- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04263909
Der Einfluss von sublingualem Sufentanil auf postoperative Schmerzen und Analgetikabedarf bei Patienten mit Wirbelsäulenchirurgie
Der Einfluss von sublingualem Sufentanil auf postoperative Schmerzen und Analgetika
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Gegensatz zu Morphin und Hydromorphon vermeidet Sufentanil das Problem aktiver Metaboliten, die zu anhaltenden, unerwünschten Wirkungen führen können, die die postoperative Versorgung erschweren und die Entlassung des Patienten beeinträchtigen können. Eine Studie ergab, dass Sufentanil SL 30 µg gut vertragen wurde, ohne unerwartete unerwünschte Ereignisse, ohne klinisch bedeutsame Veränderungen der Vitalfunktionen und ein Sicherheitsprofil, das den Erwartungen für diese postoperative Patientengruppe entsprach. Darüber hinaus weist der Einsatz von Sufentanil SL in der Notaufnahme darauf hin, dass Sufentanil SL eine potenziell praktikable Option zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer akuter Schmerzen in diesem Umfeld darstellt. Eine weitere Studie mit erwachsenen Patienten, die sich in fünf Krankenhäusern in den Niederlanden einer größeren Operation unterzogen und Sufentanil SL zur postoperativen Schmerzlinderung im Rahmen einer multimodalen Schmerzbehandlung erhielten, zeigte, dass Sufentanil SL postoperative Schmerzen bei Bauch- und orthopädischen Operationen wirksam lindert. Schließlich wurde in einer randomisierten, offenen Nicht-Minderwertigkeitsstudie, in die Patienten aufgenommen wurden, die für eine elektive größere offene Bauch- oder orthopädische Operation vorgesehen waren, der Anteil der Patienten ermittelt, die zum 48-Stunden-Zeitpunkt auf die globale Patientenbewertung von „gut“ oder „ausgezeichnet“ reagierten Methode zur Schmerzkontrolle. Die Ergebnisse zeigten, dass 78,5 % bzw. 65,6 % der Patienten mit Sufentanil SL einen „Erfolg“ gegenüber einer intravenösen patientenkontrollierten Analgesie (Morphin) erzielten, was sowohl eine Nichtunterlegenheit als auch eine statistische Überlegenheit hinsichtlich der Behandlungswirkung zeigte. Patienten, die Sufentanil SL einnahmen, berichteten von einem schnelleren Einsetzen der Analgesie, und die Bewertung der Pflegefreundlichkeit und Zufriedenheit von Patienten und Pflegekräften war höher als bei intravenöser, patientenkontrollierter Analgesie (Morphin). Die unerwünschten Ereignisse waren in den beiden Gruppen ähnlich, und bei Sufentanil SL kam es im Vergleich zur intravenösen patientenkontrollierten Analgesie (Morphin) bei weniger Patienten zu Sauerstoffentsättigungen unter 95 %. Zukünftige Studien sind erforderlich, um die Patientenpopulationen zu ermitteln, die am meisten von Sufentanil SL profitieren, den Mehrwert im Vergleich zur intravenösen patientenkontrollierten Analgesie zu bewerten und die Pharmakoökonomie des Systems zu bestimmen.
Zweck:
In dieser Studie planen die Forscher, den perioperativen Einsatz von Sufentanil SL in der Analgetikatherapie bei Wirbelsäulenoperationen zu untersuchen, einer der am häufigsten durchgeführten Operationen in den Vereinigten Staaten. Patienten, die sich einer Wirbelsäulenversteifung unterziehen, leiden in den ersten drei postoperativen Tagen häufig unter starken Schmerzen. Derzeit liegen keine Daten für diese Patientengruppe vor, die routinemäßig unter mäßigen bis starken akuten Schmerzen leidet. Die Forscher werden analysieren, ob Sufentanil SL mit einem geringeren Opioidkonsum, der Anzahl der verabreichten Fentanyl-Boli, der Dauer des Postanästhesie- und Krankenhausaufenthalts, Nebenwirkungen des Opioidkonsums (d. h. Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung) und Krankenhauskosten verbunden ist ( d. h. Pharmakoökonomie).
