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Eine Studie zur Bewertung potenzieller Wechselwirkungen zwischen Cytochrom P450 und Transporterproteinen mit CC-99677

17. August 2021 aktualisiert von: Celgene

Eine offene Phase-1-Studie an gesunden erwachsenen Probanden zur Bewertung der Auswirkungen der Cytochrom-P450-Hemmung und -Induktion auf die Pharmakokinetik von CC-99677 und der Auswirkungen von CC-99677 auf die Pharmakokinetik von Digoxin, Metformin, Methotrexat, Midazolam, Rosuvastatin und Sulfasalazin

Es handelt sich um eine offene, monozentrische, dreiteilige Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Mehrfachdosen von CC-99677, die allein oder in Kombination mit Methotrexat und Sulfasalazin verabreicht werden; Itraconazol, Rifampin, Midazolam oder ein Cocktail aus Digoxin, Metformin und Rosuvastatin bei gesunden Probanden

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ermöglicht die Untersuchung möglicher Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln, die durch Cytochrom-P450-Enzyme und Arzneimitteltransporterproteine ​​vermittelt werden. Während jedes Teils werden zu festgelegten Zeiten Blutproben für pharmakokinetische Bewertungen entnommen. Die Sicherheit der Probanden wird während der gesamten Studie überwacht. Es werden ungefähr 16 Probanden in jedem Teil eingeschrieben sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 62 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Probanden müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:

  1. Das Subjekt ist zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) ≥ 18 und ≤ 64 Jahre alt.

    1. Teil 1 steht NUR männlichen Probanden offen
    2. An den Teilen 2-3 können sowohl männliche als auch weibliche Probanden teilnehmen.
  2. Der Proband muss eine ICF verstehen und freiwillig unterschreiben, bevor studienbezogene Bewertungen / Verfahren durchgeführt werden.
  3. Der Proband ist bereit und in der Lage, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
  4. Das Subjekt ist bei guter Gesundheit, wie vom Ermittler auf der Grundlage einer körperlichen Untersuchung beim Screening festgestellt.
  5. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (FCBP) sind in Teil 1 nicht zugelassen, aber in Teil 2 und 3 zugelassen und müssen:

    1. Führen Sie zwei (2) negative Schwangerschaftstests durch, die vom Prüfarzt vor der ersten IP-Dosis bestätigt wurden. Sie muss während des Studienverlaufs und vor der Entlassung aus dem Studienzentrum fortlaufenden Schwangerschaftstests zustimmen. Dies gilt auch dann, wenn die betroffene Person echte Abstinenz2 gegenüber heterosexuellen Kontakten praktiziert.
    2. Zustimmung zur Anwendung und Einhaltung einer hochwirksamen3 nicht-hormonellen Verhütungsmethode ohne Unterbrechung während der Studie (einschließlich Dosisunterbrechungen) und für mindestens 28 Tage nach Absetzen von IP. Die gewählte Form der hochwirksamen Empfängnisverhütung der weiblichen Probandin muss zum Zeitpunkt der Aufnahme der weiblichen Probandin in die Studie wirksam sein (z. B. sollte die Empfängnisverhütung mindestens 28 Tage vor der Aufnahme begonnen werden) und mindestens 28 Tage nach Absetzen der IP.
  6. Weibliche Probanden, die NICHT im gebärfähigen Alter sind, sind in allen Teilen außer Teil 1 zugelassen und müssen:

    a. Mindestens 6 Monate vor dem Screening chirurgisch sterilisiert (Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie; ordnungsgemäße Dokumentation erforderlich) oder postmenopausal (definiert als 24 aufeinanderfolgende Monate ohne Menstruation vor dem Screening, mit einem follikelstimulierenden Hormonspiegel [FSH] von > 40 IE/ L beim Screening).

