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Einfluss jährlicher versus halbjährlicher Ocrelizumab-Infusionen bei Patienten mit aktiver MS nach zweijähriger Erstbehandlung auf die Freiheit von radiologischer Krankheitsaktivität nach zwei Jahren: eine multizentrische randomisierte kontrollierte Nicht-Minderwertigkeitsstudie (WINDOCRE)

22. November 2023 aktualisiert von: Fondation Ophtalmologique Adolphe de Rothschild

Multiple Sklerose (MS) ist eine chronische Autoimmunerkrankung des Zentralnervensystems und die häufigste Ursache für schwere nichttraumatische Behinderungen bei jungen Menschen. In Frankreich sind 110.000 Menschen davon betroffen. Ocrelizumab, ein humanisierter monoklonaler Anti-CD20-Antikörper, hat in Phase-III-Studien eine bemerkenswerte Wirksamkeit auf die entzündliche Komponente der Krankheit gezeigt und die jährliche Rückfallrate um 46 % und die Rate neuer T2-Läsionen um 80 % im Vergleich zu Interferon-β 1a reduziert .

Die Verwendung von Anti-CD20-Wirkstoffen, einschließlich Ocrelizumab, ist mit einem Infektionsrisiko verbunden, das mit der Dauer der Exposition zunimmt, was zum Teil auf die Entwicklung einer Hypogammaglobulinämie im Verhältnis zur kumulativen Dosis zurückzuführen ist.

Mehrere Berichte deuten auf eine anhaltende Wirkung von Anti-CD20-Medikamenten bei MS hin, ohne dass die Entzündungsaktivität nach Absetzen wieder einsetzt:

  • Während der Entwicklung von Ocrelizumab war am Ende der Phase 2, nach der Einnahme von 3 oder 4 halbjährlichen Zyklen Ocrelizumab, eine Sicherheitsphase mit einem Therapiefenster von 18 Monaten geplant, bevor es in der Verlängerungsstudie erneut verabreicht wurde. Während dieses Therapiefensters blieb die jährliche Rückfallrate stabil und die Patienten zeigten keine radiologische Krankheitsaktivität.
  • Skandinavische Beobachtungsstudien zum „Off-Label“-Einsatz von Anti-CD20 bei MS liefern reale Beweise dafür, dass es nach längerer Behandlungsunterbrechung zu keiner Erholung der klinischen und radiologischen Aktivität kommt.

Nach zweijähriger Behandlung und bei unter Kontrolle der Krankheitsaktivität könnte eine zeitliche Abstufung der Verabreichungsintervalle das Infektionsrisiko verringern, ohne die Wirksamkeit der Behandlung zu beeinträchtigen. Dies würde die Entscheidung erleichtern, eine hochaktive Immuntherapie langfristig aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus würde diese therapeutische Deeskalation durch die Reduzierung der Infusionshäufigkeit und der damit verbundenen Tagesaufenthalte im Krankenhaus dazu beitragen, die Kosten für das Behandlungsmanagement zu senken.

Unser Ziel ist es, die Nichtunterlegenheit von Ocrelizumab-Infusionen in Abständen von 12 Monaten im Vergleich zum herkömmlichen 6-Monats-Regime in einer Population aktiver MS-Patienten über 18 Jahren zu bewerten, die bereits 4 oder mehr halbjährliche Behandlungszyklen erhalten haben seit 2 Jahren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

244

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75019
        • Rekrutierung
        • Fondation Adolphe de Rothschild
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patient 18 Jahre oder älter
  2. Präsentation für einen 4. halbjährlichen Ocrelizumab-Zyklus (mindestens)
  3. Erfordert eine MRT-Nachuntersuchung im Rahmen der Behandlung.
  4. Erstindikation für Ocrelizumab laut Zulassung (aktive MS-, RR- oder SP-Form)
  5. Fehlen eines Rückfalls für mindestens 18 Monate (ein Rückfall ist definiert als das Auftreten neuer Symptome oder die Verschlechterung bestehender Symptome, der länger als 24 Stunden andauert und außerhalb einer Periode von Fieber oder einer infektiösen Episode liegt; vom Neurologen als validierter Rückfall gemeldet). (siehe Patientenakte, ob mit Solu-Medrol-Bolus behandelt oder nicht).
  6. EDSS zwischen 0 und 6 einschließlich
  7. Sie haben fundierte Informationen über die Studie erhalten und eine Einwilligung zur Teilnahme an der Studie unterzeichnet
  8. Französischkenntnisse
  9. Mitglied oder Begünstigter einer Sozialversicherung

Ausschlusskriterien:

  1. Klinische Formen der primär progressiven MS
  2. Patienten, die bereits systematisch verteilte Dosen von Ocrelizumab im Abstand von ≥ 9 Monaten erhalten
  3. Kontraindikation für die Fortsetzung der Behandlung mit Ocrelizumab (Überempfindlichkeitsreaktion, anhaltende aktive Infektion, Entwicklung einer bösartigen Erkrankung seit der vorherigen Injektion, Entwicklung einer schweren Immunschwäche)
  4. Geplante Schwangerschaft innerhalb von 3 Jahren
  5. Kontraindikation für MRT
  6. Kontraindikation für die Injektion von Kontrastmitteln
  7. Patienten mit schweren oder unkontrollierten Symptomen einer Nieren-, Leber-, hämatologischen, gastrointestinalen, pulmonalen, psychiatrischen oder Herzerkrankung oder einer unkontrollierten interkurrenten Pathologie.
  8. Patient unter Rechtsschutz
  9. Patienten im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden möchten
  10. Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: jährliche Ocrelizumab-Infusionen
Halbjahresverwaltung
Jährliche Verwaltung
Sonstiges: halbjährliche Ocrelizumab-Infusionen
Halbjahresverwaltung
Jährliche Verwaltung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Keine radiologische Krankheitsaktivität nach 2 Jahren
Zeitfenster: Monate24

Prozentsatz der Patienten ohne neue oder vergrößerte T2-Läsion > 3 mm im zerebrospinalen MRT nach 24 Monaten im Vergleich zum Einschluss-MRT.

MRT-Messungen bei Einschluss und M24 werden von einem unabhängigen Radiologen durchgeführt, der für den Behandlungsarm blind ist.

Monate24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ocrelizumab-Injektion [Ocrevus]

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