Hypothesen:
- Die perioperative Anwendung von Sufentanil SL 30 µg in einer prospektiven Kohorte von Patienten, die sich einer Wirbelsäulenoperation unterziehen, wird mit niedrigeren postoperativen numerischen Bewertungsskalen-Schmerzwerten (numerischer Bewertungsscore (NRS); primärer Endpunkt) verbunden sein als in zwei historischen Kontrollgruppen, die nicht behandelt wurden Sufentanil SL: eine Gruppe, die eine intraoperative Remifentanil-Infusion erhielt, und eine, die eine intraoperative Sufentanil-Infusion erhielt.
- Die perioperative Anwendung von Sufentanil SL ist mit einem geringeren Opioidkonsum, einer geringeren Anzahl verabreichter Fentanyl-Boli und einer geringeren Verweildauer auf der Station nach der Anästhesie verbunden als in zwei historischen Kontrollgruppen von Patienten, die Remifentanil oder Sufentanil-Infusionen ohne perioperatives Sufentanil SL erhielten.
Methoden:
Das Studiendesign ist eine prospektive Kohortenstudie mit historischen Kontrollen. Es wird einen prospektiv rekrutierten Studienarm (30 Patienten, die das Studienmedikament Sufentanil SL erhalten) und zwei historische Kontrollarme (einer, der eine intraoperative Remifentanil-Infusion erhielt, 80 Patienten, und der andere, der eine intraoperative Sufentanil-Infusion erhielt, 80 Patienten, beide ohne) geben Sufentanil SL).
Zu den Einschlusskriterien gehören Patienten, die sich einer Wirbelsäulenoperation unterziehen (Stufe 1–3), die opioidnaiv sind, 18–75 Jahre alt sind und einen physischen Status 1–3 der American Society of Anaesthesiologists (ASA) haben, sowie Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.
Zu den Ausschlusskriterien gehören Patienten mit Mikrodiskektomie, chronischem Opiatkonsum, erheblicher Atemdepression, akutem oder schwerem Asthma bronchiale, chronischer Lungenerkrankung, bekannter oder vermuteter gastrointestinaler Obstruktion einschließlich paralytischem Ileus, Lebererkrankung (definiert als alkalische Phosphatase (ALP) > 56, Aspartat). Aminotransferase (AST) > 100), bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Sufentanil oder seine Bestandteile, Baseline-Demenz, Serotoninsyndrom, Nebenniereninsuffizienz, schwere Hypotonie, erhöhter Hirndruck, Hirntumoren, Kopfverletzung, Bewusstseinsstörung, maligne Hyperthermie, körperlicher ASS-Status > 3, Alter > 75 und schwangere Patienten.
Ergebnisse:
Primär:
Schmerzwerte auf der Post-Anästhesie-Station (PACU)
Sekundär:
Aufenthaltsdauer: PACU Aufenthaltsdauer: stationär Krankenhausaufenthalt Schmerzscores: stationär Krankenhausaufenthalt Opioidkonsum: PACU Opioidkonsum: stationär Krankenhausaufenthalt
Wie oben gezeigt, werden die oben genannten primären und sekundären Ergebnisse auch in der prospektiven Kohorte erfasst, um Schätzungen zu erhalten, die für zukünftige randomisierte kontrollierte Studien verwendet werden können.
Zu den Sicherheitsbewertungen gehören unerwünschte Ereignisse und die Einnahme von Begleitmedikamenten, die regelmäßige Überwachung der Vitalfunktionen (Blutdruck, Herzfrequenz und Atemfrequenz) sowie die kontinuierliche Überwachung der Sauerstoffsättigung auf der Postanästhesiestation.
Intraoperatives Management:
Der prospektive Studienarm erhält eine allgemeine endotracheale Anästhesie, bestehend aus einer vollständigen intravenösen Anästhesie, die durch kontinuierliche Infusionen von Propofol (80–200 µg/kg/min) und Sufentanil (0,2–0,3 µg/kg/h) aufrechterhalten wird. Die Narkoseeinleitung wird mit Propofol (1,5–2,5 mg/kg) erreicht. Succinylcholin (1 mg/kg) und Sufentanil (10–20 µg). Die Studiengruppe erhält am Ende der Operation, jedoch vor dem Erwachen aus der Narkose und nachdem der Patient auf den Rücken gelegt wurde, 30 µg Sufentanil SL. Es wird eine antiemetische Prophylaxe verabreicht (Ondansetron).
