- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04277624
Eine Studie zur Bewertung der Bioäquivalenz von fezolinetant-Formulierungen bei gesunden weiblichen Teilnehmern
Eine Crossover-Studie der Phase 1 zur Bewertung der Bioäquivalenz von Fezolinetant nach einer Einzeldosis Fezolinetant (Testformulierung) im Vergleich zu einer Einzeldosis der Phase-3-Formulierung von Fezolinetant (Referenzformulierung) bei gesunden weiblichen Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jeder Teilnehmer nimmt an 2 Studienperioden teil, die durch eine Auswaschung von mindestens 5 Tagen zwischen den Verabreichungen des Prüfpräparats (IP) getrennt sind. Die Teilnehmer werden auf 1 von 2 Sequenzen randomisiert: entweder fezolinetant-Testformulierung gefolgt von fezolinetant-Referenzformulierung oder fezolinetant-Referenzformulierung gefolgt von fezolinetant-Testformulierung. Die Teilnehmer werden am Tag -1 in die klinische Einheit aufgenommen und werden für 2 Studienperioden für insgesamt 10 Tage/9 Nächte stationär untergebracht. Teilnehmerinnen vor der Menopause werden an den Tagen 1 bis 3 ihres Menstruationszyklus in die klinische Abteilung aufgenommen. Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis der Testformulierung oder Referenzformulierung unter Fastenbedingungen am Tag 1 jeder Periode, d. h. an den Tagen 2 bis 4 (Periode 1) und an den Tagen 7 bis 9 (Periode 2) ihres Menstruationszyklus für prämenopausale weibliche Teilnehmer. Die Teilnehmer müssen halbliegend bleiben und es vermeiden, für 4 Stunden nach der Einnahme auf der linken oder rechten Seite zu liegen. Pharmakokinetische Proben werden vor der Verabreichung an Tag 1 jeder Periode und zu mehreren Zeitpunkten nach der Verabreichung gesammelt. Es werden standardmäßige Sicherheits- und Verträglichkeitsbewertungen durchgeführt. Die Entlassung aus der klinischen Einheit erfolgt am 4. Tag von Periode 2 unter der Bedingung, dass alle erforderlichen Untersuchungen durchgeführt wurden und keine medizinischen Gründe für einen längeren Aufenthalt in der klinischen Einheit vorliegen.
Das Studium wird mit einer Studienabschlussbesichtigung (ESV) abgeschlossen. Die ESV findet 5 bis 9 Tage nach Entlassung aus Periode 2 oder bei vorzeitigem Abbruch der Studie statt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21225
- PAREXEL Early Phase Clinical Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Subjekt ist ein gesundes weibliches Subjekt.
- Das Subjekt hat einen Body-Mass-Index (BMI)-Bereich von 18,5 bis 34,0 kg/m^2, einschließlich, und wiegt beim Screening mindestens 50 kg.
Nur postmenopausale weibliche Probanden: Der Proband ist nach einem der folgenden Kriterien postmenopausal:
- Spontane Amenorrhoe für ≥ 12 aufeinanderfolgende Monate
- Spontane Amenorrhoe für ≥ 6 Monate mit biochemischen Kriterien der Menopause (Follikel-stimulierendes Hormon [FSH] > 40 IE/L); oder
- Bilaterale Ovarektomie ≥ 6 Wochen vor dem Screening-Besuch (mit oder ohne Hysterektomie)
- Der Proband erklärt sich damit einverstanden, während der Teilnahme an der vorliegenden Studie nicht an einer anderen Interventionsstudie teilzunehmen.
- Nur weibliche Probanden vor der Menopause: Die Probandin hatte 3 Monate vor Beginn der IP-Verabreichung einen regelmäßigen Menstruationszyklus (von 25 bis 31 Tage ± 3 Tage).
Nur weibliche Probanden vor der Menopause: Der Proband ist nicht schwanger und erfüllt mindestens 1 der folgenden Kriterien:
- Wenn das Subjekt nicht im gebärfähigen Alter ist: Das Subjekt hat die Fruchtbarkeit durch eine Operation ohne Ovarektomie (z. B. Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie) dauerhaft verloren.
