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Auswirkungen von Ocrelizumab auf den B-Zell-Toleranzdefekt bei schubförmiger Multipler Sklerose

11. Dezember 2023 aktualisiert von: Johns Hopkins University

Bewertung der Auswirkungen von Ocrelizumab auf den B-Zell-Toleranzdefekt bei schubförmiger Multipler Sklerose

B-Zellen spielen eine wichtige Rolle in der Pathogenese der Multiplen Sklerose (MS). Ocrelizumab, ein Medikament, das auf B-Zellen abzielt, hat sich als hochwirksam erwiesen, um die Krankheitsaktivität bei schubförmig remittierender MS zu stoppen.

Die Wirksamkeit von Ocrelizumab könnte mit dem spezifischen Muster des B-Zell-Toleranzdefekts bei Patienten mit MS und dem Potenzial seiner Normalisierung durch die Behandlung mit Ocrelizumab zusammenhängen. Durch die Analyse der Reaktivität von rekombinanten Antikörpern, die von einzelnen B-Zellen exprimiert wurden, haben die Mitarbeiter der Forscher gezeigt, dass das Muster des B-Zell-Toleranzdefekts bei Menschen mit MS anders ist, die nur eine beeinträchtigte Entfernung von sich entwickelnden autoreaktiven B-Zellen in der Peripherie aufweisen während die zentrale B-Zell-Toleranz im Knochenmark bei den meisten Patienten funktionsfähig ist. Im Gegensatz dazu weisen Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA), Typ-1-Diabetes (T1D) oder Sjögren-Syndrom (SS) defekte zentrale und periphere B-Zell-Toleranzkontrollpunkte auf. Während die Anti-B-Zell-Therapie fehlerhafte frühe B-Zell-Toleranz-Checkpoints in T1D nicht korrigiert und Autoimmunprozesse nur vorübergehend verlangsamt, bevor neu erzeugte autoreaktive B-Zellen wahrscheinlich einen Rückfall des Patienten auslösen, postulieren die Forscher, dass die Wirksamkeit von Ocrelizumab bei MS kann mit einer normalen zentralen B-Zell-Toleranz und der Produktion eines normalen B-Zell- und T-Zell-Kompartiments nach Ocrelizumab-Therapie zusammenhängen.

In einer Open-Label-Studie werden 10 Patienten mit schubförmiger MS mit zwei Ocrelizumab-Zyklen behandelt und über mindestens zweieinhalb Jahre klinisch und radiologisch nachbeobachtet. Die Beurteilung der T- und B-Zell-Phänotypen und -Funktion zu Studienbeginn und 18-24 Monate nach der B-Zell-Depletion wird das primäre Ergebnis der Studie sein.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose der schubförmig remittierenden Multiplen Sklerose (RRMS) basierend auf überarbeiteten McDonald-Kriterien
  • Mindestens eine Gd-anreichernde Läsion im MRT des Gehirns oder des Rückenmarks, die in den letzten drei Monaten durchgeführt wurde ODER mindestens eine neue T2/FLAIR-Läsion im MRT des Gehirns oder des Rückenmarks, die in den letzten drei Monaten durchgeführt wurde (im Vergleich zu einer vorherigen MRT, die innerhalb von 18 Monate des letzten MRT)
  • Naiv gegenüber einer krankheitsmodifizierenden Therapie (DMT) oder zumindest ohne diese DMTs (Natalizumab, Fingolimod, DMF) für drei Monate oder mit einer injizierbaren DMT (Interferone oder Glatirameracetat)
  • Expanded Disability Status Scale (EDSS)-Score zum Zeitpunkt des Screenings = <3
  • Für prämenopausale Frauen und für Frauen <12 Monate nach Beginn der Menopause muss ein negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest verfügbar sein, es sei denn, diese Frauen wurden einer chirurgischen Sterilisation unterzogen
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, abstinent zu bleiben (auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten) oder eine Verhütungsmethode mit einer Versagerrate von < 1 % pro Jahr oder eine Barrieremethode mit Spermizidzusatz anzuwenden. Die Empfängnisverhütung muss für die Dauer der Studienbehandlung und für mindestens 24 Wochen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung fortgesetzt werden