  7. Männliche Probanden müssen:

    1. Für Teil 1: Stimmen Sie der Verwendung eines Latex- oder anderen synthetischen Kondoms während des sexuellen Kontakts mit einer schwangeren Frau oder einem FCBP während der Teilnahme an der Studie, während jeder Dosisunterbrechung und für mindestens -6 Monate nach Absetzen von Methotrexat zu (Methotrexate Summary of Product Eigenschaften [SmPC]; CTFG, 2014). Darüber hinaus muss jeder nicht schwangere FCBP-Partner eines männlichen Probanden während der Studie (einschließlich etwaiger Einnahmeunterbrechungen) und für mindestens 6 Monate nach Absetzen von Methotrexat (Methotrexat SmPC) eine zuverlässige Verhütungsmethode ohne Unterbrechung anwenden. Es wird empfohlen, dass nicht schwangere FCBP-Partner männlicher Probanden in Teil 1 eine zugelassene hochwirksame Empfängnisverhütung als zuverlässige Methode verwenden. Beispiele für zugelassene Methoden zur hochwirksamen Empfängnisverhütung sind die kombinierte hormonelle Empfängnisverhütung; nur Gestagen orale hormonelle Kontrazeption; Intrauterinpessar; intrauterines hormonfreisetzendes System; bilateraler Tubenverschluss; vasektomierter männlicher Partner (CTFG, 2014).
    2. Für Teil 2 und 3: Zustimmung zur Verwendung eines Latex- oder anderen synthetischen Kondoms während des sexuellen Kontakts mit einer schwangeren Frau oder einem FCBP während der Teilnahme an der Studie, während jeder Dosisunterbrechung und für mindestens 28 Tage nach Absetzen von IP, selbst wenn er hat sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen. Darüber hinaus muss jeder nicht schwangere FCBP-Partner eines männlichen Probanden während der Studie (einschließlich Dosisunterbrechungen) und für mindestens 28 Tage nach Absetzen der IP ohne Unterbrechung eine zugelassene Methode der wirksamen Empfängnisverhütung anwenden (CTFG, 2014). Beispiele für zugelassene Methoden zur wirksamen Empfängnisverhütung bei nicht schwangeren FCBP-Partnern umfassen orale hormonelle Empfängnisverhütung nur mit Gestagen; Kondome für Männer oder Frauen mit oder ohne Spermizid; oder Kappe, Diaphragma oder Schwamm mit Spermizid.
  8. Das Subjekt hat beim Screening einen Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18 und ≤ 30 kg/m2.
  9. Das Subjekt hat klinische Laborsicherheitstestergebnisse, die innerhalb der normalen Grenzen liegen oder vom Ermittler als klinisch nicht signifikant angesehen werden. Darüber hinaus müssen ALT, AST und Gesamtbilirubin beim Screening und an Tag -1 ≤ der oberen Normgrenze sein. Thrombozytenzahl, absolute Neutrophilenzahl (ANC) und absolute Lymphozytenzahl (ALC) müssen beim Screening und an Tag -1 ≥ der unteren Normgrenze sein.
  10. Das Subjekt ist fieberfrei, mit einem systolischen Blutdruck (BP) in Rückenlage ≥ 90 und ≤ 140 mmHg, einem diastolischen Blutdruck in Rückenlage ≥ 50 und ≤ 90 mmHg und einer Pulsfrequenz ≥ 40 und ≤ 110 bpm beim Screening.
  11. Das Subjekt hat ein normales oder klinisch akzeptables 12-Kanal-EKG. Zusätzlich:

    1. Bei Frauen hat das Subjekt beim Screening einen QTcF-Wert von ≤ 450 ms.
    2. Bei Männern hat das Subjekt beim Screening einen QTcF-Wert von ≤ 430 ms.

