- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04267315
Triggerpunkt-Injektionen für das Post-Mastektomie-Schmerzsyndrom
Triggerpunkt-Injektionen für das Post-Mastektomie-Schmerzsyndrom: Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie mit Intention-to-Treat-Analyse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
EINFÜHRUNG: Das Post-Mastektomie-Schmerzsyndrom (PMPS) ist ein chronischer Schmerz, der länger als drei Monate nach einem chirurgischen Eingriff an der Brust anhält. Es hat eine Inzidenz von 11-70% bei Patientinnen, die sich einer Brustoperation unterzogen haben. Es besteht aus gemischten Schmerzen, die häufig mit myofaszialen Schmerzen einhergehen. Triggerpunkt-Injektionen (TPI) werden klassischerweise zur Behandlung von myofaszialen Schmerzen anderer Ätiologien eingesetzt. Es gibt jedoch keine kontrollierten Studien zur Bewertung der Wirksamkeit von TPI bei der Behandlung von PMPS
ZIEL: Bewertung der Wirksamkeit von TPI bei Patienten mit PMPS in Verbindung mit einem umfassenden Rehabilitationsprogramm und Schmerzbehandlung.
METHODEN: Doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie mit Intention-to-treat-Analyse. Beide Gruppen werden einer Standardbehandlung unterzogen, die von einem Physiater durchgeführt wird, der für die Gruppenzuordnung verblindet ist. Die aktive Gruppe wird drei aufeinanderfolgenden Wochen lang wöchentlich einer TPI mit 1% Lidocain an jedem identifizierten Triggerpunkt unterzogen. Die Kontrollgruppe wird einer subkutanen Kochsalzinjektion oberflächlich zu den gleichen Triggerpunkten mit der gleichen Häufigkeit und Anzahl von Sitzungen unterzogen. Das primäre Ergebnis ist der mittlere Unterschied zwischen den Gruppen in Bezug auf das Schmerzniveau, bewertet anhand der visuellen numerischen Skala (VNS), vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Eingriff.
STATISTISCHE ANALYSE: Unterschied zwischen den Gruppen zu Studienbeginn, einen und drei Monate nach der Injektion, unter Verwendung der Kovarianzanalyse (ANCOVA) für die folgenden Ergebnisse: VNS; Vorhandensein aktiver Triggerpunkte, Druckschmerzschwelle (PPT); McGill-Schmerzfragebogen in Kurzform (SF-MPQ); Verzeichnis neuropathischer Schmerzsymptome (NPSI); Behinderungen des Arm-, Schulter- und Handfragebogens (DASH); Bewegungsbereich (ROM) der betroffenen Schulter für Abduktion und Außenrotation; Nebenwirkungen; Verwendung von Schmerzmitteln.
Die Gesamtstichprobengröße beträgt 120. Alpha = 5 %, Leistung = 80 %.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Victor Figueiredo Leite, MD
- Telefonnummer: +5511991613139
- E-Mail: contato@drvictorleite.com
Studienorte
-
-
-
São Paulo, Brasilien
- Instituto do Cancer do Estado de Sao Paulo
-
-
São Paulo
-
Barretos, São Paulo, Brasilien
- Hospital de Cancer de Barretos
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Brustkrebspatientinnen.
PMPS-Diagnose nach Wisotzky et col.
- Schmerzen > 3 Monate über Brust, Brustwand oder Schulter ipsilateral zur Operation.
- Schmerz Visuelle Analogskala (VAS) ≥4.
- Mindestens ein aktiver Triggerpunkt in den folgenden Muskeln: großer Brustmuskel, oberer Trapezmuskel, vorderer Sägezahnmuskel, Schulterheber, großer Rückenmuskel, hinterer Rückenmuskel
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Strahlentherapie oder Zeit seit Abschluss < 3 Monate.
- Allergie gegen Lidocain oder andere Lokalanästhetika
- Aktive Infektion über Injektionsstellen
- Nichtverfügbarkeit, während der Studienintervention im Krankenhaus zu sein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Aktiv
3 wöchentliche Sitzungen von TPI.
Die Teilnehmer erhalten 1-ml-Injektionen von 1% Lidocain in die Muskeln, die bei der Erstbewertung entweder mit aktiven oder latenten Triggerpunkten identifiziert wurden.
Bei allen Eingriffen werden dieselben Muskeln injiziert.
|
1-ml-Injektionen von 1 % Lidocain in die Muskeln identifizierten aktive Triggerpunkte am Tag des Eingriffs (Pectoralis major, Serratus anterior, Levator scapulae, Latissimus dorsi, Infraspinatus).
Patienten in beiden Gruppen werden von einem Physiater einer standardmäßigen Rehabilitation unterzogen, die Physiotherapie, Ergotherapie, Bewegungsphysiologe, Rehabilitationskrankenschwester, Psychologe gemäß der Verordnung des Physiaters umfassen kann.
