- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04279652
Übung bei Kindern Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung
Die Auswirkungen eines kombinierten Trainingsprogramms bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirkung eines kombinierten Bewegungstrainings auf die motorische Leistungsfähigkeit, körperliche Fitness und den kognitiven Status bei Kindern mit ADHS zu untersuchen. Die Kinder werden nach dem Zufallsprinzip in 3 Gruppen eingeteilt, wobei die erste Gruppe 8 Wochen lang ein kombiniertes Bewegungstraining unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten durchläuft, während die zweite Gruppe ein Heimbewegungsprogramm erhält. Kinder der dritten Gruppe bilden die Kontrollgruppe.
Die folgenden Bewertungen werden zu Beginn und am Ende der Behandlung durchgeführt.
- Überarbeitete Conners Parent Rating Scale Türkische Kurzform
- Umfrage zu Befugnissen und Herausforderungen
- Handpräferenzumfrage in Edinburgh
- Zehn-Meter-Gehtest
- Zwei-Minuten-Gehtest
- Bruininks-Oseretsky Motorischer Eignungstest-2
- Bewertung der Muskelkraft
- Münchner Fitnesstest
- Dynamische Ergotherapie Kognitive Bewertung
- Offene Evaluationsfragen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Ankara, Türkei (türkiye), 06100
- Hacettepe University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ADHS-Diagnose gemäß den diagnostischen Kriterien des DSM-V (The Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders-V)
- Im Alter zwischen 7-12,
- Laut Edinburgh Hand Preference Questionnaire ist die rechte Hand dominant,
- Nach dem Zweck der Studie und den zu erläuternden Verfahren stimmen sowohl das Kind als auch seine Familie der Teilnahme an der Studie zu,
- Ein geeignetes Drogenbehandlungsprogramm wurde vom Psychiater organisiert,
- Das Fehlen einer kontraindizierten Bedingung für körperliche und medizinische Untersuchung.
Ausschlusskriterien:
- Ein schwerwiegendes psychiatrisches und/oder neurologisches Entwicklungsproblem begleitet,
- Eine Vorgeschichte von Kopfverletzungen oder chronischen neurologischen Erkrankungen,
- Haben Sie zusätzliche medizinische Erkrankungen, die Medikamente erfordern,
- Änderungen in der psychiatrischen Behandlung durch den behandelnden Arzt in den letzten 1 Monat,
- In den letzten 6 Monaten an einem regelmäßigen Trainingsprogramm oder einer sportlichen Aktivität teilgenommen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Betreute Bewegungsgruppe
Das Behandlungsprogramm wurde auf 3 Sitzungen pro Woche für 8 Wochen und 60 Minuten pro Sitzung festgelegt.
Das Behandlungsprogramm besteht aus 5-minütigen Aufwärmübungen, 20-minütigen Aerobic-Übungen, 20-minütigen Gleichgewichts- und Koordinationsübungen, 10-minütigen Kräftigungsübungen und 5-minütigen Kühlübungen.
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Das kombinierte Trainingsprogramm besteht aus 5-minütigen Aufwärmübungen, 20-minütigen Aerobic-Übungen, 20-minütigen Gleichgewichts- und Koordinationsübungen, 10-minütigen Kräftigungsübungen und 5-minütigen Kühlübungen.
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Aktiver Komparator: Übungsgruppe für zu Hause
Das individuell ausgearbeitete Übungsprogramm wird in der Heimübungsgruppe mit 60 Minuten 3 x wöchentlich durchgeführt.
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Das kombinierte Trainingsprogramm besteht aus 5-minütigen Aufwärmübungen, 20-minütigen Aerobic-Übungen, 20-minütigen Gleichgewichts- und Koordinationsübungen, 10-minütigen Kräftigungsübungen und 5-minütigen Kühlübungen.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Kinder werden in kein Behandlungsprogramm aufgenommen.
