- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04261790
Auswirkungen von Ocrelizumab auf den B-Zell-Toleranzdefekt bei schubförmiger Multipler Sklerose
Bewertung der Auswirkungen von Ocrelizumab auf den B-Zell-Toleranzdefekt bei schubförmiger Multipler Sklerose
B-Zellen spielen eine wichtige Rolle in der Pathogenese der Multiplen Sklerose (MS). Ocrelizumab, ein Medikament, das auf B-Zellen abzielt, hat sich als hochwirksam erwiesen, um die Krankheitsaktivität bei schubförmig remittierender MS zu stoppen.
Die Wirksamkeit von Ocrelizumab könnte mit dem spezifischen Muster des B-Zell-Toleranzdefekts bei Patienten mit MS und dem Potenzial seiner Normalisierung durch die Behandlung mit Ocrelizumab zusammenhängen. Durch die Analyse der Reaktivität von rekombinanten Antikörpern, die von einzelnen B-Zellen exprimiert wurden, haben die Mitarbeiter der Forscher gezeigt, dass das Muster des B-Zell-Toleranzdefekts bei Menschen mit MS anders ist, die nur eine beeinträchtigte Entfernung von sich entwickelnden autoreaktiven B-Zellen in der Peripherie aufweisen während die zentrale B-Zell-Toleranz im Knochenmark bei den meisten Patienten funktionsfähig ist. Im Gegensatz dazu weisen Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA), Typ-1-Diabetes (T1D) oder Sjögren-Syndrom (SS) defekte zentrale und periphere B-Zell-Toleranzkontrollpunkte auf. Während die Anti-B-Zell-Therapie fehlerhafte frühe B-Zell-Toleranz-Checkpoints in T1D nicht korrigiert und Autoimmunprozesse nur vorübergehend verlangsamt, bevor neu erzeugte autoreaktive B-Zellen wahrscheinlich einen Rückfall des Patienten auslösen, postulieren die Forscher, dass die Wirksamkeit von Ocrelizumab bei MS kann mit einer normalen zentralen B-Zell-Toleranz und der Produktion eines normalen B-Zell- und T-Zell-Kompartiments nach Ocrelizumab-Therapie zusammenhängen.
In einer Open-Label-Studie werden 10 Patienten mit schubförmiger MS mit zwei Ocrelizumab-Zyklen behandelt und über mindestens zweieinhalb Jahre klinisch und radiologisch nachbeobachtet. Die Beurteilung der T- und B-Zell-Phänotypen und -Funktion zu Studienbeginn und 18-24 Monate nach der B-Zell-Depletion wird das primäre Ergebnis der Studie sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der schubförmig remittierenden Multiplen Sklerose (RRMS) basierend auf überarbeiteten McDonald-Kriterien
- Mindestens eine Gd-anreichernde Läsion im MRT des Gehirns oder des Rückenmarks, die in den letzten drei Monaten durchgeführt wurde ODER mindestens eine neue T2/FLAIR-Läsion im MRT des Gehirns oder des Rückenmarks, die in den letzten drei Monaten durchgeführt wurde (im Vergleich zu einer vorherigen MRT, die innerhalb von 18 Monate des letzten MRT)
- Naiv gegenüber einer krankheitsmodifizierenden Therapie (DMT) oder zumindest ohne diese DMTs (Natalizumab, Fingolimod, DMF) für drei Monate oder mit einer injizierbaren DMT (Interferone oder Glatirameracetat)
- Expanded Disability Status Scale (EDSS)-Score zum Zeitpunkt des Screenings = <3
- Für prämenopausale Frauen und für Frauen <12 Monate nach Beginn der Menopause muss ein negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest verfügbar sein, es sei denn, diese Frauen wurden einer chirurgischen Sterilisation unterzogen
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, abstinent zu bleiben (auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten) oder eine Verhütungsmethode mit einer Versagerrate von < 1 % pro Jahr oder eine Barrieremethode mit Spermizidzusatz anzuwenden. Die Empfängnisverhütung muss für die Dauer der Studienbehandlung und für mindestens 24 Wochen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung fortgesetzt werden
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für die Behandlung mit einem Anti-Cluster of Differentiation Antigen 20 (CD20)-Antikörper, einschließlich Seropositiv für HBsAg
- Aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus
- jemals B-Zell-depletierende Antikörper (Rituximab, Ocrelizumab, Ofatumumab), Alemtuzumab, Daclizumab, Mitoxantron oder eine hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten haben
- Schwangere oder stillende Frauen
- Überempfindlichkeit gegen Ocrelizumab
- Behandlung mit Steroiden in den letzten 30 Tagen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Ocrelizumab
Die Patienten werden ein Jahr lang mit zwei Zyklen Ocrelizumab (Ocrevus) behandelt und beenden dann die Medikation und werden auf die Rückkehr der Krankheitsaktivität überwacht.
Diejenigen, bei denen die Krankheitsaktivität zurückkehrt, können das Medikament wieder einnehmen.
