- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04258683
Eine Studie zu Pembrolizumab als Ergänzung zur Standard-Erstlinientherapie mit Cyclophosphamid, Bortezomib und Dexamethason (CyBorD) für NDMM NTE
Eine multizentrische, offene Pilotstudie der Phase 2A zu Pembrolizumab als Ergänzung zur Standard-Erstlinientherapie mit Cyclophosphamid, Bortezomib und Dexamethason (CyBorD) bei neu diagnostizierten Patienten mit multiplem Myelom, die für eine autologe Stammzelltransplantation nicht in Frage kommen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Pilotstudie der Phase 2A mit Pembrolizumab, das in Kombination mit CyBorD bei neu diagnostizierten, für eine Transplantation nicht geeigneten Patienten mit multiplem Myelom verabreicht wird, die nach zwei Behandlungszyklen weniger als VGPR (gemäß den IMWG-Kriterien) erreichen.
Neu diagnostizierte Patienten mit multiplem Myelom beginnen ihre standardmäßige CyBorD-Behandlung mit der Kombination aus oral verabreichtem Cyclophosphamid von 300 mg/m2, subkutan verabreichtem Bortezomib von 1,5 mg/m2 und oral verabreichtem Dexamethason von 40 mg, jeweils verabreicht an den Tagen 1, 8, 15 und 22 von jedem 28-Tage-Zyklus. Patienten, die nach 2 Zyklen der CyBorD-Behandlung keine Fortschritte machen und weniger als VGPR nach IMWG-Kriterien erreichen, werden für diese Studie gescreent. Probanden, die die Eignungskriterien erfüllen, werden Pembrolizumab zu ihrer CyBorD-Standardbehandlung hinzufügen, beginnend mit Zyklus 4, Tag 1, der der erste Zyklus dieser Studienbehandlung sein wird. Pembrolizumab in Kombination mit CyBorD wird intravenös mit 200 mg am Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus für 8 Zyklen (24 Wochen) verabreicht. CyBorD wird nach 24 Wochen abgesetzt und Pembrolizumab wird als Monotherapie in derselben Dosis für weitere 27 Zyklen (81 Wochen) verabreicht.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Manitoba
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Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E0V9
- CancerCare Manitoba
-
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New Brunswick
-
Moncton, New Brunswick, Kanada, E1C6Z8
- The Moncton Hospital
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-
Quebec
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H5N4
- CIUSSS de l'Estrie-CHUS
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-
Saskatchewan
-
Regina, Saskatchewan, Kanada, S4T7T1
- Allan Blair Cancer Centre
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss in der Lage sein, eine Einverständniserklärung (ICF) zu verstehen und freiwillig zu unterschreiben.
- Muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF ≥ 18 Jahre alt sein.
- Neu diagnostiziertes multiples Myelom (gemäß den diagnostischen Kriterien der IMWG), das eine standardmäßige CyBorD-Behandlung erhält und nach 2 Behandlungszyklen nicht mindestens VGPR erreicht hat oder keine Progression hatte.
Muss eine messbare Krankheit gemäß den unten definierten IMWG-Kriterien haben:
- Serum-M-Protein ≥ 5 g/l
- M-Protein im Urin ≥ 200 mg/24 h
- Assay für freie Leichtketten (FLC) im Serum: Beteiligter FLC-Spiegel ≥ 100 mg/l und anormales Verhältnis freier Leichtketten im Serum (< 0,26 oder > 1,65)
- Muss einen Leistungsstatuswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2 haben.
- Darf nicht für eine Konsolidierung mit Hochdosis-Chemotherapie und autologer Stammzelltransplantation (ASCT) in Frage kommen.
- Darf keine bekannte angeborene oder erworbene Immunsuppression aufweisen.
- Muss eine negative Serologie für HIV, HBV und HCV haben.
- Das männliche Subjekt muss sich bereit erklären, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung Verhütungsmittel gemäß Anhang 3 dieses Protokolls anzuwenden und während dieses Zeitraums keine Spermien zu spenden.
Weibliche Probanden sind zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht schwanger sind (siehe Anhang 3 des Protokolls), nicht stillen und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
- Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) wie in Anhang 3 des Protokolls OR definiert
- Ein WOCBP, der sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien in Anhang 3 des Protokolls während des Behandlungszeitraums und für mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zu befolgen.
Muss über eine angemessene Organfunktion verfügen, wie unten definiert. Proben müssen innerhalb von 10 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung entnommen werden.
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1500/µL
- Blutplättchen ≥100.000/µl
- Hämoglobin ≥9,0 g/dl oder ≥5,6 mmol/La
Kreatinin ODER Gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance (GFR kann auch anstelle von Kreatinin oder CrCl verwendet werden) ≤1,5 × ULN ODER
≥ 30 ml/min für Probanden mit Kreatininspiegeln > 1,5 × institutioneller ULN
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN ODER direktes Bilirubin ≤ ULN für Probanden mit Gesamtbilirubinspiegeln > 1,5 × ULN
- AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2,5 × ULN (≤ 5 × ULN für Patienten mit Lebermetastasen)
- International normalisiertes Verhältnis (INR) ODER Prothrombinzeit (PT) Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 × ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder aPTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegt
Ausschlusskriterien:
- Vorheriger Kontakt mit Pembrolizumab (oder einem anderen Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Wirkstoff; oder mit einem Wirkstoff, der auf einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist (z. B. CTLA-4, OX 40, CD137)).
