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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02926417
Interventionen bei postoperativem Delir: Biomarker-2 (IPOD-B2) (IPOD-B2)
28. Oktober 2021 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison
Interventionen bei postoperativem Delir: Biomarker-2 (IPOD-B2) Pilotstudie
Die IPOD-B2-Studie zielt darauf ab, die Pathogenese des postoperativen Delirs bei Patienten zu verstehen, die sich einer größeren Operation unterziehen.
Die Forscher werden lösliche Biomarker im Blut und in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit identifizieren und dann mit Veränderungen im High-Density-Elektroenzephalogramm korrelieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
- University of Wisconsin-Madison
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die sich einer elektiven offenen thorakoabdominellen Aortenaneurysma- oder thorakalen endovaskulären Aorten-/Aneurysma-Reparaturoperation unterziehen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener (>21 Jahre alt)
- Patienten, bei denen ein elektives offenes thorakoabdominelles Aortenaneurysma oder TEVAR (thorakale endovaskuläre Aortenaneurysma-Reparatur) geplant ist
- Erfordert eine Wirbelsäulendrainage für eine Operation, die voraussichtlich zwei oder mehr Tage dauern wird
- Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für eine Spinaldrainage
- Dokumentierte Vorgeschichte von Demenz
- Aufgrund von Sprachbarrieren ist eine Kommunikation mit dem Forschungspersonal nicht möglich
- Personen, von denen der PI feststellt, dass sie für die Studie nicht geeignet sind, beispielsweise aufgrund von Terminabsagen in der Vergangenheit.
- Schwanger oder stillend
- Gefangene
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und Korrelation zwischen Biomarkerwerten im Liquor und HD-EEG-Veränderungen
Zeitfenster: Präoperative Maßnahme: Bis zu 4 Wochen vor der Operation. Postoperative Maßnahme: Bis zum postoperativen Tag (POD) 9
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Präoperative Maßnahme: Bis zu 4 Wochen vor der Operation. Postoperative Maßnahme: Bis zum postoperativen Tag (POD) 9
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Absolute Veränderungen der Biomarker im Liquor und Plasma bei deliranten und nicht deliranten Patienten zwischen Studienbeginn und postoperativer Phase
Zeitfenster: Präoperative Maßnahme: Bis zu 4 Wochen vor der Operation. Postoperative Maßnahme: Bis zum postoperativen Tag (POD) 9
|
Präoperative Maßnahme: Bis zu 4 Wochen vor der Operation. Postoperative Maßnahme: Bis zum postoperativen Tag (POD) 9
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Korrelation zwischen Biomarkern im Liquor und Plasma bei deliranten und nicht deliranten Patienten
Zeitfenster: Postoperative Maßnahme: Bis zum postoperativen Tag (POD) 9
|
Postoperative Maßnahme: Bis zum postoperativen Tag (POD) 9
|
Absolute Veränderungen der Aktivität und Konnektivität im HD-EEG vom Ausgangswert bis zur postoperativen Untersuchung
Zeitfenster: Präoperative Maßnahme: Bis zu 4 Wochen vor der Operation. Postoperative Maßnahme: Bis zum postoperativen Tag (POD) 9
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Präoperative Maßnahme: Bis zu 4 Wochen vor der Operation. Postoperative Maßnahme: Bis zum postoperativen Tag (POD) 9
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Korrelation von Biomarkern mit der Inzidenz von Rückenmarksischämie
Zeitfenster: Präoperative Maßnahme: Bis zu 4 Wochen vor der Operation. Postoperative Maßnahme: Bis zum postoperativen Tag (POD) 9
|
Präoperative Maßnahme: Bis zu 4 Wochen vor der Operation. Postoperative Maßnahme: Bis zum postoperativen Tag (POD) 9
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Richard Lennertz, MD PhD, University of Wisconsin-Madison, School of Medicine and Public Health
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Taylor J, Parker M, Casey CP, Tanabe S, Kunkel D, Rivera C, Zetterberg H, Blennow K, Pearce RA, Lennertz RC, Sanders RD. Postoperative delirium and changes in the blood-brain barrier, neuroinflammation, and cerebrospinal fluid lactate: a prospective cohort study. Br J Anaesth. 2022 Aug;129(2):219-230. doi: 10.1016/j.bja.2022.01.005. Epub 2022 Feb 8.
- Tanabe S, Parker M, Lennertz R, Pearce RA, Banks MI, Sanders RD. Reduced Electroencephalogram Complexity in Postoperative Delirium. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2022 Mar 3;77(3):502-506. doi: 10.1093/gerona/glab352.
- Parker M, White M, Casey C, Kunkel D, Bo A, Blennow K, Zetterberg H, Pearce RA, Lennertz R, Sanders RD. Cohort Analysis of the Association of Delirium Severity With Cerebrospinal Fluid Amyloid-Tau-Neurodegeneration Pathologies. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2022 Mar 3;77(3):494-501. doi: 10.1093/gerona/glab203.
- Ballweg T, White M, Parker M, Casey C, Bo A, Farahbakhsh Z, Kayser A, Blair A, Lindroth H, Pearce RA, Blennow K, Zetterberg H, Lennertz R, Sanders RD. Association between plasma tau and postoperative delirium incidence and severity: a prospective observational study. Br J Anaesth. 2021 Feb;126(2):458-466. doi: 10.1016/j.bja.2020.08.061. Epub 2020 Nov 20.
- Tanabe S, Mohanty R, Lindroth H, Casey C, Ballweg T, Farahbakhsh Z, Krause B, Prabhakaran V, Banks MI, Sanders RD. Cohort study into the neural correlates of postoperative delirium: the role of connectivity and slow-wave activity. Br J Anaesth. 2020 Jul;125(1):55-66. doi: 10.1016/j.bja.2020.02.027. Epub 2020 Jun 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. November 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. November 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. September 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Oktober 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Oktober 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. November 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-0960
- A530900 (Andere Kennung: UW Madison)
- SMPH/ANESTHESIOLOGY/ANESTHESIO (Andere Kennung: UW Madison)
- Protocol Version 4/20/2020 (Andere Kennung: UW Madison)
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