Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Tagesklinik Behandlung von emotionaler Dysregulation

4. August 2021 aktualisiert von: Daryl Croft, University of Manitoba

Tagesklinik Behandlung von emotionaler Dysregulation: Eine quantitative Analyse

Ziel: Das Ziel dieses Forschungsvorhabens ist eine quantitative Analyse eines tagesklinischen Programms zur Behandlung von Personen mit emotionaler Dysregulation.

Hintergrund: Das Short-Term Assessment and Treatment (STAT)-Programm wird seit vielen Jahrzehnten am Health Sciences Center in Winnipeg, Manitoba, betrieben. Das STAT-Programm basiert auf den Prinzipien der dialektischen und kognitiven Verhaltenstherapie. Das STAT-Programm ist ein fünfwöchiges Tageskrankenhausprogramm, das multimodale Behandlungsmethoden einsetzt, um Patienten mit emotionaler Dysregulation zu behandeln. Die Literatur liefert Hinweise auf zahlreiche Behandlungsmodelle mit unterschiedlicher Wirksamkeit für diese Patientenpopulation. Das STAT-Programm hatte keine quantitative Analyse seines Behandlungsmodells.

Problemstellung: Ist das vom STAT-Programm entwickelte und angewandte 5-Wochen-Tag-Krankenhausbehandlungsmodell wirksam bei der Verbesserung der psychischen Gesundheit der zum Programm zugelassenen Teilnehmer?

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Forschungen zu kurzen therapeutischen Interventionen bei BPS-Diagnosepatienten erforderten oft eine Behandlung von einem Jahr oder mehr in einem ambulanten, stationären oder teilstationären Setting. Das Ziel dieses Forschungsvorschlags ist es zu untersuchen, ob ein 5-wöchiges stationäres Tagesbehandlungsprogramm in einem Krankenhaus der Tertiärstufe im Rahmen von Shared Health eine wirksame Verbesserung der Symptome der betroffenen Person bei einer Reihe von Maßnahmen nachweisen kann.

Wie in der Einleitung erwähnt, gibt es im Zusammenhang mit Personen, die mit einer Pathologie der Borderline-Persönlichkeitsstörung leben, erhebliche Überlegungen zur öffentlichen Gesundheit. Evidenzbasierte öffentliche Gesundheit sollte durch praxisbasierte Evidenz gestützt werden, die sich aus der rigorosen Bewertung relevanter natürlicher Experimente ergibt. Aus logistischen und ethischen Gründen ist eine randomisierte Kontrollstudie nicht durchführbar. Angesichts dieser Überlegungen ist das vorgeschlagene Forschungsdesign eine naturalistische Prä-Post-Intervention ohne Kontrollgruppe. Obwohl die Kausalität in einem naturalistischen Design nicht bestimmt werden kann, wird die angewendete methodische Strenge die Auswirkungen externer Variablen abschwächen, die die aus der vorgeschlagenen Forschung erhaltenen Ergebnisse ungültig machen. Die Daten der Teilnehmer werden zu zwei Zeitpunkten erhoben und die Daten derselben Person werden verglichen, wobei der Schwerpunkt auf Unterschieden zwischen Prä- und Post-Intervention liegt. Der Vorteil des Längsschnittdesigns besteht in der Möglichkeit, zeitliche oder säkulare Änderungen zu kontrollieren, die im Ergebnis beobachtet werden. Eine Herausforderung bei der Interpretation randomisierter Kontrollstudien sind potenzielle Verzerrungen, die sich auf die externe Validität auswirken und die Fähigkeit der Forscher einschränken, die mit einer Intervention verbundenen Ergebnisse zu verallgemeinern. Naturalistische Studien können die Auswirkungen von Störvariablen reduzieren, indem sie potenzielle Variablen wie sozioökonomische Faktoren identifizieren und kontrollieren.

Stichprobenmerkmale und Auswahl Die Teilnehmer werden durch Notaufnahmekonsultationen, Hausarztüberweisungen und von Psychiatern, die in der Gemeinde, ambulanten Abteilung oder während einer stationären Aufnahme arbeiten, an das STAT-Programm überwiesen. Teilnehmer sind Personen ab 18 Jahren.

