- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04280874
Geburtseinleitung bei termingerechten Schwangerschaften mit ungünstigem Gebärmutterhals (RAND)
18. Juli 2020 aktualisiert von: Katja Vince, Clinical Hospital Merkur
Vergleich der intrazervikalen und intravaginalen Applikation von Prostaglandin E2 zur Geburtseinleitung bei Terminschwangerschaften mit ungünstiger Cervix
Dies ist eine prospektive randomisierte Studie, in der zwei Prostaglandin E2 (Dinoproston)-Wirkstoffe verglichen werden, die zur Geburtseinleitung bei schwangeren Frauen mit Terminschwangerschaften und ungünstigem Gebärmutterhals verwendet werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive randomisierte Studie schließt Schwangere mit Terminschwangerschaft, Indikation zur Geburtseinleitung und ungünstigem Gebärmutterhals ein.
Diese Frauen werden in zwei Gruppen randomisiert: Eine Gruppe wird mit einer intrazervikalen Prostaglandin-E2-Formulierung (PGE2, Dinoproston) induziert, die andere mit einer intravaginalen PGE2-Formulierung.
Hauptergebnis ist der Zeitraum zwischen Beginn der Weheneinleitung bis zur Entbindung, und eine Verkürzung um vier Stunden wird als klinisch signifikant angesehen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
212
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Zagreb, Kroatien, 1000
- Clinical Hospital Merkur
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Terminschwangerschaften (> 37 SSW)
- ungünstiger Gebärmutterhals (Bishop-Score <6)
- Indikation zur Geburtseinleitung
- Fehlen von Uteruskontraktionen
- beruhigende Kardiotokographie
Ausschlusskriterien:
- geplatzte Membranen
- Gebärmutternarbe (vorheriger Kaiserschnitt oder Gebärmutteroperation)
- Schwangerschaftskomplikationen: intrauterine Wachstumsbeschränkung; Oligohydramnion, Präeklampsie, nicht beruhigende/pathologische Kardiotokographie, Cholestase in der Schwangerschaft, Diabetes mellitus, Mehrlingsschwangerschaft, Beckenendlage
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: GRUPPE A
106 zufällig ausgewählte schwangere Frauen
|
0,5 mg Dinoproston intrazervikal appliziert
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: GRUPPE B
106 zufällig ausgewählte schwangere Frauen
|
2 mg Dinoproston intravaginal angewendet
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeitraum zwischen Beginn der Geburtseinleitung bis zur Entbindung
Zeitfenster: 5 Tage
|
Stunden (Unterschied von 4 Stunden oder mehr gilt als signifikant)
|
5 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Geburten innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Weheneinleitung
Zeitfenster: 7 Tage
|
N (%)
|
7 Tage
|
|
Anzahl der Entbindungen per Kaiserschnitt oder instrumentelle Entbindungen
Zeitfenster: 7 Tage
|
N (%)
|
7 Tage
|
|
Anzahl der Uterus-Hyperstimulation
Zeitfenster: 7 Tage
|
N (%)
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Katja Vince, MD, Clinical Hospital Merkur
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
10. Dezember 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Februar 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
21. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
21. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RANDOM1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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