- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04283253
Prädiktoren des Ansprechens bei chronischem Schlaganfall (SRT5)
Neurophysiologische und kinematische Prädiktoren für das Ansprechen bei chronischem Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach Einverständniserklärung werden eine neurologische Grunduntersuchung, eine Überprüfung der Krankenakten, eine MRT des Gehirns, TMS, Fragebögen, kognitive Tests, Roboterbewertungen und Armfunktionstests durchgeführt. Baseline-Tests werden in den ersten 4-6 Wochen der Teilnahme durchgeführt, einschließlich zweier separater Sitzungen von etwa 1 Woche zur Untersuchung der Armkraft, des Bewegungsumfangs und der Fähigkeit, funktionelle Aufgaben auszuführen, mit einer zusätzlichen Sitzung, falls erforderlich, um die Stabilität zwischen den Ergebnissen zu überprüfen. Zusätzlich wird eine Roboterbewertung abgeschlossen.
Die Interventionsphase besteht aus 12 Wochen Roboter- und Übergang zum Task-Arm-Übungstraining (TTT). Interventionen werden etwa 3 Mal pro Woche für 12 Wochen mit insgesamt 36 Besuchen durchgeführt. Zusätzliche Zeit und Besuche sind erlaubt, wobei Besuche 4 Mal pro Woche oder bis zu 6 zusätzliche Wochen (nicht mehr als 18 Wochen) stattfinden, wenn Terminkonflikte auftreten. Die Interventionssitzungen dauern eine Stunde.
Während der einstündigen Intervention folgen auf 45 Minuten Roboterintervention 15 Minuten TTT. Das Training wird sequentiell mit 12 Sitzungen sein, die sich auf das Handgelenk konzentrieren, gefolgt von 12 Sitzungen auf dem Schulter-Ellbogen und den letzten 12 Sitzungen, die zwischen Handgelenk und Ellbogen-Schulter wechseln.
Nach der letzten Trainingseinheit kehren die Probanden nach einer 12-wöchigen Aufbewahrungsfrist zurück. Zu verschiedenen Zeitpunkten während und nach der Interventionsphase werden zusätzliche Armfunktionstests, Roboterbewertungen, Fragebögen, MRT- und TMS-Sitzungen zur Neubewertung durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- VA Pittsburgh Healthcare System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisch definierter, einseitiger, hemiparetischer Schlaganfall mit radiologischem Ausschluss anderer möglicher Diagnosen
- Beginn des Schlaganfalls mindestens 6 Monate vor der Einschreibung
- Vorhanden mit leichter/mittelschwerer bis schwerer Armfunktionsstörung (basierend auf Fugl-Meyer-Scores von 10 bis 45)
- medizinisch stabil sein, um an der Studie teilzunehmen
- Seien Sie englischsprachig
Ausschlusskriterien:
- Einverständniserklärung nicht möglich
- Eine schwerwiegende, komplizierte medizinische Erkrankung haben, die eine Teilnahme ausschließen würde.
- Kontrakturen oder orthopädische Probleme, die den Bewegungsbereich der Gelenke im potenziellen Studienarm einschränken
- Sehverlust, so dass die Testperson die Testmuster auf dem Computermonitor des Roboters nicht sehen kann
- Botulinumtoxin für den Studienarm innerhalb von vier Monaten nach Studieneinschluss oder wenn während des Studienzeitraums erhalten
- Kann die Anforderungen der Studie nicht erfüllen
- Teilnehmer mit Anfällen in der Vorgeschichte werden nicht von der Studie ausgeschlossen, aber nicht in die TMS-Teile aufgenommen
- Teilnehmer mit elektromagnetischen Ausschlüssen (Metallimplantate im Schädel, implantierte elektronische Geräte usw.) werden nicht von der Studie ausgeschlossen, aber von den MRT- und TMS-Teilen ausgeschlossen
- Eine schwerwiegende, komplizierte medizinische Erkrankung haben, die eine Teilnahme ausschließen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Roboter + TTT-Übung
Alle Teilnehmer werden in diese Gruppe aufgenommen, um die gleiche 60-minütige Studienintervention zu erhalten, die aus Handgelenk- und Schulter-Ellbogen-Robotertraining und TTT-Armübungen besteht.
|
Der Eingriff umfasst 36 Besuche etwa 3x/Woche für 12-18 Wochen.
Der Trainingsfortschritt erfolgt sequentiell mit 12 Besuchen am Handgelenkroboter, gefolgt von 12 Besuchen am Schulter-Ellbogen-Roboter und abschließend mit 12 Besuchen abwechselnd am Handgelenk und am Schulter-Ellbogen-Roboter.
Die Teilnehmer führen mit jedem Roboter ein 45-minütiges Robotertraining durch, gefolgt von 15 Minuten TTT-Übungen, um ihre 60-minütige Interventionssitzung abzuschließen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Eine Änderung des Fugl-Meyer-Bewertungsergebnisses für die obere Extremität
Zeitfenster: Unmittelbar nach der 12-wöchigen Intervention
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Der Fugl-Meyer-Test ist eines der primären Ergebnismaße, das die Veränderung der Armbenutzung von den Baseline-Tests bis zur Mitte des Trainings nach den Besuchen 12 und 24 und nach dem Training nach den Besuchen 36 und der 12-wöchigen Aufbewahrungsfrist bewertet.
Es ist ein schlaganfallspezifisches Maß für die Beeinträchtigung der oberen Extremität, das sich als valide und zuverlässig mit hoher Interrater- und Test-Retest-Zuverlässigkeit erwiesen hat.