Obwohl die Teilnehmer des STAT-Programms hauptsächlich Frauen sind, gibt es keine Ausschlusskriterien auf der Grundlage des Geschlechts. Diesen Teilnehmern wird ein Therapeut zugewiesen, der ein psychiatrisches Interview führt und einen Selbstbericht überprüft, den jeder Teilnehmer vor dem ersten Interview ausfüllen muss. Potenzielle Teilnehmer treffen sich mit einem Psychiater, um die im Therapeuteninterview gesammelten Informationen zu überprüfen und festzustellen, ob der Klient in das STAT-Tagesklinikprogramm aufgenommen wird. Die Teilnehmer werden zugelassen, wenn sie die vom Psychiater festgelegten Zulassungskriterien erfüllen. Teilnehmer sind ausgeschlossen, wenn sie eine Diagnose einer antisozialen Persönlichkeitsstörung, Strafanzeigen oder erheblichen Drogenmissbrauch haben. Die Teilnehmer müssen verhaltensorientierte Ziele formulieren, an denen sie während der Teilnahme am STAT-Programm arbeiten. Teilnehmer werden nicht zum Programm zugelassen, wenn sie keine Behandlungsziele formulieren. Potenzielle Teilnehmer, die von einer der oben genannten Quellen überwiesen werden, werden jeden Dienstag bei einem wöchentlichen Treffen des Personals des STAT-Programms einem Therapeuten zugewiesen. Der Therapeut wird sich mit der Person in Verbindung setzen und einen Termin für ein Erstgespräch vereinbaren. Wenn ein Therapeut eine Person telefonisch nicht erreichen kann, wird ein Brief mit dem Termin für einen Termin zusammen mit dem Selbstberichtsfragebogen versandt, den jeder Klient für das erste Gespräch mit dem Therapeuten ausfüllen muss. Die Selbstberichtsmaterialien umfassen eine Reihe von Fragen, um eine Sozialgeschichte der Person zusammen mit aktuellen Stressoren und selbst identifizierten Problemen zu erheben. Der Beurteilungsprozess umfasst etwa zwei Termine beim Therapeuten und einen zusätzlichen Termin beim Psychiater, der etwa drei Wochen in Anspruch nimmt. Die Teilnehmer erhalten ein Einladungsschreiben, in dem das Forschungsprojekt sowie die psychometrischen Fragebögen SCL-90-R und DERS beschrieben werden. Einzelpersonen werden gebeten, den SCL-90-R und DERS zu Beginn ihres ersten Termins auszufüllen, wenn sie sich bereit erklären, an dem Forschungsprojekt teilzunehmen.

Sobald eine Person in das STAT-Programm aufgenommen wurde, wird sie für einen Zeitraum von etwa vier bis sechs Wochen auf die Warteliste gesetzt. Während dieser Zeit wird sich der Therapeut ungefähr zweimal mit den Klienten treffen, um bei der Formulierung der Behandlungsziele zu helfen und eine therapeutische Beziehung aufzubauen. Während ein Klient in das Programm aufgenommen wird und an den Gruppen teilnimmt, wird er auch wöchentlich von seinen zugewiesenen Therapeuten für eine individuelle Therapiesitzung gesehen. Einzelsitzungen mit dem Therapeuten helfen den Teilnehmern, die Lernmaterialien der Psychoedukationsgruppe zu verstehen, bei den Hausaufgaben zu helfen und aktuelle Stressoren zu verarbeiten.

Die Teilnehmer werden vor dem ersten Interview die Symptom Checklist-90-Revised (SCL-90-R) und Difficulties in Emotion Regulation Scale (DERS) ausfüllen. Den Teilnehmern werden SCL-90-R und DERS nach Abschluss der 5-wöchigen Behandlung erneut verabreicht.

Programmbeschreibung Das Short-Term Assessment and Treatment (STAT)-Programm ist ein Tageskrankenhausprogramm, das am Health Sciences Center in Winnipeg, Manitoba, durchgeführt wird. Das STAT-Programm ist ein 5-wöchiges kontinuierlich laufendes Behandlungsprogramm. Kunden werden wöchentlich zum Programm zugelassen und absolvieren es. In ähnlicher Weise haben andere Forscher Teilnehmer zu unterschiedlichen Zeitpunkten des Fertigkeitstrainings in das Programm aufgenommen und keinen Interaktionseffekt festgestellt und die Häufigkeit oder Art der geübten Fertigkeiten der Teilnehmer nicht signifikant beeinflusst. Die Anzahl der Kunden in der Gruppe beträgt ungefähr 15 - 18. Das STAT-Programm beschäftigt ein multidisziplinäres Team, das sich aus Sozialarbeitern, einem Ergotherapeuten, mehreren Krankenschwestern und Psychiatern zusammensetzt.