- Wenn es sich bei dem Probanden um eine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) handelt: Der Proband erklärt sich damit einverstanden, die Verhütungsrichtlinien ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis mindestens 30 Tage nach der letzten IP-Verabreichung zu befolgen. Wenn jedoch der Partner der Patientin durch eine Operation (Vasektomie oder bilaterale Orchiektomie) usw. die Fruchtbarkeit verloren hat, was durch die Dokumentation sowohl des Eingriffs als auch des Fehlens von Spermien bestätigt wird, ist es nicht erforderlich, Verhütungsmethoden anzuwenden.
Hinweis: Wenn das Fehlen von Spermien beim Partner der Testperson, der eine Vasektomie erhalten hat, nicht bestätigt werden kann, muss eine alternative Verhütungsmethode angewendet werden.
- Nur weibliche Probanden vor der Menopause: Der Proband stimmt zu, ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten IP-Verabreichung nicht zu stillen oder Eizellen zu spenden.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor dem Screening eine Prüftherapie erhalten.
- Der Proband hat einen Zustand, der den Probanden für die Studienteilnahme ungeeignet macht.
- Das Subjekt hat eine bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Fezolinetant oder irgendwelche Bestandteile der verwendeten Formulierungen.
- Das Subjekt hatte zuvor eine Exposition mit Fezolinetant.
- Das Subjekt hat einen der Leberfunktionstests (alkalische Phosphatase [ALP], Alaninaminotransferase [ALT], Aspartataminotransferase [AST] und Gesamtbilirubin [TBL]) > 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) am Tag -1. In diesem Fall kann die Prüfung einmal wiederholt werden.
- Das Subjekt hat vor der ersten Verabreichung des Prüfprodukts (IP) eine klinisch signifikante Vorgeschichte von allergischen Zuständen (einschließlich Arzneimittelallergien, Asthma, Ekzemen oder anaphylaktischen Reaktionen, aber ohne unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien).
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder Hinweise auf eine klinisch signifikante kardiovaskuläre, gastrointestinale, endokrinologische, hämatologische, hepatische, immunologische, metabolische, urologische, pulmonale, neurologische, dermatologische, psychiatrische, renale und/oder andere schwere Erkrankung oder Malignität.
- Das Subjekt hat/hatte eine fieberhafte Erkrankung oder eine symptomatische, virale, bakterielle (einschließlich Infektion der oberen Atemwege) oder Pilzinfektion (nicht kutan) innerhalb von 1 Woche vor Tag -1.
- Das Subjekt weist nach der körperlichen Untersuchung, dem Elektrokardiogramm (EKG) und den protokolldefinierten klinischen Labortests beim Screening oder am Tag -1 eine klinisch signifikante Anomalie auf.
- Das Subjekt hat einen mittleren Puls < 45 oder > 90 bpm oder Hypertonie, definiert durch einen systolischen Blutdruck ≥ 130 mmHg oder diastolischen Blutdruck ≥ 80 mmHg, basierend auf dem Durchschnitt von 3 Messwerten bei mindestens 2 verschiedenen Gelegenheiten während des Screeningzeitraums.
- Das Subjekt hat ein mittleres korrigiertes QT-Intervall unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) von > 470 ms am Tag -1. Wenn das mittlere QTcF die oben genannten Grenzen überschreitet, kann 1 zusätzliches Dreifach-EKG aufgenommen werden.
- Das Subjekt hat in den 2 Wochen vor der ersten IP-Verabreichung und für die Hormonersatztherapie ( HET) in den 8 Wochen vor der ersten IP-Verabreichung, außer bei gelegentlicher Anwendung von Paracetamol (bis zu 2 g/Tag) und topischen dermatologischen Produkten, einschließlich Kortikosteroidprodukten.
- Das Subjekt hat innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening geraucht, tabakhaltige Produkte und Nikotin oder nikotinhaltige Produkte (z. B. elektronische Vapes) verwendet.
