- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05999604
Einfluss jährlicher versus halbjährlicher Ocrelizumab-Infusionen bei Patienten mit aktiver MS nach zweijähriger Erstbehandlung auf die Freiheit von radiologischer Krankheitsaktivität nach zwei Jahren: eine multizentrische randomisierte kontrollierte Nicht-Minderwertigkeitsstudie (WINDOCRE)
Multiple Sklerose (MS) ist eine chronische Autoimmunerkrankung des Zentralnervensystems und die häufigste Ursache für schwere nichttraumatische Behinderungen bei jungen Menschen. In Frankreich sind 110.000 Menschen davon betroffen. Ocrelizumab, ein humanisierter monoklonaler Anti-CD20-Antikörper, hat in Phase-III-Studien eine bemerkenswerte Wirksamkeit auf die entzündliche Komponente der Krankheit gezeigt und die jährliche Rückfallrate um 46 % und die Rate neuer T2-Läsionen um 80 % im Vergleich zu Interferon-β 1a reduziert .
Die Verwendung von Anti-CD20-Wirkstoffen, einschließlich Ocrelizumab, ist mit einem Infektionsrisiko verbunden, das mit der Dauer der Exposition zunimmt, was zum Teil auf die Entwicklung einer Hypogammaglobulinämie im Verhältnis zur kumulativen Dosis zurückzuführen ist.
Mehrere Berichte deuten auf eine anhaltende Wirkung von Anti-CD20-Medikamenten bei MS hin, ohne dass die Entzündungsaktivität nach Absetzen wieder einsetzt:
- Während der Entwicklung von Ocrelizumab war am Ende der Phase 2, nach der Einnahme von 3 oder 4 halbjährlichen Zyklen Ocrelizumab, eine Sicherheitsphase mit einem Therapiefenster von 18 Monaten geplant, bevor es in der Verlängerungsstudie erneut verabreicht wurde. Während dieses Therapiefensters blieb die jährliche Rückfallrate stabil und die Patienten zeigten keine radiologische Krankheitsaktivität.
- Skandinavische Beobachtungsstudien zum „Off-Label“-Einsatz von Anti-CD20 bei MS liefern reale Beweise dafür, dass es nach längerer Behandlungsunterbrechung zu keiner Erholung der klinischen und radiologischen Aktivität kommt.
Nach zweijähriger Behandlung und bei unter Kontrolle der Krankheitsaktivität könnte eine zeitliche Abstufung der Verabreichungsintervalle das Infektionsrisiko verringern, ohne die Wirksamkeit der Behandlung zu beeinträchtigen. Dies würde die Entscheidung erleichtern, eine hochaktive Immuntherapie langfristig aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus würde diese therapeutische Deeskalation durch die Reduzierung der Infusionshäufigkeit und der damit verbundenen Tagesaufenthalte im Krankenhaus dazu beitragen, die Kosten für das Behandlungsmanagement zu senken.
Unser Ziel ist es, die Nichtunterlegenheit von Ocrelizumab-Infusionen in Abständen von 12 Monaten im Vergleich zum herkömmlichen 6-Monats-Regime in einer Population aktiver MS-Patienten über 18 Jahren zu bewerten, die bereits 4 oder mehr halbjährliche Behandlungszyklen erhalten haben seit 2 Jahren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dr BENSA
- Telefonnummer: 0148036753
- E-Mail: cbensa@for.paris
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75019
- Rekrutierung
- Fondation Adolphe de Rothschild
-
Kontakt:
- Dr BENSA
- Telefonnummer: 0148036753
- E-Mail: cbensa@for.paris
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient 18 Jahre oder älter
- Präsentation für einen 4. halbjährlichen Ocrelizumab-Zyklus (mindestens)
- Erfordert eine MRT-Nachuntersuchung im Rahmen der Behandlung.
- Erstindikation für Ocrelizumab laut Zulassung (aktive MS-, RR- oder SP-Form)
- Fehlen eines Rückfalls für mindestens 18 Monate (ein Rückfall ist definiert als das Auftreten neuer Symptome oder die Verschlechterung bestehender Symptome, der länger als 24 Stunden andauert und außerhalb einer Periode von Fieber oder einer infektiösen Episode liegt; vom Neurologen als validierter Rückfall gemeldet). (siehe Patientenakte, ob mit Solu-Medrol-Bolus behandelt oder nicht).
- EDSS zwischen 0 und 6 einschließlich
- Sie haben fundierte Informationen über die Studie erhalten und eine Einwilligung zur Teilnahme an der Studie unterzeichnet
- Französischkenntnisse
- Mitglied oder Begünstigter einer Sozialversicherung
Ausschlusskriterien:
- Klinische Formen der primär progressiven MS
- Patienten, die bereits systematisch verteilte Dosen von Ocrelizumab im Abstand von ≥ 9 Monaten erhalten
- Kontraindikation für die Fortsetzung der Behandlung mit Ocrelizumab (Überempfindlichkeitsreaktion, anhaltende aktive Infektion, Entwicklung einer bösartigen Erkrankung seit der vorherigen Injektion, Entwicklung einer schweren Immunschwäche)
- Geplante Schwangerschaft innerhalb von 3 Jahren
- Kontraindikation für MRT
- Kontraindikation für die Injektion von Kontrastmitteln
- Patienten mit schweren oder unkontrollierten Symptomen einer Nieren-, Leber-, hämatologischen, gastrointestinalen, pulmonalen, psychiatrischen oder Herzerkrankung oder einer unkontrollierten interkurrenten Pathologie.
- Patient unter Rechtsschutz
- Patienten im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden möchten
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: jährliche Ocrelizumab-Infusionen
|
Halbjahresverwaltung
Jährliche Verwaltung
|
Sonstiges: halbjährliche Ocrelizumab-Infusionen
|
Halbjahresverwaltung
Jährliche Verwaltung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Keine radiologische Krankheitsaktivität nach 2 Jahren
Zeitfenster: Monate24
|
Prozentsatz der Patienten ohne neue oder vergrößerte T2-Läsion > 3 mm im zerebrospinalen MRT nach 24 Monaten im Vergleich zum Einschluss-MRT. MRT-Messungen bei Einschluss und M24 werden von einem unabhängigen Radiologen durchgeführt, der für den Behandlungsarm blind ist. |
Monate24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CBR_2022_13
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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