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für die Behandlung mit einem Anti-Cluster of Differentiation Antigen 20 (CD20)-Antikörper, einschließlich Seropositiv für HBsAg
  • Aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus
  • jemals B-Zell-depletierende Antikörper (Rituximab, Ocrelizumab, Ofatumumab), Alemtuzumab, Daclizumab, Mitoxantron oder eine hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten haben
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Überempfindlichkeit gegen Ocrelizumab
  • Behandlung mit Steroiden in den letzten 30 Tagen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Ocrelizumab
Die Patienten werden ein Jahr lang mit zwei Zyklen Ocrelizumab (Ocrevus) behandelt und beenden dann die Medikation und werden auf die Rückkehr der Krankheitsaktivität überwacht. Diejenigen, bei denen die Krankheitsaktivität zurückkehrt, können das Medikament wieder einnehmen.
Die Patienten werden ein Jahr lang mit zwei Zyklen Ocrelizumab (Ocrevus) 600 mg/Zyklus behandelt und beenden dann die Medikation und werden auf die Rückkehr der Krankheitsaktivität überwacht. Diejenigen, bei denen die Krankheitsaktivität zurückkehrt, können das Medikament wieder einnehmen.
Andere Namen:
  • Ocrevus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der peripheren B-Zell-Toleranz-Checkpoints bei Menschen mit MS vor und nach der Ocrelizumab-Therapie.
Zeitfenster: Baseline und 18-24 Monate
Durch die Bewertung der von isolierten B-Zellen produzierten Antikörper werden Änderungen in der Häufigkeit (Prozentsatz) von polyreaktiven und antinukleären Klonen von neu ausgewanderten/transitionalen und reifen naiven B-Zellen bestimmt.
Baseline und 18-24 Monate
Veränderung der B-Zell-Subpopulationen
Zeitfenster: Baseline und 18-24 Monate
Änderung der Häufigkeit (Prozentsatz) verschiedener B-Zell-Subpopulationen (ermittelt durch Durchflusszytometrie) vor und nach der Behandlung mit Ocrelizumab.
Baseline und 18-24 Monate
Änderung der Häufigkeit von T-Zell-Phänotypen
Zeitfenster: Baseline und 18-24 Monate
Veränderung der Häufigkeit (Prozentsatz) verschiedener T-Zell-Subpopulationen (ermittelt durch Durchflusszytometrie) vor und nach der Behandlung mit Ocrelizumab.
Baseline und 18-24 Monate
Veränderung in der Produktion von entzündungsfördernden Zytokinen, die von aktivierten T-Zellen produziert werden
Zeitfenster: Baseline und 18-24 Monate
Entzündungsfördernde Zytokine, die von Tregs und anderen T-Zell-Untergruppen nach Aktivierung von peripheren mononukleären Blutzellen mit Phorbol-12-Myristat-13-Acetat (PMA) und Ionomycin produziert werden, werden durch einen enzymgebundenen Immunosorbent-Assay gemessen.
Baseline und 18-24 Monate
Veränderung in der Produktion von entzündungshemmenden Zytokinen, die von aktivierten T-Zellen produziert werden
Zeitfenster: Baseline und 18-24 Monate
Entzündungshemmende Zytokine, die von Tregs und anderen T-Zell-Untergruppen nach Aktivierung von peripheren mononukleären Blutzellen mit Phorbol-12-Myristat-13-Acetat (PMA) und Ionomycin produziert werden, werden durch einen enzymgebundenen Immunosorbent-Assay gemessen
Baseline und 18-24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Rückkehr der Krankheitsaktivität
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
Zeit (Monate) bis zur Rückkehr der Krankheitsaktivität nach dem dritten Monat nach der ersten Infusion, objektiv nachgewiesen durch die Entwicklung neuer hyperintensiver T2-Läsionen oder Gd-anreichernder Läsionen im MRT oder eines klinischen Rückfalls, der durch eine objektive Veränderung der neurologischen Werte bestätigt wird Untersuchung.
Bis zu 30 Monate
Veränderung der Behinderung, bewertet anhand der Expanded Disability Status Scale (EDSS)
Zeitfenster: Alle 6 Monate, bis zu 30 Monate
EDSS-Scores reichen von 0 bis 10, mit 0,5 Schritten. Je höher die Punktzahl, desto schlimmer die MS-bedingte Behinderung.
Alle 6 Monate, bis zu 30 Monate
Veränderung der Lebensqualität gemäß Beurteilung durch Neuro-QoL
Zeitfenster: Alle 6 Monate, bis zu 30 Monate
T-Score (standardisierte Scores mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung (SD) von 10). Ein höherer Neuro-QoL-T-Score repräsentiert mehr von dem gemessenen Konzept. Es gibt keine spezifische Ober- oder Untergrenze für diese Wertung
Alle 6 Monate, bis zu 30 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Bardia Nourbakhsh, Johns Hopkins University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ocrelizumab

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