Die Bewertungen werden 8 Wochen später erneut durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Motorische Kompetenz
Zeitfenster: 45 Minuten
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Die Motorik wird mit dem Bruininks-Oseretsky Test of Motor Proficiency Second Edition (BOT™-2) bewertet.
Es enthält Subtests und herausfordernde spielerische Aufgaben und ist sehr einfach zu verwalten. Die Punktzahl dieses Tests reicht von 0 bis 322.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere motorische Leistungsfähigkeit hin
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45 Minuten
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Kognitive Bewertung
Zeitfenster: 90 Minuten
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Dynamische Ergotherapie Kognitive Bewertung (DOTCA-Ch) Batterie für Kinder ermöglicht die Bewertung kognitiver Fähigkeiten in 5 Hauptthemen: Orientierung, räumliche Wahrnehmung, Praxis, visuell-motorische Organisation und Denkprozesse.
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90 Minuten
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Körperliche Fitness
Zeitfenster: 15 Minuten
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Münchner Fitnesstest
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15 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verhaltensstörungen
Zeitfenster: 5 Minuten
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Conners Parent Rating Scale besteht aus insgesamt 27 Items.
In dieser Skala werden Fragen auf einer 4-Punkte-Likert-Skala beantwortet.
„Nie“, „selten“, „oft“ und „immer“ sind Optionen; Es wird mit „0“, „1“, „2“ und „3“ bewertet.
Hohe Werte auf der Skala zeigen die Intensität der Symptome, die für destruktive Störungen spezifisch sind
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5 Minuten
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Verhaltensmerkmale
Zeitfenster: 5 Minuten
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Strength and Difficulties Questionnaire – (SDQ)“ enthält 25 Fragen, von denen einige positive und einige negative Verhaltensmerkmale hinterfragen.
Jeder Untertitel kann für sich bewertet werden und es kann für jeden eine separate Punktzahl erhalten werden, sowie die Summe der ersten vier Titel und der „Total Strength Score“.
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5 Minuten
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Dominanz der Hand
Zeitfenster: 5 Minuten
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Der Edinburgh Hand Preference Questionnaire wurde entwickelt, um die Handpräferenzen der Personen zu bestimmen. Die Summe der Scores für die rechte und die linke Hand ergibt „Cumulative Total (TC)“ und die Subtraktion des Scores für die linke Hand vom Score für die rechte Hand ergibt „Difference Score (F)“. ".
Die Ergebnispunktzahl ergibt sich, indem die Differenzpunktzahl durch die kumulierte Gesamtpunktzahl dividiert und mit dem Gesicht multipliziert wird.
Ergebnispunktzahl; Es kann interpretiert werden, dass, wenn die Person unter 40 ist, die Person linksdominant ist, und zwischen -40 und 40, jeweils bilateral dominant, und wenn sie größer als 40 ist, die Person rechtsdominant ist.
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5 Minuten
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Gangausdauer
Zeitfenster: 4 Minuten
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2-Minuten-Gehtest wird verwendet, um die Gehausdauer zu bestimmen.
Bei diesem Test wird zunächst eine Distanz von 50 Fuß (15,2 Meter) Länge ermittelt.
Der Auswerter markiert jede 10 Fuß lange Strecke mit Markierungen und hinterlässt am Anfang und am Ende der Gesamtstrecke einen Kegel.
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4 Minuten
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Muskelkraft
Zeitfenster: 10 Minuten
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Die isometrische Muskelkraft wird mit einem Handdynamometer bewertet.
Es wird darauf geachtet, dass während der Messungen 3 Mal in kurzen Abständen wiederholt wird.
Der höchste Wert wird für die Analyse verwendet.
4 Muskelgruppen, darunter Schulterabduktoren, Griffkraft, Hüftbeuger und Fußrückenbeuger, werden bilateral bewertet.
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10 Minuten
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10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: 2 Minuten
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Schrittgeschwindigkeit
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2 Minuten
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Offene Fragen
Zeitfenster: 15 Minuten
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diese Fragen für soziales Miteinander und Verhalten
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15 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KA-19032
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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