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Die Rolle von Methylphenidat auf die Leistung in der Kälte

8. Februar 2021 aktualisiert von: Stephen Cheung, Brock University
Der Zweck besteht darin, die Auswirkungen der Dopaminaktivität unter Verwendung von Methylphenidat-Einnahme auf die körperliche und kognitive Funktion im Verlauf eines progressiven Kühlprotokolls zu untersuchen. Die Forscher gehen davon aus, dass Methylphenidat die zuvor berichtete Beeinträchtigung der Trainingsleistung und der kognitiven Funktion bei leichter Hypothermie und Kältestress (Lufttemperatur: 0 °C) im Vergleich zu Placebo minimiert, was darauf hindeutet, dass die Dopaminaktivität die körperliche und kognitive Leistungsfähigkeit bei leichter Hypothermie erhält.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Temperaturregulierung und Entscheidungsfindung sind lebenswichtige Aspekte des menschlichen Überlebens, wo relativ kleine Abweichungen im Ganzkörper-Wärmegleichgewicht zu einer Verringerung der körperlichen Leistungsfähigkeit und der kognitiven Funktion führen. Längerer Kältestress in Kombination mit unzureichender Kleidung und/oder unzureichender Wärmeerzeugung kann zu einer Abnahme der Körpertemperatur führen, die eine leichte Hypothermie (≤ -1,0 °C Körpertemperatur) verursacht. Die Leistung in der Kälte ist im Vergleich zu neutralen Umgebungen (~22˚C) körperlich anstrengender, da es aufgrund einer starken peripheren Vasokonstriktion zu einer erhöhten kardiovaskulären Belastung kommt, die den zerebralen und muskulären Blutfluss und die Sauerstoffversorgung verringert, die neuromuskuläre Kapazität verringert und den Energiestoffwechsel verändert bei Schüttelfrost und erhöhter Katecholaminausschüttung. Hinzu kommt eine erhöhte psychische Belastung, bei der empfindungsmäßig ein hohes thermisches Unbehagen, Veränderungen von Neurotransmittern (z. Dopamin, Noradrenalin) und Stimmungsschwankungen. Diese Änderungen führen im Vergleich zu thermoneutralen Umgebungen zu einer Verringerung der Leistung im Zeitfahren im eigenen Tempo in der Kälte mit leichter Hypothermie. Darüber hinaus scheint es bei akutem Kältestress aufgabenabhängige kognitive Veränderungen zu geben, bei denen Funktionen höherer Ordnung wie exekutive Funktionen, Arbeitsgedächtnis und inhibitorische Kontrolle abnehmen, bevor einfache Aufgabenerfüllungen wie Reaktionszeit und visuelle Wahrnehmung/Bewusstsein ausgeführt werden. Derzeit ist nicht bekannt, welches die potenziellen Mechanismen sind, die zu diesen Leistungseinbußen führen.

Die Abnahme sowohl des selbstgesteuerten Trainings als auch der kognitiven Funktion kann auf Veränderungen der Neurotransmitter zurückzuführen sein, die durch Hypothermie verursacht werden. Die Exposition gegenüber Kälte führt zu Veränderungen von Dopamin und Noradrenalin, die die Funktion des präfrontalen Kortex beeinträchtigen können, was erklären könnte, warum Aufgaben höherer Ordnung wie hemmende Kontrolle und räumliche Planung im Vergleich zur Ausführung einfacher Aufgaben beeinträchtigt sind. Zuvor wurde festgestellt, dass die Einnahme von Tyrosin (Aminosäurevorläufer von Dopamin- und Noradrenalin-Neurotransmittern) als Ergänzung das Arbeitsgedächtnis und die Exekutivfunktion trotz eines Rückgangs der Körpertemperatur um -2,0 °C durch Eintauchen in kaltes Wasser verbessert, jedoch nicht unter thermoneutralen Bedingungen. Es ist jedoch unbekannt, welche Rolle Dopamin oder Stimulanzien des zentralen Nervensystems bei Kälte spielen. Methylphenidat ist ein Stimulans des Zentralnervensystems durch Hemmung der Dopamin-Wiederaufnahme und verbessert nachweislich die Ausführung exekutiver Aufgaben bei gesunden Erwachsenen unter thermoneutralen Bedingungen. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass Methylphenidat die Leistung beim Radfahren im eigenen Tempo in Hitze (30 °C), aber nicht in thermoneutralen Umgebungen um 16 % verbessert (1). Es wurde auch gezeigt, dass Methylphenidat die maximale Kraftproduktion während ermüdender Übungen verbessert, was darauf hindeutet, dass es eine Rolle bei der Verringerung der Auswirkungen von Müdigkeit während Ausdauerübungen spielen kann. Die Forscher wollen die Rolle des zentralen Nervensystems mit Methylphenidat auf die kognitive Funktion und das selbstgesteuerte Training in der Kälte bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • St. Catharines, Ontario, Kanada, L2S 3A1
        • Environmental Ergonomic Laboratory - Brock University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 51 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen

Ausschlusskriterien:

  • Diagnostizierte kardiovaskuläre, respiratorische und/oder neuromuskuläre Erkrankung
  • Verschreibung von MPH oder anderen Medikamenten gegen Hyperaktivität innerhalb des letzten 1 Jahres
  • Diagnostizierter psychischer Gesundheitszustand (z. Depression, Angststörung)
  • Raynaud-Krankheit oder Kälteurtikaria
  • Aktuelle verschreibungspflichtige Medikamente (außer Asthma- oder Allergiemedikamente)
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Methylphenidat
30 mg Methylphenidat, 60 Minuten vor dem Test
3 x 10 mg Tabletten zum Einnehmen. Einmalige akute Dosis für alle Teilnehmer
Placebo-Komparator: Kontrolle
30 mg Laktosetablette, 60 Minuten vor dem Test
3 x 10 mg Laktosetablette zum Einnehmen für alle Teilnehmer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
20 km Radzeitfahren
Zeitfenster: 2-4 Stunden nach Einnahme
Fertigstellungszeit in Minuten
2-4 Stunden nach Einnahme
Kognitive Funktion
Zeitfenster: 1-4 Stunden nach Einnahme
mittlere Reaktionszeit in ms
1-4 Stunden nach Einnahme
kognitive Funktion
Zeitfenster: 1-4 Stunden nach Einnahme
# Fehler gemacht
1-4 Stunden nach Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Wir werden keine individuellen Teilnehmerdaten mit anderen Forschern teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Methylphenidat

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