Ausschlusskriterien:

Das Vorhandensein einer der folgenden Eigenschaften schließt ein Fach von der Einschreibung aus:

  1. Das Subjekt hat einen signifikanten medizinischen Zustand (einschließlich, aber nicht beschränkt auf neurologische, gastrointestinale, renale, hepatische, kardiovaskuläre, psychologische, pulmonale, metabolische, endokrine, hämatologische, allergische Erkrankungen, Arzneimittelallergien oder andere schwere Erkrankungen), Laboranomalien oder psychiatrische Erkrankungen die den Probanden von der Teilnahme an der Studie abhalten würden.
  2. Der Proband hat einen Zustand, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, der den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde.
  3. Das Subjekt hat einen Zustand, der die Fähigkeit, Daten aus der Studie zu interpretieren, beeinträchtigt.
  4. Weibliche Probanden dürfen nicht an Teil 1 teilnehmen. Weibliche Probanden können an den Teilen 2-3 teilnehmen.
  5. Das Subjekt ist schwanger oder stillt.
  6. Das Subjekt wurde einem Prüfpräparat (neue chemische Substanz) innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung der ersten Dosis oder 5 Halbwertszeiten dieses Prüfpräparats, sofern bekannt (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist), ausgesetzt.
  7. Der Proband hat verschriebene systemische oder topische Medikamente (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Analgetika, Anästhetika usw.) innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosisverabreichung oder 5 Halbwertszeiten dieses Prüfpräparats, falls bekannt (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist). Ausnahmen können von Fall zu Fall gelten, wenn davon ausgegangen wird, dass sie die vom Prüfarzt und dem medizinischen Monitor des Sponsors vereinbarten Studienziele nicht beeinträchtigen.
  8. Das Subjekt hat innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosisverabreichung nicht verschriebene systemische oder topische Medikamente (einschließlich Vitamin- / Mineralstoffzusätze und pflanzliche Arzneimittel) verwendet. Ausnahmen können von Fall zu Fall gelten, wenn davon ausgegangen wird, dass sie die vom Prüfarzt und dem medizinischen Monitor des Sponsors vereinbarten Studienziele nicht beeinträchtigen.
  9. Der Proband hat Cytochrom P450 (CYP) 3A-Induktoren und/oder -Inhibitoren (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung der ersten Dosis verwendet. Die Indiana University (2016) „Cytochrome P450 Drug Interaction Table“ sollte verwendet werden, um Induktoren und/oder Inhibitoren von CYP3A zu bestimmen (http://medicine.iupui.edu/clinpharm/ddis/table.aspx). Im Zweifelsfall sollte der medizinische Monitor oder Beauftragte des Sponsors befragt werden.
  10. Das Subjekt hat irgendwelche chirurgischen oder medizinischen Bedingungen, die möglicherweise die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen, z. B. bariatrische Verfahren. Appendektomie und Cholezystektomie sind zulässig. Andere frühere Operationen können mit Zustimmung des medizinischen Monitors des Sponsors akzeptabel sein.
  11. Das Subjekt hat Blut oder Serum innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosisverabreichung an eine Blutbank oder ein Blutspendezentrum gespendet.
  12. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (wie in der aktuellen Version der Internationalen Klassifikation von Krankheiten (ICD V11.0) definiert) innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosisverabreichung oder einem positiven Drogenscreeningtest, der den Konsum illegaler Drogen widerspiegelt.
  13. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch (wie vom NHS-Alkohol-Tracker definiert https://www.nhs.uk/live-well/alcohol-support/calculating-alcohol-units/) innerhalb von 2 Jahren vor der Verabreichung der ersten Dosis oder positiver Alkoholtest.
  14. Es ist bekannt, dass das Subjekt eine Vorgeschichte von Hepatitis B und/oder Hepatitis C hat oder beim Screening ein positives Ergebnis beim Test auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) hat.

    a. Hinweis: Probanden, die eine Hepatitis-B-Impfung erhalten haben und positiv auf Hepatitis-B-Oberflächenantikörper und negativ sowohl auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen als auch auf Hepatitis-B-Core-Antikörper getestet wurden, bleiben für die Studienteilnahme berechtigt.