Postoperatives Management:
Beachten Sie, dass Sufentanil SL als q1hr prn bestellt wird, was bedeutet, dass wiederholte Dosen im Abstand von mindestens 1 Stunde verabreicht werden müssen.
Auf der Postanästhesiestation wird den Patienten angeordnet, 1 Stunde lang Sufentanil SL 30 µg pro Tag gegen Durchbruchschmerzen (für die numerische Bewertungsskala, NRS > 3) als Erstlinien-Analgetikum zu erhalten, mit Hydromorphon als Notanalgetikum, wenn der Patient dies tut Ich habe immer noch Schmerzen (NRS >3). Das folgende Opioid-Verabreichungsschema wird für die Schmerzbehandlung auf der Postanästhesiestation verwendet:
- 1. Linie: Sufentanil SL 30 µg (NRS >3). 2. Linie: Hydromorphon 0,2–0,6 mg (NRS >3)
- Wenn der Patient bei der Ankunft auf der Intensivstation immer noch Schmerzen mit einem NRS >3 verspürt, aber noch keine wiederholte Dosis Sufentanil SL erhalten kann (da er die erste Dosis vor weniger als einer Stunde im Operationssaal erhalten hat), kann der Patient Hydromorphon erhalten 0,2–0,6 mg pro Tag, bis Anspruch auf den Erhalt von Sufentanil SL besteht.
- Wenn der NRS des Patienten nach 20 Minuten nach der Verabreichung von Sufentanil SL oder Fentanyl zu irgendeinem Zeitpunkt > 3 ist, kann der Patient eine wiederholte Dosis Fentanyl erhalten, bis er wieder für die Einnahme von Sufentanil SL in Frage kommt.
Sobald der Patient auf den Boden gebracht wurde, erhalten beide Gruppen die Standardanweisungen zur postoperativen Schmerzbehandlung (dh orale und intravenöse PRN-Analgesie für NRS > 3).
Stichprobengröße/Statistische Analyse:
Unter der Annahme einer gruppeninternen Standardabweichung des NRS-Schmerzscores nach der Anästhesiestation von 2,5 Punkten, der Aufnahme von 30 Patienten in die prospektive Gruppe und der Einbeziehung von mindestens 80 Patienten in jede retrospektive Kontrollgruppe wird eine Aussagekraft von mindestens 80 % bei zwei erreicht Ein seitiger Alpha-Wert von 0,025 (0,05/2 paarweise Vergleiche) wurde verwendet, um mithilfe der linearen Regression einen minimalen, klinisch bedeutsamen Unterschied von 2 Punkten zwischen der prospektiven Gruppe und jeder der retrospektiven Gruppen festzustellen.
Alle Ergebnisse werden zwischen der prospektiven Gruppe und jeder der retrospektiven Gruppen unter Verwendung einer linearen Regression, gewichtet mit der inversen Wahrscheinlichkeit der Behandlungsgewichte, verglichen. Die Behandlungswahrscheinlichkeit (d. h. Neigungswerte) wird mithilfe einer logistischen Regression mit den folgenden Kovariaten berechnet: Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index, Klasse der American Society of Anaesthesiologists, Stufe der chirurgischen Invasivität, erneute Operation, Angstgeschichte, anxiolytischer Gebrauch, Depressionsgeschichte und die Einnahme von Antidepressiva.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Wirbelsäulenoperation unterziehen (> 1 Stufe)
- Opioid-naiv
- ≥18 Jahre alt
- Klassen 1–4 der American Society of Anaesthesiologists
- Geplanter stationärer Aufenthalt
Ausschlusskriterien:
- Mikrodiskektomie oder einstufige Operation
- Chronischer Opiatkonsum
- Leber erkrankung
- Allergie/Überempfindlichkeit gegen Sufentanil
- Patienten mit Demenz zu Studienbeginn
- Planen Sie eine ambulante Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sufentanil SL-Arm
Jeder Patient erhält 30 µg Sufentanil SL vor der Extubation im Operationssaal und dann nach Bedarf im Aufwachraum, basierend auf den Schmerzwerten.