Sowohl das umfassende Rehabilitationsprogramm als auch die Schmerzmittel werden weiterhin vom Physiater des Teilnehmers verwaltet, der gegenüber der Zuteilung des Patienten blind ist.
Die Forscher werden für TPI und die Datenerhebung verantwortlich sein.
|
Schein-Komparator: Placebo
3 wöchentliche Sitzungen mit subkutanen Kochsalzinjektionen.
Die Teilnehmer werden subkutan mit 0,2 ml Kochsalzlösung oberflächlich zu den Triggerpunkten injiziert, die bei der Erstbewertung identifiziert wurden.
Bei allen Eingriffen werden die gleichen oberflächlichen Stellen injiziert.
|
Patienten in beiden Gruppen werden von einem Physiater einer standardmäßigen Rehabilitation unterzogen, die Physiotherapie, Ergotherapie, Bewegungsphysiologe, Rehabilitationskrankenschwester, Psychologe gemäß der Verordnung des Physiaters umfassen kann.
Sowohl das umfassende Rehabilitationsprogramm als auch die Schmerzmittel werden weiterhin vom Physiater des Teilnehmers verwaltet, der gegenüber der Zuteilung des Patienten blind ist.
Die Forscher werden für TPI und die Datenerhebung verantwortlich sein.
0,2 ml subkutane Kochsalzinjektionen oberflächlich zu den Muskeln, die am Tag des Eingriffs mit aktiven Triggerpunkten identifiziert wurden (Pectoralis major, Serratus anterior, Levator scapulae, Latissimus dorsi, Infraspinatus).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Visuelle Numerische Skala (VNS) für Schmerzen in 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Mittlerer Schmerzunterschied zwischen den Gruppen vom Ausgangswert bis zu 3 Monaten (T3m), bewertet anhand der visuellen numerischen Skala (VNS, 0-10), wobei höhere Werte eine höhere Schmerzintensität darstellen.
|
3 Monate
|
Triggerpunkte
Zeitfenster: 1 Monat
|
Anzahl der aktiven Triggerpunkte in den untersuchten Muskeln (Latissimus dorsi, Levator scapulae, Trapezius superior, Infraspinatus, Pectoralis major, Serratus anterior).
Mittlerer Unterschied zwischen den Gruppen.
|
1 Monat
|
Triggerpunkte
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anzahl der aktiven Triggerpunkte in den untersuchten Muskeln (Latissimus dorsi, Levator scapulae, Trapezius superior, Infraspinatus, Pectoralis major, Serratus anterior).
Mittlerer Unterschied zwischen den Gruppen.
|
3 Monate
|
Druckschmerzschwelle (PPT)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Druckschmerzschwelle (PPT) bei bilateralem Latissimus dorsi, Levator scapulae, Trapezius superior, Infraspinatus, Pectoralis major, Serratus anterior.
Unterschied zur Grundlinie
|
1 Monat
|
Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: 3 Monate
|
Druckschmerzschwelle (PPT) bei bilateralem Latissimus dorsi, Levator scapulae, Trapezius superior, Infraspinatus, Pectoralis major, Serratus anterior.
Unterschied zur Grundlinie
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Visuelle Numerische Skala (VNS) für Schmerzen in 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
|
Mittlerer Schmerzunterschied zwischen den Gruppen gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand der visuellen numerischen Skala (VNS, 0-10), wobei höhere Punktzahlen eine höhere Schmerzintensität darstellen.
|
1 Monat
|
Short-Form McGill Pain Questionnaire (SF-MPQ) – Gesamtpunktzahl, sensorische und affektive Skala
Zeitfenster: 1 Monat
|
McGill-Schmerzfragebogen in Kurzform – Gesamtpunktzahl, sensorische und affektive Skala.
Mittlerer Unterschied zwischen den Gruppen gegenüber dem Ausgangswert.
Höhere Werte stehen für eine höhere Schmerzintensität
|
1 Monat
|
Short-Form McGill Pain Questionnaire (SF-MPQ) – Gesamtpunktzahl, sensorische und affektive Skala
Zeitfenster: 3 Monate
|
McGill-Schmerzfragebogen in Kurzform – Gesamtpunktzahl, sensorische und affektive Skala.
Mittlerer Unterschied zwischen den Gruppen gegenüber dem Ausgangswert.
Höhere Werte stehen für eine höhere Schmerzintensität
|
3 Monate
|
Neuropathisches Schmerzsymptom-Inventar (NPSI)
Zeitfenster: 1 Monat.
|
Verzeichnis der neuropathischen Schmerzsymptome.
Mittlerer Unterschied zwischen den Gruppen gegenüber dem Ausgangswert.