Das STAT-Programm besteht aus Psychoedukations- und Psychotherapiegruppen und Einzeltherapie mit einem zugewiesenen Therapeuten. Die Kunden nehmen während der 5-wöchigen Dauer des Programms täglich an Vormittags- und Nachmittagsgruppen teil. Gruppen sind für 1 Std. 30 Min. mit einer einstündigen Mittagspause geplant. Zwei Therapeuten leiten jede Gruppe und rotieren nach einem festgelegten Zeitplan durch die Gruppen. Psychoedukative Gruppen orientieren sich an den Prinzipien von DBT und CBT. Viele der vermittelten Fertigkeiten stammen direkt aus Dr. M. Linehans DBT-Fähigkeiten-Trainingshandbuch. Die Psychoedukation wird am Vormittag unterrichtet, wobei das zugeordnete Modul zu Beginn der Woche ausgegeben wird. Es gibt sechs Psychoedukationsthemen, die den Klienten im Laufe der Behandlung beigebracht werden. Am Montag wird eines von fünf Themen vorgestellt und jeden Freitag wird Achtsamkeit gelehrt. Diese Themen sind: Verzerrtes Denken, Wut wirksam sein, Kommunikation und Durchsetzungsvermögen, Zielsetzung und Selbstwertgefühl. Jeden Freitag wird eine neue Fertigkeit im Zusammenhang mit dem Achtsamkeits-Psychoedukationsmodul vorgestellt. Die Teilnehmer erhalten täglich Lesematerial und Hausaufgaben, die sie im Zusammenhang mit dem wöchentlichen Thema erledigen müssen. Die Teilnehmer werden gebeten, täglich von ihren Hausaufgaben in der Gruppe zu berichten.

Viele Menschen mit emotionalen Kämpfen kommen mit selbstverletzendem Verhalten zurecht. Die Gruppe am Montagnachmittag konzentriert sich auf die Prinzipien der Schadensminimierung. Harm Reduction Groups lehren die Prinzipien von Stufen der Veränderung, effektiver Bewältigung und Stresstoleranzfähigkeiten, die in DBT gelehrt werden. Psychotherapiegruppen finden nachmittags zwischen Dienstag und Donnerstag statt. Die Teilnehmer müssen sich zu Beginn der Gruppe mit einem Thema, das sie diskutieren möchten, "einchecken".

Verfahren Wie oben beschrieben, erhalten die Teilnehmer ein Einladungsschreiben, in dem das Forschungsprojekt skizziert wird, einen demografischen Fragebogen, den SCL-90-R und die psychometrischen DERS-Fragebögen. Einzelpersonen werden gebeten, den SCL-90-R und DERS bei ihrem ersten Termin auszufüllen, wenn sie sich bereit erklären, an dem Forschungsprojekt teilzunehmen. Die beiden Fragebögen werden dem Therapeuten zusammen mit dem Original seiner unterschriebenen Einverständniserklärung ausgehändigt. Die Teilnehmer behalten eine Kopie des Einverständniserklärungsschreibens zusammen mit dem Einladungsschreiben. Die Therapeuten haben Klebekennungen, um dem Teilnehmer den Selbstberichtsfragebogen vor und nach der Intervention zuzuordnen. Der Therapeut bringt eine Kennung an dem Umschlag an, die angibt, dass der Umschlag des anonymen Teilnehmers Selbstberichtsdaten vor der Intervention enthält. Der Therapeut wird codieren, ob der Patient an Psychoedukations- und Psychotherapiegruppen oder nur an den Psychoedukationsgruppen teilgenommen hat. Der Grund für die Unterscheidung besteht darin, die verwirrende Variable der Unterschiede in der Behandlung, die ein Teilnehmer erhält, zu kontrollieren. Für die Zwecke dieses Forschungsvorhabens werden nur Teilnehmer untersucht, die sowohl psychoedukative als auch psychotherapeutische Gruppen besuchen. Schwund wird berücksichtigt und diese Teilnehmer werden mit Teilnehmern verglichen, die die Behandlung abgeschlossen haben, um mögliche signifikante Unterschiede zwischen diesen Gruppen zu untersuchen. Attrition wird identifiziert, indem nur Umfragen zur Selbstauskunft vor der Intervention ausgefüllt werden. Der Teilnehmer erhält eine Karte mit der Identifikationsnummer und der Therapeut bringt die dritte Klebeidentifikation auf einem Umschlag für die Nachuntersuchung an. Den Teilnehmern werden SCL-90-R und DERS nach Abschluss der 5-wöchigen Behandlung erneut verabreicht. Die beiden Instrumente werden den Teilnehmern am letzten Tag des Programms zur Vervollständigung ausgehändigt. Der Therapeut fragt die Teilnehmer, ob sie die Karte mit der Kennung erhalten haben, die ihnen beim Ausfüllen des Fragebogens vor der Intervention gegeben wurde. Die Teilnehmer erhalten den entsprechenden Post-Interventions-Umschlag mit den SCL-90-R- und DERS-Umfragen. Die Teilnehmer geben die ausgefüllten Fragebögen bei ihrem Therapeuten ab. Ziel ist es, 60 Kunden für das Forschungsprojekt zu gewinnen.