- Das Subjekt hat innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening in der Vergangenheit > 7 Einheiten alkoholische Getränke pro Woche konsumiert oder hat innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening eine Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogen- / Chemikalien- / Substanzmissbrauch (Hinweis: 1 Einheit = 12 Unzen Bier, 4 Unzen Wein, 1 Unze Spirituosen/Schnaps) oder das Subjekt wird beim Screening oder am Tag -1 positiv auf Alkohol getestet.
- Das Subjekt hat innerhalb von 3 Monaten vor Tag -1 irgendwelche Missbrauchsdrogen (Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain und/oder Opiate) konsumiert oder das Subjekt testet positiv auf Missbrauchsdrogen (Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain und Opiate) beim Screening oder am Tag -1.
- Das Subjekt hat in den 3 Monaten vor Tag einen Induktor von Cytochrom P450 (CYP) 1A2 oder Inhibitoren von CYP 1A2 in den 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten des Inhibitors verwendet, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor Tag -1.
- Der Proband hatte einen signifikanten Blutverlust, spendete ≥ 1 Einheit (450 ml) Vollblut oder gespendetes Plasma innerhalb von 7 Tagen vor Tag -1 und/oder erhielt innerhalb von 60 Tagen eine Transfusion von Blut oder Blutprodukten.
- Das Subjekt hat einen positiven serologischen Test auf Hepatitis-A-Virus-Antikörper (Immunglobulin M), Hepatitis-B-Core-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Virus-Antikörper oder Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus Typ 1 und/oder Typ 2 beim Screening.
- Der Proband ist ein Mitarbeiter von Astellas, der studienbezogenen Auftragsforschungsorganisationen (CROs) oder der klinischen Einheit.
- Nur weibliche Probanden vor der Menopause: Die Probandin war innerhalb von 6 Monaten schwanger oder hat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch gestillt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fezolinetant: Testformulierung, dann Referenzformulierung
Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 des Studienzeitraums 1 eine orale Einzeldosis der fezolinetant-Testformulierung.
Nach einer Auswaschung von 5 Tagen erhalten die Teilnehmer an Tag 1 des Studienzeitraums 2 eine orale Einzeldosis der fezolinetant-Referenzformulierung.
|
Oral verabreicht
Andere Namen:
Oral verabreicht
Andere Namen:
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|
Experimental: Fezolinetant: Referenzformulierung, dann Testformulierung
Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 des Studienzeitraums 1 eine orale Einzeldosis der fezolinetant-Referenzformulierung.
Nach einer Auswaschung von 5 Tagen erhalten die Teilnehmer am Tag 1 des Studienzeitraums 2 eine orale Einzeldosis der fezolinetant-Testformulierung.
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Oral verabreicht
Andere Namen:
Oral verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetik (PK) von Fezolinetant im Plasma: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt der Dosierung extrapoliert bis zur Zeit unendlich (AUCinf)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme in jedem Studienzeitraum
|
AUCinf wird aus den gesammelten pharmakokinetischen (PK) Plasmaproben aufgezeichnet
|
Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme in jedem Studienzeitraum
|
|
Pharmakokinetik (PK) von Fezolinetant im Plasma: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt der Einnahme bis zur letzten messbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme in jedem Studienzeitraum
|
AUClast wird aus den gesammelten pharmakokinetischen (PK) Plasmaproben aufgezeichnet
|
Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme in jedem Studienzeitraum
|
|
Pharmakokinetik (PK) von Fezolinetant im Plasma: Maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme in jedem Studienzeitraum
|
Cmax wird anhand der gesammelten pharmakokinetischen (PK) Plasmaproben aufgezeichnet
|
Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme in jedem Studienzeitraum
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 19 Tage
|
Ein AE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Probanden, dem ein Prüfpräparat (IP) verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung stehen muss.
Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines anormalen Laborbefunds), Symptoms oder einer Krankheit (neu oder verschlimmert) sein, die zeitlich mit der Verwendung von IP verbunden ist, unabhängig davon, ob sie mit dem IP in Zusammenhang steht oder nicht.
|
Bis zu 19 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Laborwertauffälligkeiten und/oder unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 19 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Laborwerten.
|
Bis zu 19 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien der Vitalfunktionen und/oder unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 19 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Vitalzeichenwerten.
|
Bis zu 19 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Executive Medical Director, Astellas Pharma Global Development, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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