  15. Das Subjekt raucht > 10 Zigaretten pro Tag oder das Äquivalent in anderen Tabakprodukten (selbst gemeldet).
  16. Das Subjekt hat innerhalb von 2 Monaten vor der ersten Dosisverabreichung eine Immunisierung mit einem lebenden oder attenuierten Lebendimpfstoff erhalten oder plant eine Immunisierung mit einem lebenden oder attenuierten Lebendimpfstoff für 2 Monate nach der letzten Dosisverabreichung.
  17. Das Subjekt hat eine Geschichte des Gilbert-Syndroms oder hat Laborbefunde beim Screening, die nach Ansicht des Ermittlers auf das Gilbert-Syndrom hinweisen.
  18. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte einer unvollständig behandelten Mycobacterium tuberculosis (TB)-Infektion, wie angezeigt durch:

    1. Krankenakten des Probanden, die eine unvollständige Behandlung von Mycobacterium TB dokumentieren.
    2. Selbstberichtete Vorgeschichte des Probanden mit unvollständiger Behandlung von Mycobacterium TB.
    3. Hinweis: Patienten mit einer Vorgeschichte von TB, die sich einer von den örtlichen Gesundheitsbehörden akzeptierten (dokumentierten) Behandlung unterzogen haben, können für die Teilnahme an der Studie in Frage kommen.
  19. Der Proband ist Teil des Personals des Studienzentrums oder ein Familienmitglied des Personals des Studienzentrums.
  20. Das Subjekt war zuvor CC-99677 ausgesetzt (z. B. in einer früheren klinischen Studie).
  21. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Lichtempfindlichkeit gegenüber Medikamenten.
  22. Der Proband hat eine dokumentierte Allergie oder eine Vorgeschichte von Nebenwirkungen auf erforderliche Medikamente in dem Teil, für den er / sie eingeschrieben werden möchte, insbesondere:

    1. Methotrexat und/oder Sulfasalazin (oder seine Analoga) für Teil 1
    2. Itraconazol und/oder Rifampin (oder seine Analoga) für Teil 2
    3. Midazolam und/oder Digoxin und/oder Metformin und/oder Rosuvastatin (oder andere HMG-CoA-Reduktasen, d. h. „Statine“) für Teil 3

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1: CC-99677 mit Methotrexat und Sulfasalazin
Feste Sequenz mit CC-99677 + Methotrexat 7,5 mg und Sulfasalazin 1000 mg
Methotrexat
CC-99677
Sulfasalazin
Experimental: Teil 2: CC-99677 mit Itraconazol und Rifampin
Feste Sequenz mit CC-99677 + Rifampin 600 mg und Itraconazol 200 mg
Rifampin
CC-99677
Itraconazol
Experimental: Teil 3: CC-99677, Midazolam, Digoxin, Metformin, Rosuvastatin
Feste Sequenz mit CC-99677 + Midazolam 2 mg, Digoxin 0,25 mg, Metformin 500 mg und Rosuvastatin 10 mg.
CC-99677
Metformin
Midazolam
Digoxin
Rosuvastatin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik-Cmax
Zeitfenster: Bis zu etwa 72 Stunden
Maximal beobachtete Plasmakonzentration
Bis zu etwa 72 Stunden
Pharmakokinetik-AUC0-t
Zeitfenster: Bis zu etwa 72 Stunden
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null extrapoliert auf die letzte quantifizierbare Konzentration
Bis zu etwa 72 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis mindestens 28 Tage nach Abschluss der Behandlung
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Von der Einschreibung bis mindestens 28 Tage nach Abschluss der Behandlung
Pharmakokinetik-Cmax
Zeitfenster: Bis zu etwa 72 Stunden
Maximal beobachtete Plasmakonzentrationen von Metaboliten
Bis zu etwa 72 Stunden
Pharmakokinetik-AUC0-t
Zeitfenster: Bis zu etwa 72 Stunden
Verhältnis der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null, extrapoliert auf die letzte quantifizierbare Konzentration von Muttersubstanz und Metabolit
Bis zu etwa 72 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Kofi Mensah, MD, PhD, Celgene

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CC-99677-CP-002
  • U1111-1247-0554 (Registrierungskennung: WHO)
  • 2019-003523-38 (EudraCT-Nummer)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rifampin

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