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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05252923
Endothelschutz bei rekonvaleszenten COVID-19-Patienten
21. April 2022 aktualisiert von: Pirogov Russian National Research Medical University
Endothelschutz bei rekonvaleszenten COVID-19-Patienten. Die Wirkung von Sulodexid auf Serumspiegel von Biomarkern für endotheliale Dysfunktion. Eine prospektive, randomisierte, offene, vom Ermittler initiierte Pilotstudie.
Diese offene, randomisierte, kontrollierte Pilotstudie zielt darauf ab, zu beurteilen, ob die Behandlung mit Sulodexid den Endothelstatus und die Entzündungsreaktion bei Post-COVID-19-Patienten verbessern kann.
Überlebte stationäre Patienten mit schwerem bis kritischem COVID-19 innerhalb von 14 Tagen nach der Entlassung werden randomisiert, um Sulodexid 250 LSU 1 orale Kapsel zweimal täglich oder keine Behandlung für 8 Wochen zu erhalten.
Biomarker für endotheliale Dysfunktion, Entzündung und prothrombotische Veränderungen werden nach 0, 4 und 8 Wochen bewertet.
Die Hypothese ist, dass die betroffene Endothelfunktion, proinflammatorische und prothrombotische Veränderungen bei rekonvaleszenten COVID-19-Patienten mit einer Sulodexid-Behandlung verbessert werden könnten, die eine schwere bis kritische klinische Präsentation erlitten und chronische Komorbiditäten mit hohem Risiko für eine endotheliale Dysfunktion aufweisen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 127015
- Rekrutierung
- Moscow Clinical Hospital no.24
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- über 18 Jahre alt
- männlich oder weiblich
- dokumentierter PCR SARS-CoV-2 positiver Test
- COVID-19-Rekonvaleszenz (definiert als mindestens 10 Tage nach Symptombeginn, kein Fieber für mindestens 24 Stunden ohne Anwendung von Antipyretika und Besserung der Atemwegsbeschwerden)
- Einverständniserklärung unterschrieben
klinischen Schweregrad Präsentation von
Schwer Die Erkrankung wird als schwer eingestuft, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:
Atemnot, Atemfrequenz ≥30/min Sauerstoffsättigung der Raumluft in Ruhe ≤93%. Sauerstoffpartialdruck im arteriellen Blut/FiO2 ≤300 mm Hg. Oder
- Kritisch, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist. Atemstillstand und mechanische Beatmung sind erforderlich. Schock tritt auf Eine andere Organfunktionsstörung liegt vor
- Risiko gesundheitlicher Komplikationen > 50 % laut Gesundheitsrisikorechner
- weniger als 14 Tage Krankenhausentlassung.
Ausschlusskriterien:
- gleichzeitige Anwendung eines anderen Antikoagulans
- Bekannte Schwangerschaft
- bekannte Überempfindlichkeit gegen Sulodexid
- Notwendigkeit einer Krankenhausversorgung beim Screening
- Niereninsuffizienz mit CrCl < 30 ml/min oder kontinuierliche Nierenersatztherapie, Hämodialyse oder Peritonealdialyse.
- Blutplättchenzahl < 30 000/µL
- andere Bedingungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes ein erhöhtes Blutungsrisiko mit sich bringen
- mehr als 30 Tage nach klinischem Beginn
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Sulodexid
Standardbehandlung plus orales Sulodexid
|
Sulodexid 250 LSU 1 orale Kapsel zweimal täglich für 8 Wochen
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Nur Standardbehandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Serumspiegel von löslichem Thrombomodulin
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Der Gehalt an löslichem Thrombomodulin im Serum wird nach 0, 4 und 8 Wochen durch einen ELISA-Test gemessen, um eine endotheliale Dysfunktion und ihre Verbesserung nachzuweisen.
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Serumspiegel des Von-Willebrand-Faktors
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Der Spiegel des Von-Willebrand-Faktors im Serum wird nach 0 und 8 Wochen durch einen ELISA-Test gemessen, um den prothrombotischen Status, die endotheliale Dysfunktion und deren Verbesserung festzustellen.
|
8 Wochen
|
Serumspiegel von ICAM-1
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Der Serum-ICAM-1-Spiegel wird nach 0 und 8 Wochen durch einen ELISA-Test gemessen, um den entzündungsfördernden Status, die endotheliale Dysfunktion und deren Verbesserung nachzuweisen.
|
8 Wochen
|
Serumspiegel von VCAM-1
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Der Serum-VCAM-1-Spiegel wird nach 0 und 8 Wochen durch einen ELISA-Test gemessen, um den entzündungsfördernden Status, die endotheliale Dysfunktion und deren Verbesserung nachzuweisen.
|
8 Wochen
|
Serumspiegel von löslichem P-Selectin
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Der Gehalt an löslichem P-Selectin im Serum wird nach 0 und 8 Wochen durch einen ELISA-Test gemessen, um den proinflammatorischen Status, prothrombotische Veränderungen, endotheliale Dysfunktion und deren Verbesserung nachzuweisen.
