- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04266041
High-Density-EEG bei neurologischen Erkrankungen
26. November 2025 aktualisiert von: Yinchen Song, Dartmouth-Hitchcock Medical Center
Ziel der Studie ist es, mithilfe einer neuen Methode zur Aufzeichnung von Elektroenzephalogrammen (HD-EEG) mit hoher Dichte Hirnareale abzubilden, die für Bewegung, Empfindung, Sprache, Emotion und Kognition wichtig sind.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie misst Gehirnströme mit einem High-Density-EEG.
Die Teilnehmer werden gebeten, eine Kappe mit daran befestigten Elektroden zu tragen.
Während der Aufzeichnung können die Teilnehmer gebeten werden, sich auszuruhen, zu schlafen oder eine Aufgabe zu erledigen.
Die Aufgaben umfassen das Betrachten von Bildern, das Beantworten von Fragen, das Sprechen oder das Bewegen eines Arms oder Beins.
Aufnahmen dauern in der Regel zwischen 60 und 120 Minuten.*
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
122
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Dartmouth-Hitchcock Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann die Aufgaben ausführen
- Eigene Zustimmung geben können
Ausschlusskriterien:
- Jede neurologische oder psychiatrische Diagnose wie Schlaganfall, Tumor oder Psychose, die das High-Density-EEG beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: EEG-Lokalisierung mit hoher Dichte bei Epilepsie
High-Density-EEG wird zur Lokalisierung des Gehirns bei Epilepsiepatienten eingesetzt
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Diese Studie wird sich darauf konzentrieren, bei Patienten mit neurologischen Erkrankungen (z. B. Epilepsie, Hirntumor, Schlaganfall usw.) und entsprechend abgestimmten Kontrollen eine spezielle Art von High-Density-Kopfhaut-Elektroenzephalographie (HD-EEG)-Aufzeichnungen zu erhalten.
HD-EEG ist ein Kopfhaut-EEG, das bis zu 256 Kanäle verwendet, im Vergleich zu den standardmäßigen 21 Kanälen, die für routinemäßige klinische Anwendungen verwendet werden.
Der Grund für die Verwendung von mehr Kanälen zur Aufzeichnung ist eine genauere Lokalisierung epileptogener Herde und/oder eine genauere Kartierung von Gehirnfunktionen.
Diese Art von EEG erfordert die Verwendung des eigenen MRT-Scans des Patienten, um die Aktivität genau zu lokalisieren.
Daher benötigen alle Patienten und Kontrollpersonen, die ein HD-EEG erhalten, einen strukturellen MRT-Scan.
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Aktiver Komparator: EEG-Lokalisierung mit hoher Dichte bei gesunden Kontrollen
High-Density-EEG wird zur Lokalisierung des Gehirns bei gesunden Kontrollen verwendet
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Diese Studie wird sich darauf konzentrieren, bei Patienten mit neurologischen Erkrankungen (z. B. Epilepsie, Hirntumor, Schlaganfall usw.) und entsprechend abgestimmten Kontrollen eine spezielle Art von High-Density-Kopfhaut-Elektroenzephalographie (HD-EEG)-Aufzeichnungen zu erhalten.
HD-EEG ist ein Kopfhaut-EEG, das bis zu 256 Kanäle verwendet, im Vergleich zu den standardmäßigen 21 Kanälen, die für routinemäßige klinische Anwendungen verwendet werden.
Der Grund für die Verwendung von mehr Kanälen zur Aufzeichnung ist eine genauere Lokalisierung epileptogener Herde und/oder eine genauere Kartierung von Gehirnfunktionen.
Diese Art von EEG erfordert die Verwendung des eigenen MRT-Scans des Patienten, um die Aktivität genau zu lokalisieren.
Daher benötigen alle Patienten und Kontrollpersonen, die ein HD-EEG erhalten, einen strukturellen MRT-Scan.
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Experimental: EEG-Lokalisierung mit hoher Dichte bei Tumorpatienten
Das High-Density-EEG wird zur Lokalisierung des Gehirns bei Tumorpatienten eingesetzt
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Diese Studie wird sich darauf konzentrieren, bei Patienten mit neurologischen Erkrankungen (z. B. Epilepsie, Hirntumor, Schlaganfall usw.) und entsprechend abgestimmten Kontrollen eine spezielle Art von High-Density-Kopfhaut-Elektroenzephalographie (HD-EEG)-Aufzeichnungen zu erhalten.
HD-EEG ist ein Kopfhaut-EEG, das bis zu 256 Kanäle verwendet, im Vergleich zu den standardmäßigen 21 Kanälen, die für routinemäßige klinische Anwendungen verwendet werden.
Der Grund für die Verwendung von mehr Kanälen zur Aufzeichnung ist eine genauere Lokalisierung epileptogener Herde und/oder eine genauere Kartierung von Gehirnfunktionen.
Diese Art von EEG erfordert die Verwendung des eigenen MRT-Scans des Patienten, um die Aktivität genau zu lokalisieren.
Daher benötigen alle Patienten und Kontrollpersonen, die ein HD-EEG erhalten, einen strukturellen MRT-Scan.