Höhere Werte repräsentieren mehr Symptome von neuropathischen Schmerzen.
|
1 Monat.
|
Neuropathisches Schmerzsymptom-Inventar (NPSI)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Verzeichnis der neuropathischen Schmerzsymptome.
Mittlerer Unterschied zwischen den Gruppen gegenüber dem Ausgangswert.
Höhere Werte repräsentieren mehr Symptome von neuropathischen Schmerzen.
|
3 Monate
|
Behinderungen des Arm-, Schulter- und Handfragebogens (DASH)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Behinderungen des Arm-, Schulter- und Handfragebogens (DASH).
Mittlerer Unterschied zwischen den Gruppen gegenüber dem Ausgangswert.
Höhere Werte stehen für geringere Funktionalität.
|
1 Monat
|
Behinderungen des Arm-, Schulter- und Handfragebogens (DASH)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Behinderungen des Arm-, Schulter- und Handfragebogens (DASH).
Mittlerer Unterschied zwischen den Gruppen gegenüber dem Ausgangswert.
Höhere Werte stehen für geringere Funktionalität.
|
3 Monate
|
Bewegungsbereich der Schulter (ROM)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Bewegungsbereich (ROM) der betroffenen Schulter für Abduktion und Außenrotation.
Mittlerer Unterschied zwischen den Gruppen gegenüber dem Ausgangswert.
|
1 Monat
|
Bewegungsbereich der Schulter (ROM)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewegungsbereich (ROM) der betroffenen Schulter für Abduktion und Außenrotation.
Mittlerer Unterschied zwischen den Gruppen gegenüber dem Ausgangswert.
|
3 Monate
|
Prozentsatz der Patienten mit mindestens 30 % Schmerzlinderung gemäß VNS-Scores (VNS30 %)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Prozentsatz der Patienten mit mindestens 30 % Schmerzlinderung gemäß VAS-Scores (VAS30 %).
Mittlerer Unterschied zwischen den Gruppen.
|
1 Monat
|
Prozentsatz der Patienten mit mindestens 30 % Schmerzlinderung gemäß VNS-Scores (VNS30 %)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Prozentsatz der Patienten mit mindestens 30 % Schmerzlinderung gemäß VAS-Scores (VAS30 %).
Mittlerer Unterschied zwischen den Gruppen.
|
3 Monate
|
Prozentsatz der Patienten mit mindestens 50 % Schmerzlinderung gemäß VNS-Scores (VNS50 %)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Prozentsatz der Patienten mit mindestens 50 % Schmerzlinderung gemäß VAS-Scores (VAS30 %).
Mittlerer Unterschied zwischen den Gruppen.
|
1 Monat
|
Prozentsatz der Patienten mit mindestens 50 % Schmerzlinderung gemäß VNS-Scores (VNS50 %)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Prozentsatz der Patienten mit mindestens 50 % Schmerzlinderung gemäß VAS-Scores (VAS30 %).
Mittlerer Unterschied zwischen den Gruppen.
|
3 Monate
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Monat
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen.
Mittlerer Unterschied zwischen den Gruppen.
|
1 Monat
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen.
Mittlerer Unterschied zwischen den Gruppen.
|
3 Monate
|
Schmerzmittel
Zeitfenster: 1 Monat
|
Verwendung von Schmerzmitteln.
Klassifiziert als „erhöht“, „verringert“, „stabil“ oder „nicht zutreffend“ .
Mittlerer Unterschied zwischen den Gruppen.
|
1 Monat
|
Schmerzmittel
Zeitfenster: 3 Monate
|
Verwendung von Schmerzmitteln.
Klassifiziert als „erhöht“, „verringert“, „stabil“ oder „nicht zutreffend“ .
Mittlerer Unterschied zwischen den Gruppen.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Christina May Moran de Brito, MD, PhD, Instituto do Cancer do Estado de Sao Paulo
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1474/19
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Triggerpunkt-Injektion
-
University Hospitals Cleveland Medical CenterLumoptik, Inc.Abgeschlossen
-
Arthritis FoundationAbgeschlossen
-
Loma Linda UniversityRekrutierungPoint-of-Care-Ultraschall | Obere GI-Blutung | Mageninhalt | Obere Endoskopie | GI-BlutungVereinigte Staaten
-
Kirby InstituteRekrutierungHepatitis CAustralien
-
Rutgers, The State University of New JerseyNoch keine RekrutierungUltraschall | Schulterluxation | Muskel-Skelett-Verletzung
-
University of ManitobaAlberta Health services; Research Manitoba; Canadians Seeking Solutions and Innovations... und andere MitarbeiterRekrutierungHypertonie | Diabetes | Chronisches NierenleidenKanada
-
The University of Texas Medical Branch, GalvestonAbgeschlossenPränatale StörungVereinigte Staaten
-
Jewish General HospitalBeendetSplenomegalie | Infektiöse MononukleoseKanada