Es bietet eine direkte Beobachtungsbewertung der Willensbewegung und der motorischen Beeinträchtigung im Zusammenhang mit Reflexen, Empfindungen und abnormalen Synergien.
Jedes Item auf dem FM wird auf einer dreistufigen Ordinalskala bewertet (0 = nicht leistungsfähig, 1 = teils leistungsfähig, 2 = leistungsfähig).
Die Skala reicht von 0-66, wobei höhere Werte eine geringere motorische Beeinträchtigung bedeuten.
|
Unmittelbar nach der 12-wöchigen Intervention
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Eine Änderung des motorisch evozierten Potentials während der transkraniellen Magnetstimulation des Motorkortex
Zeitfenster: Unmittelbar nach der 12-wöchigen Intervention
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Die TMS-Stimulation des motorischen Kortex wird mit MagStim 200 Magnetic Stimulators (MagStim Ltd., Wales, UK) durchgeführt, um die Veränderung des motorisch evozierten Potentials (MEP) der Armmuskulatur zu beurteilen.
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Unmittelbar nach der 12-wöchigen Intervention
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Eine Veränderung der Gehirnverbindungen, die mittels MRT des Gehirns beurteilt wurde
Zeitfenster: Unmittelbar nach der 12-wöchigen Intervention
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In einer detaillierten Analyse der MRT-Daten werden einzelne interregionale Verbindungen untersucht, um festzustellen, ob einige von ihnen empfindlicher auf den Eingriff reagieren als andere.
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Unmittelbar nach der 12-wöchigen Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: George Wittenberg, PhD, University of Pittsburgh
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lang CE, Bland MD, Bailey RR, Schaefer SY, Birkenmeier RL. Assessment of upper extremity impairment, function, and activity after stroke: foundations for clinical decision making. J Hand Ther. 2013 Apr-Jun;26(2):104-14;quiz 115. doi: 10.1016/j.jht.2012.06.005. Epub 2012 Sep 10.
- Benjamin EJ, Blaha MJ, Chiuve SE, Cushman M, Das SR, Deo R, de Ferranti SD, Floyd J, Fornage M, Gillespie C, Isasi CR, Jimenez MC, Jordan LC, Judd SE, Lackland D, Lichtman JH, Lisabeth L, Liu S, Longenecker CT, Mackey RH, Matsushita K, Mozaffarian D, Mussolino ME, Nasir K, Neumar RW, Palaniappan L, Pandey DK, Thiagarajan RR, Reeves MJ, Ritchey M, Rodriguez CJ, Roth GA, Rosamond WD, Sasson C, Towfighi A, Tsao CW, Turner MB, Virani SS, Voeks JH, Willey JZ, Wilkins JT, Wu JH, Alger HM, Wong SS, Muntner P; American Heart Association Statistics Committee and Stroke Statistics Subcommittee. Heart Disease and Stroke Statistics-2017 Update: A Report From the American Heart Association. Circulation. 2017 Mar 7;135(10):e146-e603. doi: 10.1161/CIR.0000000000000485. Epub 2017 Jan 25. No abstract available. Erratum In: Circulation. 2017 Mar 7;135(10 ):e646. Circulation. 2017 Sep 5;136(10 ):e196.
- Connell LA, Smith MC, Byblow WD, Stinear CM. Implementing biomarkers to predict motor recovery after stroke. NeuroRehabilitation. 2018;43(1):41-50. doi: 10.3233/NRE-172395.
- Mehrholz J, Pohl M, Platz T, Kugler J, Elsner B. Electromechanical and robot-assisted arm training for improving activities of daily living, arm function, and arm muscle strength after stroke. Cochrane Database Syst Rev. 2018 Sep 3;9(9):CD006876. doi: 10.1002/14651858.CD006876.pub5.
- Stinear CM, Byblow WD, Ackerley SJ, Barber PA, Smith MC. Predicting Recovery Potential for Individual Stroke Patients Increases Rehabilitation Efficiency. Stroke. 2017 Apr;48(4):1011-1019. doi: 10.1161/STROKEAHA.116.015790. Epub 2017 Mar 9.
- Gauthier LV, Taub E, Mark VW, Perkins C, Uswatte G. Improvement after constraint-induced movement therapy is independent of infarct location in chronic stroke patients. Stroke. 2009 Jul;40(7):2468-72. doi: 10.1161/STROKEAHA.109.548347. Epub 2009 May 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00003161
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Ein anonymisierter, anonymisierter Datensatz wird erstellt und geteilt. Soweit praktikabel, sollte die Weitergabe im Rahmen einer schriftlichen Vereinbarung erfolgen, die es dem Empfänger verbietet, Personen, deren Daten in dem Datensatz enthalten sind, zu identifizieren oder erneut zu identifizieren (oder Schritte zu unternehmen, um diese zu identifizieren oder erneut zu identifizieren). Es ist jedoch zulässig, endgültige Datensätze in maschinenlesbarem Format an PubMed Central (und ähnliche Websites) zu übermitteln und von dort aus darauf zuzugreifen, sofern darauf geachtet wird, dass die Personen nicht anhand anderer öffentlich zugänglicher Informationen erneut identifiziert werden können.
Datensätze werden der Öffentlichkeit nach entsprechenden Genehmigungen für Offenlegungskriterien zur Verfügung gestellt.
Es werden alle Anstrengungen unternommen, um die Privatsphäre und die Vertraulichkeit privater Informationen zu schützen, die zu Forschungszwecken gesammelt werden. Dieser spezielle Datensatz wird anonymisiert und die Mindestmenge an Informationen, die zum Erreichen der Ziele der vorgeschlagenen Forschung erforderlich ist, wird gesammelt und weitergegeben.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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