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Eine Studie zur Bewertung der Bioäquivalenz von fezolinetant-Formulierungen bei gesunden weiblichen Teilnehmern

17. Oktober 2024 aktualisiert von: Astellas Pharma Global Development, Inc.

Eine Crossover-Studie der Phase 1 zur Bewertung der Bioäquivalenz von Fezolinetant nach einer Einzeldosis Fezolinetant (Testformulierung) im Vergleich zu einer Einzeldosis der Phase-3-Formulierung von Fezolinetant (Referenzformulierung) bei gesunden weiblichen Probanden

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Bioäquivalenz einer Einzeldosis der fezolinetant-Testformulierung im Vergleich zu einer Einzeldosis der fezolinetant-Referenzformulierung unter nüchternen Bedingungen. Diese Studie wird auch die Sicherheit und Verträglichkeit einer Einzeldosis der fezolinetant-Testformulierung und einer Einzeldosis der fezolinetant-Referenzformulierung bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Jeder Teilnehmer nimmt an 2 Studienperioden teil, die durch eine Auswaschung von mindestens 5 Tagen zwischen den Verabreichungen des Prüfpräparats (IP) getrennt sind. Die Teilnehmer werden auf 1 von 2 Sequenzen randomisiert: entweder fezolinetant-Testformulierung gefolgt von fezolinetant-Referenzformulierung oder fezolinetant-Referenzformulierung gefolgt von fezolinetant-Testformulierung. Die Teilnehmer werden am Tag -1 in die klinische Einheit aufgenommen und werden für 2 Studienperioden für insgesamt 10 Tage/9 Nächte stationär untergebracht. Teilnehmerinnen vor der Menopause werden an den Tagen 1 bis 3 ihres Menstruationszyklus in die klinische Abteilung aufgenommen. Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis der Testformulierung oder Referenzformulierung unter Fastenbedingungen am Tag 1 jeder Periode, d. h. an den Tagen 2 bis 4 (Periode 1) und an den Tagen 7 bis 9 (Periode 2) ihres Menstruationszyklus für prämenopausale weibliche Teilnehmer. Die Teilnehmer müssen halbliegend bleiben und es vermeiden, für 4 Stunden nach der Einnahme auf der linken oder rechten Seite zu liegen. Pharmakokinetische Proben werden vor der Verabreichung an Tag 1 jeder Periode und zu mehreren Zeitpunkten nach der Verabreichung gesammelt. Es werden standardmäßige Sicherheits- und Verträglichkeitsbewertungen durchgeführt. Die Entlassung aus der klinischen Einheit erfolgt am 4. Tag von Periode 2 unter der Bedingung, dass alle erforderlichen Untersuchungen durchgeführt wurden und keine medizinischen Gründe für einen längeren Aufenthalt in der klinischen Einheit vorliegen.

Das Studium wird mit einer Studienabschlussbesichtigung (ESV) abgeschlossen. Die ESV findet 5 bis 9 Tage nach Entlassung aus Periode 2 oder bei vorzeitigem Abbruch der Studie statt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21225
        • PAREXEL Early Phase Clinical Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Subjekt ist ein gesundes weibliches Subjekt.
  • Das Subjekt hat einen Body-Mass-Index (BMI)-Bereich von 18,5 bis 34,0 kg/m^2, einschließlich, und wiegt beim Screening mindestens 50 kg.
  • Nur postmenopausale weibliche Probanden: Der Proband ist nach einem der folgenden Kriterien postmenopausal:

    • Spontane Amenorrhoe für ≥ 12 aufeinanderfolgende Monate
    • Spontane Amenorrhoe für ≥ 6 Monate mit biochemischen Kriterien der Menopause (Follikel-stimulierendes Hormon [FSH] > 40 IE/L); oder
    • Bilaterale Ovarektomie ≥ 6 Wochen vor dem Screening-Besuch (mit oder ohne Hysterektomie)
  • Der Proband erklärt sich damit einverstanden, während der Teilnahme an der vorliegenden Studie nicht an einer anderen Interventionsstudie teilzunehmen.
  • Nur weibliche Probanden vor der Menopause: Die Probandin hatte 3 Monate vor Beginn der IP-Verabreichung einen regelmäßigen Menstruationszyklus (von 25 bis 31 Tage ± 3 Tage).
  • Nur weibliche Probanden vor der Menopause: Der Proband ist nicht schwanger und erfüllt mindestens 1 der folgenden Kriterien:

    • Wenn das Subjekt nicht im gebärfähigen Alter ist: Das Subjekt hat die Fruchtbarkeit durch eine Operation ohne Ovarektomie (z. B. Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie) dauerhaft verloren.
    • Wenn es sich bei dem Probanden um eine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) handelt: Der Proband erklärt sich damit einverstanden, die Verhütungsrichtlinien ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis mindestens 30 Tage nach der letzten IP-Verabreichung zu befolgen. Wenn jedoch der Partner der Patientin durch eine Operation (Vasektomie oder bilaterale Orchiektomie) usw. die Fruchtbarkeit verloren hat, was durch die Dokumentation sowohl des Eingriffs als auch des Fehlens von Spermien bestätigt wird, ist es nicht erforderlich, Verhütungsmethoden anzuwenden.

Hinweis: Wenn das Fehlen von Spermien beim Partner der Testperson, der eine Vasektomie erhalten hat, nicht bestätigt werden kann, muss eine alternative Verhütungsmethode angewendet werden.

  • Nur weibliche Probanden vor der Menopause: Der Proband stimmt zu, ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten IP-Verabreichung nicht zu stillen oder Eizellen zu spenden.

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor dem Screening eine Prüftherapie erhalten.
  • Der Proband hat einen Zustand, der den Probanden für die Studienteilnahme ungeeignet macht.
  • Das Subjekt hat eine bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Fezolinetant oder irgendwelche Bestandteile der verwendeten Formulierungen.
  • Das Subjekt hatte zuvor eine Exposition mit Fezolinetant.
  • Das Subjekt hat einen der Leberfunktionstests (alkalische Phosphatase [ALP], Alaninaminotransferase [ALT], Aspartataminotransferase [AST] und Gesamtbilirubin [TBL]) > 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) am Tag -1. In diesem Fall kann die Prüfung einmal wiederholt werden.
  • Das Subjekt hat vor der ersten Verabreichung des Prüfprodukts (IP) eine klinisch signifikante Vorgeschichte von allergischen Zuständen (einschließlich Arzneimittelallergien, Asthma, Ekzemen oder anaphylaktischen Reaktionen, aber ohne unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien).
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder Hinweise auf eine klinisch signifikante kardiovaskuläre, gastrointestinale, endokrinologische, hämatologische, hepatische, immunologische, metabolische, urologische, pulmonale, neurologische, dermatologische, psychiatrische, renale und/oder andere schwere Erkrankung oder Malignität.
  • Das Subjekt hat/hatte eine fieberhafte Erkrankung oder eine symptomatische, virale, bakterielle (einschließlich Infektion der oberen Atemwege) oder Pilzinfektion (nicht kutan) innerhalb von 1 Woche vor Tag -1.
  • Das Subjekt weist nach der körperlichen Untersuchung, dem Elektrokardiogramm (EKG) und den protokolldefinierten klinischen Labortests beim Screening oder am Tag -1 eine klinisch signifikante Anomalie auf.
  • Das Subjekt hat einen mittleren Puls < 45 oder > 90 bpm oder Hypertonie, definiert durch einen systolischen Blutdruck ≥ 130 mmHg oder diastolischen Blutdruck ≥ 80 mmHg, basierend auf dem Durchschnitt von 3 Messwerten bei mindestens 2 verschiedenen Gelegenheiten während des Screeningzeitraums.
  • Das Subjekt hat ein mittleres korrigiertes QT-Intervall unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) von > 470 ms am Tag -1. Wenn das mittlere QTcF die oben genannten Grenzen überschreitet, kann 1 zusätzliches Dreifach-EKG aufgenommen werden.
  • Das Subjekt hat in den 2 Wochen vor der ersten IP-Verabreichung und für die Hormonersatztherapie ( HET) in den 8 Wochen vor der ersten IP-Verabreichung, außer bei gelegentlicher Anwendung von Paracetamol (bis zu 2 g/Tag) und topischen dermatologischen Produkten, einschließlich Kortikosteroidprodukten.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening geraucht, tabakhaltige Produkte und Nikotin oder nikotinhaltige Produkte (z. B. elektronische Vapes) verwendet.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening in der Vergangenheit > 7 Einheiten alkoholische Getränke pro Woche konsumiert oder hat innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening eine Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogen- / Chemikalien- / Substanzmissbrauch (Hinweis: 1 Einheit = 12 Unzen Bier, 4 Unzen Wein, 1 Unze Spirituosen/Schnaps) oder das Subjekt wird beim Screening oder am Tag -1 positiv auf Alkohol getestet.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 3 Monaten vor Tag -1 irgendwelche Missbrauchsdrogen (Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain und/oder Opiate) konsumiert oder das Subjekt testet positiv auf Missbrauchsdrogen (Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain und Opiate) beim Screening oder am Tag -1.
  • Das Subjekt hat in den 3 Monaten vor Tag einen Induktor von Cytochrom P450 (CYP) 1A2 oder Inhibitoren von CYP 1A2 in den 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten des Inhibitors verwendet, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor Tag -1.
  • Der Proband hatte einen signifikanten Blutverlust, spendete ≥ 1 Einheit (450 ml) Vollblut oder gespendetes Plasma innerhalb von 7 Tagen vor Tag -1 und/oder erhielt innerhalb von 60 Tagen eine Transfusion von Blut oder Blutprodukten.
  • Das Subjekt hat einen positiven serologischen Test auf Hepatitis-A-Virus-Antikörper (Immunglobulin M), Hepatitis-B-Core-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Virus-Antikörper oder Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus Typ 1 und/oder Typ 2 beim Screening.
  • Der Proband ist ein Mitarbeiter von Astellas, der studienbezogenen Auftragsforschungsorganisationen (CROs) oder der klinischen Einheit.
  • Nur weibliche Probanden vor der Menopause: Die Probandin war innerhalb von 6 Monaten schwanger oder hat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch gestillt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fezolinetant: Testformulierung, dann Referenzformulierung
Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 des Studienzeitraums 1 eine orale Einzeldosis der fezolinetant-Testformulierung. Nach einer Auswaschung von 5 Tagen erhalten die Teilnehmer an Tag 1 des Studienzeitraums 2 eine orale Einzeldosis der fezolinetant-Referenzformulierung.
Oral verabreicht
Andere Namen:
  • ESN364
Oral verabreicht
Andere Namen:
  • ESN364
Experimental: Fezolinetant: Referenzformulierung, dann Testformulierung
Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 des Studienzeitraums 1 eine orale Einzeldosis der fezolinetant-Referenzformulierung. Nach einer Auswaschung von 5 Tagen erhalten die Teilnehmer am Tag 1 des Studienzeitraums 2 eine orale Einzeldosis der fezolinetant-Testformulierung.
Oral verabreicht
Andere Namen:
  • ESN364
Oral verabreicht
Andere Namen:
  • ESN364

