durch: Krebs, Infektionskrankheit und unbekannte Ursache; Der plötzliche Tod wird bei allen Patienten aufgezeichnet
|
Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des ersten dokumentierten Ereignisses, das bis zu 12 Monate bewertet wird
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Corrado Lodigiani, MD,PhD, IRCCS Humanitas, Rozzano (Milano)
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Dezember 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
2. Januar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Februar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Juli 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Embolie und Thrombose
- Thromboembolie
- Venöse Thromboembolie
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Antimetaboliten
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Antikoagulanzien
- Glucuronylglucosaminglycansulfat
Andere Studien-ID-Nummern
- FAAI2.10.2018
- 2019-000570-33 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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