|
Sufentanil SL 30 µg wird Patienten, die sich einer Wirbelsäulenoperation unterziehen, vor der Extubation und während der Genesung sublingual verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchschnittlicher postoperativer Schmerzbewertung - PACU/ Post -Anästhesie -Pflegeeinheit
Zeitfenster: Bis zu 120 Minuten nach der Ankunft in Pacu
|
Schmerzwerte, wie vom Patienten unter Verwendung von NRS (numerische Bewertungsskala) 0 (keine Schmerzen) -10 (schlechteste mögliche Schmerzen)
|
Bis zu 120 Minuten nach der Ankunft in Pacu
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Opioidkonsum - PACU
Zeitfenster: Bis zu 120 Minuten nach Ankunft der Pflegeeinheit nach Anästhesie (PACU)
|
Gesamtmenge an Opioiden (in Morphin -Milligramm -Äquivalenten) verwendet
|
Bis zu 120 Minuten nach Ankunft der Pflegeeinheit nach Anästhesie (PACU)
|
|
Opioidkonsum - stationärer Boden
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden von Ankunft bis zu stationärem Boden bis zur Entlassung nach Hause
|
Gesamtmenge an Opioiden (in Morphin -Milligramm -Äquivalenten) verwendet
|
Bis zu 48 Stunden von Ankunft bis zu stationärem Boden bis zur Entlassung nach Hause
|
|
Postoperative Schmerzwerte - stationärer Boden
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden von Ankunft bis zu stationärem Boden bis zur Entlassung nach Hause
|
Schmerzwerte, wie vom Patienten unter Verwendung von NRS (numerische Bewertungsskala) 0 (keine Schmerzen) -10 (schlechteste mögliche Schmerzen)
|
Bis zu 48 Stunden von Ankunft bis zu stationärem Boden bis zur Entlassung nach Hause
|
|
Aufenthaltsdauer in der PACU
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
|
Die Zeit (in wenigen Minuten) blieb der Patient in der PACU, bis der Patient als bereit für die Übergabe auf stationärer Boden unterschrieben wurde
|
bis zu 24 Stunden
|
|
Aufenthaltsdauer auf dem stationären Boden
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
|
Die Zeit (in Tagen) blieb der Patient auf dem stationären Boden, bis der Patient nach Hause entlassen wurde
|
bis zu 30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Richard D. Urman, MD, Brigham and Women's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bernstein MH, Beaudoin FL, Magill M. Response to FDA Commissioner's statement on Dsuvia approval. Addiction. 2019 Apr;114(4):757-758. doi: 10.1111/add.14539. Epub 2019 Jan 20. No abstract available.
- van de Donk T, Ward S, Langford R, Dahan A. Pharmacokinetics and pharmacodynamics of sublingual sufentanil for postoperative pain management. Anaesthesia. 2018 Feb;73(2):231-237. doi: 10.1111/anae.14132. Epub 2017 Dec 8.
- Babazade R, Turan A. Sufentanil sublingual tablet system for the management of postoperative pain. Expert Opin Pharmacother. 2016 Dec;17(17):2351-2357. doi: 10.1080/14656566.2016.1254190.
- Deeks ED. Sufentanil 30 microg Sublingual Tablet: A Review in Acute Pain. Clin Drug Investig. 2019 Apr;39(4):411-418. doi: 10.1007/s40261-019-00772-x.
- Sufentanil. 2023 Dec 15. Drugs and Lactation Database (LactMed(R)) [Internet]. Bethesda (MD): National Institute of Child Health and Human Development; 2006-. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK501254/
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Anästhetika
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika
- Analgetika, Opioid
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anästhetika, intravenös
- Anästhetika, Allgemein
- Sufentanil
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020P000726
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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