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Die Patienten werden ein Jahr lang mit zwei Zyklen Ocrelizumab (Ocrevus) 600 mg/Zyklus behandelt und beenden dann die Medikation und werden auf die Rückkehr der Krankheitsaktivität überwacht.
Diejenigen, bei denen die Krankheitsaktivität zurückkehrt, können das Medikament wieder einnehmen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der peripheren B-Zell-Toleranz-Checkpoints bei Menschen mit MS vor und nach der Ocrelizumab-Therapie.
Zeitfenster: Baseline und 18-24 Monate
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Durch die Bewertung der von isolierten B-Zellen produzierten Antikörper werden Änderungen in der Häufigkeit (Prozentsatz) von polyreaktiven und antinukleären Klonen von neu ausgewanderten/transitionalen und reifen naiven B-Zellen bestimmt.
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Baseline und 18-24 Monate
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Veränderung der B-Zell-Subpopulationen
Zeitfenster: Baseline und 18-24 Monate
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Änderung der Häufigkeit (Prozentsatz) verschiedener B-Zell-Subpopulationen (ermittelt durch Durchflusszytometrie) vor und nach der Behandlung mit Ocrelizumab.
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Baseline und 18-24 Monate
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Änderung der Häufigkeit von T-Zell-Phänotypen
Zeitfenster: Baseline und 18-24 Monate
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Veränderung der Häufigkeit (Prozentsatz) verschiedener T-Zell-Subpopulationen (ermittelt durch Durchflusszytometrie) vor und nach der Behandlung mit Ocrelizumab.
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Baseline und 18-24 Monate
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Veränderung in der Produktion von entzündungsfördernden Zytokinen, die von aktivierten T-Zellen produziert werden
Zeitfenster: Baseline und 18-24 Monate
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Entzündungsfördernde Zytokine, die von Tregs und anderen T-Zell-Untergruppen nach Aktivierung von peripheren mononukleären Blutzellen mit Phorbol-12-Myristat-13-Acetat (PMA) und Ionomycin produziert werden, werden durch einen enzymgebundenen Immunosorbent-Assay gemessen.
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Baseline und 18-24 Monate
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Veränderung in der Produktion von entzündungshemmenden Zytokinen, die von aktivierten T-Zellen produziert werden
Zeitfenster: Baseline und 18-24 Monate
|
Entzündungshemmende Zytokine, die von Tregs und anderen T-Zell-Untergruppen nach Aktivierung von peripheren mononukleären Blutzellen mit Phorbol-12-Myristat-13-Acetat (PMA) und Ionomycin produziert werden, werden durch einen enzymgebundenen Immunosorbent-Assay gemessen
|
Baseline und 18-24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zur Rückkehr der Krankheitsaktivität
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
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Zeit (Monate) bis zur Rückkehr der Krankheitsaktivität nach dem dritten Monat nach der ersten Infusion, objektiv nachgewiesen durch die Entwicklung neuer hyperintensiver T2-Läsionen oder Gd-anreichernder Läsionen im MRT oder eines klinischen Rückfalls, der durch eine objektive Veränderung der neurologischen Werte bestätigt wird Untersuchung.
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Bis zu 30 Monate
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Veränderung der Behinderung, bewertet anhand der Expanded Disability Status Scale (EDSS)
Zeitfenster: Alle 6 Monate, bis zu 30 Monate
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EDSS-Scores reichen von 0 bis 10, mit 0,5 Schritten.
Je höher die Punktzahl, desto schlimmer die MS-bedingte Behinderung.
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Alle 6 Monate, bis zu 30 Monate
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Veränderung der Lebensqualität gemäß Beurteilung durch Neuro-QoL
Zeitfenster: Alle 6 Monate, bis zu 30 Monate
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T-Score (standardisierte Scores mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung (SD) von 10).
Ein höherer Neuro-QoL-T-Score repräsentiert mehr von dem gemessenen Konzept.
Es gibt keine spezifische Ober- oder Untergrenze für diese Wertung
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Alle 6 Monate, bis zu 30 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bardia Nourbakhsh, Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Multiple Sklerose, schubförmig remittierend
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Ocrelizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00230800
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Ocrelizumab
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University of Colorado, DenverGenentech, Inc.Rekrutierung
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Genentech, Inc.Abgeschlossen
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Genentech, Inc.; Rho Federal Systems Division, Inc.; Autoimmunity Centers of Excellence...RekrutierungMultiple SkleroseVereinigte Staaten
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Hoffmann-La RocheAktiv, nicht rekrutierendMultiple Sklerose, primär progressivVereinigte Staaten, Kanada, Australien, Vereinigtes Königreich, Ungarn, Bulgarien, Puerto Rico, Polen, Argentinien, Brasilien, Deutschland, Griechenland, Italien, Peru, Portugal, Russische Föderation, Spanien, Truthahn, Ukraine und mehr
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Providence Health & ServicesGenentech, Inc.; Institute for Systems BiologyAktiv, nicht rekrutierendMultiple SkleroseVereinigte Staaten