Erwartete Ergebnisse Der Autor erwartet, dass es eine Verbesserung des globalen Schweregradindex, eine Verbesserung der Emotionsregulation und eine Verringerung der Feindseligkeit und verbesserte zwischenmenschliche Beziehungen nach eigenen Angaben geben wird. In der Literatur wird von Fluktuationsraten von über 30 % bei Behandlungsprogrammen mit Patienten berichtet, die an einer Borderline-Persönlichkeitsstörung leiden, die auf Motivationsmangel, zwischenmenschliche Konflikte, Schwierigkeiten mit emotionalem Stress, Drogenkonsum, Suizidversuchen und antisozialer Persönlichkeitsstörung zurückzuführen ist. Das STAT-Programmmodell kann die Fluktuationsrate verringern, da potenzielle Teilnehmer mit erheblichem Drogenmissbrauch und einer antisozialen Persönlichkeitsstörung von der Teilnahme am Programm ausgeschlossen werden. Forscher haben festgestellt, dass die Abnutzung mit Behandlungsmerkmalen und Lebensumständen zusammenhängt. Das STAT-Programm lässt keine Teilnehmer zu, die keine Wohnung, stabile Finanzen wie Arbeitsversicherung und einen Hausarzt haben. Viele Behandlungen, einschließlich Standard-DBT und mentalisierungsbasierter Therapie, sind auch langwieriger und erschweren möglicherweise die Bindung der Teilnehmer. In Bezug auf die Zulassungskriterien und die kurze Struktur des STAT-Programms erwartet der Autor, dass die Fluktuationsrate unter den oben genannten 30 % liegen wird.

Vorgeschlagene Datenanalyse

Ein t-Test mit wiederholten Messungen oder eine ANOVA-Datenanalyse wird verwendet, um festzustellen, ob es eine vorhergesagte signifikante Verbesserung der Selbstberichte der Teilnehmer zwischen Prä- und Postintervention gibt. Eine explorative Korrelationsdatenanalyse wird verwendet, um zu untersuchen, ob es Unterschiede zwischen Teilnehmern gibt, die das STAT-Programm abschließen, und denen, die das Programm nicht abschließen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3A 1R9
        • Health Science Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Teilnehmer werden über Notaufnahmekonsultationen, Überweisungen von Hausärzten und von Psychiatern, die in der Gemeinde, in der Ambulanz oder während einer stationären Aufnahme arbeiten, an das STAT-Programm überwiesen. Die meisten potenziellen Teilnehmer leben im Einzugsgebiet von Winnipeg.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre und älter

Ausschlusskriterien:

  • vom STAT-Programm abgelehnt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstverletzung, emotionaler Stress, Depression, Angst
Zeitfenster: Etwa 8 Wochen.
Die Symptom-Checklist-90-Revised ist ein psychometrisches Maß, das in der Forschung und im klinischen Umfeld zur Messung von Behandlungsergebnissen verwendet wird. Es misst die globale Schwere der psychischen Erkrankung, den Positivsymptom-Disstress-Index, die Gesamtzahl der Positivsymptome sowie neun Dimensionen der Psychopathologie auf einer Skala von 0 bis 4. Frühere Forschungsstudien zu therapeutischen Interventionen mit BPD-Teilnehmern haben den SCL-90-R zur Messung des Ergebnisses verwendet. Der SCL-90-R wird verwendet, um zu beurteilen, ob die Teilnehmer selbst berichten, dass der Schweregrad der globalen Indizes für psychische Erkrankungen und neun spezifische psychopathologische Faktoren abgenommen haben. Gratz und Roemer (2004) entwickelten die Difficulties in Emotion Regulation Scale (DERS), eine 36-Punkte-Selbstbeurteilungsumfrage zur Bewertung der Emotionsdysregulation in sechs Bereichen. DERS hat eine gute Test-Retest-Zuverlässigkeit und eine hohe interne Konsistenz.
Etwa 8 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H2019:485

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist unklar, inwieweit meine Dissertation geteilt wird. Die Absicht an dieser Stelle ist es, die Daten als Ganzes darzustellen und nicht einzelne Teilnehmerdaten bei der Verbreitung zu identifizieren. Weitere Gespräche mit meinem Betreuer der Abschlussarbeit und dem Betreuungsteam für Abschlussarbeiten sind im Gange.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Emotionale Dysfunktion

3
Abonnieren