|
8 Wochen
|
Serumspiegel zirkulierender Endothelzellen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Das Niveau der zirkulierenden Endothelzellen wird nach 0 und 8 Wochen durch standardisierte Durchflusszytometrie gemessen, um eine endotheliale Dysfunktion und ihre Verbesserung zu erkennen
|
8 Wochen
|
Serumspiegel des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Der Gehalt an hochempfindlichem C-reaktivem Protein wird nach 0 und 8 Wochen durch einen ELISA-Test gemessen, um den entzündungsfördernden Status, die endotheliale Dysfunktion und deren Verbesserung nachzuweisen.
|
8 Wochen
|
Serumspiegel von Interleukin-6
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Der Serum-Interleukin-6-Spiegel wird nach 0 und 8 Wochen durch einen ELISA-Test gemessen, um den entzündungsfördernden Status, die endotheliale Dysfunktion und deren Verbesserung nachzuweisen.
|
8 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Serumspiegel von D-Dimer
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Der Serum-D-Dimer-Spiegel wird nach 0, 4 und 8 Wochen durch einen ELISA-Test gemessen, um den proinflammatorischen Status, prothrombotische Veränderungen, endotheliale Dysfunktion und deren Verbesserung nachzuweisen.
|
8 Wochen
|
Serumspiegel von Fibrinogen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Der Serumfibrinogenspiegel wird nach 0, 4 und 8 Wochen durch einen ELISA-Test gemessen, um den proinflammatorischen Status, prothrombotische Veränderungen, endotheliale Dysfunktion und deren Verbesserung nachzuweisen.
|
8 Wochen
|
Blutplättchen zählen im peripheren Blut
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Thrombozytenzahl im peripheren Blut wird nach 0, 4 und 8 Wochen mit einem automatischen Standardanalysegerät für ein vollständiges Blutbild gemessen, um den proinflammatorischen Status, prothrombotische Veränderungen, endotheliale Dysfunktion und deren Verbesserung zu erkennen.
|
8 Wochen
|
Funktionsstatus nach COVID-19
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Der Post-COVID-19-Funktionsstatus wird nach 0, 4 und 8 Wochen anhand einer spezifischen Fragebogenskala „Post-COVID-19-Funktionsstatus (PCFS)“ bewertet, die von 0 (keine Einschränkungen) bis 4 (starke Einschränkungen) reicht.
|
8 Wochen
|
Klinischer Verlauf von COVID-19
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die klinische Progression von COVID-19 wird nach 0, 4 und 8 Wochen anhand einer spezifischen klinischen Progressionsskala der Weltgesundheitsorganisation bewertet, die von 0 (keine Infektion) bis 10 (Tod aufgrund einer Infektion) reicht.
|
8 Wochen
|
Thrombotische Komplikationen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Venöse (tiefe Venenthrombose, oberflächliche Venenthrombose, Lungenembolie) und arterielle (Myokardinfarkt, Schlaganfall, akute Extremitätenischämie) Thrombosen werden klinisch beurteilt und sollten durch geeignete Bildgebung (Duplex-Ultraschall, Computertomographie mit Kontrastmittel) bestätigt werden , arterielle und venöse Angiographie).
|
8 Wochen
|
Schwere Blutungen gemäß den Kriterien der International Society on Thrombosis and Haemostasis (ISTH).
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Schwere Blutungen gemäß der Definition der International Society on Thrombosis and Haemostasis (tödliche Blutungen und/oder symptomatische Blutungen in einem kritischen Bereich oder Organ, wie z. B. intrakranial, intraspinal, intraokular, retroperitoneal, intraartikulär oder perikardial oder intramuskulär mit Kompartmentsyndrom und/ oder Blutungen, die einen Abfall des Hämoglobinspiegels auf 2 g/dl (1,24 mmol/l) oder mehr verursachen oder zu einer Transfusion von zwei oder mehr Einheiten Vollblut oder Erythrozyten führen) werden klinisch beurteilt und sollten bestätigt werden durch entsprechende Labor- und Instrumententests.
|
8 Wochen
|
Klinisch relevante, nicht schwerwiegende Blutungen gemäß den Kriterien der International Society on Thrombosis and Haemostasis (ISTH).
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Klinisch relevante nicht schwere Blutungen gemäß der Definition der International Society on Thrombosis and Haemostasis (die einen medizinischen Eingriff durch medizinisches Fachpersonal erfordern und/oder zu einem Krankenhausaufenthalt führen und/oder ein erhöhtes Maß an Pflege erfordern, was zu einem persönlichen Gespräch führt [d. h. nicht nur a telefonische oder elektronische Kommunikation]) wird auf klinischer Basis beurteilt und sollte durch geeignete Labor- und Instrumententests bestätigt werden.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. April 2022
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. September 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Februar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Februar 2022
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
23. Februar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
22. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Embolie und Thrombose
- COVID-19
- Entzündung
- Thrombose
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Antimetaboliten
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Antikoagulanzien
- Glucuronylglucosaminglycansulfat
Andere Studien-ID-Nummern
- SDXbioCOVID-19
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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