- Bekannte Allergien, Überempfindlichkeit gegenüber Mannitol, Kortikosteroiden, monoklonalen Antikörpern oder menschlichen Proteinen oder deren Hilfsstoffen (siehe Pembrolizumab IB) oder bekannte Empfindlichkeit gegenüber von Säugetieren stammenden Produkten
- Vorgeschichte einer früheren allogenen Stammzelltransplantation oder Transplantation solider Organe, die eine immunsuppressive Therapie erfordert.
- Vorgeschichte einer früheren autologen peripheren Stammzelltransplantation oder Knochenmarktransplantation für jede Indikation.
- Proband, der derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilnimmt oder teilgenommen hat oder innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung ein Prüfgerät verwendet hat. Probanden, die in die Nachbeobachtungsphase einer Prüfstudie eingetreten sind, können teilnehmen, solange es 4 Wochen nach der letzten Dosis des vorherigen Prüfpräparats vergangen ist.
- Myelom mit bekannter ZNS-Beteiligung, Plasmazellleukämie oder Amyloidose.
- Chemotherapie oder andere Antimyelomtherapie außer drei oder weniger CyBorD-Zyklen. Vorherige Bisphosphonate oder andere Knochenkonsolidierungstherapien sind akzeptabel, entweder wenn sie für Myelom oder für irgendeine andere Indikation gegeben wurden.
- Bekannte angeborene oder erworbene Immunschwäche oder laufende chronische systemische Steroidtherapie (bei einer Dosierung von mehr als 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder jede andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments für jede Indikation, ausgenommen Dexamethason oder Steroide als Teil einer Myelombehandlung verabreicht.
- Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis.
- Bekannte chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), definiert als FEV1
- Bekanntes mittelschweres oder schweres persistierendes Asthma innerhalb der letzten 2 Jahre oder derzeit unkontrolliertes Asthma jeglicher Klassifikation.
Vorgeschichte oder aktuelle unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich:
- Instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt oder bekannte dekompensierte Herzinsuffizienz Klasse III/IV (Anhang 5 des Protokolls) innerhalb der letzten 12 Monate.
- Transitorische ischämische Attacke innerhalb der letzten 3 Monate, Lungenembolie innerhalb der letzten 2 Monate.
- Eines der folgenden: anhaltende ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern, Torsades de Pointes, Herzstillstand, Herzblock zweiten Grades Mobitz II oder Herzblock dritten Grades; bekanntes Vorliegen einer dilatativen, hypertrophen oder restriktiven Kardiomyopathie.
- QTc-Verlängerung, bestätigt durch EKG-Beurteilung beim Screening (QTc >470 Millisekunden).
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem: Masern-, Mumps-, Röteln-, Varizellen-/Zoster- (Windpocken-), Gelbfieber-, Tollwut-, Bacillus Calmette-Guérin (BCG) und Typhus-Impfstoff. Impfstoffe gegen saisonale Influenza zur Injektion sind im Allgemeinen Impfstoffe gegen abgetötete Viren und erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. FluMist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.
- Hat innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine vorherige Strahlentherapie erhalten. Die Probanden müssen sich von allen strahlungsbedingten Toxizitäten erholt haben
Vorgeschichte von Malignomen, außer MM, es sei denn, das Subjekt war 3 Jahre oder länger frei von der Krankheit. Ausnahmen sind die folgenden:
- Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
- Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust
- Adenokarzinom der Prostata (TNM-Stadium T1a oder T1b)
- Frauen, die während der Teilnahme an dieser Studie oder innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Dosis der Studienmedikation schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen. Männlicher Proband, der plant, während der Teilnahme an dieser Studie oder innerhalb von 120 Tagen nach der letzten Dosis der Studienmedikation ein Kind zu zeugen.
- Hat bekannte psychiatrische oder Substanzmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen für einen Zustand (z. unkontrollierter Diabetes, aktive oder unkontrollierte Infektion, akute diffuse Lungenerkrankung, Perikarderkrankung, unkontrollierte Schilddrüsenfunktionsstörung), Therapie- oder Laboranomalien, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnten, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Patienten teilnehmen, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pembrolizumab mit CyBorD
Dies wird eine einarmige Studie zu Pembrolizumab mit Cyclophosphamid, Bortezomib und Dexamethason (CyBorD) sein.
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Patienten, die nach 2 Zyklen der CyBorD-Behandlung keine Fortschritte machen und weniger als VGPR nach IMWG-Kriterien erreichen, werden gescreent, um Pembrolizumab intravenös mit 200 mg an Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus für 8 Zyklen (24 Wochen) zu erhalten, beginnend mit Zyklus 4 von CyBorD.
CyBorD wird nach 24 Wochen abgesetzt und Pembrolizumab wird als Einzelwirkstoff in derselben Dosis für weitere 27 Zyklen (81 Wochen) verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 36 Monate ab Studienanmeldung
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Bestimmen Sie für diese Kombination von Pembrolizumab mit Standard-CyBorD die Ansprechrate gemäß IMWG-Kriterien.
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36 Monate ab Studienanmeldung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit (Nebenwirkungen) von Pembrolizumab in Kombination mit CyBorD
Zeitfenster: 36 Monate ab Studienanmeldung
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Bestimmen Sie für diese Kombination von Pembrolizumab mit Standard-CyBorD die Inzidenzraten für unerwünschte Ereignisse unter Verwendung der NCI CTCAE v5.0-Einstufung.
Generieren Sie eine zusammenfassende Tabelle für jeden Begriff und jedes Körpersystem, zusätzlich zu schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, Probanden mit damit verbundenen unerwünschten Ereignissen, Todesfällen von Probanden und Probanden, die aufgrund von unerwünschten Ereignissen abbrechen.
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36 Monate ab Studienanmeldung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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