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik (PK) von Fezolinetant im Plasma: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt der Dosierung extrapoliert bis zur Zeit unendlich (AUCinf)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme in jedem Studienzeitraum
AUCinf wird aus den gesammelten pharmakokinetischen (PK) Plasmaproben aufgezeichnet
Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme in jedem Studienzeitraum
Pharmakokinetik (PK) von Fezolinetant im Plasma: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt der Einnahme bis zur letzten messbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme in jedem Studienzeitraum
AUClast wird aus den gesammelten pharmakokinetischen (PK) Plasmaproben aufgezeichnet
Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme in jedem Studienzeitraum
Pharmakokinetik (PK) von Fezolinetant im Plasma: Maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme in jedem Studienzeitraum
Cmax wird anhand der gesammelten pharmakokinetischen (PK) Plasmaproben aufgezeichnet
Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme in jedem Studienzeitraum

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 19 Tage
Ein AE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Probanden, dem ein Prüfpräparat (IP) verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung stehen muss. Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines anormalen Laborbefunds), Symptoms oder einer Krankheit (neu oder verschlimmert) sein, die zeitlich mit der Verwendung von IP verbunden ist, unabhängig davon, ob sie mit dem IP in Zusammenhang steht oder nicht.
Bis zu 19 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit Laborwertauffälligkeiten und/oder unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 19 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Laborwerten.
Bis zu 19 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien der Vitalfunktionen und/oder unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 19 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Vitalzeichenwerten.
Bis zu 19 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Executive Medical Director, Astellas Pharma Global Development, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2693-CL-0010

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Für diese Studie wird kein Zugriff auf anonymisierte Daten auf individueller Teilnehmerebene gewährt, da sie eine oder mehrere der auf www.clinicalstudydatarequest.com unter „Sponsor Specific Details for Astellas“ beschriebenen Ausnahmen erfüllt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige

Klinische Studien zur fezolinetant - Testformulierung

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