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Experimental: EEG-Lokalisierung mit hoher Dichte bei Patienten mit peripheren Nerven
High-Density-EEG wird für die Lokalisierung des Gehirns bei Patienten mit Funktionsstörungen der peripheren Nerven verwendet
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Diese Studie wird sich darauf konzentrieren, bei Patienten mit neurologischen Erkrankungen (z. B. Epilepsie, Hirntumor, Schlaganfall usw.) und entsprechend abgestimmten Kontrollen eine spezielle Art von High-Density-Kopfhaut-Elektroenzephalographie (HD-EEG)-Aufzeichnungen zu erhalten.
HD-EEG ist ein Kopfhaut-EEG, das bis zu 256 Kanäle verwendet, im Vergleich zu den standardmäßigen 21 Kanälen, die für routinemäßige klinische Anwendungen verwendet werden.
Der Grund für die Verwendung von mehr Kanälen zur Aufzeichnung ist eine genauere Lokalisierung epileptogener Herde und/oder eine genauere Kartierung von Gehirnfunktionen.
Diese Art von EEG erfordert die Verwendung des eigenen MRT-Scans des Patienten, um die Aktivität genau zu lokalisieren.
Daher benötigen alle Patienten und Kontrollpersonen, die ein HD-EEG erhalten, einen strukturellen MRT-Scan.
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Experimental: EEG-Lokalisierung mit hoher Dichte bei Schlaganfallpatienten
Ein High-Density-EEG wird zur Lokalisierung des Gehirns bei Patienten verwendet, die kürzlich einen Schlaganfall erlitten haben
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Diese Studie wird sich darauf konzentrieren, bei Patienten mit neurologischen Erkrankungen (z. B. Epilepsie, Hirntumor, Schlaganfall usw.) und entsprechend abgestimmten Kontrollen eine spezielle Art von High-Density-Kopfhaut-Elektroenzephalographie (HD-EEG)-Aufzeichnungen zu erhalten.
HD-EEG ist ein Kopfhaut-EEG, das bis zu 256 Kanäle verwendet, im Vergleich zu den standardmäßigen 21 Kanälen, die für routinemäßige klinische Anwendungen verwendet werden.
Der Grund für die Verwendung von mehr Kanälen zur Aufzeichnung ist eine genauere Lokalisierung epileptogener Herde und/oder eine genauere Kartierung von Gehirnfunktionen.
Diese Art von EEG erfordert die Verwendung des eigenen MRT-Scans des Patienten, um die Aktivität genau zu lokalisieren.
Daher benötigen alle Patienten und Kontrollpersonen, die ein HD-EEG erhalten, einen strukturellen MRT-Scan.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lokalisierung von Hirnregionen, die interiktale Spikes generieren
Zeitfenster: Aus einer 30-60-minütigen HD-EEG-Aufnahme, präoperativ
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Die Häufigkeit der Detektion interiktaler Spikes im HD-EEG Der Abstand zwischen der durch elektrische Quellenabbildung bestimmten Quellenlage und den durch SEEG-Studien bestimmten Spike-Lokalisationen
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Aus einer 30-60-minütigen HD-EEG-Aufnahme, präoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lokalisierung von Hirnfunktionen bei Patienten und gesunden Kontrollpersonen
Zeitfenster: Zu Beginn für etwa 60 - 90 Minuten
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Lokalisierung von Gehirnfunktionen mittels hochdichter EEG-Aufzeichnungen
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Zu Beginn für etwa 60 - 90 Minuten
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Lokalisieren Sie die am Sprachprozess beteiligten Gehirnareale
Zeitfenster: Zu Studienbeginn für ungefähr 60 - 90 Minuten
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Lokalisieren Sie Gehirnareale, die an Sprache beteiligt sind, mithilfe von hochauflösenden EEG-Aufzeichnungen
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Zu Studienbeginn für ungefähr 60 - 90 Minuten
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Lokalisieren Sie Gehirnbereiche, die an Bewegung beteiligt sind
Zeitfenster: Zu Beginn für etwa 60 - 90 Minuten
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Lokalisieren Sie Gehirnareale, die an Bewegung beteiligt sind, mithilfe von hochdichten EEG-Aufzeichnungen
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Zu Beginn für etwa 60 - 90 Minuten
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Lokalisieren Sie die an der Empfindung beteiligten Gehirnareale
Zeitfenster: Bei der Baseline für ungefähr 60 - 90 Minuten
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Lokalisieren Sie Hirnareale, die an der Empfindung beteiligt sind, mithilfe von hochdichten EEG-Aufzeichnungen
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Bei der Baseline für ungefähr 60 - 90 Minuten
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Lokalisieren Sie Gehirnareale, die mit Läsionen assoziiert sind
Zeitfenster: Zu Studienbeginn für ungefähr 60 - 90 Minuten
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Lokalisieren Sie Hirnareale, die mit Läsionen assoziiert sind, unter Verwendung von hochdichten EEG-Aufzeichnungen
|
Zu Studienbeginn für ungefähr 60 - 90 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Februar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Februar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
12. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D18111 30813
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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